Autor Thema: Hollowpoint  (Gelesen 5225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Hollowpoint
« Antwort #25 am: 28.07.2011 | 14:16 »
Ich habe sie auch nur einmal ziemlich schnell durchgelesen, und es gibt auch eine Sache, die mir noch nicht ganz klar ist. Aber das kriegen wir schon hin.  :)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Hollowpoint
« Antwort #26 am: 11.10.2011 | 20:35 »
Da ich demnächst auch mal Hollowpoint anbiete und eine Regelzusammenfassung schreibe, bei der ich die meisten Begriffe übersetze: Hat irgendeiner eine kreative Idee, wie man "Moving On" und "It's a Wash" übersetzen könnte? Für "It's a Wash" habe ich erstmal "Nullnummer" genommen, das passt so lala. "Moving On" finde ich nerviger - "weiterziehen" finde ich nicht optimal, "drüber weg sein" und "durch sein" irgendwie auch nicht...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Hollowpoint
« Antwort #27 am: 11.10.2011 | 22:56 »
"Los lassen"?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Hollowpoint
« Antwort #28 am: 12.10.2011 | 13:00 »
Hm, schon besser, trifft's aber irgendwie immer noch nicht so ganz... Schweres Wort  :P Noch jemand eine kreative Idee?

Und wie würdet ihr "Principal" übersetzen? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich da die Konnotation verstehe. "Direktor" klingt für mich nicht ganz passend, "Auftraggeber" geht gar nicht, "Boss" fände ich OK, hat aber andere Anklänge als "Principal".
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Hollowpoint
« Antwort #29 am: 12.10.2011 | 13:18 »
Ich würde eher auf das Italienische Principale zurückgreifen, das man mit dem Chef oder Anstifter übersetzen kann. Das Wort ist aus dem Italienischen ins Amerikanische übernommen worden und trifft es deshalb bei der Übersetzung besser.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Hollowpoint
« Antwort #30 am: 12.10.2011 | 13:28 »
Ah, ich habe mir schon gedacht, dass ich die Anspielung nicht verstehe. Principale passt dank leichter Mafiaassoziation gut, danke.

Bei "Moving On" tendiere ich gerade zum schlichten "verschwinden".
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

evil bibu

  • Gast
Re: Hollowpoint
« Antwort #31 am: 14.02.2012 | 10:30 »
*hello thread, this is your wake up call!*

Gibt es hier schon weitergehende Erfahrungen? Hat schon jemand versucht was in der Richtung NOIR oder Cyberpunk damit umzusetzen?

Nin

  • Gast
Re: Hollowpoint
« Antwort #32 am: 14.02.2012 | 10:35 »
Hat schon jemand versucht was in der Richtung NOIR oder Cyberpunk damit umzusetzen?

Auch ohne große Spielpraxis (ich hab's nur zwei mal gespielt), sehe ich jetzt nix, was dagegen spricht.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Hollowpoint
« Antwort #33 am: 14.02.2012 | 10:41 »
Sehe ich auch so - klassisches Noir im Stil von Marlowe könnte schwierig werden, weil das wenig Wert auf Gruppenspiel legt. In Hollowpoint bist du aber per Definition ein Team. "Untouchables"-Ermittler gegen die Mafia/Mafia vs. den Staat müsste aber gehen.
Cyberpunk a la Shadowrun sollte problemlos flutschen. Da ist man ja schon das supercoole Profiteam. Einfach ein paar Skills umbennen (wenn man will), bzw. neue dazutun (Hacken, Magie, o.ä.) und schon ist man da.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Hollowpoint
« Antwort #34 am: 14.02.2012 | 13:19 »
Sehe ich auch so - klassisches Noir im Stil von Marlowe könnte schwierig werden, weil das wenig Wert auf Gruppenspiel legt. In Hollowpoint bist du aber per Definition ein Team. "Untouchables"-Ermittler gegen die Mafia/Mafia vs. den Staat müsste aber gehen.
Cyberpunk a la Shadowrun sollte problemlos flutschen. Da ist man ja schon das supercoole Profiteam. Einfach ein paar Skills umbennen (wenn man will), bzw. neue dazutun (Hacken, Magie, o.ä.) und schon ist man da.
Shadowrun schreit danach, für Hollowpoint geskinnt zu werden. Es ist dann vermutlich auch schnell das bessere Shadowrun ;)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Hollowpoint
« Antwort #35 am: 14.02.2012 | 13:27 »
Shadowrun schreit danach, für Hollowpoint geskinnt zu werden. Es ist dann vermutlich auch schnell das bessere Shadowrun ;)

Vermute ich auch  ;D Wobei ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will, weil ich eigentlich von Shadowrun kaum Ahnung habe (höchstens fünf Mal gespielt, zwei, drei Romane gelesen). Dieses Halbwissen war bisher das einzige, was mich von einem Hollowpoint-Shadowrun-Oneshot abgehalten hat  ;) Ansonsten finde ich die Idee nämlich recht cool...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Nin

  • Gast
Re: Hollowpoint
« Antwort #36 am: 14.02.2012 | 22:46 »
Es ist dann vermutlich auch schnell das bessere Shadowrun ;)

Gewagte These.

evil bibu

  • Gast
Re: Hollowpoint
« Antwort #37 am: 20.02.2012 | 15:01 »
so. bin durch. ja. gut. sr stelle ich mir damit wirklich gut vor. ein paar fertigkeiten mehr. equipment, cyberware, geister, rasse usw. kann man über die traits laufen lassen. fertig.

und noch eine idee für einen funny one shot: blood bowl.  ~;D

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.920
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Hollowpoint
« Antwort #38 am: 28.02.2012 | 16:45 »
Habt ihr eigentlich damals diesen Oneshot online gespielt? Und/oder plant vielleicht einer einen für das nächste Treffen? Ich würde es ja immer noch sehr gerne ausprobieren.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Nin

  • Gast
Re: Hollowpoint
« Antwort #39 am: 28.02.2012 | 16:49 »
Du meinst den Blechpiraten, oder?

Ich hab bei Nocturama mitgespielt (TS/Drachenzwinge).

Warum?

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.920
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Hollowpoint
« Antwort #40 am: 28.02.2012 | 16:53 »
Weil ich gerne einen Erfahrungsbericht hätte. Taugt es? Spielt es sich gut? Wie war es so, ganz generell?
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

evil bibu

  • Gast
Re: Hollowpoint
« Antwort #41 am: 28.02.2012 | 16:59 »
Weil ich gerne einen Erfahrungsbericht hätte. Taugt es? Spielt es sich gut? Wie war es so, ganz generell?

kennst du den blogeintrag von karsten schon?

http://richtig.spielleiten.de/2011/08/17/hollowpoint/

Nin

  • Gast
Re: Hollowpoint
« Antwort #42 am: 28.02.2012 | 19:57 »
Weil ich gerne einen Erfahrungsbericht hätte. Taugt es? Spielt es sich gut? Wie war es so, ganz generell?

Allgemeingültig lässt sich so etwas ja nicht beantworten und für einen ausführlichen Bericht, der gleichzeitig auch beleuchten müsste, was mir im/am Rollenspiel wichtig ist, fehlt mir die Zeit und - und damit sag ich dann indirekt dann doch was zum Spiel - die Lust.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Hollowpoint
« Antwort #43 am: 29.02.2012 | 12:27 »
Ich wollt's das nächste Mal auf dem Treffen anbieten.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Hollowpoint
« Antwort #44 am: 29.02.2012 | 15:45 »
Ich wollt's das nächste Mal auf dem Treffen anbieten.
Denk dabei mal an mich. Ich habs 3-4 mal geleitet und noch nie gespielt. Und ich würd so gerne...

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Hollowpoint
« Antwort #45 am: 29.02.2012 | 16:18 »
Ich werde während wir es spielen an Dich denken...  >;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.