Autor Thema: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011  (Gelesen 12651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #75 am: 29.09.2011 | 13:34 »
Catwoman #1: Catwoman wird durch den Reboot wieder auf ihr ursprüngliches Konzept rückgebaut (eine Diebin, welche eine on/off-Liebschaft mit Batman hat) und das funktioniert recht gut. Was den Comic aber von "ganz gut" auf "großartig" CATapultiert sind ganz klar die Zeichnungen: hier wird mit wenigen, schlaglichtartigen Einstellungen derart viel Stimmung transportiert, dass ich es fast nicht glauben kann. Die Mimik der Figuren ist derart expressiv, dass ein einziges Panel dem Leser alles sagt, was er über die Figuren wissen muss (leider wird der Comic in einer Weise vermarktet, bei der nicht selbstverständlich ist, dass die Leser tatsächlich auf das Gesicht der Hauptfigur achten :D ).
Ich würde sogar so weit gehen und eine kleine "Ketzerei" wagen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
:d :d :d :d :d

Nightwing #1: Das komplette Gegenteil des o.g. Comics. Auch hier wird der Charakter des Dick Grayson "verjüngt" und auf ein frühere Interpretation zurückgeführt (allerdings hat seine Vertretung von Batman trotzdem stattgefunden). Dadurch werden aber IMHO Jahre der Arbeit den "Ex-Robin" interessant zu machen entwertet und womit diese Lücke gefüllt wird ist... suboptimal. Der "neue" Dick Grayson, wie er in diesem Heft beschrieben wird, ist die schlimmste Mary-Sue des DC Universums, ein arroganter und wichtigtuerischer Kind-Mann, der glaubt dass das Universum sich um ihn dreht. :q

Red Hood and the Outlaws #1: Dieser Comic ist total 90er. Coole, hippe Charaktere die rumposen und sich gegenseitig ancoolen. Das erinnert sehr stark an Marvels Experimente mit Ben Reilly als Spider-Man, den frühen Kyle Rayner und so gut wie alles, was Image damals so rausgebracht hat. Sogar die Zeichnungen wirken wie aus den 90ern portiert. Das kann man nun mögen oder nicht (meins ist es nicht), aber zumindest ist der Comic ehrlich und versucht nicht 90er-Allüren in einen ansonsten modernen Comic zu schmuggeln (siehe Nightwing, Suicide Squad oder Bruces Waynes "Arkham-Aussetzer" in Batman #1).
Das verdient zumindest meinen (widerwilligen) Respekt  :d

Wonder Woman #1: Die Figur hat mich bisher nie interessiert und auch dieser Comic ändert daran nichts. Die Story ist relativ interessant (Diana muss eine von Zeus geschwängerte Frau vor einem feindlichen Gott beschützen), wenn auch teilweise zu verwirrend. Die Zeichnungen sprechen mich dagegen (wie schon bei Frankenstein) überhaupt nicht an. Eher geringes Interesse, diese Serie weiter zu verfolgen. :q
« Letzte Änderung: 29.09.2011 | 16:09 von alexandro »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #76 am: 29.09.2011 | 14:11 »
Ich finde es total klasse, hier die Meinungen zu einzelnen Comics lesen zu können. Auch wenn ich mir hier und da etwas mehr Details wünschen würde macht es mir sehr viel Spaß, die von euch gemachten Erfahrungen mit denen von anderen Reviewern (Okay, hauptsächlich meine ich Linkara und The Last Angry Geek..) zu vergleichen.

Danke dafür und bitte weiter so!  :d
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Ranor

  • Gast
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #77 am: 29.09.2011 | 14:53 »
So, nachdem ich praktisch alle Comics während eines gesundheitsbedingten Durchhängers gelesen habe kann ich festhalten, dass ich (wie eigentlich fast immer) alles genau anders als alexandro sehe. Also einfach seine Reviews umkehren und ihr habt meine Meinung  ;D

Funktioniert zwar nicht bei allen Heften, aber bei den meisten.

Ergänzung: Wer sich für ausformulierte Kritiken interessiert die zum Großteil auch meiner Meinung entsprechen wird hier und hier fündig.
« Letzte Änderung: 29.09.2011 | 15:03 von Ranor »

alexandro

  • Gast
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #78 am: 30.09.2011 | 01:02 »
Hier findet man auch Rezensionen von ein paar Leuten, welche sich
a) tatsächlich im DC-verse auskennen und
b) das Rezensieren nicht als Zumutung betrachten

Offline blackjack

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: blackjack
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #79 am: 30.09.2011 | 08:54 »
alexandro, vielen Dank für Deine Reviews über die verschiedenen Comics.  :d Werd mir jetzt wohl doch noch Catwoman kaufen müssen.

Die ersten Hefte sind jetzt endlich auch bei mir angekommen, konnte bisher aber nur AC, JL und JLI lesen. Finde alle drei richtig gut, wobei für mich insbesondere AC heraussticht. Bin eigentlich keine Fan von Superman, aber wenn die Reihe so weiter geht werde ich wohl zu einem werden.

Insgesamt scheint der Relaunch ja recht gelungen zu sein. Hoffe für DC das es sich auch finanziell gelohnt hat das Risiko einzugehen und möglichst viele von den 52 Heften (bzw. zumindest die die ich lese  ;)) nicht sofort wieder eingestellt werden.

alexandro

  • Gast
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #80 am: 30.09.2011 | 11:00 »
Also zumindest die #1er habn bisher ihren gesamten Printrun umsetzen können. Kann natürlich sein, dass einige Serien später noch einbrechen, wenn der "Neugier-Faktor" wegfällt.

Ranor

  • Gast
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #81 am: 30.09.2011 | 12:39 »
a) tatsächlich im DC-verse auskennen und
b) das Rezensieren nicht als Zumutung betrachten
Beziehst du dich damit auf die Jungs von comicsalliance? Wenn ja, dann ist das wohl eher ungerechtfertigt, da die sich A) ganz gut im DC-Verse auskennen und B) Bock auf Comicrezensionen haben, aber keine schlechten Comics mögen. Und viele der Relaunch-Comics sind halt eher "mäh".

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #82 am: 30.09.2011 | 13:39 »
Ich habe mir bisher noch keines der aktuellen DC-Hefte besorgt, bin jetzt auch kein DC-Kenner ( ausser Lobo, aber der war schon fast immer "anders" ), schaue mir die Rezis an und überlege, was ich mir zulegen werde und ob sich evtl. ein Online-Abo lohnt, wenn die das anbieten ( bisher habe ich nur die Einzelhefte online zum Ladenpreis gesehen, was ich nicht so prickelnd finde ).
Was mich, wenn ich ehrlich bin, an so ziemlich allen Rezis ärgert, die ich bisher gelesen habe, ist, daß niemand zu Wort kommt, der die Teile überhaupt nicht kennt. Ich denke, DC will auch neue Kunden erschließen und da wäre es doch eigentlich logisch, wenn Comic-N00bs mal rezensieren und auch aktiv angesprochen werden. Das der alteingesessene Fan, egal ob bewusst oder unterbewusst, quasi seine Meinung schon vorab gemacht hat ( ich mag den Zeichner nicht, oh, schau mal, es geht nur um Titten, die stumpfe Gewalt hätte man sich sparen können, der war schon immer interessant und egal, was sie machen, er bleibt es ). Da geht kaum jemand an die Comis ran und betrachtet die aus der Sicht eines Neulings. Ist auch schwer, kann ich mir vorstellen, aber genau so sollte es eigentlich laufen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

alexandro

  • Gast
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #83 am: 30.09.2011 | 16:30 »
Beziehst du dich damit auf die Jungs von comicsalliance? Wenn ja, dann ist das wohl eher ungerechtfertigt, da die sich A) ganz gut im DC-Verse auskennen und B) Bock auf Comicrezensionen haben, aber keine schlechten Comics mögen. Und viele der Relaunch-Comics sind halt eher "mäh".
Naja, das ist Geschmackssache. Fakt ist, dass die CA-Typen gerne mal
a) komplett daneben liegen und
b) sehr oberflächlich an die Rezis rangehen

Es ist nicht so dass ich generell nicht mit der Wertung übereinstimme, es ist einfach so dass der Weg dahin in vielen der Rezis arg komnstruiert wirkt.

EDIT: ich habe jetzt einige der "Week 4" Comics und werde sie mir am Wochenende zu Gemüte führen (leider führte der Comicladen weder JLD, noch Aquaman oder The Flash, so dass ich mir diese online zu Gemüte führen muss  :P ).
« Letzte Änderung: 30.09.2011 | 16:36 von alexandro »

Ranor

  • Gast
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #84 am: 30.09.2011 | 16:37 »
Naja, das ist Geschmackssache. Fakt ist, dass die CA-Typen gerne mal
a) komplett daneben liegen
Dazu hätte ich jetzt gerne mehr Details  :)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #85 am: 30.09.2011 | 16:47 »
Dazu hätte ich jetzt gerne mehr Details  :)
Dachte ich gerade auch. Zumal sich die Argumentation gut durchdacht / nachvollziehbar las.


Ansonsten, ich als Nicht-DC Fan kriege relativ wenig von dem Restart mit.
Ausser naja, hier. Nun und ich wuesste nun nicht welche Serien mich bei Marvel / Vertigo / Wildstorm vorlieben am ehesten interessieren koennten. Ausser ggf. die DJLA - was aber konzeptionell immernoch merkwuerdig klingt ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

alexandro

  • Gast
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #86 am: 1.10.2011 | 01:45 »
Kurzfassung:
Batman macht das was er macht nicht für sich selber, nicht um den Mord an seinen Eltern zu rächen, nicht um zum Symbol gegen das Verbrechen zu werden. Das kann er gar nicht, weil er daran nur zerbrechen kann.

Wenn er sagt "Ich muss mehr als ein Mann sein, um mit dem Verbrechen fertig zu werden", dann redet er nicht davon wie die Kriminellen ihn wahrnehmen, sondern wie er selbst seine Rolle wahrnimmt - die der kompletten Selbstaufgabe und Subsumierung unter seine Mission.

Am besten begreift man Bruce Wayne als Märtyrer, der sich selbst opfert, um Batman zu erschaffen; der sämtliche persönlichen Angelegenheiten (inklusive der Rache für den Tod seiner Eltern) hinten anstellt, um für Gotham da zu sein. Die besten Batman Stories sind die, in denen die Interessen von Batman (dem rationalen Detektiv) mit denen von Bruce Wayne (dem Menschen) kollidieren.

Darum also tötet Batman nicht: Batman interagiert mit seinen Gegnern nicht auf der menschlichen Ebene, sondern als Teil von Gotham. Batman kann es sich nicht leisten eine einzelne Person zu hassen, während er seinen Kampf um die Seele der Stadt führt. In dem Moment in dem er das tut, hört er auf Batman zu sein, wird zu irgendeinem Menschen im Fledermauskostüm und sein ganzer Kreuzzug zu einer ganz großen Heuchelei.

@Teylen: Als Vertigo-Fan kann ich "Swamp Thing" empfehlen, welches den Stil dieser Reihe gut fortführt (lese auch gerade "Deadman", aber der geht doch in eine andere Richtung als der Vertigo-Deadman, ist also eher ungeeignet). Die neuen Wildstorm/DC-Comics (Grifter, Stormwatch & Voodoo) waren leider durch die Bank weg enttäuschend, allerdings würde ich dir empfehlen ein Auge auf die Hefte "Superboy" und "Teen Titans" zu haben, in diesen könnte ein gewisser Wildstorm-Charakter demnächst eine größere Rolle spielen ( ;) ). Bei Marvel müsste ich genauer wissen, welche der Serien du normalerweise liest, um eine Empfehlung für einen deinen Vorlieben entsprechenden DC-Comic aussprechen zu können.

Ranor

  • Gast
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #87 am: 1.10.2011 | 09:02 »
Deine Erklärung ergibt Sinn, alexandro, allerdings widerspricht sie in keinster Weise dem Text von Sims, sondern ergänzt ihn eher. Von einem "komplett daneben liegen" kann also kein Rede sein.

alexandro

  • Gast
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #88 am: 3.10.2011 | 00:21 »
Schon klar, eine Aussage die Sims selber als "Unsinn" bezeichnet, ist vollkommen kompatibel zu seinem Text. ::)

Aber zu den neuen Comics:
All-Star Western #1: Jonah Hex kommt nach Gotham um einen Mord aufzuklären und bekommt als Partner den Nerd "Dr. Arkham". Cooler Scheiß! Hex zeigt seine badassery und Arkham liefert mit seinen "Kommentaren" (in Form von Notizen) den Kontext für neue Leser. Absolutes Gold!  :d :d :d

Batman: the Dark Knight #1: Der wahrscheinlich geeigneste Leser, wenn man als Leser der noch nie von Batman gehört hat mit einem Batman-Comic anfangen will. Der Anfang gibt eine gute Einführung für die Figur, dann gibt es den obligatorischen Gefangenausbruch in Arkham... Moment, das hatten wir doch schon in Batman #1. OK, in TDK ist Batmans Motivation dort einzuschreiten etwas klarer, trotzdem hatte ich wieder das Gefühl eine längere Werbeanzeige für das neue Batman-Konsolenspiel zu lesen (ein Eindruck der durch das Ende, wo er einem mit Steroiden aufgepumpten Two-Face gegenübersteht, nur noch verstärkt wird). Daher: guter Einstieg für Neulinge, aber ernsthafte Fans lassen lieber die Finger davon.  :q

Green Lantern: New Guardians #1: Der Comic ist in zwei Abschnitte geteilt. Am Anfang wird der Origin von Kyle Rayner noch einmal nacherzählt (auch wenn Parallax diesmal weggelassen wird), im zweiten wird der Leser vorsichtig an das Konzept des "Spectrum Corps" herangeführt, indem Lanterns überall im Universum ihre Power-Ringe wegfliegen und sich Kyle als neuen Besitzer aussuchen. Das Ganze hat leider einen kleinen Schönheitsfehler: es wird nicht gesagt, dass zwischen diesen beiden Episoden Zeit vergeht! Zwar kann man das bei genauerer Lektüre aus der Handlung schließen, aber ein kleiner Kasten mit den Worten "X years ago" (oder so) auf der ersten Seite, hätte die Zugänglichkeit für neue Leser massiv gesteigert.  :d

Superman #1: Ein weiterer Kracher aus der Superman-Familie, die am stärksten vom Relaunch profitiert. Die Handlung ist ziemlich klassisch und bodenständig (bis auf die eine Szene, die ein tie-in zum schrecklichen "Stormwatch" ist) und zeigt Superman bei seinen typischen Aufgaben als Beschützer von Metropolis. Auch seine Beziehung zu Lois Lane wird beleuchtet und profitiert vom Reboot (die Hochzeit der beiden hat der Figur nicht gut getan). Highlights sollte man in der #1 noch nicht erwarten, aber ich bin trotzdem gespannt auf die #2...  :d

Ranor

  • Gast
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #89 am: 3.10.2011 | 01:42 »
Schon klar, eine Aussage die Sims selber als "Unsinn" bezeichnet, ist vollkommen kompatibel zu seinem Text. ::)
Den Part in Sims Text musst du mir jetzt mal zeigen.

alexandro

  • Gast
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #90 am: 4.10.2011 | 00:42 »
Unter dem vorletzten Bild, wo Sims Batmans Fähigkeit einen Mord zu begehen ohne gleich zum Kriminellen zu werden mit der Überwindung seiner Venom-Abhängigkeit vergleicht.
Zitat
Batman's a guy who trained himself to be the world's best martial artist and a guy who could solve crossword puzzles in his head while cross-referencing crime locations with Italian clown operas. He came back from a broken back through sheer force of will and beat an addiction to Venom in a weekend by locking himself in his basement and growing a beard. I'm pretty sure that if he set his mind to killing the Joker and then not committing any more murders, he could probably make that happen.

Chris geht davon aus, dass Batman nach so einem Akt noch immer Batman ist, dass die enorme Willensstärke des Charakters ein Mittel ist, mit dem er sein Ziel (der Kampf gegen "das Verbrechen") durchführt und welche auch nach Erreichen (oder, wie in diesem Beispiel, Aufgabe) dieses Zieles unangetastet bleibt.

Diese Argumentation beisst sich natürlich ein paar Absätze spätet selber in den Schwanz, denn wenn Batman das auf einer rationalen Ebene tun könnte, dann wäre es auch ein leichtes für ihn die ganze "keine Schusswaffen" Sache zu den Akten zu legen und eine Abgrenzung zwischen dem Mord an seinen Eltern und eigenen Tötungsakten im Namen der Gerechtigkeit zu definieren.

alexandro

  • Gast
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #91 am: 10.10.2011 | 00:09 »
Nachdem ich schon die ersten #2er in den Händen halte, hier noch ein paar Eindrücke von ausgewählten neuen Serien:

Aquaman #1: Rundum gelungener Comic, welcher der Figur gerecht wird aber trotzdem für neue Leser (ich habe bisher nie einen Aquaman-Comic in der Hand gehabt) erschließbar bleibt. Besonders lustig fand ich die Tatsache, dass Aquaman im neuen DCU als "Witzfigur" betrachtet wird (die Bankräuber denen es peinlich ist ausgerechnet von Aquaman geschnappt worden zu sein waren klasse, genau wie die Szene in der AC ein Fischrestaurant betritt... :D ).  :d :d :d

Blackhawks #1: Eine Art G.I.Joe-Klon, allerdings im Stile der 80er-Serie, keine realistische Kriegsserie (wie das unerträgliche "Men of War"). Ganz OK und passt ganz gut ins DCU, ansonsten kein großer Wurf.  :-\

Justice League Dark #1: Fans von Vertigo fühlen sich sofort im Stil dieses Heftes zuhause. Herrlich bizarre Abenteuer, souverän in Szene gesetzt. Einzig stört mich die Darstellung von Wonder Woman - diese bekommt am Anfang (wie auch der Rest der JL) von der Enchantress böse den Hintern versohlt, obwohl magische Gegner für sie (mit der Macht der griechischen Götter im Rücken) eigentlich keine solche Bedrohung sein sollten (Circe!). Aber das ist ein kleiner Nitpick in einem ansonsten großartigen Heft.  :d :d :d

Teen Titan #1: Das Companionheft zu Superboy nimmt sich ordentlich Zeit zur Einführung der Charaktere (erstmal nur Robin, Wonder Girl und ein kurzer Blick auf Kid Flash), funktioniert aber auf dieser Ebene recht gut. Etwas mehr Handlung wäre wünschenswert, aber mein Interesse ist zumindest geweckt.  :d

Voodoo #1: Seufzzz. ::) Warum können die neuen Autoren nur mit den Wildstorm-Figuren nichts anfangen? Voodoo reiht sich nahtlos in die Reihe der mittelmäßig bis schlechten DCStorm Hefte (Stormwatch, Grifter) und setzt in Sachen Seichtheit und Belanglosigkeit von Handlung und Dialogen sogar noch etwas drauf. Finger weg.  :q

Bisher sieht der Relaunch ganz gut aus, hier meine Gesamtbilanz:
Justice League 1
Action Comics 1
Animal Man 3
Batgirl 2
Batwing 5
Detective Comics 3
Green Arrow 4
Hawk And Dove 2
Justice League International 2
Men Of War 5
OMAC 3
Static Shock 4
Superman 2
Superboy 2
Batman 3
Batwoman 1
Catwoman 1
Red Hood And The Outlaws 4
Nightwing 4
Batman And Robin 2
DC Universe Presents 2
Green Lantern 3
Green Lantern Corps 1
Green Lanterns: New Guardians 2
Red Lanterns 4
Swamp Thing 2
Legion Lost 2
Birds Of Prey 2
Teen Titans 2
Savage Hawkman 3
Blue Beetle 2
Supergirl 3
Wonder Woman 3
Fury Of Firestorm 4
Aquaman 1
Mr Terrific 3
Flash 4
Captain Atom 4
Grifter 3
Legion of Superheroes 4
Batman: The Dark Knight 3
All-Star Western 1
Justice League Dark 1
Demon Knights 3
Frankenstein: Agent Of SHADE 3
Resurrection Man 2
I, Vampire 5
Voodoo 5
Stormwatch 4
Deathstroke 5
Suicide Squad 6
Blackhawks 4

Wertung:
Kategorie 1 (8): "Der Comic wird abonniert - ich will kein Heft verpassen!"
Kategorie 2 (14): "Mein Interesse ist geweckt. Bleibe während der ersten Storyline defintiv dran."
Kategorie 3 (13): "Ich gebe dem Comic noch eine Chance, aber er muss sich schon massiv steigern, damit ich dran bleibe."
Kategorie 4 (10): "Ich schaue von Zeit zu Zeit mal rein, wenn ich Zeit und Geld übrig habe."
Kategorie 5 (5): "Den Comic spare ich mir."

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #92 am: 10.10.2011 | 00:48 »
Zitat
Besonders lustig fand ich die Tatsache, dass Aquaman im neuen DCU als "Witzfigur" betrachtet wird
Aquaman war immer schon eine Witzfigur. Siehe auch:
http://www.youtube.com/watch?v=g0P3YeLFotc&feature=related ~;D

alexandro

  • Gast
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #93 am: 10.10.2011 | 19:54 »
Aber nicht innerhalb des DC-Universums, nur in der Art wie Leser ihn gesehen haben.

Gerade gelesen: DC bringt demnächst noch ein paar neue Titel raus, welche auf der "Erde-2" (auf der es Superhelden schon länger gibt, während sie im n52-Universum erst kürzlich aufgetaucht sind) spielen.

Angekündigt sind u.a. eine monatliche "Justice Society" Serie, sowie eine Miniserie mit Huntress als Protagonistin wieder in ihrem ursprünglichen Konzept - als Tochter von Batman und Catwoman).

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #94 am: 10.10.2011 | 20:03 »
Also in der Serie "Batman: The Brave and the Bold" ist Aquaman auch ne Witzfigur.

alexandro

  • Gast
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #95 am: 12.10.2011 | 02:33 »
Also in der Serie "Batman: The Brave and the Bold" ist Aquaman auch ne Witzfigur.
ALLE Figuren bei B&tB sind in irgendeiner Weise Witzfiguren. Das ist der Charme dieser Serie.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #96 am: 18.10.2011 | 01:08 »
Jetzt habe ich auch endlich fast alle Nummer 1 Ausgaben aus dem letzten Monat, die ich haben wollte.

Vorgestern habe ich bei einem Con kurz vor dem Einschlafen noch Catwoman #1 gelesen. Catwoman, nicht zu verwechseln mit Batwoman! Bei dieser Ausgabe gingen mir ja wirklich die Augen über. Das erste Mal seit vielen Jahren bin ich wirklich wieder vom Gotham-City-Kosmos fasziniert. Selina Kyle war ja immer schon attraktiv und gefährlich-verführerisch, aber dieses Mal geht die Serie wirklich weit... ja, sehr, sehr weit sogar. Man merkt, dass die Zeit des Comic Code endgültig vorbei ist.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dass Judd Winick interessante und provozierende Frauenfiguren schreiben und aus der Ich-Perspektive erzählen lassen kann, wusste ich schon eine Weile dank seines Runs in Power Girl.

Noch die ersten paar Seiten aus diesem Wahnsinnsheft:
http://www.comicbookmovie.com/fansites/NuffSaid/news/?a=46760
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #97 am: 30.10.2011 | 01:33 »
Die Auswahl ist mir echt nicht leicht gefallen, aber leider gehöre ich nicht zu den absoluten Hardcore-DC-Fans, die sich alle 52 Serien inklusive aller Specials usw. kaufen. Dann kommen natürlich die Faktoren Zeit und Aufbewahrungsplatz dazu! Also musste ich mir schwer überlegen, ob ich nun Serien aus dem Relaunch regelmäßig weiterlesen möchte und welche davon.

Gestern habe ich mich im örtlichen Comicladen erst einmal für folgende entschieden:

    Action Comics (der guten alten Zeiten wegen ;) )
    Superman (natürlich!)
    Catwoman (siehe mein letztes Posting! Sexy time!)
    Red Hood and the Outlaws (weil Starfire in diesem Team ist)
    Mr. Terrific (weil ich gespannt bin, wie sie diesen Charakter als Soloserie behandeln)
    Supergirl (mein altes Abo läuft weiter)
    Teen Titans (alte Hassliebe, auch hier läuft mein altes Abo weiter)

Natürlich sind das nicht alle Comics, die ich lese. Es kommen immer noch ein paar Einzelausgaben, Crossovers, Specials, Reprints, Trade Paperbacks dazu, ein paar Marvel-Sachen, limitierte Sonderbände wie Superman/Supergirl: Maelstrom, außerdem Gold Digger, die aktuelle Darkwing-Duck-Serie, und wenn ich dazu komme vielleicht sogar The Savage Sword of Conan.

Aktualisierungen folgen dann ggf. hier in diesem Thread.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

alexandro

  • Gast
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #98 am: 30.10.2011 | 17:30 »
Catwoman sieht definitiv aus, als wäre es mit Benzin geschrieben und mit Napalm gezeichnet worden: hochoktanige Handlungsentwicklung (#2 geht RICHTIG in die Vollen) und Zeichnungen die vor awesomeness brennen.

Huntress #1 (of 5): Nette Ideen, ganz ordentlich geschrieben, aber die Zündung erfolgt noch nicht. Aus dem Comic erfährt man noch nicht einmal, wessen Tochter die Huntress (die in diesem Comic unter dem Pseudonym "Helena Bertinelli" agiert) überhaupt ist. Immerhin gibt es ein paar aktuelle Bezüge (zu Berlusconi und dem arabischen Frühling), was ich ganz interessant finde, da Comics selten aktuelle Themen aufgreifen (warum auch immer). Trotzdem erstmal "Kategorie 3".  :d

My Greatest Adventure #1 (of 6): Drei kurze Geschichten mit bizarren Helden des alten DC-verse (Robotman, Garbage-Man und Tanga), welche unverändert und unkommentiert übernommen wurden. Zwar gibt es einige Titel im neuen DC-Lineup, welche auf vorherige Entwicklungen zurückgreifen (alle Titel von Batman und Green Lantern), aber diese liefern zumindest (sehr grobe) Zusammenfassungen für neue Leser mit - in Form von Rückblenden (Batgirl #1), "Namensschildern" (Batman #1) oder aus dem Mund der Figuren (Green Lantern #1) - ob die genannten Comics dadurch für neue Leser zugänglich werden mag jeder selbst beurteilen, aber zumindest gehen die Autoren einen Schritt auf den Leser zu. Der vorliegende Comic macht leider nichts dergleichen und da ich die Figuren (welche AFAIK Backups im alten "Adventure Comics" waren) vor dem Relaunch nicht kannte, verstand ich oftmals nur Bahnhof. Abgesehen davon sind (durch die Dreiteilung des Heftes) die Geschichten auch zu kurz, um wirklich Fahrt aufzunehmen. Schade drum. :q

Penguin - Pain and Prejudice #1 (of 5): Verstörendes Psychogramm einer interessanten Figur, welches viel Burtons Interpretation des Stoffes schuldet. Handlung konnte ich noch nicht viel entdecken, aber die "Oswald-Show" war einfach zu fesselnd, um nicht dran zu bleiben. :d

Offline blackjack

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: blackjack
Re: [Comics] Der DC Relaunch - September 2011
« Antwort #99 am: 31.10.2011 | 14:52 »
Nach langem Überlegen bin ich bei folgenden Titeln hängengeblieben:

ACTION COMICS (hat zusammen mit Superman am meisten vom Relaunch profitiert)
SUPERMAN   
BATMAN 
DETECTIVE COMICS 
JUSTICE LEAGUE INTERNATIONAL (fast so cool wie die Version von Giffen/Demateis/Maquire)
JUSTICE LEAGUE
SWAMP THING   
ALL STAR WESTERN (für mich DER Überraschungstitel)
AQUAMAN (erster Run von Aquaman der tatsächlich mal eine Zukunft haben könnte)
FLASH
BATMAN THE DARK KNIGHT
JUSTICE LEAGUE DARK   
RESURRECTION MAN

Die letzten drei sind allerdings auf der "Beobachtungsliste", wenn sich die Qualität nicht bis #4 steigert sind sie raus.

Rausgeflogen sind bereits Deathstroke, Suicide Squad, GL und Stormwatch.

Habt Ihr schon eine Ahnung wie es mit Huntress weitergeht? Gibt es jetzt bereits wieder Earth 1 + 2? Wird wohl was mit der mysteriösen Figur zu tun haben, die in jedem der 52 #1 Comics zu finden ist.