Autor Thema: Abenteuer der 3. Ed. mit der 2. Ed. spielen?  (Gelesen 1230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Caerghallan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caerghallan
Abenteuer der 3. Ed. mit der 2. Ed. spielen?
« am: 14.07.2011 | 23:25 »
Hat jemand Erfahrung damit, wie leicht es fällt, Abenteuer der 3. Edition mit den Regeln der 2. Edition zu spielen bzw. sie zu konvertieren? Würde mich freuen, eure Meinungen darüber zu lesen!
Leben ohne Signatur

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: Abenteuer der 3. Ed. mit der 2. Ed. spielen?
« Antwort #1 am: 15.07.2011 | 07:23 »
Die Konversion dürfte nicht allzu schwer fallen, da die Proben in Schwirigkeitsgrade unterteilt ist, die man auch in Prozent ausdrücken könnte. Die Monster muss man sich dann aus dem Bestiarum zusammen suchen und bei den NSC´s ein wenig improvisieren, besonders bei TgS und WS. Gegenstände aus den Abenteuern sind halt auszutauschen gegen gleichwertige aus der 2nd. Im ganzen gibt es glaube ich genug andere Abenteuer mit weniger konversions Arbeit oder gar komplett selbst geschriebene Werke (sowieso das beste) welche sich deutlich mehr lohnen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Abenteuer der 3. Ed. mit der 2. Ed. spielen?
« Antwort #2 am: 15.07.2011 | 10:07 »
Die Abenteuer der dritten Edition verwenden, soweit ich das überblicken kann, alle mehr oder weniger stark den Progress Tracker.

Hinsichtlich der Erfolge der Charaktere ist es noch recht einfach, den Progress Tracker zu konvertieren. Der Zusammenhalt der Gruppe spielt in der 2e keine Rolle, wird aber in der 3e auch mit einem Progress Tracker abgebildet. Bei innerem Zerfall der Gruppe erleiden die Mitglieder Stress oder Erschöpfung. Das umzurechnen ist vielleicht schwer, denn Stress/Erschöpfung ist erstmal weniger schlimm als Korruption oder Wunden, aber ein wichtiger Balancingfaktor in der 3e.

Von den Abenteuern erscheint es mir bisher nur bei "Witches Song" lohnenswert, zu konvertieren. Die anderen Abenteuer sind nett, aber nicht besonders herausragend. Das Zwergenabenteuer fand ich auch schön, ist aber sehr "zwergisch".
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na