Autor Thema: Suche Fantasysetting  (Gelesen 4988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kandor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Username: kandor
Suche Fantasysetting
« am: 9.07.2011 | 19:42 »
Hallo!

Ich suche ein Fantasysetting, das insbesondere folgende zwei Punkte erfüllt:

1. Magie ist böse, es gibt keine Magie, die zum Wohle der Allgemeinheit (oder so) eingesetzt werden kann. Zauberer werden zu recht geführchtet und verfolgt.

2. Kein Polytheismus. Ich kann keine stümperhaft zusammengestückelten Pantheons mehr sehen.

Dies wäre schön, ist aber nicht zwingend:
  Keine albernen Fremdrassen (nichtalberne dürfen es sein)
  Kein Asien/Japan-Kram
  Brauchbares Regelsystem

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße, Kandor

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #1 am: 9.07.2011 | 19:49 »
Hört sich nach Dark Sun an:

- Magie ist schlecht (und für den Lebenskraftverlust der Welt verantwortlich)
- es gibt überhaupt keine Götter

Belchion

  • Gast
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #2 am: 9.07.2011 | 19:54 »
Ferelden, das Setting des Rollenspiels Dragon Age, könnte etwas sein.

Die dortige Religion ist auf jeden Fall monotheistisch, es gibt also nur einen Gott. Magie ließe sich zwar theoretisch positiv einsetzen, aber de facto ist sie vor allem eine Gefahr: Jeder Magier ist ein Portal, durch das Dämonen in die echte Welt eindringen können. Und je mächtiger die gewirkte Magie, desto größer die Gefahr, dass ein Dämon den Magier übernimmt, in eine Scheußlichkeit verwandelt und die Umgebung terrorisiert…

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #3 am: 9.07.2011 | 19:55 »
Ferelden, das Setting des Rollenspiels Dragon Age, könnte etwas sein.
[...]

Stimmt, und das Regelwerk ist auch nicht verkehrt...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #4 am: 9.07.2011 | 21:32 »
beides gut(als Setting)
"The bacon must flow!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #5 am: 9.07.2011 | 22:25 »
Vielleicht magst du AERA. Ist zwar nie viel erschienen, aber die Bilder sind sicherlich schick.

Regeln scheinst du ja nicht zu brauchen. ~;D

Offline kandor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Username: kandor
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #6 am: 10.07.2011 | 22:30 »
Vielen Dank schonmal!

Ferelden, das Setting des Rollenspiels Dragon Age, könnte etwas sein.

Die dortige Religion ist auf jeden Fall monotheistisch, es gibt also nur einen Gott. Magie ließe sich zwar theoretisch positiv einsetzen, aber de facto ist sie vor allem eine Gefahr: Jeder Magier ist ein Portal, durch das Dämonen in die echte Welt eindringen können. Und je mächtiger die gewirkte Magie, desto größer die Gefahr, dass ein Dämon den Magier übernimmt, in eine Scheußlichkeit verwandelt und die Umgebung terrorisiert…

Hört sich interessant an, werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Vielleicht magst du AERA. Ist zwar nie viel erschienen, aber die Bilder sind sicherlich schick.

Habe ich mir angeschaut. Die Bilder sind schon schick, das Setting wirkt erstmal auch recht ansprechend, aber die Magie erscheint mir nicht so wirklich böse. Übersehe ich was?

Regeln scheinst du ja nicht zu brauchen. ~;D

 ;D Regeln brauche ich schon, aber da kenne ich genug, was sich ohne großen Aufwand adaptieren lässt, wenn die Spielwelt nichts brauchbares mitbringt.

Hört sich nach Dark Sun an:

- Magie ist schlecht (und für den Lebenskraftverlust der Welt verantwortlich)
- es gibt überhaupt keine Götter


Ist das nicht ein D&D-Setting? Funktioniert das mit den Prämissen überhaupt?


Weitere Vorschläge sind auch willkommen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #7 am: 10.07.2011 | 22:54 »
Ich suche ein Fantasysetting, das insbesondere folgende zwei Punkte erfüllt:

1. Magie ist böse, es gibt keine Magie, die zum Wohle der Allgemeinheit (oder so) eingesetzt werden kann. Zauberer werden zu recht geführchtet und verfolgt.

2. Kein Polytheismus. Ich kann keine stümperhaft zusammengestückelten Pantheons mehr sehen.

Dies wäre schön, ist aber nicht zwingend:
  Keine albernen Fremdrassen (nichtalberne dürfen es sein)
  Kein Asien/Japan-Kram
  Brauchbares Regelsystem

Barbarians of Lemuria passt fast. Da gibt es zwar Polytheismus, der spielt aber eine so geringe Rolle, dass man ihn auch ohne Verlust rauskürzen kann.

Offline Trollork McMunchkin

  • Experienced
  • ***
  • schlechter Rollenspieler (tm)
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollork McMunchkin
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #8 am: 10.07.2011 | 23:46 »
Hallo!

Ich suche ein Fantasysetting, das insbesondere folgende zwei Punkte erfüllt:

1. Magie ist böse, es gibt keine Magie, die zum Wohle der Allgemeinheit (oder so) eingesetzt werden kann. Zauberer werden zu recht geführchtet und verfolgt.

2. Kein Polytheismus. Ich kann keine stümperhaft zusammengestückelten Pantheons mehr sehen.

Dies wäre schön, ist aber nicht zwingend:
  Keine albernen Fremdrassen (nichtalberne dürfen es sein)
  Kein Asien/Japan-Kram
  Brauchbares Regelsystem

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße, Kandor

Falls du Solomon Kane (15xx ad, Erde, lowfantasy-Setting) noch unter Fantasy zählst, könnte "Savage World of Solomon Kane" was für dich sein:

1) Theoretisch könnten die Spieler "Gute Magier" spielen, aber das Setting geht davon aus, dass Magie böse und satanisch ist und alles was zaubern kann am Scheiterhaufen endet...

2) Europa ist christlich, östlich davon wirds muslimisch, in Afrika beten sie Cthulhu an, wenn die copyright-Anwälte nicht hinhören...

Spielerrassen:Nur Menschen. -EDO gibt's nicht und Werwölfe, Vampire etc. sind da, um mit Fackel und Mistgabel "bekehrt" zu werden

Asien: EXISTIERT. -Mehr aber nicht. (D.h. Asienkram kann komplett ausgeklammert werden)

Regeln: basiert auf Savage Worlds (Kurzregeln legal hier: http://www.prometheusgames.de/index.php/downloads/46-downloads-sw/151-download-pg-sw-probefahrt)

-Für Leute, die ein schlankes, etwas abstraktes, leichtes, schnelles System wollen, welches aber trotzdem taktische, "brettspielige" Kämpfe ermöglicht ist Savage Worlds gut geeignet.
-Wer den Detailgrad aus z.B. Shadowrun, extrem genaue Simulation im Rolemasterstil oder tausend Manöver, wie in DSA will, dem wird Savage Worlds vermutlich eher nicht gefallen.
-Für "Freiformerzählspieler" wird Savage Worlds dann zum Problem, wenn "Regelfuchser" und "Erzähler" in einer Gruppe spielen, aber ansonsten könnte ich mir das auch gut vorstellen.

Reviews: http://www.youtube.com/watch?v=iQhC-mMdd0c

             http://www.rpg.net/reviews/archive/13/13442.phtml

Gratisboni: http://www.peginc.com/downloads.html  
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 15:01 von Trollork McMunchkin »
Verstärkt eine gute Signatur etwa das Argument?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #9 am: 11.07.2011 | 08:13 »
Habe ich mir angeschaut. Die Bilder sind schon schick, das Setting wirkt erstmal auch recht ansprechend, aber die Magie erscheint mir nicht so wirklich böse. Übersehe ich was?

Naja, Körpermagie merkt man kaum. Geistmagier sind schon mithin die fiesen Intriganten. Was sollten sie mit den Tricks auch sonst tun? ;) Beschwörung ruft ziemlich merkwürdige Wesen, hast du recht, aber immerhin ist das nicht so verlässlich wie ein handelsüblicher Zauberspruch. Wenn dir das nicht reicht, kannst du höchstens noch die Magie generell rausnehmen oder runterdrehen.

Offline kandor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Username: kandor
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #10 am: 13.07.2011 | 14:29 »
Hallo!

@Solomon Kane

Hunter in cool?
Ist nicht ganz das was ich suche, hört sich aber trotzdem toll an.

@AERA

Magie weglassen ist ja gerade nicht das, was ich möchte. Und wenn ich mich auf die fiese Geistmagie beschränke ist mir das dann doch zu wenig. Aber schönes Setting und interessante Religionen (sogar die polytheistischen).

@Dark Sun

Wenn ich das richtig sehe, gibt es da genügend nicht-böse Magie. Die Zauberer heißen halt nur "Psioniker" oder "Elementarpriester". Funktioniert das Setting noch, wenn man von den Magienutzern nur die Defiler zulässt?

Weitere Vorschläge? Scheint ja doch erstaunlich wenige Settings zu geben, die meinen Anforderungen entsprechen.

Dank und Grüße,
Kandor

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #11 am: 13.07.2011 | 14:40 »
Was OOP ist, aber was für Dich sein könnte, ist Gemini.

Dark Fantasy mit Elfen ( die sind strange, aber cool und anders ), Zwergen & Dämonen, Magie kann sicherlich was, man kann auch Magier spielen, aber eher über kurz als über lang wird man korrumpiert. ( es gibt sowas wie positive & negative Balance und Magier fangen auf dem niedrigsten Wert ohne Manifestationen an )

Gibt nur einen Gott, viel Graufärbung.

System ist grundsätzlich brauchbar und nicht wirklich überheldig.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Trollork McMunchkin

  • Experienced
  • ***
  • schlechter Rollenspieler (tm)
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollork McMunchkin
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #12 am: 13.07.2011 | 15:15 »
Gibt's eigentlich 'nen Conan-Rollenspiel, was momentan inprint ist?
Verstärkt eine gute Signatur etwa das Argument?

Offline kandor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Username: kandor
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #13 am: 13.07.2011 | 15:36 »
@Lemuria

Wenn dieses Spiel ( http://www.1km1kt.net/rpg/barbarians-of-lemuria) gemeint ist, frage ich mich, was es mit meinen Anforderungen zu tun hat? Es gibt nicht nur Polytheismus, auch die Magie ist nicht notwendigerweise böse.

@Dragon Age

Es scheint ja auch "lizensierte Magier" zu geben. Wie groß ist denn die Gefahr durch die Dämonen überhaupt?

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #14 am: 13.07.2011 | 15:54 »
Nein, zur Zeit gibt es kein Conan als in-print. Vom aktuellen D20, wird man aber bestimmt noch was bekommen.

Aber Conan erfüllt Nr.2, das mit nur einem Gott nicht

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #15 am: 13.07.2011 | 16:03 »
@Dragon Age

Es scheint ja auch "lizensierte Magier" zu geben. Wie groß ist denn die Gefahr durch die Dämonen überhaupt?

Schon ne Weile her, dass ich die Einsteigerbox gelesen habe, aber ich glaube, mit der Magie wars ähnlich wie im Computerspiel: reiner Fluff ohne regeltechnische Auswirkungen.

Im Zweifelsfall mein Vorschlag: die Welt nehmen (da Monotheismus herrscht und Magier vom Fluff her eingeschränkt sind) und an ein Regelwerk anbinden, das wirklich Magie auch für Anwender gefährlich macht (z.B. Warhammer).
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 16:06 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #16 am: 13.07.2011 | 17:54 »
Conan, speziell die GURPS Version, ist sehr Magie- und Götterarm. Sie kann ohne beides gespielt werden da die existierenden Götter bestenfalls "background" sind und nicht aktiv werden. Magier sind idR. negativ und schwach, bei Kontakt zwischen Barbar und Magier gibt es häufig "Halbmagier" oder "Magier-Geschnetzeltes"

Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Pyromancer

  • Gast
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #17 am: 13.07.2011 | 18:07 »
@Lemuria

Wenn dieses Spiel ( http://www.1km1kt.net/rpg/barbarians-of-lemuria) gemeint ist, frage ich mich, was es mit meinen Anforderungen zu tun hat? Es gibt nicht nur Polytheismus, auch die Magie ist nicht notwendigerweise böse.

Keine Ahnung welche Version die verlinkte ist, ich bezog mich auf die deutsche. Und ja, da gibt es Polytheismus (hab ich ja auch geschrieben), den kann man aber ohne Probleme weglassen. Und ja, man kann theoretisch auch den einen Magier spielen, der seine Magie zum Wohl der Allgemeinheit einsetzt. Standardmäßig sind Magier aber egoistische Arschlöcher, die auch mal 'ne Jungfrau opfern, weil es einen Bonus auf den Wurf gibt, und die bestenfalls misstrauisch beäugt, schlimmstenfalls bei Sichtung verbrannt werden.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #18 am: 13.07.2011 | 18:27 »
Was hältst Du von den Moorcock-Sachen a la Sturmbringer? Die haben zwar auch diverse Götter im Prinzip, aber das ist kein Pantheon, denn es  gibt es eigentlich nur 2 konträre Mächte, nämlich Chaos und Ordnung (sowieso das Gleichgewicht). Magie ist im wesentlichen mit Beschwörungen, Seelenverkauf usw. verbunden, also in aller Regel auch eher böse, generell ist es ja sowieso ein Dark Fantasy Setting.


Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #19 am: 13.07.2011 | 18:38 »
Ich suche ein Fantasysetting, das insbesondere folgende zwei Punkte erfüllt:

Malmsturm - Die Welt (erscheint zur RatCon)

Zitat
1. Magie ist böse, es gibt keine Magie, die zum Wohle der Allgemeinheit (oder so) eingesetzt werden kann. Zauberer werden zu recht geführchtet und verfolgt.

check: Magie ist brandgefährlich und oft gefürchtet und geächtet

Zitat
2. Kein Polytheismus. Ich kann keine stümperhaft zusammengestückelten Pantheons mehr sehen.

check - es gibt verschiedenste Religionen, aber es bleibt völlig offen, ob irgendeine davon "wahr" ist

Zitat
Dies wäre schön, ist aber nicht zwingend:
  Keine albernen Fremdrassen (nichtalberne dürfen es sein)
  Kein Asien/Japan-Kram
  Brauchbares Regelsystem

check
check
check (regelfrei bzw. FATE: Malmsturm - Die Regeln)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #20 am: 13.07.2011 | 18:47 »
Malmsturm - Die Welt (erscheint zur RatCon)

Offtopic:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #21 am: 13.07.2011 | 18:53 »
2. Kein Polytheismus. Ich kann keine stümperhaft zusammengestückelten Pantheons mehr sehen.
Das ist eine Anforderung, die nur ganz wenige Settings erfüllen.

Es gibt einige ganz gute Quellenbücher, um aus Spielen wie D&D den Polytheismus rauszunehmen.

Es gibt auch einige Settings in denen man durch eigene Modifikationen recht schnell zu guten Ergebnissen kommen kann.

Und es gibt Settings, bei denen zutrifft, was du haben willst - sofern man sich auf bestimmte Regionen beschränkt (z.B. WFRP -> Bretonia).


Ansonsten kann man auch (pseudo-) historische Settings nehmen und an dem Magie-Bereich schrauben.
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 18:56 von Athair ... »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Belchion

  • Gast
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #22 am: 18.07.2011 | 18:17 »
@Dragon Age
Es scheint ja auch "lizensierte Magier" zu geben. Wie groß ist denn die Gefahr durch die Dämonen überhaupt?
Laut Hintergrund gibt es sowohl lizenzierte Magier (die unter Aufsicht der Kirche in speziellen "Magiertürmen" wohnen) und "freien" Magiern (die sich der Aufsicht der Kirche entziehen und von den Templern verfolgt werden).

Leider bilden die Regeln die Gefahr durch die Dämonen nicht ab, die ist ein reines Hintergrundelement. So etwas müsste man per Hausregel nachbauen - oder ein anderes Regelwerk wie z.B. Warhammer FRP 2nd Edition oder Wheel of Time (d20) nehmen, das solche Regeln mitbringt, und auf Ferelden anpassen.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #23 am: 18.07.2011 | 19:28 »
Erstaunlicherweise erfüllt 7th Sea deine Anforderungen, wenn man in den Geheimgesellschaften Metaplot einsteigt :P (ist halt Renaisance mit Fantasy Elementen).

Ansonten könnte man über Ron Edwards Sorcerer im allgemein (mit Sorcerer&Sword als Erweiterung) und als Setting Dictionary of Mu im speziellen Nachdenken^^. Nur dort ist halt Konzept, dass man einen dieser bösen Zauberer spielt, die eben immer an der Grenze zur Korruption stehen.

OOP glaube ich würde The Riddle of Steel noch passen, zumindest erinnere ich mich da nicht an einen großes Phanteon.

Hm.. strenggenommen auch Dogs in the Vineyard :D.. falls man Western mit Dämonen und Zauberern als Fantasy ansehen will :P.

Ansonsten wäre mein erster aus dem Bauch raus Vorschlag auch Dark Sun :).
« Letzte Änderung: 18.07.2011 | 19:30 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Belchion

  • Gast
Re: Suche Fantasysetting
« Antwort #24 am: 18.07.2011 | 20:17 »
Ansonsten wäre mein erster aus dem Bauch raus Vorschlag auch Dark Sun :).
Hmm. Dark Sun bietet aber trotz allem einen sehr hohen Magieanteil.

Sicher, Defiler sind dafür verantwortlich, dass der Planet tot ist, aber trotzdem gibt es die scharenweise. Die Hexerkönige der Städte sind allesamt mächtige Defiler, ebenso viele ihrer Diener. Dazu gibt es mit den Preservern ja auch noch unschädliche Magier.

Es laufen trotz fehlender Götter magiebegabte Kleriker und Druiden rum. Beide haben einen Pakt mit den Elementen geschlossen (wobei es lustigerweise 4 gute und 4 böse Elemente gibt, also doch eine Art Polytheismus bei rumkommt).

Zudem sind psionische Kräfte, die ja auch eine Art Magie darstellen, sehr weit verbreitet.

Sicher, Dark Sun ist ein toller Hintergrund, aber ich glaube, den Ansprüchen des OP wird er nicht ganz gerecht.