Autor Thema: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?  (Gelesen 2883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Hi,

einer meiner Spieler ist mit dem Wunsch in der nächsten Deadlandsrunde einen Rollstuhlfahrer zu spielen an mich heran getreten. Ich bin geneigt sein Charakterkonzept zu zulassen. Wieso auch nicht!?
Jetzt fehlt uns allerdings das passende Handicap und nach Möglichkeit Werte für einen "normalen" Rollstuhl.

Gibt es etwas derartiges in anderen Settings / Abenteuern, dass man evtl verwenden könnte bzw wie müsste ein entsprechendes Handicap eurer Meinung nach aussehen?

Gruß Com

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #1 am: 21.08.2011 | 02:12 »
Kennen tu ich keines. Aber ich würde es wie folgt handhaben:

Nachteil (schwer): Rollstuhlfahrer
Der Charakter kann seine Beine nicht zur Fortbewegung benutzen. Wenn er sich ohne Hilfsmittel bewegen will, so kann er sich nur kriechend mit Pace 1 fortbewegen. (Jeweils Pace +1, wenn Agility oder Stärke mindestens W10 sind. Maximal also Pace 3)
Wenn er klettern will, so ist die Probe um 4 Punkte erschwert. (Er kann nur mit den Armen klettern.)
Reiten ist nur möglich, wenn man ihn speziell auf den Sattel fixiert. Und selbst dann ist die Probe um 4 Punkte erschwert.
Fahren und Pilot sind nur in speziell angepassten Fahrzeugen möglich. (In diesem Fall ist die Probe aber nicht erschwert.)

Ein Charakter kriegt bei der Charaktergenerierung kostenlos den Gegenstand "normaler Rollstuhl". Ein reicher Charakter bekommt im Gegenwartssettting alternativ den Gegenstand "Elektro-Rollstuhl".
Der Rollstuhl kann sich nur entlang von ebenen Wegen bewegen. Nicht jedoch Treppen aufwärts. Falls man sich mit dem Rollstuhl Treppen abwärts bewegen will, so muss man eine Beweglichkeitsprobe machen, bei deren misslingen man aus dem Rollstuhl fällt und Sturzschaden erleidet. (Nicht Sturzschaden für "aus den Rollstuhl fallen" sondern Sturzschaden für "die Treppe runterfallen".)

Normaler Rollstuhl:
Der Rollstuhl hat Pace 6. Es gelten für ihn die Sprintenregeln wie für Fußgänger. Allerdings muss der Rollstuhlfahrer jede Runde, die er "sprintet", eine Konsti-Probe ablegen, bei deren misslingen er einen Punkt Erschöpfung erhält.

Elektro-Rollstuhl:
Der Rollstuhl hat Pace 8. Man kann mit ihm jedoch nicht sprinten.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #2 am: 21.08.2011 | 02:32 »
Was reicht dir denn am Handicap "Lahm" nicht?
Ich würde den Nachteil nehmen und sagen, dass er so wie es im Text steht gilt, wenn er im Rollstuhl sitzt.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #3 am: 21.08.2011 | 05:23 »
Wie bewegt sich ein Rolli im wilden Westen? Die Häuser haben idR einen hochgelegten Eingang,die Straßen sind aus Sand/Schlamm, Keine Lifts, Keine Rampen und Keine Gummireifen!

Der PC ist auf „sein Haus" beschränkt
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #4 am: 21.08.2011 | 06:08 »
Mattenwilly und Scorpio kommen auf den Punkt!

Lame und One Legged ist ja schon schlimm genug. Aber der Hombre bleibt noch halbwegs mobil. Will er immer auf der Veranda rumhocken und zuschauen, während die anderen die Abenteuer erleben? Äußerst aufregend...

Das bedeutet zu 99%...


nur zu 1% (viel Geld und Verrücktheit)...


Letzteres hat aber genügend andere Nachteile, Kosten und dennoch braucht man immer jemanden, der dem Rollifahrer über Schwellen, auf Rampen usw hilft.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #5 am: 21.08.2011 | 09:24 »
@Eulenspiegel
Danke, der Nachteil sieht recht gut aus und deckt sich in etwa mit meinen Vorstellungen, nur Pace erscheint mir im vergleich zu Fußgängern etwas zu hoch, aber das kann man ja anpassen.


@Scorpio
Das wäre auch ne Überlegung wert. Danke.


@Kritik an Rollstuhlfahrenden Chars im WildenWesten
Also so ein Rollstuhl ist wesentlich geländegängier als man denkt. Insbesondere weil die Rollstühle im 19. Jahrhundert idR. größere Räder und die ganz großen Räder vorne hatten, dürften Unebenheiten kein so großes Problem darstellen. Was Stufen, große Unebenheiten, Matsch, etc. angeht, da ist dann eben die Posse gefragt... Im Endeffekt also ne Sache der Gruppe.

Ich denke der Spieler ist sich durchaus bewusst, dass das für seinen Char eine enorme Einschränkung und für die Posse eine große Belastung darstellt, aber ich verbiete meinen Spielern idR. nichts und nur ungern etwas. Was noch hinzu kommt, der Char soll ein Huckster werden, was wiederum die Mobilitätseinschränkung etwas mildern dürfte... Wenn die Konsequenzen klar sind ist es seine Entscheidung.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #6 am: 21.08.2011 | 10:10 »
Jupp, ist letztlich die Entscheidung des Spielers. Ihm ist aber hoffentlich klar, dass er ohne Telekinesis und Speed bei (fast) allem von der Hilfe anderer abhängig ist...

« Letzte Änderung: 21.08.2011 | 10:18 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #7 am: 21.08.2011 | 10:14 »
Ich würds nicht so extrem formulieren ("fast allem"), denn mit so nem Ding (Rollstuhl) is man viel mobiler als du vielleicht denkst, aber ja er (der Char) wird auf Hilfe angewiesen sein und das werde ich ihm (dem Spieler) auch klar machen, bevor er seine Entscheidung trifft..

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #8 am: 21.08.2011 | 10:19 »
Also ich war mal einen Tag im Rollstuhl unterwegs und es war knallhart. Durch viel Training lässt sich da sicher einiges ausgleichen, aber realistisch darf man wohl an die Sache gar nicht erst rangehen.

Da muss einfach eine abstrakte Regel her und "gut iss".
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #9 am: 21.08.2011 | 10:39 »
Ja, man ist mobil, aber es ist der Wilde Westen. Da gibt es nicht überall Bretterwege, gepflasterte oder gar geteerte Straßen. Mal so "nach oben" gehen ist gestrichen, genauso wie eben mal für kleine Jungs. Er kann ebenso nicht mal eben oben in den Schrank greifen. Für ihn muss eine kleine Kutsche angeschafft werden, sofern man sowieso nicht mit der Eisenbahn fährt.

Und ich weiss nicht, ob die anderen Spieler immer dafür abgestellt werden wollen ihn durch die unwegsameren Gegenden zu schieben? Oder nach oben zu tragen? Oder zu baden?

Ich würde die Geschwindigkeit eines Rollstuhls im idealsten Fall bei Pace 3" oder 4" ansiedeln (wie Lame mit evtl Slowpoke) und dann Difficult Terrain berechnen, sofern er nicht über Bretterwege fährt. Und schon wäre er bei Regen, Schlamm und einfach nur über die Strasse mit Pace 1" oder 2" unterwegs...

Nichts gegen diese MAJOR Hindrance, aber ich hoffe dem Spieler ist die Einschränkung in aller Konsequenz bewusst...
« Letzte Änderung: 21.08.2011 | 10:41 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #10 am: 21.08.2011 | 11:19 »
Also ich kenne auch Geschichten von Reitern die im Rollstuhl sitzen. Wenn man ein entsprechend ausgebildetes Pferd hat und mehr über Gewichtsverlagerungen arbeitet sollte auch das gehen (da würde ich dann auch keinen Mail geben). Da hat man auch gleich wieder Pace 10 ;D.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #11 am: 21.08.2011 | 11:22 »
Ja, ein Gaul im Saloon kommt immer gut...  ::)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #12 am: 21.08.2011 | 11:52 »
Also ich kenne auch Geschichten von Reitern die im Rollstuhl sitzen. Wenn man ein entsprechend ausgebildetes Pferd hat und mehr über Gewichtsverlagerungen arbeitet sollte auch das gehen (da würde ich dann auch keinen Mail geben). Da hat man auch gleich wieder Pace 10 ;D.
jupp das gleiche ist mir am Anfang des Threads auch in den Sinn gekommen :D

Außerdem gibt es doch viele Rollifahrer die wirklich beeindruckende Dinge mit ihrem Gefährt hinbekommen, wenn der Charakter ansonsten fit ist und die nötige Kraft hat.
Ich würde das ganze als Gefährt behandeln, sprich auf Fahren würfeln und dann wie mit jedem anderen fahrbaren Untersatz auch Stunts o.ä. zulassen mit entsprechendem Malus je nach Schwierigkeit.
(es gibt auch Rollifahrer für die sind Treppen mit erreichbarem Geländer kein Hindernis)  

Ich würde da auch Lahm als Vorbild nehmen, denn solange er im Rollstuhl sitzt ist er ja mobil. Vielleicht würde ich eine Mindeststärke ansetzen, weil die Dinger im WW ja noch keinen Motor hatten.

http://www.youtube.com/watch?v=rLXnASJeNeo

in dem Fall ist Youtube dein Freund ;) da gibts massenhaft videos was mit Rollstühlen so möglich ist
« Letzte Änderung: 21.08.2011 | 11:57 von Dragon »

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #13 am: 21.08.2011 | 12:02 »
Ja, ein Gaul im Saloon kommt immer gut...  ::)
Hatten wir auch schon, war ne gute Szene ;D.
Im Saloon kann man aber jetzt echt auch sitzen ;).

Ich glaube der Threadsteller würde es begrüßen wenn du weniger problemorientiert und mehr lösungsoreintiert mitmachen würdest (die Problematik des Ganzen können wir denke ich alle ausreichend nachvollziehen).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

El God

  • Gast
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #14 am: 21.08.2011 | 12:09 »
Warum verpasst ihr dem Char nicht einfach einen "Hodor", quasi einen breitschultrigen Mietling, der ihn im Notfall in einem Tragegestell transportiert? Ansonsten: Wenns keine Probleme gäbe, wäre es kein Nachteil.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #15 am: 21.08.2011 | 12:12 »
So ein moderner Rollstuhl ist aber auch ein ganz anderes Ding als die Holzteile aus dem wilden Westen. Leichter, robuster, Gummireifen etc.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #16 am: 21.08.2011 | 12:21 »
@ Dolge
.. und dann gäbs auch keine Bennies ;D. Den breitschultrigen Mietling finde ich auch gut, gerade für bspw. den Mad Scientist im Rollstuhl (zur Not kann dass auch ein anderer SC übernehmen; heißt ja nicht gleich, dass der komplett den Diener für ihn macht oder das der gelähmte Chara das mag ;)).

Aber mal ehrlich, der verrückte Wissenschaftler im Rollstuhl oder der alternde Revolverheld den es dann doch noch mal erwischt hat und der nun mit Todessehnsucht gegen Westen reitet wären doch wirklich mal schöne Konzept.. und wer in Kampfsituationen noch keinen Chara mit Steady Hands und Hip Shooter auf einem Gaul erlebt hat, der hat wirklich was verpasst :D.

EDIT: Sollte es dann wirklich nicht passen aber man am Chara hängen, kann man ja immer noch seine Dineros zusammenkratzen und mal bei S&R reinschauen.. die haben da schönen Ersatz auch für kaputte Beine ;D.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #17 am: 21.08.2011 | 14:39 »
Hatten wir auch schon, war ne gute Szene ;D.
Im Saloon kann man aber jetzt echt auch sitzen ;).

Ich glaube der Threadsteller würde es begrüßen wenn du weniger problemorientiert und mehr lösungsoreintiert mitmachen würdest (die Problematik des Ganzen können wir denke ich alle ausreichend nachvollziehen).

Ist ja oben schon passiert, wo ich meine Sicht über die Daten eines Rollis darstellte - mit den gegebenen Einschränkungen. Nen GhostRock-Rolli kann man sich dann selber ausdenken bzw. aus den S&R-Fahrzeugen ableiten...

Aber nach Eulis "modernem" Rollstuhl wollte ich nur klarstellen, das im Weird West die Dinger eben nicht mit modernen Materialien gefertigt wurden, sondern eigentlich nur unbequeme (Holz)Stühle mit Rädern darstellten und effektiv noch bis zu den 1980ern waren.

Einfach mal den Wikipedia-Artikel lesen...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #18 am: 21.08.2011 | 17:17 »
Ohje hier wurde ja in der Zwischenzeit echt ne menge gepostet.

Also ich kann und will ehrlich gesagt garnicht auf alles im Einzelnen eingehen, aber ein paar Punkte will ich doch nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.

Ja, man ist mobil, aber es ist der Wilde Westen. Da gibt es nicht überall Bretterwege, gepflasterte oder gar geteerte Straßen. Mal so "nach oben" gehen ist gestrichen, genauso wie eben mal für kleine Jungs. Er kann ebenso nicht mal eben oben in den Schrank greifen. Für ihn muss eine kleine Kutsche angeschafft werden, sofern man sowieso nicht mit der Eisenbahn fährt.

Und ich weiss nicht, ob die anderen Spieler immer dafür abgestellt werden wollen ihn durch die unwegsameren Gegenden zu schieben? Oder nach oben zu tragen? Oder zu baden?

Ich wüsste echt gerne mal woher diese verquere, antiquierte Sichtweise von Behinderten Menchen immer wieder kommt?
Wieso heisst Rollstuhlfahrer für manche Menschen scheinbar immer auch automatisch gleich Pflegebedürftig? Wieso sollte jemand nur weil er im Rollstuhl sitzt nicht ohne Hilfe "für kleine Jungs" gehen können (insbesondere als Mann)? Wieso sollte man nur weil man im  Rollstuhl sitzt nicht selbstständig Baden können!?  wtf?

Anyway, back to topic

Was die ganzen alternativ Vorschläge zum Rollstuhl angeht, so muss ich sagen, das diese alle sehr plausibel klingen, aber ich glaube dem Spieler geht es explizit um den Rollstuhl und nicht um eine Behinderung die er irgendwie kompensieren will.

Was die Möglichkeiten moderner Rollstühle vs. alter Holzrollstühle aus dem 19.Jhd angeht: Mal ehrlich, argumentieren wir hier jetzt echt auf ner historischen Ebene über technische Details und Möglichkeiten des 19.Jhd... bei einem Rollenspiel, bei dem Gatlingshotguns, Blitzkanonen und Dampfbetriebene MechaDroiden keine Seltenheit sind!? Mal ernsthaft!?  ;)

Ich denke ich hab die Infos nach denen ich gesucht habe und werde die Sache demnächst mal mit den Spielern besprechen. Vielleicht stellt sich das Problem dann ja vielleicht garnichtmehr.

Jedenfallls, vielen Dank euch allen.

Gruß Com

Pyromancer

  • Gast
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #19 am: 21.08.2011 | 17:23 »
Mal ehrlich, argumentieren wir hier jetzt echt auf ner historischen Ebene über technische Details und Möglichkeiten des 19.Jhd... bei einem Rollenspiel, bei dem Gatlingshotguns, Blitzkanonen und Dampfbetriebene MechaDroiden keine Seltenheit sind!? Mal ernsthaft!?  ;)

Es gibt viele Deadlands-Runden, da sind dampfbetriebene MechaDroiden und Blitzkanonen eine Seltenheit. Ernsthaft!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #20 am: 21.08.2011 | 17:25 »
Dann bleiben noch die Gatlingshotguns  :P und all das andere wirre Zeugs...

Offline feufeu234

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: feufeu234
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #21 am: 21.08.2011 | 18:27 »
Zitat von: ComStar
Ich wüsste echt gerne mal woher diese verquere, antiquierte Sichtweise von Behinderten Menchen immer wieder kommt?

Weil selbst wenn man sich hineinversetzt man sich es schwerlich vorstellen kann. Das gilt aber auch andersherum in dem Fall, dass sich ein Behinderter den "Normalzustand" nur schwerlich vorstellen kann. Selbiges warum es schwer ist ein Vertreter des anderen Geschlechtes darzustellen. Man vergisst es auch gern mal, welche Einschränkungen man hat, oder nicht hat. Soetwas lässt sich nie von Regeln abdecken. Und bringt meist noch etwas anderes mit sich: Phantomschmerzen: Minor und in der Richtung. Es ist auch ein riesiger Unterschied ob man damit aufgewachsen ist, oder es erst irgendwann geschehen ist. Denn Letztere haben es schwerer zu akzeptieren und damit klar zu kommen.

Und ein Rollstuhl/eine Prothese ist (noch) kein heranreichender Ersatz. Also ich weiß das von meiner Armprothese, ohne kann ich teilweise mehr machen. Ich kenn es zum Glück aber auch nicht anders.

Vorallen bedenke, dass er bei all den Crittern da draußen meistens um sein Leben bangen muss. Es heißt nicht umsonst, dass du um einem Bär zu entkommen musst nicht schnell sein musst, nur schneller als jemand anderes.

Ich selbst würde meine Posse fragen, ob dass dem entspricht was sie wollen oder ob es nicht passt. Und wenn die Posse es absegnet, muss sie damit klar kommen. (Und vorzugsweise der Ghostrock betriebene geländegängige Rollstuhl, besonders wenn es sich um einen Mad Scientist handelt.)

alexandro

  • Gast
Re: [Handicap] Gelähmt / an den Rollstuhl gefesselt?
« Antwort #22 am: 22.08.2011 | 00:45 »
Ich würde einfach "Einbeinig" nehmen. Der Charakter ist im Stuhl weniger mobil (Pace 4"+W4 running die; -2 auf entsprechende Eigenschaftsproben) und außerhalb dessen kann er nur kriechen (schau an: exakt 2" Bewegung). Weitere - situationsabhängige - Nachteile (kommt nicht die Treppe hoch etc.) die sich im Spiel ergeben, kann man immer noch großzügig mit Bennies vergüten.