Autor Thema: Mailingliste  (Gelesen 795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

evil bibu

  • Gast
Mailingliste
« am: 19.08.2011 | 09:29 »
hi folks,

ich will für ein paar leute eine mailingliste anlegen. meine frage lautet:

gibt es dafür einen webservice a la gmx, google und co? am besten natürlich kostenlos.
oder brauche ich doch einen server?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mailingliste
« Antwort #1 am: 19.08.2011 | 10:38 »
Als wir noch Mailinglisten zur Gruppenkoordination hatten haben wir Yahoogroups verwendet.

Die betreiben die Mailingliste/-group fuer dich, wenn du als "normales Mitglied" die Mailings nur per E-Mail kriegen/verwalten willst brauchst du auch keinen Account bei Yahoo (der "Besitzer" der Gruppe allerdings schon).

Wenn die Gruppe "geschlossen" ist kommen auch nur (angemeldete) Mitglieder an die Archive ran und die Inhalte koennen nicht von Fremden (oder Suchmaschinen) eingesehen werden.

Eine "echte" Mailingliste (via Listserv-Software o.ae.) brauchst du im privaten Bereich echt nicht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ash70

  • Gast
Re: Mailingliste
« Antwort #2 am: 19.08.2011 | 10:50 »
Wir verwenden dafür Google Groups. Das kann man so konfigurieren, dass es sich fast so wie eine echte Mailingliste verhält. Fast deshalb, weil der, der eine Nachricht schreibt diese selber auch bekommt, was bei einer echten Mailingliste nicht passiert. Das stört allerdings auch nicht weiter, dafür gibt es ja Filter für das Mailprogramm.
Und es braucht auch nur der 'Manager' ein Google Konto.