Autor Thema: Descent 2nd Edition  (Gelesen 20606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #25 am: 12.10.2012 | 15:21 »
Doch. :)
Ist Blutmeer auch schon so teuer? Ich empfand diese Erweiterung bisher als uninteressant...
« Letzte Änderung: 12.10.2012 | 16:01 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #26 am: 14.10.2012 | 11:31 »
Uah, das sieht echt finster aus auf den Onlineportalen und -börsen dieser Welt. Und nur das Grundspiel und die eine Erweiterung bringen's wahrscheinlich nicht so richtig, oder?


Doch, damit hast Du auch shcon wochenlangen Spaß und dank des Conversion-Kits kannst Du später die Helden und Monster der esten Edition auch mit Descent V2 nutzen und so deinen Spielwert nochmal steigern.

Was Schrecken desBlutmeeres angeht: Diese Kampagne gilt als broken und erst viele FAQs etc. haben sie halbweg spielbar gemacht. Lange Zeit zu günstigen Preisen erhältlich, zieht die auch langsam im Preis an, aber WARUM?

Im Ernst, braucht man nicht! Descent 2 bringt eh ein eigenes Kampagnensystem mit undwenn man Descent 1 treu bleiben will, dann lieber Wege zum Ruhm...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #27 am: 14.10.2012 | 14:00 »
Danke, das war auch mein Eindruck, daher halten wir uns von Blutmeer weiterhin fern.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #28 am: 15.10.2012 | 18:45 »
Ich habe gehört, es gäbe Gerüchte, dass zur Spiel in Essen die Erweiterungen nochmal aufgelegt werden sollen. Weiß da sonst noch jemand was drüber oder war das so ein typisches Der-Onkel-vom-Freund-meiner-Cousine-arbeitet-bei-...-und-der-hat-gesagt... ?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #29 am: 15.10.2012 | 21:59 »
Ganz klar und definitiv: KEINE Erweiterung für Descent 1 wird jermals wieder in der Ursprungsform aufgelegt werden.


Auf deutsch gibt es noch das Grundspiel und Gruft aus Eis, beide erfahren eine Preisaktion zum Messe/Weihnachtsgeschäft.

Nein, Wege zum Ruhm wird nicht reprinted

Nein, Altar der Verzweifelung und Quelle der Finsternis werden nicht noch mal aufgelefgt, es gibt auch keien restbestände mehr im Lager der Bären


Wer was anderes behauptet, der lügt oder hat keine Ahnung...


Offline RaaPhaell

  • Experienced
  • ***
  • Miévillesches Tentakel
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RaaPhaell
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #30 am: 15.10.2012 | 22:37 »

Auf deutsch gibt es noch das Grundspiel und Gruft aus Eis, beide erfahren eine Preisaktion zum Messe/Weihnachtsgeschäft.


Das klingt gut, die paar Wochen halte ich noch aus. :)
Mendacious streets...

3, 2, 1... Impro!

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #31 am: 16.10.2012 | 16:14 »
Ja, das klingt nicht verkehrt. Zumindest das Grundspiel würde ich wegen der Minis (zwecks Nutzung mit der 2nd Edition) doch gerne noch haben (und natürlich möglichst nicht zuviel dafür bezahlen, da ich ja nur einen Bruchteil des Inhalts gebrauchen kann :)).

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #32 am: 21.10.2012 | 13:47 »
- Descent (2nd Ed.): Sehr viel seichter und langweiliger, als wir es erwartet hatten. Das war nichts für uns.
Kannst du da mal was Ausführlicheres im Descent-Thread zu schreiben? :)

Kann ich machen. Ich hoffe, daß uns der Erklärbär nichts vorenthalten hat, ich urteile also auf dem Wissen unseres Testszenarios.

Wir haben uns gelangweilt, besonders ich als Overlord (den ich in der 1. Ed. sehr oft spielte) fühlte mich taktisch stark beschnitten durch die müde Monsterauswahl, den Kartenmechanismus ohne Drohmarker und den Wegfall der Planungen mittels Bewegungspunkten. Die Helden schalteten z.B. Teile meine Monster ständig durch nerviges Türenschließen aus, weil mich das Öffnen dann wieder eine Monsteraktion kostete. Schätze, Charakterzustände und generell die Vielfalt der zweiten Edition ist gegenüber der ersten ein schlechter Witz. Die Geschwindigkeit der Szenarios verhindert ohne Kampagnenspiel eine angenehme Charakterentwicklung, die Charaktere empfinde ich als langweiliger als in der ersten Edition.
Unser Fazit war allerdings nicht, daß die zweite Edition ein schlechter Dungeoncrawler sei, sondern nur, daß uns die erste Edition in jeder Hinsicht besser gefallen hat.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #33 am: 21.10.2012 | 13:58 »
Die Geschwindigkeit der Szenarios verhindert ohne Kampagnenspiel eine angenehme Charakterentwicklung, ...
Genau das hatte ich nach einigen Berichten gefürchtet. Kampagnendungeons ohne Kampagne.

Das mit den Türen fand ich auch nach dem Lesen der Regeln etwas ... merkwürdig.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #34 am: 21.10.2012 | 14:12 »
Man muss allerdings beachten: Es ist nicht das Ziel, die Helden zu töten, sondern das jeweilige Szenarioziel zu erreichen, was oft auf einen Wettlauf hinausläuft. Die Türen sind also taktisches Element.

Das Startszenario ist nicht der Renner, zu einfach für die Helden, zu wenig fordernd. Aber es ist ja auch nur das Start-Szenario, mit dem man in die Regel reinkommen soll.

Descent 2 ist von dem, was ich weiß, her allerdings wirklich eine Art Descent light. Kann sicher manchmal auch ganz nett sein, wird aber nicht den taktischen Anspruch der 1st erreichen.
« Letzte Änderung: 21.10.2012 | 14:17 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #35 am: 21.10.2012 | 18:44 »
Das stimmt, es ist vorwiegend das Ziel, irgendeine Szenariobedingung schnell zu erreichen. So kommt es ja auch dazu, daß kein langsamer Aufbau auf beiden Seiten stattfinden kann. Die Türen haben mich sehr genervt, wurden aber von den Helden als taktisches Element gut genutzt - leider. Nur möchte ich während des Spielens nicht ständig genervt sein, weil meine Möglichkeiten gegenüber der 1. Edition so beschnitten wurden.
Mein Fazit teilen wir mit dir: Descent 2 ist Descent light - nicht mehr, nicht weniger.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline RaaPhaell

  • Experienced
  • ***
  • Miévillesches Tentakel
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RaaPhaell
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #36 am: 21.10.2012 | 18:53 »
Vielen Dank für diese Auskünfte - das bestärkt mich gleich nochmals, erst einmal die 1. Edition anzupacken.
Mendacious streets...

3, 2, 1... Impro!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #37 am: 21.10.2012 | 19:46 »
Man muss immer wissen, was man will. Ich mochte Descent 1 nicht, weil es einerseits zu komplex war (und ähnlich lange wie eine Rollenspielsession dauert), im Grundset der Kampagnenmodus fehlte (da war HeroQuest deutlich ansprechender) und auch dieses mehrmals Sterben (und zurückkehren) war nicht so meins.

Mich könnte D2 wesentlich mehr ansprechen, gerade weil es ein Descent light ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #38 am: 21.10.2012 | 20:25 »
Ja, sicher, es kommt darauf an, was man vom Spiel erwartet. Descent 2 geht mehr in die Richtung der WOTC-Dungeonspiele, bei denen man ebenfalls pro Abend problemlos 2-3 Szenarios spielen kann. Bei D1 dauern die Dungeons lange und können auch für ziemliche Ermüdung sorgen, wenn es für eine der beiden Seiten nicht so gut läuft. Nur sind die Einschränkungen bei D2 eben unsere Sache nicht.
Das für mich einzig erfreuliche an D2 ist der modulare Kampagnenmodus, der dem Grundspiel schon beiliegt.
:)
« Letzte Änderung: 21.10.2012 | 20:26 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #39 am: 21.10.2012 | 20:40 »
Das für mich einzig erfreuliche an D2 ist der modulare Kampagnenmodus, der dem Grundspiel schon beiliegt.
:)
Was für Besitzer von Wege zum Ruhm dann nicht so das Verkaufsargument ist. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #40 am: 21.10.2012 | 21:07 »
@JS: Ja, Du hast ja sehr fair klar gemacht, wo die Vorteile und auch die Nachteile liegen, war eher über die Reaktion verwundert, dann doch zur #1 zu greifen.

Wollte nochmal deutlich machen, dass bei anderer Interessenslage der Griff zur 2 doch der bessere sein könnte - oder kurzum: man sollte deutlich überlegen, was man vom Spiel erwartet.

Ansonsten bin ich natürlich auch über weitere Eindrücke zum Rest Deiner neuen Spiele interessiert, lese ich immer gerne, auch wenn ich deutlich weniger brettspiele. Aber da sind oft interessante Tipps dabei ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #41 am: 21.10.2012 | 21:31 »
Sashael: Naja, der Kampagnenmodus von D2 ist ja anders als WzR, insofern muß man sich auch da fragen, ob man gerne die flotte Kampagnenkombination von D2 haben möchte oder das lange, teils harte, dafür aber sehr entwicklungsreiche Ringen von WdZ.

Wer gerne einen flotten Dungeonhacker für den Feierabend oder eine kurze Wochenendrunde sucht, ist mit D2 oder den WOTC gut bedient. Wer - wie wir - mehr Taktik, Umfang und Spieltiefe zum Preis einer langen Spielzeit haben möchte, findet bei D1 und WzR sein spielerisches Zuhause.

Greifenklaue: Ich kann gerne mehr zu meinen Neuerwerbungen schreiben, aber dafür braucht es jeweils noch ein paar mehr Testspiele. Die ersten Testrunden und Eindrücke waren ja so gut, daß es gleich zu einem Kauf kam.
:)
« Letzte Änderung: 9.01.2013 | 04:36 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #42 am: 22.10.2012 | 00:47 »
An kurzweiligen Spielen für zwischendurch mangelt es uns nun so überhaupt nicht. Deswegen fanden wir ja in WzR das lange Spiel an einer Kampagne mit "Speicherfunktion" so reizend. Zudem sind manche Helden im normalen Spiel eher mau, rocken dafür im Kampagnenspiel um so mehr (imho bis hin zum Nobrainer).
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Noir

  • Gast
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #43 am: 5.11.2012 | 00:52 »
Mein Interesse ist jedenfalls geweckt. Ich war von der ersten Edition unglaublich enttäuscht (Grundbox), weil die Helden - mit nur ein wenig taktischer Planung - durch jeden Dungeon ohne Probleme durchspazieren konnten. Absolut imba. Ich hab jetzt gestern mal eine Runde in einer fortgeschrittenen WzR-Gruppe mitspielen können...das war schon spannender...aber wirkliche Probleme hatten wir als Spieler da immer noch nicht. Haben da ganze Räume mit nur 2 Würfelwürfen leer gefegt.

Ich habe dann - weil ich so heiß auf ein solches Spiel bin - heute direkt eine Vorbestellung für die 2nd Edition gemacht...aber nachdem ich mich jetzt etwas tiefer damit beschäftigt habe, bin ich doch wieder skeptischer geworden und hab die Vorbestellung erstmal storniert...ich werde die ersten genauen Spielberichte abwarten...und dann wohl bestellen (oder nicht)...
« Letzte Änderung: 5.11.2012 | 00:58 von Noir »

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW

Offline Lordnecro

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Lordnecro
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #45 am: 3.12.2012 | 22:33 »
Mein Interesse ist jedenfalls geweckt. Ich war von der ersten Edition unglaublich enttäuscht (Grundbox), weil die Helden - mit nur ein wenig taktischer Planung - durch jeden Dungeon ohne Probleme durchspazieren konnten. Absolut imba. Ich hab jetzt gestern mal eine Runde in einer fortgeschrittenen WzR-Gruppe mitspielen können...das war schon spannender...aber wirkliche Probleme hatten wir als Spieler da immer noch nicht. Haben da ganze Räume mit nur 2 Würfelwürfen leer gefegt.

Das liegt dann aber wohl eher am Overlord,außer mal am Würfelglück

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #46 am: 7.12.2012 | 09:00 »
Konnte es endlich mal antesten und muss sagen - für mich funktioniert es.

Das Testszenario dauerte 90 Minuten inkl. Regelerklärung, und auch die Kampagnenregeln scheinen von Anfang an Hand und Fuß zu haben.

Zudem scheint der Preis auch günstig zu sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #47 am: 1.01.2013 | 13:27 »
Ich habs gestern auch spielen können und bin völlig begeistert.
Kein Vergleich zur langwierigen, langatmigen und grinderlastigen ersten Edition.

Bei der zweiten Edition möchte ich die Kampange erleben und freu mich auf die Partien die wir noch spielen werden. :)

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #48 am: 17.06.2013 | 13:41 »
Ich hab die erste Edition von Descent komplett. Zahlt es sich trotzdem aus auch die zweite zu besorgen?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #49 am: 17.06.2013 | 13:54 »
Da sie sich anders spielt und anfühlt, denke ich, daß du auf jeden Fall davon profitieren könntest, falls ihr häufig und gerne Descent spielt.
Wir spielen in Sachen Descent momentan ausschließlich Wege zum Ruhm, und das wird noch seeeehr lange dauern.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.