Autor Thema: Con Abenteuer  (Gelesen 2173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Con Abenteuer
« am: 30.06.2011 | 15:45 »
Ich bin auf der Suche nach einem guten Warhammer-Con-Abenteuer mit 3-4 Stunden Spielzeit.  Könnt ihr was empfehlen?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: Con Abenteuer
« Antwort #1 am: 1.07.2011 | 08:48 »
Für die dritte Version gibt es die netten Demo Szenarien A Day Late, A Shilling Short und Black Fire Pass.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Con Abenteuer
« Antwort #2 am: 1.07.2011 | 09:17 »
Ich bin auf der Suche nach einem guten Warhammer-Con-Abenteuer mit 3-4 Stunden Spielzeit.
Für welche Edition? Oder ist das egal?

Zitat
  Könnt ihr was empfehlen?
Im Begleitheft zum Gamemasters Pack für die 2nd Edition gibt es ein recht kurzweiliges Abenteuer. Ob das deine Ansprüche bzgl. eines guten Abenteuers erfüllt weiss ich nicht, aber es ist auf jeden Fall so einfach strukturiert, dass man das in 3-4 Stunden Spielzeit schaffen sollte.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Con Abenteuer
« Antwort #3 am: 1.07.2011 | 10:06 »
im Warhammer Grundregelwerk 2nd Edition gibt es ein Beispielabenteuer für Einstiegscharaktere (ich hab das aber nicht geleitet), bis auf ein paar Ausrutscher ("würfeln sie verdeckt vor sich hin um die Spieler zu verunsichern"), erschien mir das aber ganz ordentlich.

Ansonsten im Alte Welt Forum nachschauen
da sitzen die Warhammerexperten
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Con Abenteuer
« Antwort #4 am: 1.07.2011 | 10:21 »
Für welche Edition? Oder ist das egal?

Im Prinzip ja, werde 3rd leiten aber die Konversion sollte ja kein Problem sein. Das Abenteuer sollte aber halbwegs einfach zu beschaffen sein, auf monatelange Jagdtouren bei Ebay oder hohe Sammlerpreise bin ich nicht aus.


Falls Du die Grundregeln der 3rd hast: An Eye for an Eye. Wirf den IMO ohnehin idiotischen Teil mit den Tiermenschen raus und Du hast ein erstklassiges Detektivabenteuer in der Warhammer-Welt das in 3 bis 4 Stunden gut machbar ist.

Blättere gerade drin, hatte ohnehin vor, die Tiermenschen durch Agenten/Kultisten zu ersetzen.


Für die dritte Version gibt es die netten Demo Szenarien A Day Late, A Shilling Short und Black Fire Pass.

A Day ... ist mir ein wenig zu kurz, Blackfire Pass hab ich noch nicht angeschaut, liegt dabei der Fokus nicht sehr stark auf den Zwergen?
« Letzte Änderung: 1.07.2011 | 10:24 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Con Abenteuer
« Antwort #5 am: 1.07.2011 | 11:54 »
in der Funktion des "Kampfsystem kennenlernens" finde ich solche Encounter aber auch okay, ich nehm bei sowas immer 0815-Goblins, weil die so schwach sind das jeder Gruppe mit denen fertig wird
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Con Abenteuer
« Antwort #6 am: 1.07.2011 | 12:24 »
Den ersten Tiermenschenangriff würde ich im Abenteuer drinnen lassen. Bei WHFRPG 3 trifft man mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einer Con eher auf Spieler, die es noch nie gespielt haben, und dann sollte man ihnen das Würfel- und Kampfsystem mMn recht früh vorstellen. Was danach kommt, ist ja lange "nur" ein typisches Warhammer-Detektivabenteuer, und eröffnet insofern nach meinem Eindruck wenig Einblick in die dritte Edition.

Die Reise "Durch den Drakenwald" aus der F&S-Übersetzung der 2. Edition halte ich auch für ein Con-geeignetes Abenteuer. Es geht actionlastig los (man lernt das Kampfsystem kennen), enthält ein paar soziale Interaktionen (man lernt Land und Leute kennen) und hat ein dramatisches Ende (man lernt die Gefahren der Magie und des Chaos kennen). Schmeiß irgendwo noch ein paar Tiermenschen zwischendurch rein, erweitere ein paar Szenen um Handlungsmöglichkeiten*  und das Abenteuer ist spielfertig. Da ist was für Wildnischaraktere, Sozialcharaktere und Kämpfer zu tun.

Es ist natürlich sehr gradlinig und eine Eisenbahnfahrt, aber wenigstens ohne NSC-Parade, und die Spieler/Charaktere haben in fast jeder Szene etwas selbst zu tun (ok, einige Szenen muss man dann ummodeln, siehe unten).

* erweiterte Handlungsmöglichkeiten: z.B. die Entscheidung, das Dorf aufzugeben als sozialen Konflikt ausspielen, weil entweder Vater Dietrich oder Gerhard Schiller nicht weg wollen, oder das Zusammentreffen mit den Blutbundkriegern ebenfalls zum sozialen Konflikt machen
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: Con Abenteuer
« Antwort #7 am: 1.07.2011 | 13:55 »
Exe for an Eye ist mit neuen Spielern knapp in 4h nach meiner erfahrung. Die Tiermenschen lasse ich nicht raus, da sie die erste Kampferfahrung für die Spieler sind und Atmossphäre schaffen, zwar mit der Brechstange, aber man kann auch Warhammer unerfahrenen dann ein bisl übers Imperium erzählen.
A Day Late, lässt sich leicht ausbreiten und improvisieren. Meine Regel für Cons ist sowieso möglichst wenig vornehmen, den Rest improvisieren, alle Spieler sollen ohne Gehetzt zu werden Spaß am Tisch haben.
Was die Alte Welt als Forum angeht ist der 3rd Edition Anteil der Nutzer im Tanelorn glaube ich grösser.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Con Abenteuer
« Antwort #8 am: 1.07.2011 | 14:54 »
... ich nehm bei sowas immer 0815-Goblins, weil die so schwach sind das jeder Gruppe mit denen fertig wird
Das habe ich aber auch schon ganz anders erlebt. Eine vermeintlich harmlose Gruppe von Goblins hätte beinahe mal für meinen ersten TPK in Warhammer gesorgt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."