Autor Thema: Spurensuche im Wald - Ueberleben- Realitaet und Fiktion  (Gelesen 9015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Spurensuche im Wald - Ueberleben- Realitaet und Fiktion
« Antwort #50 am: 23.08.2011 | 18:39 »
Ich scheine zu den wenigen glücklichen Menschen zu gehören, die Dinge auch nicht kaufen können. Ich hab' eh zuwenig Geld. Und -was soll ich sagen? Man lebt so auch gar nicht so übel. Das, was ich mir leisten kann, verwende ich (so gut ich kann) zu dem größten Nutzen - und damit ist es erfahrungsgemäß nicht zu wenig.

Nebenbei ist dieser Thread für Dich wie für mich in erste Näherung monetär kostenfrei, und Nelly hat bisher auch nicht geschrieben, sie wollte die Liste nur gegen einen Unkostenbeitrag zur Verfügung stellen. Angst vor einem zu hohen Kaufpreis kommt mir im Rahmen dieses Themas also wirklich nur wie ein lächerliches Möchtegern-Schreck-Gespenst vor...

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Spurensuche im Wald - Ueberleben- Realitaet und Fiktion
« Antwort #51 am: 23.08.2011 | 18:44 »
Also soweit ich das verstanden habe ging es bezüglich der monetären Kosten darum, ob eine so ausführliche Tabelle/Regelsektion Platz in einem/jedem Rollenspielgrundregelwerk haben sollte (Thema: wieviel Realität sollte da drin sein), nicht darum, ob Nelly hier so eine Tabelle als Fanprojekt erstellt.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Spurensuche im Wald - Ueberleben- Realitaet und Fiktion
« Antwort #52 am: 23.08.2011 | 19:34 »
Zitat
Nebenbei ist dieser Thread für Dich wie für mich in erste Näherung monetär kostenfrei, und Nelly hat bisher auch nicht geschrieben, sie wollte die Liste nur gegen einen Unkostenbeitrag zur Verfügung stellen. Angst vor einem zu hohen Kaufpreis kommt mir im Rahmen dieses Themas also wirklich nur wie ein lächerliches Möchtegern-Schreck-Gespenst vor...

Verlangen werd ich dafuer natuerlich nichts. :)


Wie stellt ihr euch die Liste ueberhaupt vor? Waere schoen ein paar Ideen zu haben, oder wollt ihr einfach nur diverse Texte?
Hab sowas ja noch nicht gemacht :)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Spurensuche im Wald - Ueberleben- Realitaet und Fiktion
« Antwort #53 am: 24.08.2011 | 00:25 »
Wie stellt ihr euch die Liste ueberhaupt vor? Waere schoen ein paar Ideen zu haben, oder wollt ihr einfach nur diverse Texte?
Och, ich für meinen Teil bin da offen für vieles - solange viele Infos auf dichtem Raum sind. Eine simple Liste mit Strich, Schlagwort, Doppelpunkt, kurze Erläuterung ist mir da ebenso recht wie ein Prosa-Text.

Also soweit ich das verstanden habe ging es bezüglich der monetären Kosten darum, ob eine so ausführliche Tabelle/Regelsektion Platz in einem/jedem Rollenspielgrundregelwerk haben sollte...
Was bezogen auf diesen Faden dann allerdings schon eine ziemliche Abschweifung wäre. Wie sollte ein ergänzender, kostenlos verfügbarer, kurzer Überblick über ein paar Fakten, die man im Alltag ja doch so nicht einfach mal zu Gesicht bekommt, denn, ich zitiere,
sehr gut und exemplarisch
zeigen, daß Grundregelwerke ab einem bestimmten Umfang in manchen Fällen mehr Geld kosten als Grundregelwerke, die auf weniger Papier gedruckt wurden? Das eine hat mit dem anderen doch nun in erster Näherung schlicht gar nichts zu tun?

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Spurensuche im Wald - Ueberleben- Realitaet und Fiktion
« Antwort #54 am: 24.08.2011 | 00:58 »
Wie stellt ihr euch die Liste ueberhaupt vor? Waere schoen ein paar Ideen zu haben, oder wollt ihr einfach nur diverse Texte?
Hab sowas ja noch nicht gemacht :)

Puh, gerade wenns universal sein soll schwierig.

Ich würde mir vorstellen: Ein einleitendes Kapitel generell über Spuren, die man so hinterlässt und Verfolgung selbiger. Dann ein Kapitel was man zum Verbergen von Spuren machen kann, ein Kapitel wie man effektiv Spuren sucht und schließlich eins zum Thema Hilfsmittel (für beides).

Das ganze dann mit Wertungssystem wie: normal verursachte Spuren und normal versierter Suucher = Probe +0 und entsprechende Modifikatoren für Techniken/Hilfsmittel, das ein SL zumindest ne Idee hat wie er das in seinem System umsetzen muss (Also ala: ok, das ist also doppelt so schwerwiegend wie das).


Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Spurensuche im Wald - Ueberleben- Realitaet und Fiktion
« Antwort #55 am: 24.08.2011 | 08:53 »
Wir werden ja im Grid Searching ausgebildet und da gibt es drei verschiedene Suchtypen. Die kann ich euch beschreiben, da gehoert unter anderem auch ein wenig Detektivarbeit dazu um die Gewohnheiten der Person, die man sucht, kennenzulernen.

Ich kann euch beschreiben wie der Geruch einer Person arbeitet, das er mit dem Wind getragen wird, das sich gewisse Scent Pools bilden, wie das ganze im Sumpf und im Schnee ausschaut. Das warme Koerper an einem kuehlen Tag mehr Geruch hinterlassen wie ein warmer Koerper an einem heissen Tag. Und einen gefroenen Schinken in der Schneebank zu finden ist aeusserst schwer. Das Benzingeruch die Nase fuer wenige Minuten ausser Gefecht setzen kann etc. etc. etc.

Karte&Kompass gehoeren zum Ueberleben ebenfalls dazu.

Wir suchen ja in Gruppen, nicht als Einzelperson. Max. 10 Mann. Meist sind es nur 4-5 Personen. Das kann man also durchaus auf Abenteuergruppen auslegen und wenn eine Person das kann, dann ist es reltaiv leicht die anderen vier einzuweisen.

Hundefuehrer sind immer zu zweit unterwegs, inkl. Hund.

Ich setz mich einfach mal drann und arbeite was aus. Da koennte man auch eine Gruppenarbeit draus machen. Ich kann mir gut vorstellen das gerade die Bundeswehrler auch was uebers verstecken erzaehlen koennen.

Mein Mann hat sich letztens, im Tarnanzug versteckt. Es war dunkel. Ich stand direkt neben ihm und hab ihn nicht bemerkt. Erst als er sich bewegt hat, hab ich bemerkt das er direkt neben mir auf dem Boden sitzt.
« Letzte Änderung: 24.08.2011 | 08:55 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.