Autor Thema: [TV] Captain Power and the Soldiers of the Future (1987)  (Gelesen 845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Gibt es hier auch noch Leute, die früher die 80er-Serie Captain Power geguckt haben? Ich meine Captain Power and the Soldiers of the Future--nicht zu verwechseln mit Captain Marvel, Captain America oder Captain Planet (der hier in Deutschland noch wesentlich bekannter zu sein scheint).

Das war die Serie mit den Plastiklaserkanonen-Spielzeugen, mit denen man in einer bestimmten 5 Minuten langen Sequenz in jeder Folge auf Ziele auf dem Fernsehschirm zielen konnte. Das hieß anno 1987 "interaktives Fernsehen". ;)

Genau wie He-Man und Bravestarr stammten die Spielzeuge zu Captain Power von Mattel, aber die Schöpfer der Serie waren ganz kompetente Sciencefiction-Autoren, Gary Goddard und Tony Christopher. Auch J. Michael Straczynski arbeitete an manchen Folgen mit.

Ich habe zwar das Logo und die Werbung für Captain Power vage aus den 80ern in Erinnerung, aber gesehen hatte ich diese Kultserie bisher nicht. Das ist eigentlich seltsam. Ich habe erst heute erfahren, dass sie vor über 20 Jahren, nämlich 1989, auf RTL plus im Montagabendprogramm lief. Allerdings war das genau die Zeit, wo ich immer so viele Hausaufgaben für die Schule machen musste und montags abends im Sportverein war. Daher ist eigentlich klar, dass ich diese Serie nie gesehen habe.

Die meisten Folgen stehen übrigens mit dem Originalton bei YouTube, also kann ich sie mit etwa 22 Jahren Verspätung genießen.

Was mich jetzt interessieren würde: In Deutschland wurde die Serie erst zwei Jahre nach ihrem US-Debüt ausgestrahlt. In Amerika musste sie nach Protesten von Eltern und Psychologen nach einer Staffel 1988 wieder abgesetzt werden und auch die Spielzeuge dazu verschwanden dann wieder. Ich weiß nicht, ob die ganze Sache mit den Plastikgewehren dann bei der deutschen TV-Ausstrahlung überhaupt noch mit 'rüberkam. Ich habe allerdings auch die Abbildung einer deutschen VHS-Videokassette aus dieser Zeit gefunden, auf der ebenfalls mit der "Weltsensation" des interactiven [sic!] Films geworben wurde (siehe Bild).




"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [TV] Captain Power and the Soldiers of the Future (1987)
« Antwort #1 am: 24.07.2011 | 22:58 »
lief um 22:00 Uhr oder 23:00 Uhr auf RTLPlus damals, habe ich gerne gesehen, es gab auch eine Filmvariante dazu, zumindest hatte ich den Film mal auf VHS.

und wo wir gerade dabei sind:
http://www.captainpowerreturns.net/
"The bacon must flow!"

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [TV] Captain Power and the Soldiers of the Future (1987)
« Antwort #2 am: 24.07.2011 | 23:08 »
lief um 22:00 Uhr oder 23:00 Uhr auf RTLPlus damals, habe ich gerne gesehen, es gab auch eine Filmvariante dazu, zumindest hatte ich den Film mal auf VHS.

und wo wir gerade dabei sind:
http://www.captainpowerreturns.net/

Ist ja scharf! Danke schön.

Diese Seite ist sogar von Gary Goddards Firma, in Zusammenarbeit mit Urban Archipelago, die den Dokumentarfilm über Masters of the Universe machen, über den ich gestern gepostet habe.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [TV] Captain Power and the Soldiers of the Future (1987)
« Antwort #3 am: 25.07.2011 | 00:24 »
Ich erinnere mich vor allem an die grauenhaften Computereffekte ;)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [TV] Captain Power and the Soldiers of the Future (1987)
« Antwort #4 am: 25.07.2011 | 01:56 »
Ich erinnere mich vor allem an die grauenhaften Computereffekte ;)

Na, für 1987-88 sind die doch gar nicht so schlecht. :D

Ich finde, die Serie kombiniert den Charme der originalen Star-Wars-Filme (die Schlussmusiksequenz von CP entspricht dem Trench Fight am Todesstern aus dem ersten Film), von Battlestar Galactica und Buck Rogers mit ein bisschen Sentai/Power Rangers und mit dem Thema aus Terminator, dass in der Zukunft nach einem katastrophalen Krieg die Maschinen an die Macht gekommen sind und alle Menschen ausrotten wollen. Aber ich kenne bisher nur ein paar wackelige YouTube-Versionen der ersten paar Folgen. Es soll ja alles bald digital restauriert auf DVD herauskommen.

Einen naiven nostalgischen Schauwert hat das mit Sicherheit.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)