Autor Thema: ich suche ein Universal System  (Gelesen 7616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killedcat

  • Gast
Re: ich suche ein Universal System
« Antwort #50 am: 19.08.2011 | 00:36 »
Wenn man jeden Abend ein anderes Setting bedienen will ... dann könnte Dreampark tatsächlich passen. Das ist ja Bestandteil des Metasettings.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: ich suche ein Universal System
« Antwort #51 am: 19.08.2011 | 01:17 »
mit beliebig mein ich z.B zwei würfelarten für di eman sich entscheiden kann

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: ich suche ein Universal System
« Antwort #52 am: 19.08.2011 | 09:19 »
Um das ganze hier nicht ins Offtopic driften zu lassen, habe ich mal einen neuen Thread mit meiner Frage geöffnet:

Was genau stört euch eigentlich am Cortexsystem?

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: ich suche ein Universal System
« Antwort #53 am: 19.08.2011 | 09:29 »
ich bina uf Over the Edge gestoßen. Das klingt auch sehr sehr interessant

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: ich suche ein Universal System
« Antwort #54 am: 19.08.2011 | 10:11 »
mit beliebig mein ich z.B zwei würfelarten für di eman sich entscheiden kann
Fuzion entstand als R.Talsorian Games (die Cyberpunk rausgebracht haben - das d10 verwendet) die Lizenz fuer das HERO System (das d6 verwendet) bekamen.
Sie haben mit dem System eine "Fusion" der beiden Systeme versucht, daher wohl die zwei Wuerfelarten.
Ich weiss nicht wie diese Fusion bei den anderen Fans der Systeme ankam, aber das in dieser Zeit erschienene Champions (Champions: New Milennium - powered by Fuzion) ist das einzige Champions das ich nicht als "echt" ansehe sondern als was ganz anderes (aehnlich wie Nightmare on Elm Street 2 ;) ).
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: ich suche ein Universal System
« Antwort #55 am: 19.08.2011 | 11:05 »
Ich kann schon verstehen, warum Fusion beides vorsieht. Der d10 ist schon schnell, aber eben auch extrem in seiner Krit/Patzer Wahrscheinlichkeit (immerhin 10%, jeweils - jeder 5. Wurf ist also entweder ein Krit oder ein Patzer!). 3d6 sind eine Glockenkurve, nerven aber, weil alles langsamer wird.

Außerdem ist der d10 der kleine d% - man kann Wahrscheinlichkeiten gut vorhersagen. Interlock war aber schon wegen der hohen Extremwahrscheinlichkeiten ein Punk-System. Toll für Cyberpunk2020, nicht so toll für Typen, die Profis sein sollen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: ich suche ein Universal System
« Antwort #56 am: 19.08.2011 | 11:23 »
Ich überlege mir Octane anzusehen. hat dazu jemand Erfahrung?

Norbert Matausch ist großer Fan davon. Weiß aber nicht, wie man den aktuell erreichen kann.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: ich suche ein Universal System
« Antwort #57 am: 19.08.2011 | 11:32 »
Der hat wieder ein Blog (mal wieder) http://analogkonsole.wordpress.com/

Und er postet drüben im Ork regelmäßig.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: ich suche ein Universal System
« Antwort #58 am: 19.08.2011 | 13:02 »
Fuzion entstand als R.Talsorian Games (die Cyberpunk rausgebracht haben - das d10 verwendet) die Lizenz fuer das HERO System (das d6 verwendet) bekamen.
Sie haben mit dem System eine "Fusion" der beiden Systeme versucht, daher wohl die zwei Wuerfelarten.
Ich weiss nicht wie diese Fusion bei den anderen Fans der Systeme ankam, aber das in dieser Zeit erschienene Champions (Champions: New Milennium - powered by Fuzion) ist das einzige Champions das ich nicht als "echt" ansehe sondern als was ganz anderes (aehnlich wie Nightmare on Elm Street 2 ;) ).

Fuzion (zumindest das Gedruckte RW) erklärt die beiden Würfelsorten so:

1W10 = Aktion aber hohe Patzerwahrscheinlichkeit
3W6 = Glockenkurve, weniger Patzer, ruhigerer Verlauf

Die Mechanismen sind aber ansonsten gleich das heißt man kann schnell durch anpassen des Würfeltyps den Stil wechseln.

Fuzion hat eine Reihe von "Schaltern" und "Reglern" über den man das Powerniveau anpassen kann (Wieviele Baupunkte, was ist erlaubt) ohne jedes mal "Hausregeln" zu erfinden. Der Mechanismus erscheint recht komplex wenn man kein "Fertiges" Beispiel (siehe unten) gesehen hat. Dito für das "Ich bastele mir meinen Nach/Vorteil" System.

Ich weiß nicht wie gut die letzten Download-Versionen sind. 2008 hatte aber das Booklet von RTal den Vorteil einiges an fertiger Ausrüstung, Sprüchen etc. mitzubringen. Gibt es als PDF derzeit für 3€ bei DriveBy RPG. Da gibt es auch ein Paar Hintergründe als PDF.

===================

Ich kenne Fuzion als Basis für

Champions - The new Millenium

Champions/Hero habe ich mir angesehen, 2x auf Cons gespielt. Champions/TnM ist schneller, actionlastiger und mit schnellerem Charbau aber weniger detailiert. Der Hintergrund gibt sich "bunter" als die C/H variante. C/TNM ist ein spielbares, schnelles Superhelden-System wenn man ACTION mag (Tue ich). Wer detailierte Chars und Charentwicklung bevorzugt(Also nicht ich) nimmt C/H

Cyberpunk 3.x

Der Hintergrund von CP3 ist "wer es mag" (mir zu sehr: Sack Flöhe hüten) aber das System ist IMHO 1-2 Klassen besser als Interlock(CP, CP2020). Allein die Abschaffung der "Specials" (Nur der Netrunner kann ins Netz gehen, nur der Rigger mit dem Fahrzeug verschmelzen) zugunsten von "Edges" und "Normalen Fertigkeiten" ist den Wechsel wert. CP2020 Hintergrund, CP3 System rocks!

Bubblegum Crisis (Original, nicht BGC2040)

"Good looking female Mercs in high heeled, form fitting powered armor" Für so was (Alle Arten von "Action Animee") ist Fuzion/W10 genial. Over the top, sich nicht ernst nehmende Action

Armored Troopers Votom

Nääh! Wenn ich das Spiele nehme ich eher DP9s "Heavy Gear" (2. Ed) Irgend wie passen Fuzion (3W6 Version) und ATV nicht zusammen

Das waren die Versionen jeweils mit einem "angepassten" Fuzion im Regelwerk also mit bestimmten Vorgaben an Punkten etc.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen