Autor Thema: Reden oder Gehen ? - Ich fühle mich nicht wohl in der Gruppe  (Gelesen 2945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sephiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sephiron
    • Requiem Diskordia
Re: Warum ich zum ersten mal schreibe
« Antwort #25 am: 6.08.2011 | 19:17 »
Das klingt stark nach dem typischen Rundenproblem überhaupt: Das Spiel der Gruppenteilnehmer ist nicht aufeinander abgestimmt. Und wenn ihr versucht, euch darüber zu unterhalten, redet ihr wahrscheinlich aneinander vorbei.

Vorschläge:
1. Du kannst versuchen, dir ne neue Runde zu suchen und hoffen, dass das besser klappt.
2. Du kannst aber auch versuchen, dich mit deiner Runde auf verbindliche Regeln/Abmachungen zu einigen, die das Spiel in die richtige Richtung lenken.
Beispiel: In einer früheren Runde haben wir nach spätestens ner Stunde Spielen nur noch rumgeblödelt oder OOC geredet. Als wir dann beschlossen haben, streng nach Regeln zu spielen, war das vorbei... spätestens in Kampfsituationen.
3. Ein Wechsel des Systems kann helfen, wenn sich damit auch das Spielverhalten der Teilnehmer ändert. (Durch Erwartungen ans Genre oder den Umgang mit Regeln. Bei Indie-Spielen ggf direkt durch die Regeln.)

4. Sollte immer mit dabei sein: Beharre nicht darauf, wie du spielen willst. Versuche, zu verstehen, was den Anderen Spaß macht & ihnen entgegen zu kommen. Wenn das jeder so macht, trifft man sich irgendwo in der Mitte.
Mit ein bisschen Glück findet ihr dort etwas, das euch Allen Spaß macht.


Deiner Beschreibung nach spielst du sog. "High Immersive Sim"... wer viel Chatrollenspiel (z.B. in MUSHes) betreibt, entwickelt ne Tendenz dazu... Ich war in meiner MUSH-Zeit selbst begeistert von Rollenspielmomenten, die ich online hatte und habe dann auch Pen&Paper sehr ähnlich betrieben ;D
Es gibt aber auch andere Spielweisen, die weniger mit Chatrollenspiel gemeinsam haben, und einen P&P-Rollenspieler trotzdem Spaß machen. Um mal etwas ganz anderes zu erleben, könntest du z.B. ne Runde Fiasco (mit deiner üblichen Gruppe) spielen.
Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Gerade wenn es menschlich in eurer Runde gut läuft (keine Ahnung ob es so ist), dann ist ein Rundenwechsel oft nicht immer das beste.

Sprich das Thema offen an (aus diplomatischen Gründen vllt nicht gleich mit allen, sondern erst versuchen den einen oder anderen einzeln auf deine Seite zu ziehen...) und versuche nen Kompromiss zu erarbeiten.

Gehe in Sachen Charakterspiel mit gutem Beispiel voran und hoffe, dass die anderen das toll finden.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.