Autor Thema: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte  (Gelesen 9370 mal)

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Offline Blizzard

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #25 am: 16.07.2011 | 23:54 »
Halb OT zum Thema "immer gleich XP vergeben":
Ich hab in der Mitte bei SR eine Schüssel, in die kommt immer was rein, wenn ich Spieleraktionen belohnen möchte. Was da drin ist, wird dann aber gleichmäßig auf die Spieler aufgeteilt . So vergebe ich wie im GRW vorgesehen XP für gute Ideen / gutes Rollenspiel / Nachteile eingebracht ohne dass es zu quengeleien kommt, dass einer mehr als die anderen bekommt.
Und was machst du, wenn du in der Schüssel 10 von dem[was du da in die Schüssel reintust bitte einfügen]hast, aber 3 Spieler? Wie wird das dann gleichmässig aufgeteilt?
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Offline Horatio

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #26 am: 16.07.2011 | 23:57 »
Bleibt im Pot für den nächsten Abend ;D.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
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and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
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Offline Blizzard

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #27 am: 18.07.2011 | 11:52 »
Bleibt im Pot für den nächsten Abend ;D.
das heisst es wird so lange nicht aufgeteilt, bis im Pot eine Anzahl X ist, die sich durch die Anzahl der Spieler (auf)teilen lässt-oder wie soll ich das verstehen?
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Offline Teylen

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #28 am: 18.07.2011 | 12:01 »
Ich finde es prinzipiell gut, wenn das auf der Meta-(Spieler-)Ebene passiert und nicht aufgrund dessen, was der SC in der Spielwelt so treibt.
Darüber kann man natürlich viel diskutieren, aber ich will halt einen gelungenen Spielabend und nicht eine gelungene Simulation
Wer das nicht so sieht, für der braucht jetzt eigentlich gar nicht mehr weiterzulesen. :)
Gilt das auch wenn man es einfach nur nicht gut findet das Spieler sich selbst und anderen Erfahrungspunkte geben?
Unabhaengig ob man einen festen Pool an Exp hat oder sie individuell vergibt, behagt mir das verteilen unter den Spielern nicht.

Als Spielleiter ginge es ggf. weil es einem ja relativ egal sein kann.
Als Spieler mag ich es ueberhaupt gar nicht.
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Offline Horatio

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #29 am: 18.07.2011 | 12:08 »
das heisst es wird so lange nicht aufgeteilt, bis im Pot eine Anzahl X ist, die sich durch die Anzahl der Spieler (auf)teilen lässt-oder wie soll ich das verstehen?

Es wird am Ende des Abends aufgeteilt und was nicht aufgeteilt werden kann bleibt drin :).
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Online Arkam

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #30 am: 5.08.2011 | 15:56 »
Hallo zusammen,

in meiner Warhammer Runde bin ich immer folgendermaßen vorgegangen.
Es gab Grund EP für die verstrichene Spielzeit, Kämpfe bzw. das Lösen von Herausforderungen, das erreichen von Zielen.

Gute Ideen habe ich dann mit jeweils 10 EP direkt im Spiel notiert.

Am Ende habe ich dann vorgelesen was ich mir notiert hatte und habe mir von den Spielern Ergänzungen geholt. Für längeres Feedback um die EP zu verteilen haben wir nach dem Spielabend eigentlich selten Zeit.

Gruß Jochen
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Seth

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #31 am: 5.08.2011 | 16:04 »
Wirklich eine gute Idee  :d - kann auch nur bestätigen, dass es funktioniert.

Was mir als Spielleiter wirklich schwerfällt, ist die EP-Vergabe, da ich mir während der laufenden Runde einfach keine Notizen machen kann und es mir oft nicht gelungen ist, alle wichtigen Punkte im Spiel abzuklappern. Das hat viel zu oft dazu geführt, dass ich völlig absurd EP's vergeben hab, um jeden irgendwie zufrieden zu stellen.

Meine Spieler sind dann irgendwann auf die Idee gekommen, diese Katastrophe abzuwenden, indem sie mir die Vergabe abnahmen, sich selbst und gegenseitig die EP's ausgegeben haben, lustigerweise sogar nach ähnlichen Kriterien wie denen, die im Ausgangspost beschrieben wurden. Das funktioniert wunderbar, die Spieler sind mehr als zufrieden und das widerum macht mich umso zufriedener.

Offline Blackice

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #32 am: 5.08.2011 | 16:14 »
Hmmm , ich weiss nicht , schicker ansatz AABER :
hilft leider nur wenn man allesammterfahrene spieler hat . jeder sollte spass haben und zufrieden sein , mal davon ausgehend davon das man "neulinge" oder eher den"schüchternen " spielertyp am tisch hat ist das eher nicht fördernd , auf die dauer werden sich diese dann sicher benachteidigt fühlen würde ich von ausgehen . So herrausforderungstypen sind eher selten die sich dann umsomehr anstrengen nur noch den letzten ep punkt am abend raus zu quetschen .

aber allgemein coole idee :)
 :d

Offline kubla-khan

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #33 am: 7.08.2011 | 18:48 »
nachdem der Thread mittlerweile so einige Richtungswechsel durchlebt hat nochmal zur Klarstellung:  :)

Mein Ansatz ist nicht dass sich die Spieler gegenseitig EPs geben, sondern jeweils selbst.

Nach einigen Runden Erfahrung damit: kommt gut an, die Spieler wollen aber eine Grundmenge, auf die dann die eigenen EPs draufkommen.

Regt immer zu Reflektion/Diskussion an und ein Spieler (der anfangs eigentlich nicht so begeistert war) meinte neulich "ist super, dass man sich so immer die einzelnen Punkte in Erinnerung ruft".
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Offline Bad Horse

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #34 am: 7.08.2011 | 21:24 »
Mein Ansatz ist nicht dass sich die Spieler gegenseitig EPs geben, sondern jeweils selbst.

Finde ich cool. :) Schön, dass es funktioniert!
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Offline Rabenmund

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #35 am: 8.08.2011 | 12:18 »
Interessanter Ansatz, ich wäre neugierig rauszukriegen ob sie sich dann weniger geben würden als du - oder mehr. Und ob es da starke Unterschiede zwischen den Spielern gibt - was die Eigeneinschätzung des "Charakter-Wertes" angeht.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Blackice

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #36 am: 9.08.2011 | 12:27 »
ich denke schon das es da unterschiede geben wird . Es gibt spieler due voll von sich überzeugt sind und andere die eher vorsichtig und zurücknehmend einschätzen . Also der sl sollte trotzdem als regulierende letzte instanz winachätzen , ggf. Mit hilfe der runde

Offline Naldantis

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #37 am: 9.08.2011 | 13:55 »
Erinnert mich an die Experimente ähnlicher Art zu meiner Schulzeit (also mit Noten, nicht Erfahrungspunkten...8-) - gruselig.

Mein Haupt-Gegenargument in einer Spielgruppe ist, daß das Animositäten zwischen den Spielern auslösen könnte, wogegen der SL die Punkte mit einem gewissen Schleier zukünftiger Auswirkungen, mit Verweis auf Scaling als Meta-Grund und gemittelt über einen längeren Zeitraum schmerzfreier und weniger bewertend und vergleichend abliefern.

Ich gebe lieber immer allen gleich viele XP, plus gelegentliche Boni für objektiv besondere Erfahrungen (Solo-Trip in die Geisterwelt, alleine durchgeführte Infiltrationen, etc.).
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 00:21 von Naldantis »

Offline 8t88

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #38 am: 10.08.2011 | 13:19 »
Hmmm... das stört mir zu sehr meine Ressourcenkontrolle als SL.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #39 am: 14.08.2011 | 03:13 »
Ich habs jetzt dreimal ausprobiert, eben gerade das dritte Mal. Meine Bewertungskriterien sind zwar unterschiedlich zu denen des OP (Teamplay - Character Play - Performance), aber ich das ist ein wertvolles Werkzeug für den SL. Die kurze, freundliche Diskussion direkt nach der Sitzung fördert nicht nur das Gedächtnis der Spieler für nächstes Mal. Die direkte und ungefilterte, weder bereits verklärte noch sich schöngeredete Wiedergabe der eigenen Eindrücke sind für mich ideal, um festzustellen, ob es bei mir knirscht, ob es bei den Spielern knirscht, ob es im Gruppengefüge knirscht und jeweils wo.

Wir haben zwar vorher auch noch bei einem Bierchen gechilled und gequatscht, aber das war im Vergleich viel vager. Jetzt, wo es um Punkte geht - immerhin ca. 1/3 der EP - kommt die Eindrücke viel direkter und klarer. Freundlich ist es noch immer und Bierchen gibts auch, aber das hier ist zielführender.

EDIT/ Syntax. Ist aber garantiert immer noch schlecht. Ich hab von 11:00 morgens bis grade eben mit kurzen Pausen geleitet und bin fertig.
« Letzte Änderung: 14.08.2011 | 03:15 von Hróðvitnir »
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Naldantis

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #40 am: 14.08.2011 | 16:26 »
Wir haben zwar vorher auch noch bei einem Bierchen gechilled und gequatscht, aber das war im Vergleich viel vager. Jetzt, wo es um Punkte geht - immerhin ca. 1/3 der EP - kommt die Eindrücke viel direkter und klarer. Freundlich ist es noch immer und Bierchen gibts auch, aber das hier ist zielführender.

...so unterschiedlich sind Spieler - ich kenne nicht viele Spieler, die sich bei soetwas zu mehr als einer hochgezogenen Augenbraue und "findest Du das nicht ein wenig knickerig" herablassen würden.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #41 am: 14.08.2011 | 19:31 »
Wie es in den Wald ruft...
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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #42 am: 18.08.2011 | 04:11 »
Ich gebe lieber immer allen gleich viele XP, plus gelegentliche Boni für objektiv besondere Erfahrungen (Solo-Trip in die Geisterwelt, alleine durchgeführte Infiltrationen, etc.).

Sozialistische Gleichmacherei. Hihi. Ne, ernsthaft, heute hats auch die zweite Gruppe zum dritten Mal verwendet (bin grad zurück), und das ist als Kommunikationsinstrument in keiner Weise zu verachten. Wichtig ist es, daß die Spieler dem SL soweit vertrauen, daß sie ihm jederzeit abnehmen sinnvoll handeln zu wollen, wenn er sowas einführt / ausprobiert.

Ich werds noch feinschleifen und in den festen Regelcorpsu einfügen.

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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

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Offline Naldantis

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #43 am: 23.08.2011 | 01:03 »
Sozialistische Gleichmacherei. Hihi. Ne, ernsthaft, heute hats auch die zweite Gruppe zum dritten Mal verwendet (bin grad zurück), und das ist als Kommunikationsinstrument in keiner Weise zu verachten.

Ich steh' auf Gleichmacherei...
...jeder kreigt das was er braucht, und jeder hat selbst die Verantwortung, damit zu tun was er gerne möchte - solange der Hintergrund es hergibt.

Aber was meinst Du mit Kommunikationsinstrument?
 

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #44 am: 23.08.2011 | 05:06 »
Ich quote mich mal selbst.

Zitat
Die direkte und ungefilterte, weder bereits verklärte noch sich schöngeredete Wiedergabe der eigenen Eindrücke sind für mich ideal, um festzustellen, ob es bei mir knirscht, ob es bei den Spielern knirscht, ob es im Gruppengefüge knirscht und jeweils wo.

Wir haben zwar vorher auch noch bei einem Bierchen gechilled und gequatscht, aber das war im Vergleich viel vager. Jetzt, wo es um Punkte geht - immerhin ca. 1/3 der EP - kommt die Eindrücke viel direkter und klarer. Freundlich ist es noch immer und Bierchen gibts auch, aber das hier ist zielführender.

EDIT/ Nächste Woche wieder Session, diesmal mit meinen "Problemimosen", mal sehen, wie es da läuft.
« Letzte Änderung: 23.08.2011 | 06:20 von Hróðvitnir »
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Zitat von: Dolge
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Offline Brakiri

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #45 am: 31.08.2011 | 21:21 »

Was wir noch als Special haben:
Jeder Spieler kann vor dem Spiel eine „Stimmungskarte“ ziehen, da steht dann z.B. drauf „du fühlst dich heute so niedergeschlagen und antriebslos“. Wenn er will, kann er danach spielen und sich dann am Ende der Session wieder selbst einen EP dafür geben.
(das hat schon zu recht lustigen Gemengelagen in der Gruppe geführt.. :)


Das klingt interessant. Was verwendest du da für Karten?
Unsere Sessions sind meist recht lang. Könnte man auch pro "Spieltag ingame" eine Karte ziehen, oder würde das einen zu "launischen" Effekt ins Spiel bringen?
Schonmal probiert?

Das System selber passt super, weil wir GURPS spielen, und jedes Kriterium einen CP wiederspiegeln kann.
« Letzte Änderung: 31.08.2011 | 21:25 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline kubla-khan

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #46 am: 1.09.2011 | 22:01 »
Genau genommen haben wir sogar zwei Arten:
1.) Stimmungskarten
2.) Wesenszüge

Jeder Spieler kann, wenn er will, jeweils vor jeder Session eine ziehen und sich dann eine aussuchen, die er dann versucht umzusetzen.
Wenn ihm beide nicht gefallen, lässt er es halt sein. Zwei auf einmal zu spielen halte ich für übertrieben.

Die Karten bleiben während der Session verdeckt, so ist es für alle lustiger, weil die Spieler nicht wissen, was jetzt von den Stimmungen kommt und was so entschieden wurde.

Am Ende wird dann aufgedeckt und jeder Spieler entscheidet für sich selbst, ob er die Stimmung gut ausgespielt hat.
(und bekommt dann x EP dafür)

Ist teilweise echt witzig, wenn jemand anfängt ausführlich von seinen schlechten Träumen zu erzählen, und das ja sowieso alles keinen Sinn hätte.. :)

Mit den Wesenszügen läuft das eigentlich genauso.
Unterschied: ich habe mir das so gedacht, dass der Spieler so recht einfach verschiedene Anregungen ausprobieren kann und dann während der Session gut erkennt, ob der Wesenszug zu ihm/seinem SC passt.
Falls ja, schreibt er sich den dann halt einfach auf und hat ihn in Zukunft als Aspekt/Eigenschaft.

Meine Spieler spielen allerdings mehr die Stimmungskarten. Die sind tendenziell einfacher umzusetzen.

Ich hänge dir mal meine Karten an, falls ich das hinbekomme. :)

Falls du's ausprobierst, würde ich mich über Rückmeldung freuen, wie's gelaufen ist.

Add.: bei den Wesenszügen sucht er sich natürlich eine Ausprägung aus.

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Offline Dimmel

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #47 am: 1.09.2011 | 23:14 »
Ich hänge dir mal meine Karten an, falls ich das hinbekomme. :)

Falls du's ausprobierst, würde ich mich über Rückmeldung freuen, wie's gelaufen ist.

Add.: bei den Wesenszügen sucht er sich natürlich eine Ausprägung aus.

Da hab ich mich auch mal glatt selbst bedient! Das sieht eigentlich richtig nett aus, Danke für diesen Beitrag!

Diese Wesenzüge finde ich besonders :d , weil dem Spieler zwei Extreme angeboten werden, und er sich selbst den passenderen heraussucht. Ich werde das mal in die nächste Runde mitnehmen!

Gruß Dimmel

Offline Brakiri

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Re: Spieler geben sich selbst Erfahrungspunkte
« Antwort #48 am: 1.09.2011 | 23:24 »
Super, danke für die Karten!

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