Autor Thema: "Wie"-Fertigkeiten  (Gelesen 1000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ianinsane

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: ianinsane
"Wie"-Fertigkeiten
« am: 14.07.2011 | 20:45 »
Ich hatte für unsere Cthulhu-Runde die Idee, dass ein Charakter nicht nur "Was"-Fertigkeiten besitzt (Autofahren, Bibliotheksnutzung etc.), sondern auch spezielle einzigartige "Wie"-Fertigkeiten, die er als Bonus bei Fertigkeitswürfen verwenden kann. So etwas kann z.B. die Fertigkeit "über die Bande", "mit roher Gewalt", "unbedarft" etc. sein. Wenn ein_e Spieler_in es ausspielen und begründen kann, dann kann der Wert z.B. von "unbedarft" zum Fertigkeitswert für einen Wurf auf, sagen wir, "Überreden" addiert werden.
Der Gedanke dahinter ist es, dass ein Charakter so einen speziellen Stil, an die Dinge heranzugehen, in seinen Werten anlegen und in bestimmten Situationen gewinnbringend nutzen kann.

Was haltet ihr davon? Hat jemand so etwas schon einmal versucht? Und am wichtigsten: Hat jemand spontane Ideen für "Wie"-Fertigkeiten?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: "Wie"-Fertigkeiten
« Antwort #1 am: 14.07.2011 | 20:49 »
Hört sich an wie Aspekte in FATE.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: "Wie"-Fertigkeiten
« Antwort #2 am: 14.07.2011 | 20:56 »
Vielleicht ist es eine Gewöhnungssache, aber meiner bescheidenen Erfahrung aus einer knappen Handvoll Einzelversuchen nach nutzt es 2/3 der Beteiligten doch nicht und das andere 1/3 macht daraus eine Meisterschaft an hahnebüchender Logik und Spitzfindigkeiten. Es ist danach wohl nicht aus Zufall bei Einzelversuchen geblieben, die entweder in Albernheit versunken oder in Streit geendet ist.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Pyromancer

  • Gast
Re: "Wie"-Fertigkeiten
« Antwort #3 am: 14.07.2011 | 23:15 »
So etwas ähnliches gibt es bei Vincent Bakers "In a Wicked Age". Da nennt es sich "form", und es gibt sechs Stück davon:
Covertly, openly, for myself, for others, with love, with violence. Man wählt aus dieser Liste immer zwei, wenn man eine Aktion gegen einen anderen Charakter durchführt.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: "Wie"-Fertigkeiten
« Antwort #4 am: 14.07.2011 | 23:24 »
Funktionieren bei PDQ# (S7S) die "Fortes" und vor allem die "Techniques" nicht ähnlich? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Der Spieler definiert bestimmte Umstände, die er erzählerisch einbringt, und erhält einen Bonus auf den Wurf (bzw. kann mehrere MODs addieren).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: "Wie"-Fertigkeiten
« Antwort #5 am: 14.07.2011 | 23:31 »
Hört sich an wie Aspekte in FATE.

Oder Stunts...

Spezialisierungen bei Exalted funktionieren auch genau so (fand ich immer schön).
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini