Autor Thema: Ich hatte eine Idee für ein SciFi Background/Rollenspiel  (Gelesen 2102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Hier sind nur ein paar Ideen zusammengnagelt, sprich alles nur rudimentär und in der allerersten Fassung.
Kommentare und Anregungen sehr erwünscht :d

Gedankenspiele für den Background eines SciFi Rollenspiels

Die Menschheit hat ihre Zeit hinter sich. Ca. 7000 Jahre sind vergangen, seit der Mensch zum ersten mal seinen Fuß auf einen anderen Planeten gesetzt hat.
Die Menschen haben sich im All ausgebreitet, zahllose Kriege geführt, Völker unterworfen und vernichtet, grausam geherrscht, unglaubliche Techniken und Waffen entwickelt. Nach einer mehr als 3000 Jahre dauernden Überlegenheit wurde die Menschheit schließlich von einer Allianz besiegt und zurückgetrieben bis in einen äußeren Arm der Milchstraße.
Ihrer totalen Vernichtung entging die Menschheit nur knapp dank ihrer überlegen Technik, einer geschickten Diplomatie und nicht zu letzt wegen des Gamma Ray Generators, der nur einmal zum Einsatz kam aber damit einen augenblicklichen Waffenstillstand herbeiführte.
Den Heimatplaneten der Menschen gibt es nicht mehr, nachdem dieser 2 mal von der atomaren Feuerwalze überrollt wurde. Die restliche Bevölkerung der Menschen wird auf ca. 20 Millionen geschätzt, welche sich auf ein paar wenige Systeme verteilen.
Der Befreiungskrieg, wie er von der Allianz genannt wird, ist jetzt knapp 400 Jahre her. In dieser Zeit gab es keinen einzigen Kontakt zwischen Aliens und Menschen, jeder Diplomatieversuch wurde von den Menschen abgewiesen, das Eindringen in deren Hoheitsraum überlebte keiner, der davon erzählen könnte.

Um so überraschter war man bei der Allianz, als am äußersten Rand des Ji’Aglu Systems ein Raumschiff mit eindeutig menschlicher Bauform auftauchte und diplomatische Codes für Friedensverhandlungen sande....

Soweit die Idee...
 
Wie kriege ich daraus ein Rollenspiel?

- Warum kommen die Menschen zurück?
- Warum bis dahin keine Diplomatie?
- Waren alle Menschen „böse“ ?
- Wer sind die Aliens?
- Wie sieht das All vor, während und nach den Menschen aus?
- Sind Menschen überhaupt spielbar?
- Welche Technik für Weltraumreisen?
- Psi o.ä ? .. N E I N !!!!!!!!!
- Mehr Space Opera oder mehr Science ? Science[/color]
- Welches Würfelsystem? Kein FATE oder Fudge. Tendenziell D10 System oder GURPS
-
« Letzte Änderung: 11.08.2013 | 15:15 von Sagittarius »

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Ich hatte eine Idee für ein SciFi Background/Rollenspiel
« Antwort #1 am: 11.08.2013 | 15:19 »
- Warum kommen die Menschen zurück?
Umdenken in der Politik, neue Religion, Ressourcenmangel oder neue Strömung: Wir holen uns das wieder, was uns zusteht.

- Warum bis dahin keine Diplomatie?
- Waren alle Menschen „böse“ ?
Auch lassen sich religiöse, politische oder kulturelle Überzeugen anführen. Vielleicht gab es auch eine kontrollierende Instanz (Guardian), der auf einmal wegfiel oder es war ein Ratsspruch der anderen Völker, eine Bannung, die nun ausläuft.

- Wer sind die Aliens?
Kommt drauf an was du willst. Realisisch vs Comic.
Ich denke es sollten auch Mensch-Abkömmlingrassen dabei sein, da sich nciht jeder Spieler mit einem Alien anfreundet

- Wie sieht das All vor, während und nach den Menschen aus?
- Sind Menschen überhaupt spielbar?
Das wäre innovativ...


Flieht, Ihr Narren!

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Ich hatte eine Idee für ein SciFi Background/Rollenspiel
« Antwort #2 am: 11.08.2013 | 15:23 »
Warum kommen die Menschen zurück?

Ich nehme an den Klassiker "sie haben da draußen etwas gefunden, was noch viel schrecklicher ist als sie selbst, weshalb jetzt die ganze Galaxis zusammenhalten muss" schließt du aus?

(Der zweite Klassiker, der mir sofort einfällt, wäre "das ist eine Falle!".)

(Und natürlich Tor Nummer 3, es sind Flüchtlinge/Rebellen, die jetzt die anderen Rassen vorm bevorstehenden Angriff des wiederaufgerüsteten menschlichen Imperiums warnen wollen...)

Soll das so etwas altbekanntes werden? Oder suchst du explizit nach einer "ungewöhnlicheren" Lösung?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Ich hatte eine Idee für ein SciFi Background/Rollenspiel
« Antwort #3 am: 11.08.2013 | 15:32 »

(Und natürlich Tor Nummer 3, es sind Flüchtlinge/Rebellen, die jetzt die anderen Rassen vorm bevorstehenden Angriff des wiederaufgerüsteten menschlichen Imperiums warnen wollen...)


Und Tor Nummer 3 finde ich richtig gut! Dadurch kann man Menschen als spielbare Rasse etablieren, nämlichen eben die Gegenläufer, die nix mehr mit dem Evil Empire zu tun haben wollen. (Lets face it, Deine Spieler werden womöglich menschliche SCs wollen, zumindest einige.) Außerdem verpasst das der Menschheit als Ganzem nicht den "alles Fieslinge"-Stempel.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Ich hatte eine Idee für ein SciFi Background/Rollenspiel
« Antwort #4 am: 11.08.2013 | 15:33 »
Irgendwie muss ich grad an "Titan AE" denken.

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Ich hatte eine Idee für ein SciFi Background/Rollenspiel
« Antwort #5 am: 11.08.2013 | 15:36 »
Mir schwebt vor den Menschen einen touch von Vau oder Vorlonen zu geben umd diese aus der Spielbarkeit heraus zu rücken. Die Menscheit hat soviel Sch... gebaut, daß sie die letzten paar Jahren sich selbst nachsitzen liesen, um darüber nachzudenken. Als Ergebnis wollen diese eine diplomatische Hand denen anbieten, mit denen sie sich beharkt haben. Über das warum soll nach eine lange Zeit Rätsel herrschen.
Den Storyhook von Babylon 5 lehne ich ab (oder sonstige Cthulluide Dinge).
Mir kribbelt es ein wenig in den Finger, das die Diplomatie nicht von der gesamten Restmenscheit ausgeht, sondern nur vom progressiven Teil, die andere Hälfte will die alte Macht zurück haben.
« Letzte Änderung: 11.08.2013 | 15:38 von Sagittarius »

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Ich hatte eine Idee für ein SciFi Background/Rollenspiel
« Antwort #6 am: 11.08.2013 | 15:59 »
Mir schwebt vor den Menschen einen touch von Vau oder Vorlonen zu geben umd diese aus der Spielbarkeit heraus zu rücken. 

Aber dann wirst Du sehr detailliert gestaltete Alien-Rassen brauchen, weil das Ganze dann "verkehrte Welt"-mäßig rüberkommt: Die Aliens sind die Guten und die Menschen die fremdartigen, undurchsichtigen Bösen. Finde ich ja auch schön, sowas.. Ist aber möglicherweise für viele Spieler schwer, sich da rein zu versetzen. Bei den meisten SF-Spielen sind ja Alien-SCs mehr Randerscheinungen, weil sie eben keine so komplexen Hintergrundstories haben wie die Menschenvölker solcher Settings.

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Ich hatte eine Idee für ein SciFi Background/Rollenspiel
« Antwort #7 am: 11.08.2013 | 16:10 »
Aber dann wirst Du sehr detailliert gestaltete Alien-Rassen brauchen, weil das Ganze dann "verkehrte Welt"-mäßig rüberkommt: Die Aliens sind die Guten und die Menschen die fremdartigen, undurchsichtigen Bösen. Finde ich ja auch schön, sowas.. Ist aber möglicherweise für viele Spieler schwer, sich da rein zu versetzen. Bei den meisten SF-Spielen sind ja Alien-SCs mehr Randerscheinungen, weil sie eben keine so komplexen Hintergrundstories haben wie die Menschenvölker solcher Settings.
Ja das ist mir klar und auch so beabsichtigt. Das Problem wird wohl sein, daß die Spieler sich schwer in die Aliens hinein versetzen können.
Wie verhält sich ein Alien, der für die Kontaktaufnahme mit seinesgleichen extra ein Organ hat, wenn dieser nun auf intelligente Wesen trifft, die nur die verbale Kontaktaufnahme praktizieren.
Oder eine Alienrasse, die eine Schwarmpsychologie besitzt, sich nun mit Individuen herumplagen muß.
Auch scheint man bei SciFi Rollenspiele allgemein davon auszugehen, daß jedes Wesen Sauerstoff atmet. Welch eine überraschung, das man an Bord dieser neuen Rasse vergessen hat, auf den auf Methan basierenden Stoffwechsel hinzuweisen, als den freundlichen Diplomaten die Tür aufegmacht wurde....

Ich finde solche Details faszinierend :-)
« Letzte Änderung: 11.08.2013 | 16:13 von Sagittarius »

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Ich hatte eine Idee für ein SciFi Background/Rollenspiel
« Antwort #8 am: 11.08.2013 | 16:19 »
- Warum bis dahin keine Diplomatie?

Die Menschheit war zu sehr mit sich selbst beschäftigt, also so Sachen wie:

- Rückzug / Flucht nach der Niederlage
- Wiederaufbau und Neukolonisation von unbewohnten, aufgegebenen, zerstörten Planeten, jedoch mit stark eingeschränkten Ressourcen, Techniken (ähnlich wie "Battletech", wo Forschungseinrichtungen und Wissenschaftler solange primäre Angriffsziele waren, bis sich die Menscheit ins 21. Jh. zurück gebombt hatte)
- Evtl. toben immer noch Massenepidemien, als Folge vom Einsatz biologischer Waffen
- Bürgerkrieg(e), der/die evtl. immer noch nicht beendet ist/sind (oder gerade unter der Oberfläche schwelen). Dadurch sind die Menschen mit der Diplomatie untereinander genug beschäftigt.

- Waren alle Menschen „böse“ ?

Der Spielbarkeit (und dem Realismus) zu Liebe, eher nicht. Ist halt die Frage, wie dei Menscheit politisch organisiert war. Gab es ein einheitliches Sternenreich? Oder eher ein Bündnis mit sehr starken Führungsmacht (wie z.B. Deutsches Reich vor 1914)? Oder eine lockere Konföderation, deren Mitliedsstaaten von einer "Kriegshysterie"/interstellarem Imperialismus etc. mitgerissen wurden?

- Wer sind die Aliens?

Wieder der Spielbarkeit halber, würde ich eher zu "Comic" Spezies neigen (also humanoide Insekten, Tiermenschen etc.)
Je nachdem, wie das Menschenreich ausgesehen hat, würden ich die Aliens jeweils dann immer etwas weniger organisiert aufstellen (Zentralisiertes Imperium gegen losen Staatenbund / Loser Staatenbund gegen verfeindete Einzelstaaten etc.)
Evtl. hat der Krieg gegen die Menschen zu mehr Kooperation und stärkeren Sturkturen geführt. Allerdings wäre auch eine "Kalte Kriegs" Situation denkbar, in der drei bis vier Supermächte (mit ihren Verbündeten) sich belauern, evtl. mit einer Alien "UN", die vielleicht die undankbare Rolle, mit den Menschen verhandeln zu müssen, übernhemen muß (während der eine oder andere Mitgliedsstaat sich vielleicht überlegt, seperate Verhandlungen mit den Menschen zu führen, um sich technologisch besser zu stellen).

- Welche Technik für Weltraumreisen?

Bei so einem Setting, würde ich für insterstellare Distanzen eine Art überlichtschnelle Reise, die jedoch mehrere Wochen oder gar Monat in Anspruch nimmt nehmen (Kommunikation ist schneller möglich, aber auch weniger verläßlich, also so ähnlich wie Schiffsreisen und Radio in den 1920ern). Bei interplanetaren Distanzen kämen dann Raketentriebwerke mit fossilen oder nuklearen Treibstoffen zum Einsatz. Die Reisezeiten wären zwar kürzer als heutzutage möglich, aber, um zum Rand eines Sonnensystems zu kommen bräuchte man damit immer noch so drei oder vier Monate (wobei dann ein Großteil der Mannschaft/Passagiere eingeforen wären u.ä.). Bei den ganzen Zeiträumen, sollten auch "Orbitalaufzüge" für das letzte Stück von Planetenoberfläche bis Weltraum möglich sein.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Ich hatte eine Idee für ein SciFi Background/Rollenspiel
« Antwort #9 am: 26.08.2013 | 04:25 »
Irgendwie muss ich spontan an AT-43 denken. Da sind die Menschen quasi auch die bösen (tatsächlich sind nämlich die Therianer die echten Menschen, die ihre Gensaat über die Galaxis verteilt haben, damit diese "Neumenschen" ihre jeweiligen Heimatplaneten mit den von den Therianer bewusst zurückgelassenen Artefakten soweit kaputtgemacht haben, dass die Therianer ihn quasi abernten und zu einem Dyson-Habitat verarbeiten können).

"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Ich hatte eine Idee für ein SciFi Background/Rollenspiel
« Antwort #10 am: 26.08.2013 | 06:41 »
Das ist natürlich auch eine spannende Idee, meine Menschen gehen aber in eine andere Richtung.
Ich bin mittlerweile mit der Ausarbeitung des Settings schon ein ganze Stück weiter, auch wenn es mir etwas an Zeit mangelt.
Der Name des ganzen wird "The long Arm" lauten, was natürlich mit mehreren Beeutungen besetzt ist, aber dazu demnächst mehr.
Ich bin noch etwas unschlüssig mit den Aliens, es gibt einige aus literarischen Vorlagen, welche ich gerne nehmen würde, wobei ich dann aber rechtliche Probleme anziehen würde...
BTW: Es macht mir extrem viel spaß hier zu werkeln und hält mich vom Einschlafen bei manchen Veranstaltungen ab  ;)