Autor Thema: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?  (Gelesen 6244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Nachdem ich das gleiche schon im Dungeonslayers Forum fragte und mich die Sache auch für die 4E beschäftigt:

Wie baue ich einen Krieger, der auf Fernkampf getrimmt ist? Er soll Plattenrüstung tragen können, Fernkampfpowers nutzen und generell auch was aushalten können. Kann man das elegant abbilden? Einen grundsätzlich unmagischen Kerl, nicht sonderlich wendig, sondern eher der Fels in der Brandung. Klassischerweise sind DnD Fernkämpfer ja eher leicht gerüstet und schnell, ich möchte jetzt aber quasi das wandelnde Geschütz. Einen schweren Armbruster eben :)



Irgendwelche Ideen? Generell stehen die PHBs 1-3 zur Verfügung. Falls in den Powers Büchern was drin ist, was sich lohnt, immer her mit den Hinweisen.

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #1 am: 14.08.2011 | 15:04 »
Ha! Das hab ich schon in 3.5 nicht gescheit hingebracht, in 4e wird das noch einen Zacken schwieriger, schätze ich. Wenn du keine At-Will Powers mit der entsprechenden Waffe (Armbrust) hast, wird das wohl eher nichts und dafür hat der Kämpfer nichts. Mich würden Informationen zu diesem Thema auch interessieren, aber ich sehe keine Möglichkeit, das wirklich effizient zu konstruieren.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #2 am: 14.08.2011 | 16:46 »
Am sinnvollsten wäre es, einen Hybriden aus Paladin (Plattenrüstung) und Ranger(Fernkampf-Powers) zu bauen. Sinnvoll ist sowas aber in keinster Weise, da die Platte für Defender gedacht ist, die in den Nahkampf gehen, und Fernkämpfer im Nahkampf Probleme bekommen.

Alternativ kann man auch einen Half-Elf oder Revenant Paladin nehmen, der Twin Strike als Dilettante Power benutzt und jede Menge Ranger Multiclassing betreibt, um an weitere Powers dran zu kommen. Der Revenant ist da wegen +DEX etwas besser geeignet, braucht aber ein Feat, und ist als Paladin rein fluff-technisch etwas eigenartig.

So oder so, der Build dürfte eher suboptimal werden. Ein Bogen- oder Armbrustschütze verwendet DEX als Primary, und das ginge auch direkt auf die AC, weshalb die Platte nur geringe Vorteile bringt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #3 am: 14.08.2011 | 17:07 »
Taktisch ist das als Kombination wirklich selten dämlich, welchen Sinn sollte das haben?

Wenn Du tatsächlich etwas entsprechendes bauen willst, dann käme am ehesten sein (Protecting) Seeker in Frage (der hat zwar Naturmagie, aber was solls). Nimm einen Zwerg als rasse und Weisheit (18) und Stärke (16) als primäre Attribute. Schießen wäre dämlich mit hoher Stärke, also stattdessen Wurfwaffen (Heavy Thrown). Per Feat stattest Du den mit einer schwereren Rüstung (erstmal geht nur Chain Mail, mit dem nächsten Feat dann Plate Mail) aus und du hast am ehesten das was Du wolltest. Wie Du aber vielleicht siehst, rein Wertetechnisch ist das alles andere als der Brüller:

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
level 1
Dwarf, Seeker
Build: Protecting Seeker
Seeker's Bond Option: Spiritbond
 
FINAL ABILITY SCORES
STR 16, CON 14, DEX 11, INT 11, WIS 18, CHA 8
 
STARTING ABILITY SCORES
STR 16, CON 12, DEX 11, INT 11, WIS 16, CHA 8
 
 
AC: 16 Fort: 13 Ref: 11 Will: 15
HP: 26 Surges: 9 Surge Value: 6
 
TRAINED SKILLS
Endurance +8, Intimidate +4, Nature +9, Perception +9
 
UNTRAINED SKILLS
Acrobatics –1, Arcana +0, Athletics +2, Bluff –1, Diplomacy –1, Dungeoneering +6, Heal +4, History +0, Insight +4, Religion +0, Stealth –1, Streetwise –1, Thievery –1
 
POWERS
Basic Attack: Melee Basic Attack
Basic Attack: Ranged Basic Attack
Dwarf Racial Power: Dwarven Resilience
Seeker Feature: Inevitable Shot
Seeker Feature: Spirits' Rebuke
Seeker Attack 1: Guardian Harrier
Seeker Attack 1: Elemental Spirits
Seeker Attack 1: Mischief Spirits
Seeker Attack 1: Spirit Rider
 
FEATS
Level 1: Armor Proficiency: Chainmail
 
ITEMS
Chainmail x1
Adventurer's Kit
Throwing hammer x1
====== End ======

Die einzigen Alternativen dazu wären ein Ranger und sehr begrenzt ein Rogue, aber die würden nicht so gut funktionieren. Die Zusammestellung schwere Rüstung (macht DEX überflüssig) und Schußwaffe (braucht auf jeden Fall DEX) ist halt in sich schon albern.
« Letzte Änderung: 14.08.2011 | 17:13 von Dr. Jan Itor »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #4 am: 14.08.2011 | 17:11 »
Es ist mehr ein Gedankenspiel. Beim Nachdenken, was ich so in der demnächst startenden Runde spielen soll, kam ich kurz auf so einen klassischen, eigentlich eher historisch als fantastischen Schützen. Und dann fiel mir keine Möglichkeit ein, wie man sowas bauen könnte. Aber anscheinend ist dem ja tatsächlich so.
Ich bin letztlich am ehesten noch bei einer Crossclass aus Fighter und Ranger oder was vergleichbarem gelandet, das war aber auch nicht befriedigend. Ich verbuche das einfach als ein Konzept, was man nicht in die Klassen von DnD packen kann.

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

ErikErikson

  • Gast
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #5 am: 14.08.2011 | 17:14 »
Naja, er soll weit schießen können und ne schwere Rüstung tragen. Jetzt muss man sich überlegen, das D&D 4 ein recht abstraktes System ist.

Wir machen folgendes:

Ranger auf Schusswaffen getrimmt, sein DEX-Bonus wird aber als Rüstung interpretiert. So würde ich es machen.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #6 am: 14.08.2011 | 17:36 »
Du könntest auch einfach einen Archer Warlord spielen und ein paar Feats für die schwere Rüstung ausgeben.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #7 am: 14.08.2011 | 17:40 »
Die einfachste Moeglichkeit fuer Plate Armor und Crossbow ist der "Knight" (aka Heroes of the Fallen Lands Fighter/Defender-Build)
Der hat von sich raus Armor Proficiency: Plate und wenn er seine Stances entsprechend waehlt (Battle Wrath und Poised Assault funktionieren mit Nah- und Fernkampfwaffen) dann kann er auch im Fernkampf effektiv sein.
Zwar lange nicht so effektiv (schadenstechnisch) wie der klassische "Bogen-Ranger", aber wer ist das schon? ;D

Beim Slayer (Striker-Fighter aus HotFL) kommt zu den Knight-Stances noch Mobile Blade bzw. Unfettered Fury dazu, aber die richtig hohen Schaeden (Power Strike) macht auch der nur im Nahkampf.

Du könntest auch einfach einen Archer Warlord spielen und ein paar Feats für die schwere Rüstung ausgeben.
Stimmt... ganz vergessen, der "Skirmishing" Warlord aus dem Martial Power 2. Der haut zwar auch nicht so rein wie ein Striker (und traegt nicht ganz so schwere Ruestung) aber unterstuetzt eine Truppe mit der er unterwegs ist auch recht gut.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #8 am: 14.08.2011 | 18:03 »
Elfischer Warlord.

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Mialee, level 1
Elf, Warlord
Build: Skirmishing Warlord
Warlord: Combat Leader
Commanding Presence: Skirmishing Presence

FINAL ABILITY SCORES
Str 18, Con 10, Dex 12, Int 11, Wis 16, Cha 8.

STARTING ABILITY SCORES
Str 18, Con 10, Dex 10, Int 11, Wis 14, Cha 8.


AC: 16 Fort: 15 Reflex: 11 Will: 14
HP: 22 Surges: 7 Surge Value: 5

TRAINED SKILLS
Diplomacy +4, Athletics +8, Heal +8, History +5

UNTRAINED SKILLS
Acrobatics, Arcana, Bluff -1, Dungeoneering +3, Endurance -1, Insight +3, Intimidate -1, Nature +5, Perception +5, Religion, Stealth, Streetwise -1, Thievery

FEATS
Level 1: Leading Fire

POWERS
Warlord at-will 1: Risky Shot
Warlord at-will 1: Direct the Strike
Warlord encounter 1: Race the Arrow
Warlord daily 1: Inspiring Shot

ITEMS
Chainmail, Light Shield, Longsword, Longbow, Dagger
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======

Alternativ auch ein Barde.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #9 am: 14.08.2011 | 18:11 »
Die Alternative wäre natürlich einen Halbelf Paladin, den Du auf Barde multclassed. Die Diletant At-Will wird dann Twin strike. Auf zweiter Stufe nimmst Du dann Combat Virtuoso und alles wird gut.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #10 am: 14.08.2011 | 18:21 »
Damit kann er dann einmal pro Kampf zwei Schuesse (mit Armbrust nur einen da er nicht schnell genug nachladen kann) machen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #11 am: 14.08.2011 | 18:25 »
Damit kann er dann einmal pro Kampf zwei Schuesse (mit Armbrust nur einen da er nicht schnell genug nachladen kann) machen.
Je nachdem auf welcher Stufe er anfängt(z.B. Paragon), ist der Twinstrike ein At-Will.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #12 am: 14.08.2011 | 21:38 »
Das wichtige Detail dass man mit einem Paragon Feat aus 1/Encounter At-Will machen kann waere beim Erwaehnen des Builds vielleicht noch hilfreich gewesen.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #13 am: 14.08.2011 | 22:15 »
Ranger auf Schusswaffen getrimmt, sein DEX-Bonus wird aber als Rüstung interpretiert. So würde ich es machen.
Hätte aber das Problem, dass er seine Rüstung nicht ausziehen kann.

Auch sieht es etwas seltsam aus, wenn man ihm als Belohnung eine bessere Rüstung schenkt. Wie wirkt sich das aus?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #14 am: 14.08.2011 | 22:19 »
Ich sehe auch das historische Vorbild nicht. Wer stellt sich denn als Einzelkämpferbogenschütze mit Platte aufn Hügel?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

ErikErikson

  • Gast
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #15 am: 14.08.2011 | 22:28 »
Für gewöhnlich eigentlich nur diese Arkebusiere, also die Typen, die ein-zweimal schießen und dann in Nahkampf gehen.

Bogenschützen haben soweit ich weiss höchstens Kette getragen. Vielleicht irgendwelche Italiener?

Und klar, den Ranger muss man ebbes anpassen, damit das mit der Rüstung klappt, ist aber dann auch noch ne einfache Lösung.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #16 am: 15.08.2011 | 01:37 »
Ich sehe auch das historische Vorbild nicht. Wer stellt sich denn als Einzelkämpferbogenschütze mit Platte aufn Hügel?
Warum sollte ein Einzelkämpfer keine Rüstung tragen?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #17 am: 15.08.2011 | 06:24 »
Warum sollte er ohne vernünftige Nahkampfausrüstung etwas anderes tun als davon laufen, so lange er noch Munition hat?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #18 am: 15.08.2011 | 07:25 »
Warum sollte er ohne vernünftige Nahkampfausrüstung etwas anderes tun als davon laufen, so lange er noch Munition hat?

Is eine sehr würdige frage ^^

@Topic: willst du die Rüssi nur Fluff technisch haben oder soll sie schon nutzbar sein (was ich nicht mit dem Fernkämpfer vereinbaren kann)
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #19 am: 15.08.2011 | 08:16 »
@Thema Historizität
"Eher historisch als fantastisch". Also eher der Typ auf dem verlinkten Bild, der ja zumindest eine Brustplatte trägt, die ich unter Plate Armour einordnen würde und weniger der übliche Waldläufer ;) Ich bin nicht der große Historiker, aber die grobe Richtung ist denke ich klar.

@Epic Evi
Im besten Fall natürlich nicht nur fluff.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #20 am: 15.08.2011 | 08:58 »
Dann bist du mit dem Knight (Fighter Build aus Heroes of the Fallen Lands) am Besten bedient.

Im Normalfall ist er mit schwerer Ruestung im Nahkampf, aber wenn der Gegner zu weit weg ist (oder er nicht rankommt) dann packt er seinen Bogen (oder seine Armbrust) aus und erwischt den Gegner trotzdem noch.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #21 am: 15.08.2011 | 14:41 »
Warum sollte er ohne vernünftige Nahkampfausrüstung etwas anderes tun als davon laufen, so lange er noch Munition hat?
Also der Typ auf dem Bild hat zumindest noch ein Schwert dabei. Und das mit dem Davonlaufen ist so eine Sache, besonders in engen Räumen und bei mehreren Gegnern, die nicht alle aus der gleichen Richtung kommen. Ich kann noch keinen Widerspruch erkennen.

Innerhalb vom (Regel)System ja, weil da einfach die Builds bestimmte Dinge nicht berücksichtigen, aber ab davon ist an einem gerüsteter Krieger, der mit einer schweren Armbrust auf die Gegner schießt, bis sie ran sind und dann sein Schwert zieht und sie niederprügelt nichts absurdes.
Zumal Ammo auch ausgehen kann (eigentlich; dass D&D Charaktere immer fünf Köcher á 50 Pfeile mit sich rumtragen ist noch einmal eine andere Geschichte und hat mit Logik auch nur bedingt was zu tun.)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #22 am: 15.08.2011 | 18:23 »
Mir wäre jetzt auch zuerst der Warlord in den Sinn gekommen, der ist Martial, hat Powers die Fernkampfangriffe mit dem Bogen unterstützen und kann von anfang an Chain tragen. Aber aus optimierersicht macht es wenig Sinn ihm schwere Rüstung anzuziehen da er (hoffentlich) hohe Intelligenz hat.

Der Fighter hat ja den Nachteil dass er überhaupt keine Powers hat die einen Fernkampfangriff zulassen. Man kann ihm zwar ne Armbrust in die Hand geben, aber mehr als Ranged Basic Attacks kann er damit leider nicht machen. Ranged Basic Attack=Dexterity Mod=Warum trag ich schwere Rüstung?

Also man kann einen Fernkämpfer in schwerer Rüstung bauen, aber einen Vorteil hat man dadurch definitiv nicht. Mir fällt nichtmal ein wunderlicher Hybrid ein der davon irgendwie profitiert.

Wenn man also flufftechnisch einen solchen Char spielen will würde ich zum Warlord greifen, der dürfte da am wenigsten aufwändig und dabei trotzdem effektiv im Fernkampf sein. Die Option dazu wäre dann im Martial Power 2.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #23 am: 15.08.2011 | 18:58 »
Mir wäre jetzt auch zuerst der Warlord in den Sinn gekommen, der ist Martial, hat Powers die Fernkampfangriffe mit dem Bogen unterstützen und kann von anfang an Chain tragen. Aber aus optimierersicht macht es wenig Sinn ihm schwere Rüstung anzuziehen da er (hoffentlich) hohe Intelligenz hat.
Kann man den nicht auch Charisma-fokusiert bauen? Oder geht das mit den Ranged Powers nicht zusammen?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: [DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?
« Antwort #24 am: 15.08.2011 | 21:03 »
Kann man den nicht auch Charisma-fokusiert bauen? Oder geht das mit den Ranged Powers nicht zusammen?
Hab grade nochmal geschaut, die Raider Effekte der Archer Warlord Powers sind alle von Int oder Wis abhängig. Ist aber wurscht, beim nachgucken hab ich dann auch gesehen dass der Archer Warlord proficiency mit Chain Armor und Schild verliert -_-

Dann revidiere ich was ich gesagt habe und empfehle stattdessen einen Hybrid Warlord/Paladin. Dann kann man sich die Fernkampfpowers des Warlords aus Martial Power 2 nehmen und ist mit nur einem feat bei Plate Armor. Beide haben als Main Stat Stärke und beide können sowohl mit Wisdom als auch mit Charisma was anfangen wobei Wisdom Platz 2 und Charisma Platz 3 bei den Prioritäten belegen sollte.

edit:
Ich hab das mal kurz zusammengezimmert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Als nächsten feat dann Weapon Prof für ne ordentliche Waffe und los gehts. Optimiert ist was anderes, aber das sollte grob deinen Anforderungen entsprechen und noch spielbar sein.
« Letzte Änderung: 15.08.2011 | 21:32 von Jandalf »