Autor Thema: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?  (Gelesen 2906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dx1

  • Bloody Beginner
  • *
  • If you can't do something smart, …
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dx1
SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« am: 17.08.2011 | 23:23 »
Zuerst mal zum Vergleich die "Opening Lines" einiger der Scifi- und Fantasy-Romane, die sich quer verteilt in usnerem Haushalt finden …

Lord of the Rings I - J.R.R. Tolkien (1954): When Mr. Bilbo Baggins of Bag End announced that he would shortly be celebrating his eleventy-first birthday with a party of special magnificence, there was much talk and excitement in Hobbiton.

Starship Troopers - Robert A. Heinlein (1959): I always get the shakes before a drop. I've had the injections, of course, and hypnotic preparation, and it stands to reason that I can't really be afraid. The ship's psychiatrist has checked my brain waves and asked me silly questions while I was asleep and he tells me that it isn't fear, it isn't anything important -- it's just like the trembling of an eager race horse in the starting gate. I couldn't say about that; I've never been a race horse. But the fact is: I'm scared silly, every time.

A Wizard of Earthsea — Ursula K. Le Guin (1968): The island of Gont, a single mountain that lifts its peak a mile above the storm-racked Northeast sea, is a land famous for its wizards.

The Forever War — Joe Haldeman (1974): "Tonight we're going to show you eight silent ways to kill a man." The guy who said that was a sergeant who didn't look five years older than me. So if he'd ever killed a man in combat, silently or otherwise, he'd done it as an infant. I already knew eighty ways to kill people, but most of them were pretty noisy.

Wizard's First Rule — Terry Goodkind (1994): IT WAS AN ODD-LOOKING vine. Dusky variegated leaves hunkered against a stem that wound in a stranglehold around the smooth trunk of a balsam fir. Sap drooled down the wounded bark, and dry limbs slumped, making it look as if the tree were trying to voice a moan into the cool, damp morning air. Pods stuck out from the vine here and there along its length, almost seeming to look warily about for witnesses.

Old Man's War — John Scalzi (2005): I did two things on my seventy-fifth birthday. I visited my wife's grave. Then I joined the army.

Gibt's im Fantasy-Bereich außer King/Straub (The Talisman, Black House) oder Pullman (His Dark Materials) noch Autoren, die nicht gefühlte zwei Drittel ihres Werkes mit Schilderungen von Wollpullovern füllen? Ich meine Details wie die Art des Gewebes und die 65536 Farben des Musters und wie der Schafzüchter das Weidegras mit dem Dung von speziell gefütterten Kühen so saftig gemacht hat, dass seinen Schafe überhaupt erst diese besondere Wolle wachsen konnte. Und so weiter und so fort. Autoren also, die sich aufs Wesentliche beschränken und ihre Seiten mit einer fesselnden Geschchte, Chrakterentwicklung, Humor und Tragik füllen? Und die mich mit dem ersten (Ab-)Satz so richtig begeistern können?

Klar, ein Peter F. Hamilton kriegt seine 2x1000 Seiten Space Opera (Commonwealth Saga auch nicht ohne Tricks voll, aber im Gegensatz zu Holbein schafft er es, ohne ständig Sätze oder halbe Kapitel zu wiederholen.

"The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."
… do something right.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #1 am: 17.08.2011 | 23:48 »
A Game Of Thrones - George R. R. Martin (1996):

“We should start back,” Gared urged as the woods began to grow dark around them. “The wildlings are dead.”
  “Do the dead frighten you?” Ser Waymar Royce asked with just the hint of a smile.
 Gared did not rise to the bait. He was an old man, past fifty, and he had seen the lordlings come and go. “Dead is dead,” he said. “We have no business with the dead.”
  “Are they dead?” Royce asked softly. “What proof have we?”
  “Will saw them,” Gared said. “If he says they are dead, that’s proof enough for me.”
Will had known they would drag him into the quarrel sooner or later. He wished it had been later rather than sooner. “My mother told me that dead men sing no songs,” he put in.
  “My wet nurse said the same thing, Will,” Royce replied. “Never believe anything you hear at a woman’s tit. There are things to be learned even from the dead.” His voice echoed, too loud in the twilit forest.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #2 am: 17.08.2011 | 23:51 »

Gibt's im Fantasy-Bereich außer King/Straub (The Talisman, Black House
Howard, Erikson, Martin, Pehov, Wagner, ....
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #3 am: 18.08.2011 | 01:21 »
Glen Cooks Black Company. Keine Wollpullover da drin.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #4 am: 18.08.2011 | 09:14 »
China Miéville hat eine tolle Romanserie über die Welt Bas-Lag geschrieben. Die wird in D dann auch als SciFi verkauft, weil sie für den durchschnittlichen Fantasy-Fan zu abgefahren ist und zu viel Realitätsbezug hat.

Es gibt genügend Fantasy-Klassiker mit dynamischer Schreibe, Michael Moorcock oder Karl Edward Wagner zum Beispiel. Und es dürfte sich auch genügend SciFi-Material finden lassen, das entsprechend ausufernd ist. Mir fällt da spontan der Wüstenplanet ein.

Fazit: bei tausenden von Romanen aus einer Handvoll Beispiele eine Gesetzmäßigkeit ableiten zu wollen, ist schon sehr gewagt. Vor allem, wenn man in der kurzen Liste von Beispielen mit Tolkien und LeGuin gerade zwei Autoren auflistet, denen es vornehmlich um die Welt geht und denen der Roman mehr das Vehikel ihrer Ideen für Kulturen oder erfundenen Sprachen ist, als Selbstzweck zu sein.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Ranor

  • Gast
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #5 am: 18.08.2011 | 09:40 »
"The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."

Das ist eh´ der beste Romananfang ever!

Samael

  • Gast
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #6 am: 18.08.2011 | 10:07 »
Moooment. G.R.R. Martin ist toll, aber er labert. Endlose Beschreibungen von Essen und Landschaft. Den würde ich dx1 NICHT empfehlen.

Ranor

  • Gast
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #7 am: 18.08.2011 | 11:02 »
Endlose Beschreibungen von Essen und Landschaft.
Das lässt sich bei solchen absurden Mammutwerken wahrscheinlich nicht vermeiden - Jordan hat beim Wheel Of Time ja auch immer endlos lang irgendwelche Schenken und so beschrieben.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #8 am: 18.08.2011 | 11:09 »
Alan Dean Fosters Bannsänger-Zyklus
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline dx1

  • Bloody Beginner
  • *
  • If you can't do something smart, …
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dx1
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #9 am: 18.08.2011 | 18:56 »
Danke erstmal für die Tipps. Ich werde in Zukunft mal den einen oder anderen Autoren in Betracht ziehen. Vielleicht finde ich ja wirklich noch DEN Fantasyroman, der rockt, statt zu rieseln.

Bitte mehr. Und vielleicht auch statt "Autor Soundso und Roman Ebendieser" einen kurzen Kommentar dazu. Mich interessiert dann nämlich auch der Grund für die Empfehlung.

Ich muss nochmal zur SciFi: Peter F. Hamilton hat mit der Commonwealth Saga in zwei Bänden angeblich 720.000 Wörter gescrieben. (Pandora’s Star - 350K, Judas Unchained - 370K) Dafür hat er aber mehr als nur die üblichen drei Hauptcharaktere: Nebenfiguren oder "Phantome" werden zu Schlüsselfiguren, verlassen die Geschichte und kehren als Protagonisten zurück. So füllt Hamilton jede Ecke seines Universums mit Geschichten, die erst völlig unabhängig voneinander passieren, dann mehr und mehr Verbindungen bekommen (nicht alle) und dann zum Finale beitragen — oder auch nicht und trotzdem würde ein Teil fehlen, der zum Gesamtwerk beiträgt. Noch vor dem Prolog des zweiten Buchs muss er dann auch 66 Einträge unter Dramatis Personae liefern. ;)

Anderes Beispiel: Ender's Game (Novel, nicht die Short Story) von Orson Scott Card ist sehr auf einen Charakter konzentriert. Dem Buch tut es gut, nur 324 Seiten zu umfassen. (Tor Books Paperback) Mein typischer Fantasyautor hätte den Umfang glatt verdoppelt. Warum ist das so oft so? Oder kommt mir das nur so vor, als würden Fantasyautoren überwiegend schwafeln, während SciFis sich kürzer fassen können und trotzdem stimmungsvoll erzählen?

Fazit: bei tausenden von Romanen aus einer Handvoll Beispiele eine Gesetzmäßigkeit ableiten zu wollen, ist schon sehr gewagt. Vor allem, wenn man in der kurzen Liste von Beispielen mit Tolkien und LeGuin gerade zwei Autoren auflistet, denen es vornehmlich um die Welt geht und denen der Roman mehr das Vehikel ihrer Ideen für Kulturen oder erfundenen Sprachen ist, als Selbstzweck zu sein.
Ja, ertappt. Ich wollte durch Übertreibung Reaktionen provozieren und da kam mir unsere Privatbibliothek mit den wenigen zur Auswahl stehenden Autoren gerade Recht. Die Information darüber, dass ich nur aus Werken zitiere, die wir besitzen, habe ich aber gegeben.
… do something right.

Samael

  • Gast
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #10 am: 18.08.2011 | 19:16 »
Relativ rasante Fantasy bietet die Geralt / Hexer Reihe von Andrzej Sapkowski.

Offline dx1

  • Bloody Beginner
  • *
  • If you can't do something smart, …
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dx1
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #11 am: 18.08.2011 | 19:22 »
Ah, stimmt, da hab ich mal in einer Sammlung einen Auszug gelesen und das erste PC-Spiel dazu habe ich auch. Ich kann leider kein polnisch, darum frage ich: Trifft der|die Übersetzer|in den "Ton"? Und ist das auch wirklich besser als zum Beispiel die "Chronik der Unsterblichen" von Holbein? Dort sind die Protagonisten ja fast immer die Ub0rkrassen. Zumindest bis zur dramatischen Wende zwischen dem zweiten und letzten Drittel der Geschichte …
… do something right.

Seth

  • Gast
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #12 am: 18.08.2011 | 19:36 »
Warum ist das so oft so? Oder kommt mir das nur so vor, als würden Fantasyautoren überwiegend schwafeln, während SciFis sich kürzer fassen können und trotzdem stimmungsvoll erzählen?

Ja, das kommt dir nur so vor, da gibt es keine genrespezifische Konvention. Ich hab' in meiner Laufbahn mehr Schund auf der Sci-Fi-Ebene gelesen, als im Fantasybereich. Sagt das was über eine allgemeine Qualität des Mediums aus? Nein, offensichtlich nur über die eigene Präferenz. Und auch wenn du es behauptet, wirkt es für mich hier im Thread noch nicht so, als wolltest du dich wirklich überzeugen lassen, da deine Meinung ja relativ fest steht. Bist du wirklich an Gegenbeispielen interessiert (mögliche Autoren wurden ja bereits genannt) oder eher daran, deine These zu bestärken?

Außerdem ist es bereits deine persönliche Vorliebe, ausufernde Beschreibungen nicht zu mögen. Das sagt erstmal nichts über die Qualität aus. "Kurz und knackig und trotzdem spannend" ist nicht nur nicht das Non plus ultra, es mag in manchen Fällen noch nicht einmal das erstrebenswerte Ziel sein, was ebenfalls an den Vorlieben des Lesers liegt.

Ich finde auch diesen quantitativen Aspekt seltsam. Ja, es mag auch im Fantasybereich Autoren geben, die zu viel des Guten abliefern - aber seit wann sagt die Seitenanzahl etwas über die "Stilfrage" oder die Qualität eines Werkes aus? Die Illias geht unter 24 Büchern halt mal nicht.
« Letzte Änderung: 18.08.2011 | 19:39 von Sol Invictus »

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #13 am: 18.08.2011 | 19:40 »
Elisabeth Moon: "Deeds of Paksenarion" und Folgebände sind ebenfalls recht "schnell" geschrieben. Wie ne DnD Runde halt :)

Esther M. Friesner: "Chicks in Chain Mail", "Chicks n'chained Mails", "The Chick is in the Mail" etc. sind schnelle Kurzgeschichten

CONAN! Da wird sogar an den Dialogen gespart bei Krom!

Alan Burt Akrens: Kregen hat zwar Wiederholungen aber geht
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Samael

  • Gast
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #14 am: 18.08.2011 | 20:01 »
Ah, stimmt, da hab ich mal in einer Sammlung einen Auszug gelesen und das erste PC-Spiel dazu habe ich auch. Ich kann leider kein polnisch, darum frage ich: Trifft der|die Übersetzer|in den "Ton"? Und ist das auch wirklich besser als zum Beispiel die "Chronik der Unsterblichen" von Holbein? Dort sind die Protagonisten ja fast immer die Ub0rkrassen. Zumindest bis zur dramatischen Wende zwischen dem zweiten und letzten Drittel der Geschichte …

Holbein lese ich seit 15 Jahren nicht mehr. ;)

Sapkowski ist sehr ungewöhnlich vom Stil. Schaus dir einfach mal an.

Offline dx1

  • Bloody Beginner
  • *
  • If you can't do something smart, …
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dx1
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #15 am: 18.08.2011 | 20:10 »
Nein, offensichtlich nur über die eigene Präferenz. Und auch wenn du es behauptet, wirkt es für mich hier im Thread noch nicht so, als wolltest du dich wirklich überzeugen lassen, da deine Meinung ja relativ fest steht. Bist du wirklich an Gegenbeispielen interessiert (mögliche Autoren wurden ja bereits genannt) oder eher daran, deine These zu bestärken?
Der Winter kommt, mein Auto wird nicht fahren und täglich mindestens drei Stunden in Bus und Bahn wollen "verlesen" werden. Da ich seit 2008 fast nur (Military) SciFi gelesen habe und langsam wieder Lust auf Fantasy bekomme, auch wenn (oder weil?) das vielleicht nur eine kurze Phase sein könnte, versuche ich hier anhand meiner Vorlieben möglicherweise passende Fantasy empfohlen zu bekommen. Ehrlich. Es darf auch lang sein, nur eben nicht Hohlbein-lang, wo ich mich manchmal gefragt habe, ob ich aus Versehen vergessen habe, umzublättern oder jemand mein Lesezeichen nach zwei Kapitel früher verschoben hat.

Das Problem ist, dass ich immer wieder in den nicht im entferntesten dafür gedachten Forendiskussionen auf Buchtipps stoße, aber da ist nie Fantasy dabei. (Im heise-Forum z.B.)

Ich habe jedenfalls die ersten Seiten von Wizard's First Rule gelesen, weil meine Verlobte die Sword of truth-Reihe ganz toll findet und es natürlich schön wäre, auch mal ein Buch zu haben, das wir beide kennen. Aber das packt mich einfach nicht und elf Bücher davon wären eine Qual für mich.

Da fällt mir ein, ich habe mal die deutsche Übersetzung von "The House Between the Worlds" von Marion Zimmer Bradley gelesen. Das gefiel mir damals gut. Aber das ist schon so lange her … bestimmt zehn oder mehr Jahre. Das muss ich mal suchen und ein paar Seiten lesen. Falls mir das immer noch gefällt: Was aus ihrem umfangreichen Werk kennt Ihr und könnt es empfehlen?

Es tut mir wirklich leid, dass ich hier so nörgelig erscheine. Ich kann aus Zeit- und Geldmangel heraus nur nicht alle mir unbekannten Bücher anlesen und brauche eine Vorauswahl. Einiges ist in diesem Thread auch schon zusammengetragen worden, wofür ich nochmal Danke sage: Danke.
… do something right.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #16 am: 18.08.2011 | 20:18 »
Karl Edward Wagner - Kane (viele kurz Romane, 3-4 dickere)
in den 60/70ern geschrieben, wenig wolle, viel inhalt, bester fantasy antiheld ever.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Edward_Wagner

Belchion

  • Gast
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #17 am: 18.08.2011 | 20:32 »
Jack Vance (Autor von Dying Earth) hat ebenfalls Fantasyromane geschrieben, die sind meiner Erinnerung nach ebenfalls recht knackig und wurden vor kurzem auch neu aufgelegt.

Ansonsten, wenn du Fantasy-Krimis akzeptierst, wäre die Fanuilh-Reihe von Daniel Hood vielleicht eine Empfehlung, aber ich glaube, die kriegt man nur noch gebraucht.

Seth

  • Gast
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #18 am: 18.08.2011 | 20:33 »
Es tut mir wirklich leid, dass ich hier so nörgelig erscheine. Ich kann aus Zeit- und Geldmangel heraus nur nicht alle mir unbekannten Bücher anlesen und brauche eine Vorauswahl.

Hab' dich da offensichtlich falsch verstanden. Der Thread-Titel und dein Einleitungstext wirkten auf mich eher wie eine Grundsatzidkussion, als eine Bitte um Buchempfehlungen. Aber die gibt es ja bereits zu Genüge ;) viel Spaß!

Offline dx1

  • Bloody Beginner
  • *
  • If you can't do something smart, …
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dx1
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #19 am: 18.08.2011 | 20:44 »
Ja, ich … ähh … ich war betrunken. Total betrunken!
… do something right.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #20 am: 18.08.2011 | 20:46 »
Zwischenfrage: Müssen die Bücher unbedingt auf Deutsch sein oder geht Englisch auch?

Im letzteren Fall würde ich die "Blackhearts"-Trilogie und die "Matthias Thulmann"-Trilogie von C.L. Werner empfehlen. beides actionreiche Fantasy, sehr unterhaltsam und kurzweilig zu lesen.

Offline dx1

  • Bloody Beginner
  • *
  • If you can't do something smart, …
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dx1
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #21 am: 18.08.2011 | 21:04 »
Deutsch und Englisch ist okay. Wenn das Original nicht englischsprachig ist, dann muss ich es in einer Deutschen Übersetzung lesen.

Deine Empfehlungen gehören zum Warhammer-Universum? Dann werde ich mich zwar dazu mal schlau machen, aber die kommen wahrscheinlich nie ganz nach oben auf der Leseliste. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen, obwohl es hier in diesem Forum offensichtlich wichtig ist: Das Buch zum Film, DSA- oder andere Rollenspielwelt-Romane und andere Crossover Media-Publikationen sind nicht meine Schiene.

Dafür habe ich wieder einen Mäkelpunkt verdient. :(

EDIT
Ich mach mir aber trotzdem ein Bild davon.
… do something right.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #22 am: 18.08.2011 | 21:12 »
Mach das mal. Grade die Blackhearts kann man auch sehr gut lesen, wenn man vom Hintergrund keine Ahnung hat. Allein shcon, weil die "Helden" sehr symphatisch sind.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #23 am: 19.08.2011 | 06:14 »
Joe Abercrombie -- sehr spannend, düster und auch nicht unschnell.

So ziemlich alles von Guy Gavriel Kay -- meistens in einem Band abgeschlossen, also von daher schon mal nicht breit. Der Rest -- Plot, Figuren, Ideen -. passt.

Richard Morgan -- Glühender Stahl. Schreibt normalerweise harte SF. Seine Fantasy ist genauso.

Ansonsten stimmt das schon auch ein bisschen: Fantasy hat viel mehr als die SF de Tendenz zur epischen Breite.

Die Einschätzungen zu Le Guins Erdsee-Büchern hier in diesem Thread sind mir allerdings schleierhaft. Diese Bücher sind etwas vom Schlankesten, was die Fantasy zu bieten hat. Und Le Guin geht es doch überhaupt nicht um die Darstellung einer mit eigener Mythologie und Sprache und Trallala ausgesponnenen Fantasy-Welt wie bei Tolkien. Im Prinzip macht sie kaum etwas anderes als in ihren (hervorragenden) SF-Romanen*. Nur dass die Erdsee-Bücher etwas abenteuerlicher gehalten sind, schließlich waren die ursprünglich ganz bewusst als Jugend-/All Age-Bücher gedacht. Wenn ich John Clute wäre, könnte ich das jetzt besser, wenn auch noch unverständlicher erklären.

*Wenn man allerdings auf Military-SF steht, wird man mit Le Guins (hervorragenden) SF-Romanen auch nicht viel anfangen können.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #24 am: 21.08.2011 | 20:34 »
Wollpullis? Pfeif dir ruhig mal 'Cugels Irrfahrten' von Jack Vance rein, da wird auch nicht gestrickt.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: SciFi versus Fantasy — Stilfrage?
« Antwort #25 am: 24.08.2011 | 18:09 »
Jack Vance "Planet of Adventure" ist auch sehr lesbar. Dt. ist "geht so", besser das original
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen