Autor Thema: Pseudointelektuelles Experimentalspiel vs. stumpfes Hack n Slay  (Gelesen 7825 mal)

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ErikErikson

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@MadMaex: Das hab ich gemacht, das hassen sie wie die Pest. Wer eine andere Meinung hat, wird als böse klassifiziert und vernichtet, bzw. es wird gemault, warum ich XY jetzt plötzlich so böse spiele, wo der doch ein guter ist.

@Yehodan:
Klingt gar nicht mal so unplausibel. Ich denke, es stimmt, normale Menschen, selbst die mächtigsten, sind keine plausiblen Gegner mehr. Ich werde ienfach mal das Niveau anpassen.

Ausserdem, Dolge, mag sein, dass du recht hast. Dann könnte ich die Gruppe gleich jetzt auflösen. Wäre vielleicht besser, aber ich bin ein geduldiger Mensch und versuche es nochmal anders.
« Letzte Änderung: 17.08.2011 | 16:40 von Erik Erikson »

Online First Orko

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Also ist die Gruppe

- resistent gegen Grauzonen
- resistent gegen Konflikte ohne Waffengewalt
- resistent gegen "auch mal was einstecken"?


Gib ihnen doch einfach ALLES. Mein voller Ernst: Wenn man nur alles, was gegen einen ist, kaputthaut und darin auch noch besser ist, als jeder andere - dann beugen sich irgendwann alle. Und zwar wirklich: Alle.
Dann spielt doch halt mal ne Runde "Gewaltherrschaft in Aventurien". Die SCs können mal so richtig die Sau rauslassen und werden dafür auch noch als Götter "verehrt" (natürlich nur, weil die Leute glauben, dadurch ihren willkürlichen Zorn zu entkommen). Es gibt absolut keine Gegenwehr (Zumindest zu Beginn) und gar keine Konflikte mehr. Wenn sie selbst aktiv auf jemanden losgehen, wird zugeguckt - man ist froh, dass jemand anderes an der Reihe ist.
Irgendwann gehts dann los, dass ihnen Menschen "zum Spielen" gebracht werden, zT fähige Kämpfer, die vom Mob herbeigeschafft werden um die Herrschaften zu beschäftigen.
Nächste Stufe sind dann richtige Menschenopfer usw.
Ist vielleicht bißchen zynisch, aber mich würde mal brennend interessieren, wie die Gruppe darauf reagiert. Und als SL mMn auch mal eine Möglichkeit, son bißchen die Sau rauszulassen, einfach mal epische Szenen... Dämonenpaktierer kommen an den Hof und bieten ihre fähigsten Geschöpfe den neuen Herrschern an - unter Aufoperung ihrer eigenen Seelen. Ganz Thorwal legt ihnen die Äxte zu Füßen. Sowas in der Art halt.
Mal ehrlich: Warum nicht? Später, wenn die Herrschaft etabliert wurde gibts dann die ersten Rebellionen evt auch unter direktem Eingriff der Götter... und dann kann man zum richtig Über-Epischen Spiel wechseln. Auch wenns dann mit DSA/Aventurien wohl nicht mehr viel zu tun hat....
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ErikErikson

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Das klingt gut. So werd ichs machen. Zumindest ist es Spass. Erstmal bekommen die NSC die Werte, die sie haben sollten, nud nicht mehr die, welche ich ihnen gegeben habe, damit sie noch halbwegs mithalten können.

LöwenHerz

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Wechsel doch einfach die Seiten und werde... Spieler  :d

Erkläre Deiner werten Spielerschaft, dass Dir ihr Stil nicht hundertpto liegt und Du gern wieder vor dem Schirm sitzen magst. Fettich, aus die Maus.

Offline Teylen

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Vielleicht mag er aber mit den anderen nicht spielen?
Immerhin wuerde es einen gewisses Enthusiasmus fuer Optimierungen vorraussetzen, wenn ich es richtig sehe.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Das klingt gut. So werd ichs machen. Zumindest ist es Spass. Erstmal bekommen die NSC die Werte, die sie haben sollten, nud nicht mehr die, welche ich ihnen gegeben habe, damit sie noch halbwegs mithalten können.

Genau: Schwimm mit dem Strom, solange Du magst. Es ist sicher auf der Gegenseite eh keiner mehr so bescheuert, sich den Charakteren entgegenzustellen. Wenn sie jetzt noch Borbarad selbst niedermachen, können sie Aventurien beherrschen. Gut, am Anfang wird irgendwer nicht einverstanden sein, aber der ist ja dann böse und gehört umgeholzt!

Mir fällt da gerade ein schlechter (von mir abgewandelter) Witz sein:

Treffen sich zwei Planeten. Fragt der Eine: "Na wie gehts dir so?" Darauf der Andere: "Gar nicht gut. Ich habe ganz lästige Spielercharaktere!" Sagt der Eine: "Keine Sorge, das geht von selbst vorbei!"

in 100 Jahren biste die (inneraventurisch) los.
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Da kommt mir grad ne Idee...
WENN sie dann irgendwann Herrscher sind könnte man ja durchaus auf die Idee kommen: "Herrscher über Aventurien - schön und gut. Aber irgendwann bin ich tot und dann? Kann man da nix machen...?"

Unsterblichkeit... das wäre doch mal was. Ich könnte mir vorstellen, dass da jemand ganz Bestimmtes vielleicht ein äußert lukratives Angebot hat. Jemand, der nix davon hält, sich mit Namen vorzustellen... Und der natürlich jedem EINZELNEN der Gruppe dieses Angebot macht: "Überlegt mal. Ihr GANZ ALLEINE, Herrscher auf ewig, wäre das nix? Da ist nur eine Kleinigkeit..."
Und dann vielleicht eine Art... Wettrennen. Wie genau das abläuft müsste man sich dann überlegen aber ich glaub da gibts genug kranke Köpfe hier im Forum, die dir dafür Input liefern können.
Aber das wäre dann die Gelegenheit, die Charaktere schön gegeneinander auszuspielen - wenn sie denn für sowas zu haben sind.
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Offline Yehodan ben Dracon

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aber ich glaub da gibts genug kranke Köpfe hier im Forum, die dir dafür Input liefern können.

Darauf springe ich mal nicht an  ;)
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Darauf springe ich mal nicht an  ;)

Ich nehm mich ja selbst nicht aus  8]
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Offline Bad Horse

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Vielleicht kannst du die NSCs mal an ihnen vorbei planen lassen. Ich meine, wenn die sich so mies verhalten, dann muss man sie ja nicht zu jeder Sitzung einladen, oder?

Alternativ: Bring das Ding endlich zu Ende mit deinen Gezeichneten da. Lass sie Borbel ummoschen, dann sind die happy, und in der nächsten Kampagne dürfen sie dann neue Charaktere spielen, die nicht ganz so mächtig und wichtig sind.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Hanfmann

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Am besten die Gruppe direkt durch Borbi für ihr Vorgehen loben lassen und Versprechen, dass sie durch seine Beschwörung auch ihren Anteil des Lohnes für das was sie leisten bekommen werden.
"Vielen Dank Gezeichnete. Und nun wegtreten und weiter machen!"  ~;D
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GitS

ErikErikson

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Ursprünglich hatte ich ja geplant, die SC erstmal richtig zu Helden zu machen, und dann die Allianz der Guten unter dem Druck von aussen langsam zerfallen zu lassen, bis nur noch ein verzweifelter Versuch Borbel aufhalten kann. Das erste Konzept kam auch gut an, aber das zweite wurde dann nicht akzeptiert.

Ich werde einfach das neue Konzept über den Haufen werfen und wieder das alte Konzept fahren. Aber ruhig langsam, damit kein abrupter Bruch entsteht.

Mal ein paar fragen zur G7, die mir Sorten machen:

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El God

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Offline Bad Horse

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Offline Yehodan ben Dracon

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Offline Yog Slogoth

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Zitat
Meine Spieler allerdings haben tendenziell eher die Intention, Monster zu metzeln, sich wie "coole Arschlöcher" zu benehmen und sich wichtig zu fühlen.

Puuhh, Mist, erkannt. Als Spieler verhalte ich mich genau wie von Dir beschrieben. Wenn ich Spielleite, finde ich HacknSlay, aber spätestens nach dem zweiten Abend langweilig.

ErikErikson

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Ich hab mich jetzt dafür entschieden, meine Ansprüche größtenteils zu vergessen und coole Action zu machen. Macht ja auch irgnedwie Spaß.

Offline Harlan

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Ich hab mich jetzt dafür entschieden, meine Ansprüche größtenteils zu vergessen und coole Action zu machen. Macht ja auch irgnedwie Spaß.

Schönes Fazit!

Offline Helmron

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Ich hab mich jetzt dafür entschieden, meine Ansprüche größtenteils zu vergessen und coole Action zu machen. Macht ja auch irgnedwie Spaß.

Gute Lösung :d
Rolled 1d7 : 7, total 7
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ErikErikson

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Nein, nicht bei DSA. Da muss sich der SL an das halten, was in Quellenbuch XY, 4. Auflage, Erste Revision, 2. Errata, auf Seite 65 im Kasten steht.

Mit ein Grund, warum ich nach dieser Kampagne kein DSA mehr spiele. Meine ganzen DSA Kentnisse sind zwar gut, stammen aber fast restlos aus DSA 3.

Offline MadMaex

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Offline Helmron

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Just_Flo

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Erik, Erirk, Erik, dass du immer noch die 2-3 unterschiedlichen Fraktionen in einen Topf wirfst bzw. das Grundproblem, das heute hüh, morgen hot (4+ Jahre IG sind die NSCs froh, wenn sie von psychopathischen SO -27 Magiern, Elfen und aus der Gildegeflogenen verarscht, beliedigt und verletzt werden und dann sind sie plötzlich gegenüber jedem adeligen der auch noch geweiht ist wie die letzte Bitch) alle ungläubigen Pajktierer und Namenlosgeweihten Vampire werden zig mal von Tsa und Co gerettet und kriegen nie eine Schramme ab während die Gläubigen nur so wegsterben, ...

Auch bleibt zu klären, wo du ein moralisches Dilemma eingebaut hast? Du hast Streitpunkte zwischen den Geweihten und den Aufgeklärten Magiern provoziert, aber für keine von beiden Seiten war je irgendwas ein Dilemma.

Sorry Erik, aber musste sein. Denk an das was Skyvaheri (von dem ich 99% was er von sich gibt als falsch ansehe) zu dem Thema wie du zu den Problemen in Plot und Gruppe kommst gesagt hat.

Auch geht und ging es nie um auf Seite 324 steht aber sondern um wenn du dass so und so siehst, dann stelle es doch bitte auch so dar!!!!!!!!!!!!!!

Das du und NSC Darstellungen nicht warm werden weist du ja selber, dann mach es halt wie die alten DSA-ABs und füge Wertende Elemente in die Beschreibung ein. Wenn jemand was streng sagt, dann haben die Spieler die Info das das streng gemeint war und das das ausgespielte lächerlich sein des NSCs halt ein Transportirtum war.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Erik, Erirk, Erik...

Oi, ihr habt noch ganz andere Probleme. (Steht unauffällig vom Sofa auf, legt die Hühnerkeule zurück auf den Teller und verläßt den Raum. Als die Tür hinter ihm ins Schloß fällt, wird das Gekeife der Stimmen undeutlich.)
I'm not nice. I'm on medication.

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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

ErikErikson

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Da hat der Hrodi mal recht, wenn ich noch einmal über das Thema diskutiere, krieg ich die Rappel.

Zum Sterben sag ich mal, jeder der deutlich genug zum Ausdruck bringt (so dass ich es mitbekomme), das er partout nicht sterben will, der stirbt auch nicht.  
« Letzte Änderung: 21.08.2011 | 08:13 von Erik Erikson »