Autor Thema: [Ideensammlung]Abenteuer in Festum  (Gelesen 12019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: [Ideensammlung]Abenteuer in Festum
« Antwort #50 am: 28.06.2011 | 13:17 »
So eine ähnliche Idee gab es übrigens im PC-Spiel "Thief - Deadly Shadows". Da erstreckte sich über die gesamte Stadt eine magische Rune, deren Eckpunkte mittels bestimmter Artefakte aktiviert werden mussten. Diese Rune sollte ein bestimmtes unheimliches Wesen gebannt halten, aber nachdem die einzelnen Paraphernalia/Aktivierungsartefakte im Laufe der Zeit immer mehr ihre Plätze gewechselt hatten, kehrte das Wesen zurück und mordete ungehindert unter der Stadtbevölkerung.

Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Ideensammlung]Abenteuer in Festum
« Antwort #51 am: 28.06.2011 | 17:03 »
4 - Die Musikantentruppe "Jugend von Schall´anfa", namentlich Trusten Morus, Kimya Al´Gorton und Ren Linaldo, gesucht wegen schwerer Sachbeschädigung in der Philmor Oust-Konzerthalle nebst Durchbrennen mit der Abendkasse, Belohnung 5 Batzen und lebenslanger freier Eintritt in die Konzerthalle, einzulösen beim Mäzen Philmor Oust.

Ich dachte immer, Jugend von Schall'Anfa hätten nie im Philmor Oust gespielt, sondern bloß im Sibi Dschibi. Und hieß der Mäzen nicht Billigrähännen?

Ich würde gerne noch ein paar Sachen spinnen zu den

1. Meskinnesbrüdern. Dieser "wissenschaftliche" Verein protokolliert akribisch die Taten und Äußerungen seiner Mitglieder, wenn sie unter Meskinneseinfluss stehen. Da verbirgt sich gewiss die eine oder andere Vision drin.

2. Krieg der Stadtwache: Verschiedene Wachtrupps (zum Beispiel Hafenwache und Wachmannschaft des Vallusaner Tors) liegen im Klinsch.

3. Borbarad lebt! In den alten Festumspielhilfen gab es die "Bilderfrau" (ich habe mein LSB an Kriegsklinge verliehen, deshalb keine Ahnung, ob es die immer noch gibt). Der Maraskaner Zurisdjan Bumsdjins lässt sich von der Bilderfrau einen Adler auf die Schulter malen. Da er aber -- ohne dass er es weiß -- Magiedilettant ist, verströmt er ständig Astralenergie. Dieser Prozess wird durch das Erwachen noch verstärkt, und so kommt es, dass der Adler auf seiner Schulter sich zuweilen bewegt oder in ein anderes Tier verwandelt. Dem nicht sonderlich belesenen Zurisdjan, der sich aber ziemlich viel in den Barbierstuben und Teehäusern umhört, ist bald klar, was das bedeutet: Er ist der zweite Gezeichnete. Folglich muss Borbarad die Dämonenschlacht überlebt haben und immer noch sein Unwesen treiben. Warum glaubt ihm nur niemand? Ach Quatsch, wenn man nur lange genug etwas erzählt, glauben einem die Leute, und so hat Zurisdjan inzwischen eine kleine Gefolgschaft von zwei Dutzend Streitern gegen Borbarad.

Und mit etwas Zeit fällt mir dazu bestimmt auch noch ein Abenteuer ein.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Ideensammlung]Abenteuer in Festum
« Antwort #52 am: 28.06.2011 | 19:14 »
Zitat
Und hieß der Mäzen nicht Billigrähännen

Du meinst diesen alten Nivesenschamanen? Den Bruder des entrückten Predigers Billigrähämm?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Ideensammlung]Abenteuer in Festum
« Antwort #53 am: 29.06.2011 | 00:13 »
Und mit etwas Zeit fällt mir dazu bestimmt auch noch ein Abenteuer ein.
Unter den Anhängern des Zweiten Gezeichneten findet sich auch Audretta Makisän, die Tochter eines kleinen Goldschmieds namens Horge Makisän. Dieser plant, seine Tochter mit seinem größten Widersacher, Klatt Wendschmond, zu verheiraten, um so die ewige Konkurrenz zu beenden. Er selbst ist nämlich mit einem Pakt an einen Dämon gebunden, der ihm allmählich die Lebenskraft nimmt, und er weiß, dass ihm nur noch wenige Wochen bleiben, bis er geholt wird. Der Pakt besagt, dass alles in Horges Haus zum Zeitpunkt seines Ablebens verflucht sein wird. Horge hat erst vor kurzem realisiert, dass dies mitnichten nur für Gegenstände, sondern auch für sein eigen Fleisch und Blut gilt, und so versucht er, seine Tochter, die eine fähige Goldschmiedin zu werden verspricht, aus dem Haus zu schaffen und durch die Hochzeit aus seinem "Besitz" zu lösen. Er hat lange Überzeugungsarbeit leisten müssen, damit Wendschmond zustimmt (dieser glaubt nämlich immer noch, dass dahinter irgendein Trick verborgen sein muss, um ihn zu ruinieren - dabei will Horge seine Tochter nur bei dem fähigsten Goldschmied unterbringen, den er kennt, damit sie dort etwas aus sich machen kann), und ihre Verwicklung in die Umtriebigkeiten des Zweiten Geweihten machen ihm gerade einen Strich durch die Rechnung. Zurisdjan plant nämlich mit seinen Anhängern den Marsch in die Dunklen Lande, um dort "reinen Tisch zu machen". Völlig wahnsinniger Plan für einen Haufen ungelernter Kämpfer ohne besondere Ausbildung und Ausrüstung, insbesondere, weil Zurisdjan glaubt, dass die anderen Gezeichneten gleichzeitig mit ihm von allen Seiten die Dunklen Lande stürmen werden, um Borbarad zu vernichten. Audretta hat sich bereits seiner Gefolgschaft angeschlossen und lässt sich nicht davon abbringen, mitzuziehen. Daher braucht Horge dringend jemanden, der mit dem nötigen Nachdruck dafür sorgt, dass seine Tochter ihren Irrweg verlässt und letztlich auch noch aus freien Stücken Wendschmond in genau 13 Tagen heiratet.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Ideensammlung]Abenteuer in Festum
« Antwort #54 am: 29.06.2011 | 08:53 »
Nochmal kurz zu der Sache mit dem Straßengitter: Ich finde es fast besser, wenn die Helden herausfinden, dass das astrale Gefängnis unter der Stadt leer ist. Eine wirklich eingesperrte Kreatur/Macht/wasauchimmer würde sich doch ein bisschen sehr mit dem etablierten Setting beißen - gilt zwar für einige Ideen im Thread, aber da stört es nicht, weil es sich um Einzelpersonen oder Details der Welt handelt.

Wichtiger ist aber noch, dass ein leeres Gefängnis viel Raum zur Interpretation lässt: War da nie was drin? Wollten die Erbauer was einsperren, haben´s aber nicht geschafft? War es mal drin, ist aber schon längst raus?

Am Allerwichtigsten aber: Die Helden können selbst aktiv werden. So ein riesiger astraler Knast ist ja ein Machtfaktor - was sich da alles kontrollieren und kontrolliert einsetzen ließe ... Die Helden können ihn selber einsetzen, aber auch mit anderen Gruppierungen darum konkurrieren.

@Hawkeye: Nice!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Ideensammlung]Abenteuer in Festum
« Antwort #55 am: 29.06.2011 | 11:05 »
Nochmal kurz zu der Sache mit dem Straßengitter: Ich finde es fast besser, wenn die Helden herausfinden, dass das astrale Gefängnis unter der Stadt leer ist. Eine wirklich eingesperrte Kreatur/Macht/wasauchimmer würde sich doch ein bisschen sehr mit dem etablierten Setting beißen - gilt zwar für einige Ideen im Thread, aber da stört es nicht, weil es sich um Einzelpersonen oder Details der Welt handelt.
Natürlich ist das Gefängnis leer, das Bornland erwacht ja schließlich schon...
Allerdings könnte der örtliche Chimärenforscher das Ding höchst interessant finden... Oder irgendeine Loge, die ein Ding aus den Dunklen Landen sicher aufbewahren will... Der Werwolf könnte es auch höchst interessant finden, sich dort in Vollmondnächten einsperren zu lassen - allerdings hat er viele Feinde, so dass er nicht weiß, ob derjenige, der ihn in das Gefängnis einsperren soll, danach auch wieder herauslässt...

@Hawkeye: Nice!
;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Ideensammlung]Abenteuer in Festum
« Antwort #56 am: 29.06.2011 | 12:00 »
Wichtiger ist aber noch, dass ein leeres Gefängnis viel Raum zur Interpretation lässt: War da nie was drin? Wollten die Erbauer was einsperren, haben´s aber nicht geschafft? War es mal drin, ist aber schon längst raus?

Ja!

@Hawkeye: Nice!

Genau! Allerdings:

Zurisdjan plant nämlich mit seinen Anhängern den Marsch in die Dunklen Lande, um dort "reinen Tisch zu machen". Völlig wahnsinniger Plan für einen Haufen ungelernter Kämpfer ohne besondere Ausbildung und Ausrüstung, insbesondere, weil Zurisdjan glaubt, dass die anderen Gezeichneten gleichzeitig mit ihm von allen Seiten die Dunklen Lande stürmen werden, um Borbarad zu vernichten.

Die Audretta-Geschichte finde ich enorm schön! Nur schwebte mir vor, dass Zurisdjan seinen Kreuzzug eher in Richtung Maraskan orientiert -- keine Ahnung, das finde ich irgendwie undurchsichtiger und durchgeknallter als Tobrien oder Warunkei etc. Und: Sicher rechnet Zurisdjan damit, dass die sechs anderen Gezeichneten sich während des Kreuzzugs bereits offenbaren werden. Den Ersten Gezeichneten hat er allerdings schon gefunden:

Tölte Tieksenstep, der zweiundsechzigjährige -- tja was nun? Bei ihm kann man es nur schwer sagen, den einen Tag bettelt er um ein bisschen Kupfer, den anderen sammelt er Altmetall, man hat ihn aber auch schon mit einem Bauchladen gesehen oder beim Dealen in schmierigen Kaschemmen. An guten Tagen hilft er sogar den Gärtnern im Park aus oder führt die Hunde reicher Kaufleute Gassi. Ein alter, freundlicher Kauz eben, der fast nie viel zum Beißen hat, sich durchschlägt, ungeheuer liebenswürdig ist, aber die Ehrlichkeit mit dem Sieb gefressen hat.

Dazu ist er einäugig. Im Lauf der Jahre hat er sich eine Sammlung Glasaugen zusammenstibitzt. Als er von Zurisdjans Verein erfährt, wittert er eine neue Möglichkeit, sich durchzuschnorren, mal eines seiner Glasaugen rot an, läuft dem Zweiten Gezeichneten "zufällig" über den Weg und faselt wirres Zeug. Borbarad-Paranoia eben. Zurisdjan springt sofort darauf an und nimmt Tölte in seine Schar Kreuritter auf. Hin und wieder gibt Tölte ein paar bedrohliche, bedeutungsschwangere Sätz von sich und wird dafür bereitwillig durchgefüttert.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Ideensammlung]Abenteuer in Festum
« Antwort #57 am: 1.07.2011 | 16:02 »
Die Audretta-Geschichte finde ich enorm schön! Nur schwebte mir vor, dass Zurisdjan seinen Kreuzzug eher in Richtung Maraskan orientiert -- keine Ahnung, das finde ich irgendwie undurchsichtiger und durchgeknallter als Tobrien oder Warunkei etc.
Madrid, Mailand, Hauptsache Italien.  ;D

Und: Sicher rechnet Zurisdjan damit, dass die sechs anderen Gezeichneten sich während des Kreuzzugs bereits offenbaren werden. Den Ersten Gezeichneten hat er allerdings schon gefunden:
Sehr hübsch! Ich denke, dass sich trotz der offenkundigen Absurdität dieses Grüppchens genug Aufmerksamkeit diverser Fraktionen finden würde, die dringend klären wollen, ob an dem ganzen Unfug etwas dran ist. Und spätestens da wird es für die SC knifflig.
  • Ist der "Schwarzmagier", der sich in den Kneipen im Hafen betont auffällig nach Tölte erkundigt, wirklich ein Borbaradianer aus der Warunkei oder auch nur ein armer Spinner, der auf der verzweifelten Suche nach einem Lebenssinn die Zerschlagung der Gezeichneten auserkoren hat?
  • Gibt es tatsächlich Tobrier, die von den Gerüchten aus Festum alarmiert sind? Schicken sie eventuell sogar Truppen gegen die Stadt? Spätestens dann hätten die Pfeffersäcke ein ernsthaftes Interesse daran, die kleine Gruppe möglichst schnell loszuwerden - egal mit welchen Mitteln.
  • Wird Zurisdjan misstrauisch, sobald ihm der Dritte Geweihte in Festum über den Weg läuft? Oder beginnt er, immer mehr die besondere Position zu erkennen, die die Götter ihm zugedacht haben? Jost Wenkhuis, ein kleiner Taschen- und Tagedieb, jedenfalls ist tatsächlich mit einer teilweisen Echsenhaut ausgestattet, auch wenn er sich nicht mehr erinnern kann, woher sie rührt, da er teilweise an Gedächtnisverlust leidet. Beides verdankt er den Experimenten eines Chimärologen, der sich in den Armenvierteln "bedient", die durch die steigende Zahl der Flüchtlinge langsam bersten, um sich neues Material zu besorgen. Jost war eines seiner gelungeneren Experimente, leidet aber an einer fortschreitenden Verechsung: Sein Blick wird allmählich starrer, seine Hände deformieren sich zu Klauen, die Zunge spaltet sich usw. Er konnte dem Chimärologen entkommen, der doch sucht ihn (oder lässt ihn suchen), weil er dringend wissen will, wie sich Jost entwickelt; schließlich will der Magier als finales Experiment seinen eigenen Körper mit den Resten einen Drachen kreuzen und muss wissen, ob das gelingen kann. Es muss ja schließlich einen Sinn haben, dass er sich seit Jahren als Kurator des Drachenmuseums mit diesen ganzen Banausen rumschlagen muss...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Ideensammlung]Abenteuer in Festum
« Antwort #58 am: 3.07.2011 | 11:26 »
Kurze Zwischenansage: Ich bin diese Woche im Urlaub, sodass ich erst danach wieder mit Festum-Ideen aufwarten kann. Sammelt doch schon mal fleißig weiter, ja?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Ideensammlung]Abenteuer in Festum
« Antwort #59 am: 3.07.2011 | 13:32 »
Kurze Zwischenansage: Ich bin diese Woche im Urlaub, sodass ich erst danach wieder mit Festum-Ideen aufwarten kann.
NNNNNNNNNNNNNAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!*

Sammelt doch schon mal fleißig weiter, ja?
Du hast es so gewollt.  >;D

*Im Ernst: Schönen Urlaub wünsche ich!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Ideensammlung]Abenteuer in Festum
« Antwort #60 am: 4.07.2011 | 06:13 »
    • Wird Zurisdjan misstrauisch, sobald ihm der Dritte Geweihte in Festum über den Weg läuft? Oder beginnt er, immer mehr die besondere Position zu erkennen, die die Götter ihm zugedacht haben? Jost Wenkhuis, ein kleiner Taschen- und Tagedieb, jedenfalls ist tatsächlich mit einer teilweisen Echsenhaut ausgestattet, auch wenn er sich nicht mehr erinnern kann, woher sie rührt, da er teilweise an Gedächtnisverlust leidet. Beides verdankt er den Experimenten eines Chimärologen, der sich in den Armenvierteln "bedient", die durch die steigende Zahl der Flüchtlinge langsam bersten, um sich neues Material zu besorgen. Jost war eines seiner gelungeneren Experimente, leidet aber an einer fortschreitenden Verechsung: Sein Blick wird allmählich starrer, seine Hände deformieren sich zu Klauen, die Zunge spaltet sich usw. Er konnte dem Chimärologen entkommen, der doch sucht ihn (oder lässt ihn suchen), weil er dringend wissen will, wie sich Jost entwickelt; schließlich will der Magier als finales Experiment seinen eigenen Körper mit den Resten einen Drachen kreuzen und muss wissen, ob das gelingen kann. Es muss ja schließlich einen Sinn haben, dass er sich seit Jahren als Kurator des Drachenmuseums mit diesen ganzen Banausen rumschlagen muss...

    Nu, das ist eine schöne Idee. Fortschreitende Verechsung ist immer gut  :D.
    Hipster

    Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

    Offline carthinius

    • KeinOhrAse
    • Legend
    • *******
    • "it's worse than you know!" - "it usually is."
    • Beiträge: 5.819
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: carthinius
      • carthoz.itch.io
    Re: [Ideensammlung]Abenteuer in Festum
    « Antwort #61 am: 12.07.2011 | 01:11 »
    Spielhilfe: Mal gucken, wie lange wir hier noch sammeln. Ein pdf oder so irgendwann mal schadet bestimmt nicht. Dann bräuchte man irgendwann noch jemanden, der vernünftige DSA4-Werte basteln kann (ich nicht!) und ein paar Karten, wie gesagt, würde ich auch gut finden. Aber schauen wir erstmal. Der korknadel liefert bestimmt auch noch einiges ab, und vielleicht haben ja noch ein paar mehr Leute Lust, etwas beizutragen.
    Da frug ich mich ja gerade, ob man nicht vielleicht auf leichtgängigere Alternativen setzen sollte. DSA1 z.B. Oder sowas Hippes wie diesen Versuch einer Adaption des Ulisses-Universalsystems auf DSA. Für sowas würde ich mir auch eher zutrauen, Werte zu konstruieren.
    Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

    Offline korknadel

    • Mother of Hamsters
    • Helfer
    • Legend
    • ******
    • Beiträge: 5.545
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: korknadel
    Re: [Ideensammlung]Abenteuer in Festum
    « Antwort #62 am: 12.07.2011 | 07:23 »
    Da frug ich mich ja gerade, ob man nicht vielleicht auf leichtgängigere Alternativen setzen sollte. DSA1 z.B. Oder sowas Hippes wie diesen Versuch einer Adaption des Ulisses-Universalsystems auf DSA. Für sowas würde ich mir auch eher zutrauen, Werte zu konstruieren.

    Ich hatte in diesem Zusammenhang vor, mal eine "Kovertierung" für Dungeonslayers zu basteln (also von DS nach quasi DSA1, weil ich finde, dass DS das bessere DSA1 ist). wobei es da natürlich fast nichts zu konvertieren gibt, weil man das Meiste einfach übernehmen kann. Ich wollte dann meine Parts, so ich sie jemals ausgearbeitet kriege, angebotsweise mit DS-Werten versehen.

    Übrigens brüte ich noch immer über einem Abenteuer zu Nahemas Frisur, und ich habe auch eine Idee, nur wird da leider bisher noch kein Abenteueransatz draus. Die Idee weicht natürlich vom Metaplot drastisch ab, aber egal, das kann man ja dazu erwähnen. Sieht ganz grob so aus:

    Nahemas abartige Macht und ewige Jugend hat sie irgendeinem Ritual, einer Initiation oder Ähnlichem zu verdanken. Bei diesem Ereignis vor langer Zeit wurde allerdings, quasi als zauberpatzerischer Nebeneffekt (also à la Warhammer 3rd: Der Zauber gelingt zwar, hat aber einen Haken) ganz im Jack Vancschen Stile ein Dämon beschworen: Der Lockenwürger. Dieser Dämon ist recht klein und garstig grinsend, tut keiner Fliege was zu leide und kann in allerlei Gegenstände fahren. Der Lockenwürger sieht es als seine Aufgabe an, die Frisur seiner Herrin auf Teufel komm raus zu erhalten. Der Lockenwürger fährt in Kämme, Scheren, Lockenstäbe, Pinsel und sorgt dafür, dass Nahem kein Haar gekrümmt wird.

    Eine Weile lang war dieser seltsame Nebeneffekt ja auch ganz praktisch. Nahema brauchte sich nie um ihre Frisur zu kümmern. Doch inzwischen ist sie seit ein paar Jahrhunderten aus der Mode, und die Magierin würde sich so gern mal in den schicken Kreisen Festums blicken lassen, ohne blöd angesehen zu werden. Doch jedesmal, wenn sie es selbst versucht oder zu einem Bader geht, ist der Lockenwürger zur Stelle und vereitelt alle Styling-Versuche.

    Nun sollte man meinen, es wäre Nahema ein Leichtes, einen derart krepligen Dämon zu bannen. Doch sie weiß, dass sie das nicht kann. Wenn sie den Nebeneffekt des damaligen Zaubers beseitigt, verändert sie das Muster des Zaubers, und sie würde ihre Macht und Jugend einbüßen.

    Es gäbe nun zwei oder drei Möglichkeiten, daraus ein Abenteuer zu stricken. Entweder Nahema sucht nach einem Weg, den Lockenwürger nicht zu bannen, sondern einem anderen Opfer aufzuhalsen (einem Helden). Sie sucht nach einem Weg, das Ding loszuwerden, ohne ihre Macht zu verlieren und braucht dafür die Helden. Oder die Helden kommen hinter das Geheimnis und machen sich selbst daran, den Lockenwürger zu bannen, damit Nahema ihre Macht und Jugend verliert.

    Klar an der ganzen Sache ist, dass dies nichts mit dem Kanon zu tun hat. Im Gegenteil. Das wäre für Leute gedacht, die Spaß daran haben, mutwillig mit dem Kanon herumzupfuschen.
    Hipster

    Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

    Offline carthinius

    • KeinOhrAse
    • Legend
    • *******
    • "it's worse than you know!" - "it usually is."
    • Beiträge: 5.819
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: carthinius
      • carthoz.itch.io
    Re: [Ideensammlung]Abenteuer in Festum
    « Antwort #63 am: 12.07.2011 | 11:23 »
    Ich hatte in diesem Zusammenhang vor, mal eine "Kovertierung" für Dungeonslayers zu basteln (also von DS nach quasi DSA1, weil ich finde, dass DS das bessere DSA1 ist). wobei es da natürlich fast nichts zu konvertieren gibt, weil man das Meiste einfach übernehmen kann. Ich wollte dann meine Parts, so ich sie jemals ausgearbeitet kriege, angebotsweise mit DS-Werten versehen.
    Dazu gibt es bereits einen Faden im DS-Forum, der allerdings ganz schön gewachsen ist, seit ich ihn zuletzt gelesen habe. Mal schauen, was da so drin steht.

    Der Lockenwürger ist ja putzig. Hat eher was von einem Taschendrachen als einem schröcklichen Dämon.  ;D
    Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

    Offline korknadel

    • Mother of Hamsters
    • Helfer
    • Legend
    • ******
    • Beiträge: 5.545
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: korknadel
    Re: [Ideensammlung]Abenteuer in Festum
    « Antwort #64 am: 12.07.2011 | 11:34 »
    Der Lockenwürger ist ja putzig. Hat eher was von einem Taschendrachen als einem schröcklichen Dämon.  ;D

    Kriegsklinge hat mir da eben ein paar schöne Ideen zugesteckt. Da wird demnächst also noch mehr draus.

    Zu DS-DSA1: Danke für den Link, werde mich auch demnächst mal durch den Thread hangeln. Konvertierungsprobleme dürfte man eigentlich vor allem bei der Magie bekommen, denke ich. Aber das wird sich weisen.
    Hipster

    Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

    Offline carthinius

    • KeinOhrAse
    • Legend
    • *******
    • "it's worse than you know!" - "it usually is."
    • Beiträge: 5.819
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: carthinius
      • carthoz.itch.io
    Re: [Ideensammlung]Abenteuer in Festum
    « Antwort #65 am: 12.07.2011 | 12:58 »
    Kriegsklinge hat mir da eben ein paar schöne Ideen zugesteckt. Da wird demnächst also noch mehr draus.
    Ich bin gespannt!
    Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel