Autor Thema: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert  (Gelesen 13223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #25 am: 26.07.2011 | 14:22 »
Die Publikationsgeschichte eines solchen Spiels ist auch ein spannendes Thema. Ich lese so etwas auch gern. Bisher wusste ich nur, dass es in den 80ern geschrieben wurde und ursprünglich von Chaosium herausgebracht wurde, später von Green Knight und dann schließlich von White Wolf (Arthaus).

Bis bald.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #26 am: 26.07.2011 | 14:32 »
Schade das wir uns dieses Jahr nicht auf einen Plausch auf der FeenCon treffen können, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #27 am: 27.07.2011 | 02:06 »
Schade das wir uns dieses Jahr nicht auf einen Plausch auf der FeenCon treffen können, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

Hmm, ja vielleicht. Ein Jahr ist immer noch lang hin. Ich hoffe mal, dass es geht.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #28 am: 29.07.2011 | 08:14 »
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline glisander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: glisander
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #29 am: 30.07.2011 | 11:03 »
Sehr schön ...
Warum es eine 2nd nicht gab, verstehe ich aber immer noch nicht.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #30 am: 31.07.2011 | 00:16 »
Das versteht wahrscheinlich niemand. Vielleicht war es auch nur ein Marketing-Gag. Zumindest hat KAP da ein Alleinstellungsmerkmal.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline glisander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: glisander
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #31 am: 31.07.2011 | 10:39 »
Als unterhaltsame Ergänzung für PC-Spieler kann ich übrigens das hier: http://www.paradoxplaza.com/games/king-arthur-collection sehr empfehlen.
Ein tolles Spiel im Pendragon-Style, mit Kämpfen à la Total War (wenn auch nicht ganz so gut inszeniert). Aber das Setting, die sehr stimmig eingefangene Atmosphäre des arturischen Zeitalters und viele "alte Bekannte" aus Pendragon versüßen einem die Zeit. Kein perfektes Spiel, aber ein sehr lohnendes.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #32 am: 3.08.2011 | 08:44 »
Und weiter geht es mit Teil 3 der Publikationsgeschichte. Die Chaosium-Ära neigt sich dem Ende zu:

http://tafelrunde.blogspot.com/2011/08/king-arthur-pendragon-1993-bis-1998.html
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #33 am: 4.08.2011 | 01:02 »
Sehr schön zusammengefasst. Ich danke dir für die Informationen und die schönen Coverbilder auf deinem Blog.

Ich bin ja im Frühjahr 1999 zu Pendragon gekommen und hatte natürlich von den geschäftlichen Verwicklungen hinter den Kulissen damals überhaupt keine Ahnung. Um 1999 und 2000 herum hatte ich keine Ahnung, wer nun wirklich die Rechte an dem Namen usw. innehatte.

Ich muss wirklich mal in die aktuelle Edition hineinschauen, einfach um vergleichen zu können. Und ich find's sehr schön, dass Greg Stafford heute wieder eine eigene Pendragon-Seite pflegt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Noir

  • Gast
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #34 am: 4.08.2011 | 01:50 »
Ich hätte ja schon Lust mit Pendragon anzufangen. Ich liebe die Mythen und Legenden. Kommt man da überhaupt noch an die nötigen Bücher ran (vor allem das Irland Buch interessiert mich neben dem Grundregelwerk - habe da jetzt nur deinen Blog überflogen @Lecker ThAC0! ) - oder ist das so ein Rare-System, dass man wieder mal im Lotto gewinnen UND zusätzlich noch Glück beim AUFFINDEN der Bücher haben muss?!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #35 am: 4.08.2011 | 02:12 »
Ich hätte ja schon Lust mit Pendragon anzufangen. Ich liebe die Mythen und Legenden. Kommt man da überhaupt noch an die nötigen Bücher ran (vor allem das Irland Buch interessiert mich neben dem Grundregelwerk - habe da jetzt nur deinen Blog überflogen @Lecker ThAC0! ) - oder ist das so ein Rare-System, dass man wieder mal im Lotto gewinnen UND zusätzlich noch Glück beim AUFFINDEN der Bücher haben muss?!

Nein, finde ich jetzt nicht.

Das jetzige Pendragon Edition 5.1 Regelbuch steht richtig günstig bei DriveThruRPG und RPGnow als PDF zum Download und die älteren Versionen findet man leicht ab und zu bei eBay oder anderen Händlern, wenn man ein bisschen danach sucht. Als Downloads übrigens die 1. und die 4. Edition auch auf DriveThruRPG! Der günstige Dollar-Umtauschkurs kommt dir zusätzlich entgegen. Ich selbst besitze auch insgesamt drei Editionen.

Für das Irland-Buch müsstest du vermutlich bei eBay oder auf einem Con, auf einer Messe (SPIEL 2011?) oder bei einem sehr gut organisierten Second-Hand-Händler nachsehen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #36 am: 4.08.2011 | 08:13 »
@Noir

Die Gebrauchtpreise für KAP variieren stark. Den Irland-Band (Pagan Shores) habe ich gerade gebraucht gekauft und € 21,55 inkl. Versand bezahlt. Bei Bänden wie Saxons! zahlt man gerne mal über € 60,00.

Wie  Jed schon sagte, ist DrivethroughRPG eine gute Alternative. Einfach nach dem Publisher Nocturnal suchen. Dort gibt es einiges als Print on Demand (Pendragon 5.0 und die große Kampagne als Softcover, Pendragon 5.1 sowohl als Soft- als auch als Hardcover). Wirklich genial ist das Early Pendragon Bundle. Dabei gibt es die meisten erschienenen Bücher der Editionen 1 bis 4 als pdf-Dateien für zusammenn $ 130,00. Bei dem aktuellen Dollarkurs durchaus bezahlbar. Der einzige Wermutstropfen ist, dass es sich um gescannte Versionen handelt. Und von GS's Eigenverlag-Büchern ist inzwischen auch das Book of Knights & Ladies als Softcover Print on Demand erhätlich. Ich warte im Moment auf eine große Print on Demand-Lieferung aus Drive Through's "Christmas in July-SALE".

Die beiden deutschen Pendragon-Bücher sind auf ebay recht günstig zu bekommen. Da sich bei den Regeln nicht wirklich viel getan hat, kann man gut damit spielen. Vor allem das deutsche Grundregelwerk lohnt, da man dort nicht nur das englische Grundregelwerk übersetzt hat, sondern große Teile des Noble's Book und der Pendragon Campaign mit aufgenommen hat. (Dazu mehr in Teil 8 der Publikationsgeschichte).
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Czechbot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Czechbot
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #37 am: 4.08.2011 | 10:25 »
Hallo Pendragonspielleiterkollege,

meine Great Pendragon Campaign Runde ist mittlerweile im 26.Jahr angekommen und mit der Zeit haben sich die Ritter Gedanken um ihre Zukunft und ihr Erbe gemacht, sodass ich ihnen vor einiger Zeit das "Book of the manor" vorgesetzt habe, worin sich eine Art Baukasten für dein eigenes Lehen befindet. Sofern so etwas für deine Spieler auch von Interesse wäre, kann ich dieses Buch sehr empfehlen.
Desweiteren möchte ich noch anmerken, dass das Kampagnenbuch zwar extrem großartig ist, aber auch einige Fehler beinhaltet, darum ist es dringend empfehlenswert dir das Errata zu besorgen. Es könnte natürlich auch sein, dass diese fehler im .pdf beseitigt wurden, ich hab halt nur die Print-hardcoverversion.
Ansonsten bezeichnen die meisten meiner Spieler die GPC als das Beste Rollenspielerlebnis ihres Spielerlebens. Ich hoffe dir ist ein ähnlicher Erfolg vergönnt.

Mit besten Grüßen,

Czechbot

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #38 am: 4.08.2011 | 10:40 »
Danke für die Hinweise. Bei dem Book of Manors warte ich händeringend darauf, dass es als Print on Demand angeboten wird. Laut GS sollen ja in nächster Zeit alle vier seiner Eigenverlagsbücher als PoD neu aufgelegt werden.

Bei der GPC-Errata dürfte es sich um diese Seite handeln, oder gibt es da noch etwas anderes?

http://www.gspendragon.com/erratagpc.html
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Noir

  • Gast
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #39 am: 4.08.2011 | 12:19 »
Ok, ich hab das deutsche Grundregelwerk jetzt mal "relativ günstig" geschossen. 25 Euro isses mir wert. Dann werde ich jetzt mal auf deinem Blog stöbern und schauen, was noch interessant für mich sein könnte. Das Irland-Buch wird jedenfalls schon auf diversen Verkaufs-Plattformen "beobachtet" ;)

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #40 am: 4.08.2011 | 13:07 »
Das deutsche Grundregelwerk sollte nicht mehr als 10 bis 15 Euronen kosten. Für den Preis habe ich es schon häufiger gesehen. Ansonsten auf jedenfall viel Spaß damit.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #41 am: 4.08.2011 | 13:09 »
Ich habe es sogar meist unter 5 Euro gesehen und selber mal für 1 Euro geschossen. Markus' Werbemaßnahmen zeigen schon dier ersten Erfolge.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Noir

  • Gast
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #42 am: 4.08.2011 | 13:31 »
Najo, ich hatte jetzt einfach BOCK auf das Buch...deshalb wollte ich jetzt nicht länger warten. :D Deshalb ist das schon ok.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #43 am: 4.08.2011 | 14:00 »
Markus' Werbemaßnahmen zeigen schon dier ersten Erfolge.

PR = Pendragon Renaissance  ;D
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #44 am: 4.08.2011 | 14:04 »
PR = Pendragon Renaissance  ;D

Schön, schön... das freut mich auch sehr. Dann muss ich mir jetzt wohl merken, dass PR jetzt nicht nur für "Power Rangers" steht.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #45 am: 4.08.2011 | 14:08 »
Die große Kampagne zu leiten is ja sowas wie mein opus magnum, aber ich komm mit dem Buch nicht zurück und kann mir kaum vorstellen wie sich das spielt. Leider. Außerdem fehlt mir das Corebook (und ja, ich hab die Kampagne, aber das Corebook nit  :-\)
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #46 am: 4.08.2011 | 14:13 »
Außerdem fehlt mir das Corebook (und ja, ich hab die Kampagne, aber das Corebook nit  :-\)

Drivethrough RPG, als pdf oder print on demand. Ich kann die 5.1 Hardcover-Ausgabe empfehlen. Liegt wirklich gut in der Hand. :rtfm:
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Czechbot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Czechbot
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #47 am: 4.08.2011 | 14:21 »
Ich leite mit dem 1.ed. Grundbuch ;), habe aber das 5. als .pdf. Liegt einfach daran, dass ich es mal geschenkt bekommen habe und es wahnsinnig gut gemacht ist. Da merkt man ne Menge Liebe zur Thematik. Also falls jemand die erste Ausgabe (die einzige deutsche afaik) in die Hände bekommt... für wenig Geld ist das ne tolle Investition.

Grüße

Noir

  • Gast
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #48 am: 6.08.2011 | 11:37 »
So, meine Ausgabe ist heute eingetrudelt. Super erhalten. Eigentlich absolut neuwertig. Lediglich der Geruch erinnert an das Alter des Buches :) (und den Geruch von alten Büchern mag ich :) )

Habs bisher nur einmal kurz durchgeblättert und ich finde es jetzt schon total spannend. Das scheint Rollenspiel auf eine ganz andere Ebene zu heben O_o...finde ich wirklich klasse.

Danke für diesen Thread!

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #49 am: 9.08.2011 | 10:45 »
Der nächste Teil der Publikationsgeschichte ist online:

http://tafelrunde.blogspot.com/2011/08/king-arthur-pendragon-1999-bis-2000.html
It's easy to smile if you don't care about the truth.