Autor Thema: Unsere miesesten Fehler als SL  (Gelesen 31708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #25 am: 13.07.2011 | 15:16 »
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 15:42 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #26 am: 13.07.2011 | 16:47 »
Moin, ich bin der Rabenmund und ich bin ein schlechter Spielleiter

Da ich medienbegeistert bin (ich lese viel und sehe mir gern Filme an) habe ich im Lauf der Zeit immer wieder tolle Sachen gesehen, die ich UNBEDINGT leiten wollte. Zugegeben, das war nur ein Zwischenphase von zwei Jahren... aber beschämend ist sie trotzdem.

* Ich versuchte den Film Ronin 1:1 in Shadowrun umzusetzen. Möglich war das nur durch extremes Railroading, einer Welt die ausserhalb der Schienen schlicht nicht existiert hat und gefrusteter Spieler.

* An Herr der Ringe vergriff ich mich ebenfalls. In dem Fall allerdings zumindest etwas kreativer... ich begann das Abenteuer in Mittelerde damit, das die Charaktere in einer unbestimmten Zeit vor oder nach "Saurons Fall" ein Dungeon entdecken, in dem sie (Dom-dom-dom-dooooom) eine Sauronstatue finden und "aufwecken" die nur durch die magische Klinge "Haumichblau" zerstört werden kann. Bevor sie auf die Idee kamen, diese Klinge zu verwenden war die Gruppe allerdings schon dem Tode nah... bis ihnen der SL die "geniale Idee" gab es doch damit zu versuchen.
Wir haben uns dann schnell darauf geeinigt das wir diesen Krampf nicht weiterspielen wollen...

* Ich zu Anfang meiner Rollenspielkarriere (Anfang der 90er) klassisches Hack+Slay in AD+D geleitet habe... obwohl, Spass gemacht hats trotzdem...
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #27 am: 13.07.2011 | 16:54 »
* Ich zu Anfang meiner Rollenspielkarriere (Anfang der 90er) klassisches Hack+Slay in AD+D geleitet habe... obwohl, Spass gemacht hats trotzdem...
Was ist schlecht daran, ein System für das zu verwenden, wofür es sich am besten eignet?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #28 am: 13.07.2011 | 16:59 »
Surtur, lass uns die Diskussionen über Systeme hier raushalten, wir können uns gern per PN darüber unterhalten...
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #29 am: 13.07.2011 | 17:03 »
Surtur, lass uns die Diskussionen über Systeme hier raushalten, wir können uns gern per PN darüber unterhalten...
Von meiner Seite aus gibt es da keinen Diskussionsbedarf. Ich wollte nur sagen: An Hack'n'Slay gibt es prinzipiell nichts auszusetzen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

alexandro

  • Gast
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #30 am: 13.07.2011 | 17:14 »
1.) Ich habe egoistischen Spotlight-Schweinen disproportional viel Aufmerksmkeit geschenkt, zu Lasten der guten Spieler am Tisch.

2.) Ich habe (besonders am Anfang) versucht die komplette Spielwelt auszuarbeiten. Erst später habe ich gemerkt, dass gute Ideen lieber an den für das Abenteuer relevanten Stellen platziert werden sollten, statt irgendwo in der Pampa, wo die SC niemals hin kommen.

3.) Ich habe AD&D-Abenteuer wie beschrieben geleitet, trotz der Tatsaches dass es sich dabei um offensichtliche Railroads handelte.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #31 am: 13.07.2011 | 17:22 »
Ah... eines fällt mir noch ein:

Ich wollte unbedingt einmal ein Spiel in einer Magierakademie machen, hatte es auch lange vorbereitet, mir Spieler gesucht... mit ihnen zusammen begeistert davon geschwärt was wir alles machen können... und dann, nach zwei Spielabenden:
Kompletter Blackout. Ich hatte keine Idee mehr, was ich eigentlich für Abenteuer draus machen wollte. Wir haben dann abgebrochen...
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #32 am: 14.07.2011 | 09:02 »
Hallo, ich bin der Hotzenplotz und ein mieser SL.

Ich mache noch heute den Fehler, zu glauben, dass alles (Kampagne, Setting, Terminplanung, Regeln, Futterei) an mir hängt und belaste mich damit teilweise zu stark. Erst in letzter Zeit lerne ich, etwas mehr los zu lassen.

+1 (Terminplanung und Essen ausgenommen)

  • Ich arbeite immer noch NSCs zuviel aus
  • schenke Abenteuerdetails (z.B. den Abenteuerhintergrund) zuviel Beachtung obwohl dies für die Spielercharaktere ohnehin nicht relevant ist (sie könnten ja doch dahinter kommen ;))
  • Ich stehe immer noch auf mächtige NSCs (weil die SCs eben auch schnell seehr mächtig werden bei uns)
  • Ich bastel am liebsten erst mal NSC-Werte zusammen und denke mir DANN einen Hintergrund zu ihnen aus ;)
  • Wenn es zu lange dauert bis zum nächsten Spielabeend, verliere  ich sehr schnell den Spaß daran, das Abenteuer auszuarbeiten, fange mit einem zweiten an und bastel sie im schlimmsten Fall zusammen. Was gerne zu "Häh"-Elementen führt, wenn plötzlich Szenarien und NSCs aufeinander stoßen, die nicht zusammen passen  :)

@ Diskussionen und Beiträge: Bitte keine Diskussionen und vor allem mehr Beispiele. Einfach zu schreiben, ich bin ein Railroading-SL führt NICHT zur Selbstheilung. Dafür muss schon mehr Selbstreflektion einsetzen ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #33 am: 15.07.2011 | 19:58 »
Ich bin auch ein miserabler SL, ich passe nämlich nicht auf.

Da ich das Rechnerchen nun mal brauche, um mitzuschreiben, kann ich während der Runden ins Internet (ich muss ja auch mein Shakes&Fidget-Kerlchen rumschicken, das kostet ja nicht viel Zeit).

...leider kann es dann passieren, dass ich gerade eine Debatte im :T: lese, während sich die Spieler mit einem NSC oder gar mir unterhalten wollen, und dann mache ich das so mit halbem Ohr. Das klappt zwar bei Telefonaten mit meinen Eltern ganz gut, weil mein Vater beim Reden eh nicht zu bremsen ist, aber als SL in einer Runde ist das nicht so toll.
Bei ganz besondern dämlichen oder interessanten Themen führt das dann auch noch zu Off-Topic-Diskussionen. :/

Ich hab halt die Aufmerksamkeitsspanne eines überzuckerten Teenagers. Verdammt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #34 am: 18.07.2011 | 11:42 »
Hallo, ich heiße Marduk und bin ein schlechter SL:

* Ich kann ums verrecken keine NSC mit Persönlichkeit darstellen obwohl ich es immer wieder versuche

* Ich bin chronisch unvorbereitet

* Ich habe tolle Ideen für Abenteuer oder Kampagnen, verliere aber immer wieder die Lust weil ich irgendwann erkenne, daß ich doch wieder im Job als Dauer-SL gelandet bin.

Gruß

Marduk
« Letzte Änderung: 18.07.2011 | 15:23 von Marduk »
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Macita

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Macita
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #35 am: 18.07.2011 | 13:35 »
Ich heisse Macita und bin eine schlechte Spielleiterin (und habe keine Ahnung wie und wann ich das jemals abstellen kann):

* ich bin viel zu nett zu den SC: selbst nach dem Endkampf hat niemand einen Kratzer (passiert am letzten Samstag)

* oder ich railroade eine Niederlage der SC, wo die SC in letzter Sekunde (fast unverletzt) durch ihr übermächtiges Artefakt fliehen können (bzw. von mir gezwungen werden) - und wundere mich dann, warum die Spieler nur frustriert sind und sich nicht freuen, das ihre Helden es doch noch raus geschafft haben

* ich habe die Weltbeste Idee der Spieler abgewürgt, nur um einen NSC zu retten, der bei genauerer Überlegung in der Kampagne nie wieder vorkommt

Was ich zu meiner Verteidigung sagen kann: Bisher macht es den Spielern meist Spass und ich merke mitlerweile schon am nächsten Tag, dass ich Mist verzapft habe.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #36 am: 18.07.2011 | 14:03 »
Bitte [...] mehr Beispiele. Einfach zu schreiben, ich bin ein Railroading-SL führt NICHT zur Selbstheilung. Dafür muss schon mehr Selbstreflektion einsetzen ;)
+1

Die absolut dümmsten Einzelfehler, die man als SL gemacht hat, wollen wir hier ausgeweidet sehen! Mit Details! >;D - Keine Allgemeinplätze, warum man sich für einen schlechten SL hält (dafür gibt es irgendwo einen anderen Thread, glaube ich).

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #37 am: 18.07.2011 | 14:07 »
Das kann man aber nicht immer präzisieren.

Kleiner Nachtrag von mir, der darunter fällt.

Ich schaffe es nicht meine NSC so mit Leben zu füllen, das die Spieler die unterscheiden können. Wenn sich die Szenen der NSCs schnell abwechseln ist das alles ein Brei. Da kommt mein mangelndes Schauspieltalent wohl voll durch  :-\
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #38 am: 18.07.2011 | 14:22 »
Servus allerseits,
mein Name ist Lemmi und ich bin ein schlechter SL:

Es ist zwar schon ein paar Tage her aber ich hab meiner Truppe (bestehend aus einer seltsam zusammengewürfelten Truppe von Level 10 Charakteren) einen kleinen Trupp von Spezialtruppen (Level 6 Krieger angeführt von einem Hound Archon) aufgelauert. Nach drei "1"ern in Folge (D&D 3.0 war's damals glaub ich) hatte sich ein Magier der sich wohl der gesamten Gegnerschar entledigen hätte können selbst in das Schwert des Gegners geworfen und (quasi) skalpiert. Daraufhin hab ich meine Spieler geschlachtet und nach dem Kampf mittels göttlicher Intervention die Spieler wieder lebendig außerhalb der Stadt "neu" starten lassen. Das war nur eines von vielen, ja unzähligen schlechten Dingen die ich geleitet hatte und die 'ne Menge Zeit gefressen und wenig Spielspaß gebracht haben.

Außerdem bekenne ich mich des Railroaden schuldig. Früher deutlich mehr als heute, aber nichts desto trotz. Es tut mir leid. :(
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #39 am: 18.07.2011 | 15:40 »
Ich bin Sashael und ich bin ein schlechter SL,

weil ich meinen Spielern kaum bis gar keine Lösungshilfen gebe, wenn sie mal wieder partout nicht weiter wissen (obwohl die Lösung imo totaaal offensichtlich ist).
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.080
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #40 am: 19.07.2011 | 09:50 »
Ich bin der Grey und ein schlechter SL.

Als ich noch jung war, hatte ich in einer meiner Kampagnen die SCs sich eine Krankheit einfangen lassen, die nur mit einem Extrakt aus bestimmten, seltenen Beeren geheilt werden konnte. Diese Beeren wuchsen auf einem sagenhaften Kontinent jenseits des Meeres. Ich wollte die Gruppe zu diesem Kontinent auch hinbugsieren. Trotzdem ließ ich Volldepp :bang: noch lange vor Erreichen dieses Kontinents einen Über-NSC auftauchen, der "zufällig" ein paar dieser Beeren bei sich hatte, einfach weil ich gerade Bock auf einen Auftritt als allwissender, machtvoller, cooler @#*! hatte.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #41 am: 20.07.2011 | 07:30 »
Ich bin der korknadel und ein miserabler SL.

Ich habe meine SC-Gruppe zu Beginn eines Abenteuers erst mal in eine Situation gesteckt, auf die sie keinen Einfluss haben, ihnen einen Teil ihrer Erinnerungen geraubt und die Barschaft abgenommen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das ganze habe ich zu allem Überfluss auch noch mit einem Vorlesetext eingeführt.

Das war gestern  ;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #42 am: 20.07.2011 | 09:34 »
Das war gestern  ;D

großartig!  ;D :d

Offline Palando

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 600
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Palando
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #43 am: 20.07.2011 | 09:41 »
Ich bin der korknadel und ein miserabler SL.

Ich habe meine SC-Gruppe zu Beginn eines Abenteuers erst mal in eine Situation gesteckt, auf die sie keinen Einfluss haben, ihnen einen Teil ihrer Erinnerungen geraubt und die Barschaft abgenommen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das ganze habe ich zu allem Überfluss auch noch mit einem Vorlesetext eingeführt.

Das war gestern  ;D

Also bis auf den Vorlesetext finde ich das gar nicht schlimm, solange es dafür irgendwann eine Erklärung gibt, können doch schöne Dinge daraus erwachsen.

Grüße

Palando
There's some good in this world
And it's worth fighting for

ErikErikson

  • Gast
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #44 am: 20.07.2011 | 09:50 »
Ich hab ihnen erstmal tolle magische Sachen gegeben.

Dann hab ich sie in nen Dungeon gesteckt, wo alle Wände antimagische Ausstrahlung hatten. Dannach in ein Heiligtum eines bösen Maschienengottes, wo ihre Artefakte nicht funktioniert haben. Und die Spieler behaupten, das AB davor hätten sie ihre Sachen auch nicht einsetzen können, ich habe aber vergessen warum.


Offline RaaPhaell

  • Experienced
  • ***
  • Miévillesches Tentakel
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RaaPhaell
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #45 am: 20.07.2011 | 10:22 »
Hallo, ich bin der RaaPhaell und bin ein schlechter SL.

Gerade in der Anfangszeit (damals haben wir noch das DunkelfarbigeSehorgAn gespielt) habe ich mir einiges geleistet.
1. Ich war extrem knauserig, was coole Items, Erfahrungspunkte, Zauber usw. anging.
2. Mit diesen unzureichend ausstaffierten Helden haben wir dann zwei große offizielle Kampagnen gespielt - oder besser: wir sind durchgerannt, weil ich den Spielern die Tiefen des Hintergrunds zu wenig nahegebracht hatte.
3. Insgesamt habe ich viel zu viel rumprobiert, verworfen, und wieder was neues angefangen, sodass die Spieler in Kombination mit Punkt 1 nie auf dicke Hose machen konnten.
Mendacious streets...

3, 2, 1... Impro!

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #46 am: 20.07.2011 | 14:24 »
Hallo ich bin Das Grauen und ein grauenvoller SL.

- Ich habe früher meinen Spielern in DSA Taschendrachen geschenkt und auch sonst das ein oder andere rare Bonusobjekt. Das geriet dann natürlich irgendwann außer Rand und Band und seither versuche ich so etwas zu unterbinden.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.209
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #47 am: 20.07.2011 | 22:19 »
Ich bin mal als SL mitten während der Runde ohne Ankündigung ins Bett gegangen während die Spieler beim Rauchen waren  ;D
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #48 am: 21.07.2011 | 08:22 »
Ich bin mal als SL mitten während der Runde ohne Ankündigung ins Bett gegangen während die Spieler beim Rauchen waren  ;D
:D :d
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.080
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Unsere miesesten Fehler als SL
« Antwort #49 am: 21.07.2011 | 09:22 »
Ich bin mal als SL mitten während der Runde ohne Ankündigung ins Bett gegangen während die Spieler beim Rauchen waren  ;D
Wie sehr hatten sie dich vorher geärgert?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)