Autor Thema: Verteidigungsaktionen  (Gelesen 1259 mal)

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Offline Grauer

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Verteidigungsaktionen
« am: 16.06.2011 | 08:58 »
Bezüglich der Verteidigungsaktionen hatten wir zuletzt in der Runde eine kleine Diskusion und ich wollt mal nachfragen ob ich die Regel richtig verstanden habe.

Verteidigung = +2 auf Parade aber keine weiteren Aktionen möglich, man darf sich aber bewegen

Volle Verteidigung = man macht einen Kämpfenwurf und kann das Ergebnis dann als seinen Paradewert nehmen, man darf sich nicht bewegen, man darf aber mit MAPs weitere Aktionen machen?


Finde das ganze dann von der Bezeichnung her etwas unlogisch bzw. die Chance beim Kämpfenwurf seinen Paradewert um mehr als +2 zu erhöhen ist doch relativ gering und in einer Notsituation sehr riskant. Also meine Spieler wissen überhaupt nicht was sie mit der Vollen Verteidigung anfangen sollten. Es sei denn die +2 Parade wie bei der normalen Verteidigungsaktion hat man trotzdem.


Haben uns da ne kleine Hausregel überlegt:

Verteidiung = so wie gahabt, aber man kann zusätzlich mit MAPs weitere Aktionen durchführen

Volle Verteidiung = gibt mind. auch die +2 Parade und zusätzlich +1 auf Parade pro Erfolg und Steigerung bei einem Kämpfenwurf. Wie gehabt ist keine Bewegung möglich.

Was würdet ihr davon halten?

Offline Jack Napier

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Re: Verteidigungsaktionen
« Antwort #1 am: 16.06.2011 | 09:14 »
Guten Morgen.

Soweit schon ganz richtig, ihr habt nur den Text nicht aufmerksam gelesen, man behält bei der Vollen Verteidigung immer mindestens den regulären Paradewert, die Volle Vert. stellt eine Chance für schwache Kämpfer dar, durch einen explodierenden Kämpfenwurf auf eine höhere Parade zu kommen.

Ein Rechenbeispiel:

Charakter mit Kämpfen W4 oder gar ohne Kämpfen-Fertigkeit.
Der hat immer einen Vorteil, wenn er VV einsetzt, weil die Chance, dass sein   
Wurf explodiert bei 1 in 4 liegt, und damit steigt die Chance, dass seine Parade höher ist, als der ursprüngliche Wert.

Zur Verteidigung an sich: Die ist zum Rückzug aus Nahkämpfen gedacht, um die Chance zu senken, beim Rückzug getroffen zu werden.

Deine Hausregeln finde ich überhaupt nicht gut, weil sie gewisse Strategien und Risikoabwägungen komplett obsolet machen und mEn sogar recht unfair sind, was schlecht kämpfende Charaktere angeht.
Die Hausregel zur Verteidigung ist sogar mMn geradezu broken.
 


Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Zwart

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Re: Verteidigungsaktionen
« Antwort #2 am: 16.06.2011 | 09:29 »
Bei Verteidigung steigt die Parade ganz sicher, Bewegung ist erlaubt, aber andere Aktionen nicht.

Bei voller Verteidigung steigt die Parade abhängig vom Eigenschafts-Wurf, Bewegung ist nicht erlaubt, andere Aktionen aber schon

Volle Verteidigung hat also zwei Vorteile. Erstens, sind andere Aktionen erlaubt. Zweitens werden Modifikatoren in den Wurf eingerechnet. Kämpft man also z.B. mit seiner Lieblingswaffe, bekommt man den Bonus auch für den Wurf auf Volle Verteidigung.

Offline Tharsinion

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Re: Verteidigungsaktionen
« Antwort #3 am: 16.06.2011 | 09:55 »
Fast richtig Zwart mit einer kleinen Modifikation:

Auch bei der Full Defense darf der Charakter sich weder bewegen noch andere Aktionen ausführen. Siehe:

http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=16043&highlight=full+defense+defence


Full Defense kommt eigentlich aus DL:R und funktioniert wegen den Roten und Blauen Fatechips dort auch besser. Siehe Cable Houges/Zornhaus Post hier:

http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=26689&highlight=full+defense+defence+deadlands
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Offline Zwart

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Re: Verteidigungsaktionen
« Antwort #4 am: 16.06.2011 | 10:45 »
Auf Full Defense darf man noch weitere Aktionen durchführen.

Das stellt Clint hier auch klar. :)

Offline Grauer

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Re: Verteidigungsaktionen
« Antwort #5 am: 16.06.2011 | 11:09 »
Zitat
aus dem Link von Tharsinion - Zitat von Cable Hogue/Zornhau: But without Red and Blue Fate Chips, no one in every single group I've gamed with, since the SW:EX came out, has EVER used the Full Defense maneuver, because it really isn't worth it gambling normal Bennies on the little chance that this might improve your parry while you couldn't even move.

Das ist genau der Punkt den auch meine Spieler bemängeln, warum sollten sie in Volle Verteidigung gehen wenn man nicht einmal die +2 Parade aus der normalen Verteidigung zur Verfügung hat. Wenns um Leben oder tot geht wählen sie lieber die sichere +2 auf die Parade und können sich auch noch bewegen.

Mal der Beispielfall bei dem bei uns die Frage aufkam: SC bewacht eine Dame die gerade überfallen wird, hat sie sicher hinter sich und 3 Gegner vor sich. Er weiß Hilfe ist unterwegs. Er hat Paradewert von 7, Kämpfenskill von W10. Mit normaler Verteidigung hat er Parade von 9 sicher. Mit voller Verteidigung hat er nur eine 20-25% Chance überhaupt einen Paradewert von 9 zu erreichen und ne ca. 30-35% Chance auf nen Paradewert von 8 (genaue Prozentzahlen hab ich mal jetzt nicht ausgerechnet). Also einen schlechteren Wert als mit der normalen Verteidigung. Dafür bekommt er nur eine magere 10-15% Chance auf einen höheren Paradewert als 9.
Einziger wirklicher Vorteil dabei er kann noch weitere Aktionen ausführen mit entsprechenden Mali für Mehrfachaktionen. Für diesen Fall find ich die Bezeichnung Volle Verteidigung aber mehr als "Unglücklich" gewählt. Hätte man eher Paradehaltung oder ähnlich nennen sollen.

Bei Nicht-Kämpfern mit Kämpfenwert von W4 oder gar keinem macht das ganze vielleicht etwas mehr Sinn.  Aber selbst da sind die Chancen grad mal 50% und weniger mehr als die +2 aus der normalen Verteidigung zu bekommen


Die Regelung aus DR:R kannte ich noch nicht. Wenn man aber mit nem Bennie nochmals Kämpfen würfeln kann und zum vorherigen Wert dazu addiert macht das ganze schon wieder etwas mehr Sinn. Sofern die SC genug Bennies übrig haben.
« Letzte Änderung: 16.06.2011 | 11:13 von Grauer »

Offline Tharsinion

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Re: Verteidigungsaktionen
« Antwort #6 am: 16.06.2011 | 11:49 »
Auf Full Defense darf man noch weitere Aktionen durchführen.

Das stellt Clint hier auch klar. :)

Danke für den Link Zwart! Das wusste ich wirklich noch nicht :)

@Grauer:

Bedenke, dass man bei DL:R mit einem Roten oder Blauen Fatechip einen W6 Würfeln darf und das Ergebnis auf seinen vorherigen Wurf addieren darf (Würfel kann explodieren). Man würfelt also nicht nochmal die Eigenschaft sondern nur 1W6.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Verteidigungsaktionen
« Antwort #7 am: 16.06.2011 | 12:50 »
Mal der Beispielfall bei dem bei uns die Frage aufkam: SC bewacht eine Dame die gerade überfallen wird, hat sie sicher hinter sich und 3 Gegner vor sich. Er weiß Hilfe ist unterwegs. Er hat Paradewert von 7, Kämpfenskill von W10. Mit normaler Verteidigung hat er Parade von 9 sicher. Mit voller Verteidigung hat er nur eine 20-25% Chance überhaupt einen Paradewert von 9 zu erreichen und ne ca. 30-35% Chance auf nen Paradewert von 8 (genaue Prozentzahlen hab ich mal jetzt nicht ausgerechnet). Also einen schlechteren Wert als mit der normalen Verteidigung. Dafür bekommt er nur eine magere 10-15% Chance auf einen höheren Paradewert als 9.
Einziger wirklicher Vorteil dabei er kann noch weitere Aktionen ausführen mit entsprechenden Mali für Mehrfachaktionen. Für diesen Fall find ich die Bezeichnung Volle Verteidigung aber mehr als "Unglücklich" gewählt. Hätte man eher Paradehaltung oder ähnlich nennen sollen.

Genau in dieser Situation wäre die Volle Verteidigung aber sinnvoll, denn wenn man nicht auf Verstärkung warten kann oder fliehen will, dann bietet nur diese Option die Möglichkeit, die Gegner anzugreifen auszutricksen oder einzuschüchtern. Denn aus der Verteidigung muss (in dieser Situation) irgendwann ein Angriff werden, sonst kann man sich gleich ergeben.
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