Autor Thema: Legende der fünf Ringe  (Gelesen 2385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Legende der fünf Ringe
« am: 24.08.2003 | 21:19 »
Kann jemand das System ein wenig vorstellen?
Wie sind die Bücher aufgemacht? Fällt der Einstieg schwer?

azentar

  • Gast
Re:Legende der fünf Ringe
« Antwort #1 am: 24.08.2003 | 22:48 »
Das System funktioniert nach dem "Roll & Keep"-Prinzip, d. h. man würfelt eine bestimmte Anzahl W10er, behält von denen einige und rechnet das Ergebnis der behaltenen Würfel zusammen. Wenn der Wert einen bestimmten Schwierigkeitsgrad übertrifft, gilt die Probe als gelungen. Der Spieler kann für besondere Ergebnisse  (z. B. gezielte Treffer) den Schwierigkeitsgrad in 5er-Schritten erhöhen.

Die Charaktererschaffung ist klassenlos, allerdings erlernen die Charaktere bestimmte Schulen, die sich in Techniken ausdrucken. Jede Schule hat 5 Techniken, die nacheinander in ansteigender Reihenfolge gelernt werden. Wann der Charakter den nächsten Rang seiner Technik lernt, wird von seinem Verständnisrang bestimmt (der sich an Attributen und erlernten Fertigkeiten orientiert). Ansonsten hat der Charakter einige Vor- und Nachteile, die ihn ein wenig interessanter machen und seine Hintergrundgeschichte unterstützen(z. B. "Große Bestimmung" oder "Verlorene Liebe").

Das Kampfsystem ist sehr tödlich aber fair, mit Schadenstufen, welche den Charakter schwächen. Du kannst davon ausgehen, daß du 2 Treffer überleben kannst.

Das alles hört sich komplizierter an als es ist, ich habe das System auch erst seit kurzem und finde mich bereits darin zurecht.

Die Aufmachung der Bücher ist in Ordnung, die Illus sind etwas Cartoon-haft (habe kurz die 1. Edition gesehen, und da war das Artwork wesentlich besser). Es wird viel Hintergrundwissen geliefert, das Lesen fällt aber nicht schwer & du entwickelst schnell ein Gefühl für die Welt. Dementsprechend fällt der Eintieg leicht.

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re:Legende der fünf Ringe
« Antwort #2 am: 24.08.2003 | 23:23 »
Und gibt es irgendwo Charakterbögen oder eine Weltkarte zum runterladen?
Lohnt sich der Griff zum Deutschen Werk oder sollte man grade die englische D20 Edition?

azentar

  • Gast
Re:Legende der fünf Ringe
« Antwort #3 am: 24.08.2003 | 23:32 »
Für D20 findest du auf jeden Fall Charakterbögen. Für die 2nd Edition sind die englischen auf der Alderac-Webseite zu finden. Viele private Seiten hatten eine Weltkarte, allerdings keine gute (sprich: Nummern anstelle von Namen).

Von der D20 Version würde ich abraten (Flair-Verlust), habe sie mir auch erst zugelegt und bin am Ende bei dem Originalregelwerk gelandet. In welcher Sprache die Originalregeln besser sind kann ich nicht sagen: Die deutsche Übersetzung ist gut (hat einen enzigen richtig groben Fehler drin, bei dem zweiten Grad der Kakita Bushi Technik). Das System im Original (auf Englisch) zu haben bringt dich nicht in Konflikt mit den Zusatzbüchern (von denen keines übersetzt ist).
« Letzte Änderung: 24.08.2003 | 23:34 von azentar »

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re:Legende der fünf Ringe
« Antwort #4 am: 31.08.2003 | 16:50 »
Und wo finde ich heraus, was noch auf Deutsch veröffentlicht werden soll?

azentar

  • Gast
Re:Legende der fünf Ringe
« Antwort #5 am: 31.08.2003 | 16:57 »
Wahrscheinlich auf der Seite von Welt der Spiele. Als nächstes soll das Spielleiter-Buch erscheinen, über ihre weitere Planung ist meines Wissens nichts bekannt.

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re:Legende der fünf Ringe
« Antwort #6 am: 31.08.2003 | 17:36 »
Mhm, relativ unsicher, ob sie es weiter unterstützten... die ganzen schönen Klanbücher

Samael

  • Gast
Re:Legende der fünf Ringe
« Antwort #7 am: 31.08.2003 | 19:22 »
Ja, die "Way of..." Bücher gehöre zum Besten, was ich je gesehen habe an RPG Materialien.

Aber die sind ja erste Edition. Wahrscheinlich werden eher die neuen d20/L5R2 Hybridbücher "Secrets of the..." übersetzt. Die sahen mir aber deutlich schlechter (bis auf die geilen Cover..).

azentar

  • Gast
Re:Legende der fünf Ringe
« Antwort #8 am: 31.08.2003 | 22:43 »
Es steht schon viel Brauchbares drin (sowohl Hintergrund als auch Regeln, die Clans werden auf den aktuellen Story-Stand gebracht), aber an die Way of.... Bücher kommen sie nicht ran, da sie viel spezifischer sind und eher ein Reiseführer durch die Gebiete.
Von dem Preis fange ich nicht erst an...

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re:Legende der fünf Ringe
« Antwort #9 am: 1.09.2003 | 21:07 »
Hat jemand ein Grundbuch, das er abgeben möchte?