Autor Thema: Allzeit bereit und extrem vorbereitet... Tips?  (Gelesen 1589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Allzeit bereit und extrem vorbereitet... Tips?
« am: 25.06.2011 | 00:54 »
Moin!

Wir spielen momentan eine Kampagne in Eigenbau-Land und stehen bereits mitten in einem ausgewachsenen Krieg zwischen den klassischen Feinden Orks/ Goblins und Rest der Welt, Techlevel 5/ Renaissance. Insgesamt aber reichlich irrelevant für meine Frage an euch.
Ich habe den allseits beliebten Werkzeuggürtel mit zehn Taschen und bin nun unschlüssig, welche Gegenstände ich da deponieren könnte, um im Fall der Fälle mehr in der Hand zu haben als ein Päckchen Kaugummi. Welche Utensilien empfehlt ihr mir?
Wie immer Danke im voraus,

Edorian der bewusst die Fledermaus ungenannt lässt ;)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Allzeit bereit und extrem vorbereitet... Tips?
« Antwort #1 am: 25.06.2011 | 11:08 »
Da die Frage sehr offen gehalten ist, weiß ich nicht so genau was Du alles hören willst, aber ich haue mal ein paar der meiner Meinung nach wichtigsten Sachen raus, die mir grad einfallen... ;)

Ganz allgemeine Sachen wie Bleistift, Papier, Würfel, Getränke, Snacks etc. dürften ja common sense sein...

Grundsätzlich:
GURPS Basic Set.
Passender GM-Screen, v.a. auch als Quick-Reference nützlich.
Die eigenen Notizen.
Praktisch sind Combat Cards für die Spieler.

Damit kann man schon gut arbeiten, habe ich oft genug gemacht, je nach Setting ist man damit schon fertig, meistens wird man sich aber freiwillig mehr geben... :)



Daher spezifischer Kram:
Setting-Sourcebook als Buch o. gebundenes Manuskript,
z.B. Banestorm, Infinite Worlds, Dungeon Fantasy, Action, Monster Hunters, Horror, Traveller, ...
In Deinem Fall würde ich vermuten, dass Dungeon Fantasy nützliches enthält, insbesondere auch Dungeon Fantasy Monsters, also entsprechende Kreaturen-Sammlungen passend für das Setting.


Zu empfehlen ist eine zusätzliche, selbst zusammengestellte Schnellreferenz mit anderen häufiger benötigten Tabellen für das jeweilige Spiel, z.B. Fright Check bei einem Horror-ähnlichen Spiel oder 2-3 wichtige Tabellen für Fahrzeugkampf bei Modern Action. In Fantasy evtl. für spezielle Magiesachen, exotische Nahkampfoptionen o.ä.

Je nachdem ist ein spezifisches Tech-Book wie High-Tech oder bei Dir z.B. Low-Tech oft vorteilhaft, würde ich aber bei Platzmangel nicht als Muss ansehen. Magic bzw. Thaumatology oder Psionic Powers sind wichtig, wenn entsprechende Kräfte auf Spielerseite vorkommen. Bei erfahrenen Spielern (weiss nicht wie das bei Dir ist) mit Nahkampfambitionen und Lust auf ordentlich Taktik, würde ich das Martial Arts-Buch empfehlen.

Falls man z.B. modern und sehr taktisch spielt sind spezielle, kleinere Addon-Skripts sehr zu empfehlen, etwa Tactical Shooting oder die High-Tech Weapon Tables, wenn man dagegen große Schlachten mit Spielereinwirkung plant (egal ob Fantasy oder modern) empfiehlt es sich Mass Combat zu kennen und dabei zu haben.

Evtl. noch kleine Zusatzhandouts für die Spieler mit Kurzregeln o.ä.


Für den Charakterbau:
Character Sheets, im Idealfall setting-spezifisch
Skill Categories
Advantage Categories

Advanced Combat und special features:
- Battlemat o.ä. mit Hexfeldern und passenden, abwischbaren Stiften
- (Passende) Miniaturen
- Pokerchips oder so etwas für bestimmte Extra-Optionen, also z.B. als "Destiny Points"


> Idealerweise würde man einen Teil der Traglast an die Spieler abgeben, falls z.B. 2 von ihnen ein Basic Set haben, braucht man sein eigenes wahrscheinlich nicht auch noch mitnehmen. <

Ganz wichtig bei allem ist, dass es nur so viel sein darf, wie man noch zügig bewältigen kann, ansonsten eher "handwaving" und nicht nachschlagen, wenn's nicht grad sehr wichtig ist... ;)

« Letzte Änderung: 25.06.2011 | 11:23 von OldSam »

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Allzeit bereit und extrem vorbereitet... Tips?
« Antwort #2 am: 2.07.2011 | 01:33 »
@OldSam: Danke für deine Tips, darauf werde ich mich mit Sicherheit noch beziehen.
Aber ich merke schon, dass ich a) etwas spät antworte und b) die Frage wirklich sehr offen gestellt wurde. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, waren Tips für originelle Ausrüstungsgegenstände ^^' Allerdings bin ich bester Hoffnung, dass auch dazu gute Kommentare kommen.  ;)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: Allzeit bereit und extrem vorbereitet... Tips?
« Antwort #3 am: 16.07.2011 | 14:31 »
Mal sehen ob ich die Frage richtig verstanden habe

- Ein paar Dietriche
- Ein oder eher zwei Handvoll Murmeln aus Eisen oder (wenn das Setting es hergibt) Glas....um Verfolger in Schwierigkeiten zu bringen
- Ein polierter Stahlspiegel
- Zwei kleine Holzkeile
- In GURPS, wenn man mit eher leichten Waffen unterwegs ist --> Ersatzwaffe! (harte Lektion, gelernt letzte Woche)
- Flachmann mit hochprozentigem "Potion of Dutch Courage", mit nützlicher Gravur z.B. "Für meinen treuen, lieben Freund <Charaktername> zum Geburtstag, von Großinquisitor Brootalman"
- Trillerpfeife o.ä.
- ein großes Stück Kreide
- ein paar leere, große, stabile Jutesäcke (entweder für das ganze Gold aus dem Dungeon oder aber die Leichen der Abenteurer)
- ein paar Daumenschrauben, am Schlüsselbund befestigt, Gravur "Schlüssel öffnen manch Tür und Tor, darweil ich die Münder aller Menschen öffne" --> gibt +1 auf Intimidation, dochdoch, steht so im Regelbuch

Offline Sebastian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebastian
Re: Allzeit bereit und extrem vorbereitet... Tips?
« Antwort #4 am: 18.07.2011 | 23:35 »
Ja ich glaube die Frage war tatsächlich etwas missverständlich ;D
Allerdings finde ich das Thema grundsätzlich ziemlich interessant - würde mich wundern wenn es dazu nicht schon eine Diskussion im :T: gäbe.

Mir fällt spontan noch ein stabiles Stück Schnur ein. Hat sich schon in mehr als nur einer Situation bewährt. Irgendein gewöhnlicher Gegenstand, der geeignet ist, kleine Dinge zu verstecken, bietet sich auch an (evtl. Amulett oder ne Pfeife). Was zum Feuer machen darf natürlich auch nicht fehlen, wobei da die Frage ist, was in eurer Runde zu elementarer und nicht extra zu erwähnender Ausrüstung zählt.

Bemerkung: Mir fällt auf: Ich treibe mich schon wieder im GURPS-Unterforum herum ohne Ahnung vom System zu haben. Ich versteck mich mal besser vor dem Türsteher.
« Letzte Änderung: 18.07.2011 | 23:42 von Sebastian »

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: Allzeit bereit und extrem vorbereitet... Tips?
« Antwort #5 am: 19.07.2011 | 14:33 »
Der Türsteher ist schon auf dem Weg, und Systemfremde mögen wir hier nicht, Systemfremder ;)

Es gibt ja auch den schicken Advantage "Gadget" - damit hat man zur richtigen Zeit das richtige Objekt zur Hand, also so eine Art Batgürtel. Das Objekt muss aber so klein sein, dass man es in eine Gürteltasche stecken kann, dafür kann man dann dem Spielleiter erzählen, dass man "natürlich" ein Diktaphon dabeihat, oder ein Röhrchen Kaliumpermanganat oder Thermit.... Dann spart man sich die Liste, allerdings kostet es auch wieder Punkte.