Autor Thema: Charakter aus dem Charakter der Charaktere schließen?  (Gelesen 6496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Charakter aus dem Charakter der Charaktere schließen?
« Antwort #25 am: 25.08.2003 | 19:50 »
Sicherlich fließt beim Charakterbau meist (außer man baut einen SC absichtlich als Versager auf) etwas von den eigenen Wunschvorstellungen ein. Ich hoffe aber, und denke auch, dass man eher weniger über den Charakter einer Person an seinen Charakteren sehen kann; dafür gibt es bei mir, wenn ich meinen Charakter-Querschnitt so ansehe, zuviele Fanatiker und irre Psychopathen, Attribute die ich weder habe noch wünsche. Bei anderen lässt sich ähnliches beobachten.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Charakter aus dem Charakter der Charaktere schließen?
« Antwort #26 am: 25.08.2003 | 20:28 »
@ Leo:

Zitat
Nicht unbedingt, Verminaard. Nicht unbedingt.

Meinst du das also, Leo? Meinst du das? ::)

Ich habe schon gelegentlich mit Spielern gespielt, die immer die gleiche Art von Charakter spielen, egal in welchem Setting und Genre. Das Konzept mag variiert haben, aber der Charakter verhielt sich doch immer sehr, sehr ähnlich. Es hat mich nicht besonders gestört, aber es wurde doch auf die Dauer recht berechenbar.

Bei anderen Spielern weiß ich nie, was kommt, wenn sie neue Charaktere machen. Und jedes Mal ist es spannend, den neuen Charakter kennenzulernen und mehr über ihn und seine Vorgeschichte zu erfahren. (Okay, da wir meist lange Kampagnen spielen, hatte ich nicht arg so oft das Vergnügen, aber umso mehr habe ich es genossen). Deshalb ist es für mich persönlich interessanter, wenn meine Mitspieler sich auch mal was neues einfallen lassen.

Ich würde natürlich nie auf die Idee kommen, sie dazu zu zwingen. Aber ich versuche schon, es ihnen schmackhaft zu machen - und wie gesagt, bei der einen Spielerin hat es geklappt, und sie hatte am Ende auch sehr viel Spaß daran.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:Charakter aus dem Charakter der Charaktere schließen?
« Antwort #27 am: 27.08.2003 | 13:55 »
Meinst du das also, Leo? Meinst du das? ::)

Nun denn, Verminaard, nun denn!

Es kann Spaß machen, klar. Trotzdem macht es nicht allen Spaß, und muß auch nicht allen Spaß machen. Und wenn Du findest das der Charakter berechenbar wird und Du deshalb weniger Spaß hast, ist das natürlich Dein Problem - aber nicht das Problem des Menschen der lediglich sich selbst spielen möchte. ;)

Aber ich denke daß dieser Punkt unstrittig ist ;D

Wir haben hier, denk ich, den Konsens: Es kann mehr Spaß machen wenn der Spieler nicht nur immer sich selbst spielt, aber muß nicht wenn der Spieler einfach nichts anderes will. ;)