Autor Thema: Descent 2nd Edition  (Gelesen 20618 mal)

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Offline Greifenklaue

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Descent 2nd Edition
« am: 13.08.2011 | 22:54 »
Eine neue Edition von Descent rückt heran:

-> http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=2531

Habe die Éssenz auch übersetzt in meinem Blog:

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2011/08/13/descent-reise-ins-dunkel-zweite-edition/

Die Tiles sehen schonmal schick aus:

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Offline JS

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #2 am: 19.08.2011 | 00:34 »
Ich bin als Descenter der ersten Stunde (mitsamt allen Erweiterungen) gespannt, wie FFG die 2. Edition gestalten wird; allerdings muß ich sagen, daß ich die momentan veranschlagten 68,- Euronen für ein Normalboxspiel und noch einmal 23,- Euronen für das Konvertierungsset als absurde Preise erachte, die ich nicht zu zahlen bereit bin. Runewars bot schon nur eine halbe Kiste Zeug zum Preis einer vollen Kiste, und diese Entwicklung finde ich besch***en - egal, wieviele Spielstunden mir ein Spiel bereiten mag oder nicht.

PS: Es heißt übrigens "DIE" Plebs.
;)
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Offline Gwynplaine

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #3 am: 21.08.2011 | 13:23 »
Ich freu' mich drauf. Den neuen Look finde ich bisher schon recht überzeugend...

Offline Noshrok Grimskull

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #4 am: 21.08.2011 | 22:45 »
Ich habe zwar sämtlichen Kram der ersten Drucklegung, aber die 2nd werde ich mir wohl auch holen.
Und da es ein Conversion Kit für das ganze Zeug aus der 1st geben wird geht ja auch nix verloren. :)
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Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Greifenklaue

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #5 am: 22.08.2011 | 00:00 »
Mir gefiel Descent ja nicht so, so dass ich nach der ersten Erweiterung wieder von abgekommen bin.

Die Kampagnenboxen klangen interessant, leider wurde nix draus.

Die 2nd klingt aber richtig gut, mir gefallen die gewählten Ansätze.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Offline zwobot

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #6 am: 22.08.2011 | 12:47 »
Die Kampagnenboxen klangen interessant, leider wurde nix draus.

Habe beide Boxen RtL und SoB, es ist was draus geworden, haben nun mit der Gruppe je 4 Kampagnen hinter uns. Klasse Spielspaß für ne lange Zeit, beste Preis Leistungsverhältnis bei nem Brettspiel.

Offline Gwynplaine

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #7 am: 3.09.2012 | 17:21 »
Habe die neue Edition jetzt seit 14 Tagen und bin echt begeistert.
FFG hat an vielen Stellschrauben gedreht und vieles was mich vorher genervt hat verbessert:

- nicht mehr hunderttausend Marker
- keine Reise in die Stadt während man im Dungeon ist (hat das Spiel immer unnötig verlängert)
- kürzere, knackige Dungeons
- keine Droh- und Questmarker mehr
- der Overlord hat eigene Missionen (und ist nicht nur für Monster und Fallen zuständig)
- Kampagnenspiel schon mit der Grundbox (inkl. Lieutenants)
- aktive Verteidigung (macht das ganze Würfeln spannender)
- individuellere Charaktere (durch andere Fertigkeitskarten)
- Skillwürfe
- XP für Spieler und Overlord (zum kaufen neuer Karten etc)
...

Haben an einem Abend drei Dungeons geschafft (im alten Spiel maximal einen...)

Offline JS

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #8 am: 4.09.2012 | 00:17 »
Naja, das überzeugt mich nicht so, weil mir die Infos zu den taktischen Möglichkeiten und zur Szenarioqualität fehlen. Kurz muss nicht gut sein, Wege zum Ruhm hatte auch kurze Verliese und war öde. Ich las, sie hätten die Spieltiefe zugunsten der Gschwindigkeit beschnitten und seien in Richtung der D&D-Spiele gegangen; das wäre für mich kein Descent mehr.
:)
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Offline Greifenklaue

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #9 am: 4.09.2012 | 10:00 »
Hmm, es könnte für mich funktiionieren. Zumindest ist es damit wieder in meinen Interessenfokus zurückgekehrt.
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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #10 am: 4.09.2012 | 15:08 »
Es ist durch die neuen Regeln auf jeden Fall mal eher ein Spiel, was man auch mal zwischendurch spielen kann. Die taktischen Möglichkeiten sind mMn auch besser geworden, da der Overlord auch mehr zu tun hat und das Questdesign interessanter ist. Dungeons bestehen nun immer aus zwei Ebenen und je nachdem wer die erste Ebene gewinnt fängt die zweite mit anderen Voraussetzungen an. Beispiel: in Ebene 1 (einer Festung) müssen die Helden Leuchtfeuer entzünden während der Overlord Dorfbewohner töten muss. Je nachdem wie viele Dorfbewohner überleben bekommen die Helden in der zweiten Ebene mehr oder weniger Unterstützung.

Offline rayen

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #11 am: 4.09.2012 | 16:53 »
Ich hab ja Descent komplett daheim liegen und war schwer schockiert davon, dass die 2.Ed rausgekommen ist, bevor ich überhaupt das Basis Spiel durch hatte. Das ist für mich aber ein Grund das Spiel auszulassen, obwohl es mirsoweit sehr gut gefällt.

Offline Greifenklaue

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #12 am: 5.09.2012 | 11:49 »
Es ist durch die neuen Regeln auf jeden Fall mal eher ein Spiel, was man auch mal zwischendurch spielen kann. Die taktischen Möglichkeiten sind mMn auch besser geworden, da der Overlord auch mehr zu tun hat und das Questdesign interessanter ist. Dungeons bestehen nun immer aus zwei Ebenen und je nachdem wer die erste Ebene gewinnt fängt die zweite mit anderen Voraussetzungen an. Beispiel: in Ebene 1 (einer Festung) müssen die Helden Leuchtfeuer entzünden während der Overlord Dorfbewohner töten muss. Je nachdem wie viele Dorfbewohner überleben bekommen die Helden in der zweiten Ebene mehr oder weniger Unterstützung.
Das klingt wirklich gut!

Das, was mich an Descent immer gestört hat, ist, dass es sich eben nicht mal schnell durchziehen läßt, sondern ähnlich lange oder wenn ich an DS-OnePages denke auch länger als Rollenspielsessions braucht.
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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #13 am: 5.09.2012 | 18:36 »
Die taktischen Möglichkeiten sind mMn auch besser geworden...

Welche gibt es denn über Bewegen, Angreifen, 4 Befehlsaktionen und Fertigkeitennutzung (also 1. Edition) hinaus?
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Offline Gwynplaine

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #14 am: 5.09.2012 | 23:21 »
Also: die Befehlsaktionen gibts nicht mehr, dafür hat jeder Held pro Runde zwei Aktionen:

- move
- attack
- use a skill
- rest
- search
- stand up
- revive a hero
- open or close door
- special

Dabei hat jeder Held eine oder mehrere Fertigkeitskarten, die auf diese Weise z.B. eingesetzt werden können (wodurch bei manchen Helden z.B. die Befehlsaktionen aus Descent 1 zurückkommen oder so dinge wie charge [move+attack] usw.).
Das Regelheft gibts übrigens kostenlos zum Download auf FantasyFlightGames.com (für diejenigen, die sich genauer in die Regeln einlesen wollen).

Online Sashael

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #15 am: 1.10.2012 | 23:42 »
Was mich etwas irritiert: Wie geht das Ganze schneller, wenn es mehr Optionen zum Handeln gibt, aber weniger Möglichkeiten, diese zu nutzen? Nur zwei Aktionen bedeutet bei dieser Bandbreite ja doch wohl, dass Helden jetzt öfters mal eine Runde keinen Angriff durchführen. In Verbindung mit einer aktiven Parade (=Kampfverlängerung) versteh ich nicht, wieso ihr drei Dungeons schafft, wo vorher nur einer durchgezogen werden konnte. Weniger Lebenspunkte bei den Monstern? Noch kleinere Dungeons?
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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #16 am: 6.10.2012 | 17:46 »
Die Dungeons sind einfach viel kleiner geworden.

Viel schneller ist das Spiel selbst nicht, nur die Abwicklung der Züge wird einfacher.

Monster und Helden haben zudem weniger LP.
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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #17 am: 7.10.2012 | 12:50 »
Hm. Die meisten Monster hatte doch schon in der 1. Edition wenig LP, wird das Spiel dann NOCH mehr zu einem ständigen Monsteraufbauen/Monsterabräumen? Und wie sieht es mit der Heldenentwicklung aus, wenn die Verliese viel kleiner geworden sind? Findet dann jeder Held noch maximal ein, zwei Gegenstände und fertig?
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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #18 am: 10.10.2012 | 22:02 »
Und wie sieht es mit der Heldenentwicklung aus, wenn die Verliese viel kleiner geworden sind? Findet dann jeder Held noch maximal ein, zwei Gegenstände und fertig?
Naja, viel kleinere Dungeons hat man ja bereits in Wege zum Ruhm. Da gabs pro Dungeon (3 hintereinander gespielte bilden einen Dungeon auf der Weltkarte) eine Schatzkiste und in denen ist auch oft genug kein Schatz drin, sondern "nur" Geld und Tränke.
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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #19 am: 10.10.2012 | 22:15 »
Deswegen hat uns WzR auch nicht gefallen.
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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #20 am: 11.10.2012 | 22:33 »
Deswegen hat uns WzR auch nicht gefallen.
;D
WzR macht mMn im späteren Verlauf wesentlich mehr Spaß. Die Gegner werden ab Silbergrad der Kampagne wesentlich härter und die Kämpfe somit wesentlich spannender. Die Helden müssen mehr taktieren und die Silber- und Goldwürfel als Kraftverstärker sind wichtiger als der nächste Schatz. Würfel zu einem Angriff dazukaufen bzw. aufwerten ist die wichtigste taktische Option und daher wird Ausdauer und Ausdauerregeneration enorm aufgewertet.
Genauso wie die Belohnungen für bestandene Gerüchte-Dungeons oder das Sammeln von Talenten.

Durch die Minidungeons kann man es auch besser mal eben so spielen und die Helden werden nicht immer wieder auf Null zurückgesetzt, was bei uns so ziemlich jeder echt nervig fand.  :D
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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #21 am: 11.10.2012 | 23:54 »
Wir haben nach anfänglichen Enttäuschungen (WdZ spielt sich einfach anders als Vanilla) Abstand von WdZ genommen, tragen uns aber momentan mit dem Gedanken, der Kampagne noch eine Chance zu geben.
Mal sehen.
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Offline RaaPhaell

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #22 am: 12.10.2012 | 12:41 »
Ich überlege gerade auch schwer. Die erste Edition hatte wenig, aber gern gespielt, ohne sie zu besitzen. Jetzt ist eben die Frage: versuchen, den alten Kram (dann evtl. auch günstiger) zu bekommen, oder einfach gleich die neue schnappen? An sich klingen die Änderungen durchaus gut. Hm... das mit der taktischen Tiefe würde mich auch noch genauer interessieren, inwiefern die nun besser oder eben nicht ist.
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Offline Tequila

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #23 am: 12.10.2012 | 12:46 »
Mit alte Edition billig schnappen wird das nichts werden: Mit Ausnahme von Grundspiel und Gruft aus Eis (Die beide Verlagsseitig noch erhältlich sind), bekommst Du den Rest nur noch im nicht unbedingt tiefen dreistelligen Bereich, wenn überhaupt.

Ich habe Wege zum Ruhm Ausgaben für 300€ übern Tisch wandern sehen...

Offline RaaPhaell

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #24 am: 12.10.2012 | 12:57 »
Uah, das sieht echt finster aus auf den Onlineportalen und -börsen dieser Welt. Und nur das Grundspiel und die eine Erweiterung bringen's wahrscheinlich nicht so richtig, oder?
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