Autor Thema: Überwachungstool fürs WLAN?  (Gelesen 1922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Überwachungstool fürs WLAN?
« am: 11.06.2011 | 14:12 »
Meine Frau fliegt immer wieder aus ihren Browserspielen und WoW und gibt dem WLAN die schuld. Bevor ich jetzt aber aufwendig LAN-Kabel durch die Wohnung ziehe wollte ich das mal sicher wissen. Gibt es irgendwelche Tools, die ein Log schreiben so das man sofort sehen kann weshalb der Abbruch zustande kam? Also gabs Probleme zwischen Router und PC oder Router und Internet.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Überwachungstool fürs WLAN?
« Antwort #1 am: 13.06.2011 | 07:25 »
Wireshark. Das Programm schneidet den Netzwerkverkehr mit und kann dazu benutzt werden, Netzwerkprobleme zu analysieren. Netzwerkanalyse ist aber nicht besonders einfach, das liegt in der Natur der Sache.

http://www.wireshark.org/
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Überwachungstool fürs WLAN?
« Antwort #2 am: 20.06.2011 | 05:48 »
Allerdings wird wireshark einem Laien eher kaum helfen... da muss man sich erst einlesen.

Für Felix' Fall dürfte es tatsächlich einfacher sein, ein Kabel testweise ganz unsauber durch die Wohnung zu legen. Da es dann immer noch passieren wird, kann man dann mit der eigentlichen Fehlersuche beginnen. 8]

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Überwachungstool fürs WLAN?
« Antwort #3 am: 21.06.2011 | 13:04 »
Ich weiß zwar nicht wer Felix ist, habe aber trotzdem mal ein Kabel gelegt :)
Die Verbindung hat sich gebessert. Scheiß WLAN. Da kauf ich extra ne riesen Steckkarte von DLink mit 3 Antennen dran für den Preis eines brandneuen Games und der Scheiß geht nicht richtig. Dabei sind es nur ca. 5-6 m zwischen Router und PC  :q
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Überwachungstool fürs WLAN?
« Antwort #4 am: 21.06.2011 | 14:17 »
Die Übertragungsgeschwindigkeiten jedes beliebigen WLAN sind so viel höher als a) erforderlich b) jede beliebige Heim-Internetverbindung, dass Du da einfach kein Problem haben kannst, es sei denn, Du hast Metallmöbel oder den WLAn-Router falsch konfiguriert. Wechsel mal auf dem WLAN-Router den Kanal.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Überwachungstool fürs WLAN?
« Antwort #5 am: 21.06.2011 | 14:27 »
Es reicht ja wenn das Metall in den Wänden ist, das Signal von meinem Router kommt auch nur in den Nachbarraum, nicht aber in den Flur weil die Wände tragende Elemente mit Metallverstärkung sind, der Accesspoint, der im Zimmer dadrüber steht kann das ganze obere Stockwerk versorgen.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Überwachungstool fürs WLAN?
« Antwort #6 am: 21.06.2011 | 15:43 »
Das kleine Symbol unten rechts zeigt ja meistens 4-5 von 5 Balken an mit 300 mbits. Trotzdem hatte meine Frau bei WoW oder Facebook-Spielen dauernd Meldungen im Stil von "Verbindung zum Server unterbrochen" während mein WLAN (Rechner 1m neben ihrem aber meisten einen Balken weniger) kein Problem macht. Gut, ich mach online auch nur normales surfen, WoW habe ich schon ewig nicht mehr gezockt.

Mein "Facebook und WoW sind halt scheiße" hat sie aber nicht akzeptiert. Entweder ist es mit Kabel wirklich besser oder sie verschweigt mir einfach weitere Probleme damit sie recht behält  ~;D

Kann z.B. Antiviren-Software oder eine Firewall solche Probleme beim WLAN verursachen, bei Kabel aber nicht?
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Überwachungstool fürs WLAN?
« Antwort #7 am: 21.06.2011 | 15:58 »
Gibts denn auch wirklich Verbindungsabbrüche? Man müsste ja sehen wenn Windows wirklich alle Nase Lang die Verbindung wieder aufbaut. Und was sagt die Fehlerstatistik der WLAN Verbindung, gibts da haufenweise Paketfehler oder ist alles im Lot? Und schonmal probiert die Verbindung nicht auf 300Mbit sondern nur auf 54 laufen zu lassen, vielleicht vertragen sich Router und Rechnerhardware nicht so richtig.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Überwachungstool fürs WLAN?
« Antwort #8 am: 21.06.2011 | 17:27 »
Ist da ne Wand mit Leitungen und Rohren zwischen Sender und Empfänger? Oder sind Schnurlose Telefone/Handys in der unmittelbaren Nähe gelagert? Mit so einer Rohrwand hatte ich auch Probleme. mit ner stärkeren Antenne gings dann aber.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Überwachungstool fürs WLAN?
« Antwort #9 am: 21.06.2011 | 20:01 »
Wenn Deine Freundin ihre Spiele auf Deinem Rechner spielt, hat sie das Problem dann auch? Ich meine, es kommen ja auch Soft- oder Hardwareprobeleme bei ihrer Kiste in Betracht.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Überwachungstool fürs WLAN?
« Antwort #10 am: 22.06.2011 | 08:58 »
Gibts denn auch wirklich Verbindungsabbrüche? Man müsste ja sehen wenn Windows wirklich alle Nase Lang die Verbindung wieder aufbaut. Und was sagt die Fehlerstatistik der WLAN Verbindung, gibts da haufenweise Paketfehler oder ist alles im Lot? Und schonmal probiert die Verbindung nicht auf 300Mbit sondern nur auf 54 laufen zu lassen, vielleicht vertragen sich Router und Rechnerhardware nicht so richtig.
Das WLAN-Symbol zeigt keinen Abbruch, nur der Browser lädt und lädt (oder WoW stockt) und Browser oder WoW melden "keine Verbindung zum Server".
Wenn ich wüsste wo ich eine Fehlerstatistik finde würde ich nachschauen :)
Meine Kiste hat ja die selbe WLAN-Karte von DLINK drin. Router ist eine Speedport von der Telekom, da glaube ich nicht an Kompatibilitätsprobleme.
Rohre dürften in der Wand nicht sein. Außerdem wird ja immer eine sehr gute Signalstärke angezeigt und es ist eine Türöffnung fast genau in der Linie Rechner - Router.

Ich tippe auch eher auf ein Softwareproblem, aber meien Frau will weder an meinem Rechner Testen noch ihren neu aufsetzen lassen. Auch das Experiment Webradio nebenher laufen lassen hat sie abgelehnt.

Schnurlose Telefone stehen allerdings neben dem Router und über ihrem Rechner.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Überwachungstool fürs WLAN?
« Antwort #11 am: 22.06.2011 | 15:57 »
Dann stellt die Telefone mal um. Eventuell löst das das Problem ja schon.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Überwachungstool fürs WLAN?
« Antwort #12 am: 22.06.2011 | 16:12 »
Dann stellt die Telefone mal um. Eventuell löst das das Problem ja schon.
Wenn das so einfach wäre, ein Telefon das statt auf dem Schreibtisch am anderen Ende des Raumes steht ist halt nicht mehr soooooo nützlich :)
Wie groß sollte der Abstand denn sein um Störungen auszuschließen?
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Überwachungstool fürs WLAN?
« Antwort #13 am: 22.06.2011 | 16:26 »
Zitat
Ich tippe auch eher auf ein Softwareproblem, aber meien Frau will weder an meinem Rechner Testen noch ihren neu aufsetzen lassen. Auch das Experiment Webradio nebenher laufen lassen hat sie abgelehnt.
Wenn sie keine Lust hat den Fehler zu suchen kanns ja nicht so schlimm sein ;)

Zitat
Wenn ich wüsste wo ich eine Fehlerstatistik finde würde ich nachschauen
Die Treibersoftware meiner Wlan Karte hat das früher ausgespuckt, ich verwende aber auf meinen mobilen rechner fast nur noch Linux, da läuft das eh alles anders. Aber du könntest in einer Eingabeaufforderung mal folgendes probieren
ping -t www.facebook.comDas musst du dann irgendwann mit STRG + c abbrechen, da gibt es unter Umständen schon Paketfehler, dann ist die Verbindung nicht komplett stabil.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Überwachungstool fürs WLAN?
« Antwort #14 am: 22.06.2011 | 17:53 »
Ich hatte das Telefon halt dann im Nebenzimmer bzw. im Flur deponiert. Mindestabstand kann ich Dir nicht sagen. Wenn die Abbrüche häufig auftreten würde im Zweifel ja erstmal ein testweises Ausschalten/Ausstöpseln helfen, um diese Fehlerquelle auszuschliessen.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen