Autor Thema: [Malmsturm] Beidhändiger Kampf  (Gelesen 2751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
[Malmsturm] Beidhändiger Kampf
« am: 12.06.2011 | 12:04 »
Wir haben uns Malmsturm mal angeschaut, da wir einen Fate-Testabend machen wollen. Nun ist uns das Talent (bzw. der Stunt) "Zwei Waffen" aufgefallen. Jedoch ist dieser nicht genauer in Regeln gefasst...

Welche Auswirkung hat dieser Vorteil? Kann man nun 2 unabhängige Angriffe ausführen oder ist das lediglich ein Bonus auf die eine Angriffsaktion?

Wurde uns interessieren, wie ihr das bei euch macht. Zum Einsatz eines Schildes habe ich ein Beispiel im Forum gefunden und auch Parrierwaffen könnte man mit einem Bonus abdecken. Aber zum beidhändigen Kampf habe ich nichts gefunden.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Malmsturm] Beidhändiger Kampf
« Antwort #1 am: 12.06.2011 | 21:22 »
Also Selgnirp unsere Diebin hat ein Talent "Kampf mit zwei Dolchen". Das gibt ihr -1 auf den Angriff, weil der zweite Angriff auf jeden Fall eine Zusatzhandlung ist, und sie darf den Schaden verdoppeln.  Aber sie macht nur einen Angriffswurf.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
Re: [Malmsturm] Beidhändiger Kampf
« Antwort #2 am: 13.06.2011 | 11:35 »
Und wie sieht es aus, wenn 2 Gegner angegriffen werden sollen? Und bei nur einem Angriff doppelter Schaden klingt erstmal nach viel. Sollte es bei einem Angriff (auf nur einen Gegner bleiben), würde ich einen einfachen Bonus bevorzugen, welcher den Vorteil darstellt.

Aber wenn man schon zwei Waffen hat, wäre es wohl auch interessant 2 Gegner in Schach zu halten anstatt immer nur auf einen der beiden einzuschlagen.

Gibt es hier noch weitere Vorschläge? Wir spielen zwar nicht Malmsturm, aber da dort dieser Stunt erwähnt wird, dachten wir da gibt es schon weitere Überlegungen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Malmsturm] Beidhändiger Kampf
« Antwort #3 am: 13.06.2011 | 15:27 »
Und wie sieht es aus, wenn 2 Gegner angegriffen werden sollen? Und bei nur einem Angriff doppelter Schaden klingt erstmal nach viel. Sollte es bei einem Angriff (auf nur einen Gegner bleiben), würde ich einen einfachen Bonus bevorzugen, welcher den Vorteil darstellt.

Der doppelte Schaden ist nicht viel, weil wir ohne die optionalen Boni auf Waffen und Rüstungen spielen. Und die Malmsturm-Helden sind gut. Auch mit 2 Dolchen.

Grundsätzlich sollte man bei FATE ein paar Sachen beachten:

1) Es hat keine Kampfsimulation, sondern ein System Konflikte zu lösen. Damit ist es eine ganz gehörige Spur abstrakter als die handelsüblichen Kampfsystem bei D&D, DSA usw.
2) FATE sieht nur einen aktiven Würfelwurf pro Runde vor. Zur Verteidigung würfelst Du zwar häufiger (außer bei SA und LoA), aber Du hast nur einen aktiven Wurf.
3) Wenn ein Held von mehreren Gegnern angegriffen wird bzw. mehrere Gegner angreift, sind meistens Schergen und Kameraden im Spiel. Sehr selten zwei vollwertige Charaktere. Insofern gibt es da bereits Funktionen, den Schaden auf mehr als einen Gegner aufzuteilen.

Nur wenn man dann tatsächlich gegen zwei vollwertige Charaktere kämpft, wird die Regelung zum Kampf mit zwei Waffen zum "Problem".

Ich könnte mir als Lösung z.B. vorstellen:
-1 Abzug auf den Wurf, Schaden wird verdoppelt (wie oben), aber der höchste Abwehrwurf des Gegners muss übertroffen werden, und der Charakter darf den verdoppelten Schaden dann auf beide Gegner aufteilen (wobei jeder mindestens einen Punkt Schaden abbekommt).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
Re: [Malmsturm] Beidhändiger Kampf
« Antwort #4 am: 13.06.2011 | 17:09 »
Ja, im Kampf gegen mehrere Statisten/ Schurken ist uns das aufgefallen. Beim Kampf SC gegen SC kommt es im Prinzip ja nur auf den höheren Schaden an, wenn man es mit nur einer Probe abdeckt. Die Fälle, in denen wirklich 2 getrennte Proben angemessen wären, sollten nur sehr selten vorkommen.
Wir werden das mal auf uns zukommen lassen ;)