Autor Thema: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP  (Gelesen 34159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #25 am: 26.01.2012 | 15:39 »
Stört mich eigentlich nicht.

Klar gibt es immer die "Experten" die meinen man spiele den Charakter nicht "richtig", aber die kann ich leicht entkräften: "Jungs, den Charakter gibt es jetzt schon gut 50 Jahre. In dieser Zeit haben ihn (die Verfilmungen nicht mitgerechnet) gut 100+ Autoren seine Persönlichkeit beschrieben, jeder auf eine ganz andere Art und Weise. Ich spiele jetzt halt die 101. Interpretation dieser Figur, so what?"

Das ist eine verflixt gute Antwort und gehört auf Gold geprägt und eingerahmt!
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #26 am: 26.01.2012 | 19:44 »
Stört mich eigentlich nicht.

Klar gibt es immer die "Experten" die meinen man spiele den Charakter nicht "richtig", aber die kann ich leicht entkräften: "Jungs, den Charakter gibt es jetzt schon gut 50 Jahre. In dieser Zeit haben ihn (die Verfilmungen nicht mitgerechnet) gut 100+ Autoren seine Persönlichkeit beschrieben, jeder auf eine ganz andere Art und Weise. Ich spiele jetzt halt die 101. Interpretation dieser Figur, so what?"

Solange du den Charakter nicht so spielst, wie Frank Miller ihn kaputtschreiben würde, darfst du alles.

 

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #27 am: 26.01.2012 | 20:07 »
Solange du den Charakter nicht so spielst, wie Frank Miller ihn kaputtschreiben würde, darfst du alles.
Also imho darf er sogar das... (Zumindest sofern es ihm und seinen Mitspielern Spass macht).
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #28 am: 26.01.2012 | 20:45 »
Frank Miller hab ich sowieso gefressen seit seines "Anti-Occupy Wall Street" posts.
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

alexandro

  • Gast
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #29 am: 26.01.2012 | 21:05 »
Solange du den Charakter nicht so spielst, wie Frank Miller ihn kaputtschreiben würde, darfst du alles.

Ich kann nicht nur das, ich kann den Charakter auch zum High-School-Freshman machen, der in jeder zweiten Folge sein Hemd auszieht.  ;) Und es ist trotzdem noch derselbe Charakter.

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #30 am: 26.01.2012 | 21:10 »
Ihr dürft spielen, was ihr wollt, solange ihr nicht wie Frank Miller spielt.
"I am the goddamn Batman" und so Scherze...
 

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #31 am: 26.01.2012 | 21:26 »
Ihr dürft spielen, was ihr wollt, solange ihr nicht wie Frank Miller spielt.
"I am the goddamn Batman" und so Scherze...
Bei solchen Spruechen bin ich ja fast schon versucht

Bist du irgendwann mal auf einem GROSSEN Treffen fuer eine Marvel Heroic Runde? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #32 am: 26.01.2012 | 21:46 »
Ich hab' die beiden Threads mal zusammengelegt und einen Threadtitel gewaehlt der auch nach Februar noch sinnvoll ist.


Danke schön. Der erste Thread diesbezüglich war schon genau ein halbes Jahr alt und ich hatte meinen eigenen Thread von damals einfach nur vergessen! So ist es natürlich besser.

Alles in Ordnung.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #33 am: 26.01.2012 | 22:39 »
Bei solchen Spruechen bin ich ja fast schon versucht

Bist du irgendwann mal auf einem GROSSEN Treffen fuer eine Marvel Heroic Runde? ;D

Ich hab den Link jetzt nicht geklickt.

Ob ich was bin? "GROSSEN Treffen"? Bitte was?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #34 am: 26.01.2012 | 22:49 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 26.01.2012 | 22:56 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #35 am: 26.01.2012 | 23:24 »
Ich werd mir das System definitiv mal näher ansehen.
Ich freu mich drauf!

Wenn man den Rezensionen glauben darf, dann ist Cortex+ ein interessantes Spiel,
das Indie-Ideen aufgreift ohne One-Trick-Pony oder "Now to something completely different" zu werden.
Kurz: Ein Spiel, das vieles richtig macht.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #36 am: 27.01.2012 | 02:41 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sorry, zu teuer und zu weit. Ausserdem hasse ich Massenunterbringung und Herbergen. Und Burgen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #37 am: 27.01.2012 | 11:35 »
Danke für die Info! Das neue Rollenspiel im Marvel-Universum ist komplett an mir vorbeigegangen. Ich bin gespannt was daraus gemacht wird. Bisher bin ich allerdings etwas skeptisch, ob die Regeln auch höheren Ansprüchen genügen (beispielsweise ein umfangreicher Charakterbau mit diversen, zu individualisierenden Superkräften). Im Moment hört sich der Ansatz so an, als würde der Schwerpunkt auf Gelegenheitsspieler gelegt, die regelmäßig die Comics lesen. Auf jeden Fall werde ich mir das Basisregelbuch zulegen, allein schon weil es Marvel ist!

Das Cortex-System finde ich nicht schlecht – ich kenne es vom Firefly-Rollenspiel. Die Würfelmechanik hat ein paar Ähnlichkeiten mit Savage Worlds.

Die regionale Begrenzung ist hoffentlich nur eine temporäre Begrenzung des Shops? Ansonsten könnten auch PDFs problematisch werden …

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #38 am: 27.01.2012 | 17:54 »
Ah, Leute mit "höheren Ansprüchen" spielen also Spiele mit ganz vielen Zahlen im Gegensatz zu "Gelegenheitsspielern". Gut zu wissen.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #39 am: 27.01.2012 | 18:05 »
Also wenn ich noch nicht mal von Deutschland aus die PDFs ordern und kaufen kann, gucke ich voll in die Röhre, ey!!  :'( Ich hoffe sehr, dass dem nicht so sein wird.

Ansonsten halte ich mich an ebay-Verkäufer aus den Staaten oder an sonstige dunkle Unterwelt-Kanäle. ;)

Die Vorschau werde ich mir vielleicht dieses Wochenende angucken. Ich kenne sie noch nicht.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #40 am: 27.01.2012 | 18:08 »
Danke für die Info! Das neue Rollenspiel im Marvel-Universum ist komplett an mir vorbeigegangen. Ich bin gespannt was daraus gemacht wird. Bisher bin ich allerdings etwas skeptisch, ob die Regeln auch höheren Ansprüchen genügen (beispielsweise ein umfangreicher Charakterbau mit diversen, zu individualisierenden Superkräften). Im Moment hört sich der Ansatz so an, als würde der Schwerpunkt auf Gelegenheitsspieler gelegt, die regelmäßig die Comics lesen. Auf jeden Fall werde ich mir das Basisregelbuch zulegen, allein schon weil es Marvel ist!

Das Cortex-System finde ich nicht schlecht – ich kenne es vom Firefly-Rollenspiel. Die Würfelmechanik hat ein paar Ähnlichkeiten mit Savage Worlds.

Die regionale Begrenzung ist hoffentlich nur eine temporäre Begrenzung des Shops? Ansonsten könnten auch PDFs problematisch werden …

Komische, ganz komische Ansicht, die du da vertrittst. Magst du dich mal näher zu äussern? Für mich sieht das momentan aus, als wäre es Blödsinn, aber vielleicht hast du ja Argumente, die mich überzeugen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #41 am: 27.01.2012 | 20:50 »
Für mich sieht das momentan aus, als wäre es Blödsinn …
Vielen Dank, es macht immer Spaß, so freundliche Äußerungen zu lesen!

Ich habe auch nicht von Zahlen gesprochen. Für mich sollte ein gutes Superheldenrollenspiel aber die Möglichkeit bieten, die Superkräfte, die ich aus den Comicvorlagen oder Filmen kenne, auch auf meine selbst geschaffene Spielfigur übertragen zu können. Ob das nun regelmechanisch über ein Schlüsselwort oder dutzende Talente, Kräfte und Fertigkeiten funktioniert, ist mir dabei vollkommen unwichtig. Hauptsache es gibt hierbei einen interessanten Spielraum, neue Helden zu schaffen.

Die Superkräfte sind meiner Meinung nach die wichtigste Charakterkomponente – das Kernelement des ganzen Spiels. Deshalb sollte hier der größte Individualisierungsspielraum sein – egal wie komplex, nur eben vielfältig. Und hier hört es sich im Moment so an, als liege der Schwerpunkt vom Marvel Heroic RPG mehr auf den bekannten Marvel-Helden, die bereits vordefiniert sind. Die Charaktererschaffung klingt mehr wie eine nette Zugabe.

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #42 am: 27.01.2012 | 22:53 »
Was hat bitte die Granularität (Die "Auflösung") eines Systems mit der Frage der Flexibilität zu tun?

Ist dann für dich Rolemaster oder GURPS generell besser als zum Beispiel FATE oder Savage Worlds, nur weil die ersteren RPGs eine größere Regelmenge bietet?

So hatte sich das für mich nach deinem ersten Post angehört, ansonsten würde ich dich bitten, mal klar zu umreissen, was du eigentlich meinst.

Ansonsten bleibe ich gern bei meiner Meinung, dass das für mich persönlich eine nichtargumentierte Meinung ist, die eine negative Wertung in Richtung der einfacheren, regelärmeren Systeme ist.
Ja, nicht begründbare Mäkeleien und Flames sind für mich Blödsinn. Für dich nicht?

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #43 am: 28.01.2012 | 12:38 »
Ich glaube das Spiel will mehr sein als "cool powers"; wenn nicht, bleibt es hinter dem worüber sich das Marvel Universum definiert auch zurück :P.

Davon abgesehen sitzen da keine Anfänger dran und mit dem System wurde auch schon viel gearbeitet; heißt man wird da auch die ein oder andere Referenz bereits haben.

.. und wer mal ein sehr simples aber unglaublich viel abdeckendes Kräftesystem sehen will, der soll sich Hearts and Souls ansehen :). Meine Herren, es geht^^!

So oder so kenne ich Cortex+ zu wenig um da irgendwas im Vorfeld zu Mutmaßen :P.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

alexandro

  • Gast
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #44 am: 28.01.2012 | 13:07 »
@Ghostrider

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
>;D
« Letzte Änderung: 28.01.2012 | 13:09 von alexandro »

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #45 am: 28.01.2012 | 13:12 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

alexandro

  • Gast
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #46 am: 28.01.2012 | 13:19 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
QFT.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #47 am: 28.01.2012 | 13:23 »
Koennt ihr die Frank Miller Batman Diskussion bitte woanders (z.B. im LESEN) fortsetzen?

Die hat mit dem Thema wirklich NIX mehr zu tun (auch wenn es in Spoilern nicht unbedingt sichtbar ist blaest es den Thread mit "unnuetzen" Postings auf).

Danke.

@Ghostrider

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
>;D
:d
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #48 am: 29.01.2012 | 20:57 »
@Ghostrider

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
>;D

You Sir, win the Internet! Applause!

PS.: Danke nochmal für Street Fighter! War ein super Erfolg auf den Spielertagen!
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #49 am: 5.02.2012 | 20:30 »
Seit kurzem steht auf der MWP-Seite ein weiteres kleines Vorschau-PDF zum Operations Manual für Marvel. Ich bin sehr erfreut darüber, weil es in diesem neuesten PDF um die Grundregeln beim Würfeln in der dort verwendeten Version von Cortex Plus geht.

Diese sind meiner Ansicht nach sogar sehr schön präsentiert und erklärt.

Schon jetzt kann man erkennen, dass sich das System recht stark vom normalen Cortex-System unterscheidet. Es gibt keine herkömmlichen Attribute und Fertigkeiten und kein bloßes Zusammenaddieren von 1 Attribut und 1 Fertigkeit (oder Talent oder Power oder was auch immer), das immer gleich bleibt.

Dagegen wird eine Form von Würfel-Pool verwendet, mit Würfeln von W4 bis W12, die aus verschiedenen Fähigkeiten oder Merkmalen des Helden stammen können. Es werden aber alle Würfel weggelassen, die auf einer 1 gelandet sind, und nur zwei Würfel aus dem verbleibenden Pool zusammengezählt. Weitere Würfel dürfen für je einen Plot Point hinzugenommen werden.

Es ärgert mich wirklich sehr, dass MWP zurzeit nur Adressen in den USA und Kanada mit dem Spiel beliefern kann. Der VÖ-Termin für das "Basic Game" ist mit 28. Februar angegeben und ich habe heute schon mal vorsorglich ein paar US-Freunde gefragt, ob sie mir denn kein Exemplar besorgen könnten.

Über eine PDF-Version steht zurzeit noch nichts auf der MWP-Seite, aber Vorbestellungen (für Amerikaner und Kanadier) sind jetzt für das physikalische Buch möglich.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)