Autor Thema: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4  (Gelesen 28869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #225 am: 11.08.2011 | 10:38 »
Granted. Zumindest SKR hat aber an den Core Rules (MM) mitgearbeitet, wenn auch nicht in leitender Funktion. Trotzdem waren die zentralen Paizo Leute alle mal bei WotC und haben dort gute Arbeit geleistet. Core Rules bereitstellen reicht ja nicht für ein erfolgreiches System.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.352
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #226 am: 11.08.2011 | 10:56 »
Also eigentlich ist nicht nur das System von WotC, sondern die Paizo-Leute haben auch ihr sonstiges Know-How von dort. ;-)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #227 am: 11.08.2011 | 11:03 »
Ja, wenn du es so ausdrücken willst. Ich würde eher sagen: Sie habn dort daran mitgearbeitet und sind daher Teil davon.

Professionelles Know-How gehört ja keiner Firma... ;)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #228 am: 11.08.2011 | 11:04 »
Mal blöd dazwischengefragt: Ich nehme an, dass Paizo seinerzeit nicht in D&D3 und seine Entwicklung investiert hat, oder? Denn abgesehen von der Verortung irgendwelcher Autoren geht es ja vor allem um Kohl, und da ist die Frage, wer hat diese Autoren bezahlt und wer hat durch Investitionen wie viel Risiko übernommen. Oder täusche ich mich da?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #229 am: 11.08.2011 | 11:06 »
Mal blöd dazwischengefragt: Ich nehme an, dass Paizo seinerzeit nicht in D&D3 und seine Entwicklung investiert hat, oder?

Paizo hat seit 2004 das DUNGEON und DRAGON Magazin unter Lizenz von WotC verlegt. Und stand dafür natürlich finanziell gerade.

Ansonsten gab es Paizo ja nicht als Rollenspielverlag, die Paizo Designer waren nur jeweils bei WotC angestellt (zu unterschiedlichen Zeiten).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #230 am: 11.08.2011 | 11:46 »
Paizo hat von 2002 bis 2008 (also den groessten Teil der 3.x-Zeit) Dragon und Dungeon rausgebracht (zumindest wenn man den Infos in diesem 2006 geschriebenen Artikel glaubt).

Uebrigens auch interessant heute (ueber 4 Jahre spaeter) nochmal den Thread WotC entzieht Paizo Lizenzen für Dungeon und Dragon Magazine mit den Reaktionen der User darauf zu lesen als es noch reine Spekulationen waren. ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #231 am: 11.08.2011 | 11:50 »
Stimmt 2002.

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #232 am: 11.08.2011 | 11:53 »
mit den Reaktionen der User darauf zu lesen als es noch reine Spekulationen waren. ;)

Und, wer hatte Recht mit der 4E...?? ;)

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #233 am: 11.08.2011 | 12:29 »
Uebrigens auch interessant heute (ueber 4 Jahre spaeter) nochmal den Thread WotC entzieht Paizo Lizenzen für Dungeon und Dragon Magazine mit den Reaktionen der User darauf zu lesen als es noch reine Spekulationen waren. ;)

Ach was, die Diskussion im Gate war noch viel lustiger - einschl. dass die (damals angekündigten) Adventure Paths wahrscheinlich floppen werden, da Paizo ein zu kleiner Fisch und das Produkt überteuert ist.

Edit. Aber richtig cool war natürlich Jeff Rients. ;D
« Letzte Änderung: 11.08.2011 | 12:38 von Windjammer »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #234 am: 11.08.2011 | 12:48 »
Ich in dem Thread nicht:
Ich lass mich mal ueberraschen was da noch kommt und freue mich in der Zwischenzeit auf den Rest vom Age of Worms und den War of the Burning Sky Adventure Path.
Damit ist mein Bedarf an D&D-Abenteuern erstmal fuer 2007 gedeckt.
Das hat bei mir noch VIEL laenger gehalten.
Age of Worms wurde weder in unserer noch in der anderen Runde in der unser SL das geleitet hat jemals beendet und War of the Burning Sky haben wir im Mai 2008 in 3.5 "auf Eis gelegt" und erst kuerzlich (in 4e) wieder reanimiert.
Und seit dieser Ankuendigung (bzw. WotBS) habe ich auch kein 3.x-Abenteuer mehr gekauft bzw. geleitet.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

LöwenHerz

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #235 am: 11.08.2011 | 13:46 »
Alles egal, ich habe trotzdem recht! Ich habe recht! Ich! Ich! Ich!  ~;D


LöwenHerz

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #236 am: 11.08.2011 | 13:49 »
Ein Skoda ist ein "VW".

Was Paizo bezeichnen darf oder nicht darf ist unerheblich.
Entscheidend ist die Rezeption ihres Produktes. Pathfinder ist "D&D".
Wäre Pathfinder nicht "D&D" hätte Paizo nicht die Kunden der D&D 3.5 Edition anlocken können.
Auch RoleAids Produkte waren zu ihrer Zeit "AD&D".

Es ist hoffentlich okay, wenn wir diese besch***eidene Diskussion nicht wieder aufwärmen, oder?  ;D

Ich sehe es aus gutem Grund anders, wie Du (respektive ihr) es seht, ist mir eigentlich wumpe...