Autor Thema: [Suche] Verschiedene Settings  (Gelesen 4070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seth

  • Gast
[Suche] Verschiedene Settings
« am: 22.08.2011 | 14:11 »
 :rtfm:

Ich versuche gerade meine Sammlung ein wenig zu erweitern und bin interessiert an neuen (oder auch alten) Settings und Systemen verschiedenster Gebiete. Ich liste einfach mal auf (in Klammern steht, was ich bereits kenne oder woran ich aus anderen Gründen kein großes Interesse habe).

Rom (nicht: Requiem for Rome / nWoD)
Ich suche Rollenspiele, die in der "Ewigen Stadt" spielen. Epoche ist erstmal egal, wobei der Fokus auf der (späten) Republik liegt. Darf auch Fantasy sein.

Science-Fiction (nicht: Star Wars, Warhammer, Traveller)
Hier suche im Grunde ziemlich weitflächig: Dogfights, Aliens, Raumschiffe - darf ruhig düster / schmutzig sein.

Low-Fantasy (nicht: Barbarians of Lemuria, Conan)
Gibts da noch empfehlenswerte Settingbände / Spiele? Ich bin da, bis auf die beiden oben genannten Ausnahmen, nicht sehr wählerisch. Darf auch gerne "extrem abgespaced" sein, mit Dino-Reittieren und was weiß ich.

Natürlich kann ich mich dafür auch durch eventuelle Listen im Internet wühlen, mich würden aber eure Empfehlungen etwas mehr interessieren. Am Liebsten wäre mir also, wenn ihr gleich ein Cover-Artwork oder einen Link und eure eigenen Erfahrungen dazuposted.

Danke schonmal im Voraus!

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #1 am: 22.08.2011 | 14:19 »
Low Fantasy? Da kommt doch demnächst Malmsturm (kann ich aber nicht wirklich bewerten, Low Fantasy ist nicht meine Baustelle).

Zu Rom meine ich, es gäbe einen GURPS-Band, GURPS Rome oder so.

Bei Science Fiction finde ich persönlich zum Beispiel das Battletech-Setting sehr spannend. Das wird leider imho hauptsächlich in den Romanen ausgebreitet. Ein RPG - A Time of War - gibt es dazu ja, aber das kenne ich nicht und weiß nicht, wie weit da auf den Hintergrund eingegangen wird.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #2 am: 22.08.2011 | 14:28 »
Zu Low Fantasy - The song of ice and fire-RPG. Westeros ist ziemlich low fantasy, ohne S&S zu sein. :)

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #3 am: 22.08.2011 | 14:29 »
(...)
Zu Rom meine ich, es gäbe einen GURPS-Band, GURPS Rome oder so.
(...)

GURPS Imperial Rome

Wobei das wie so oft bei GURPS kein 'fertiges Setting' ist sondern eher ein Buch das die geschichtliche Ist-Situation beschreibt. Sprich: Als Grundlage hervorragend geeignet; Buch aufschlagen und gleich losspielen ist aber eher weniger.

Bzgl Science Fiction kann ich Transhuman Space empfehlen. Hard SF im Jahre 2100 mit mature Biotechnology, Gengineering, Uplifts und AIs.

Zitat
It's the year 2100. Humans have colonized the solar system. China and America struggle for control of Mars. The Royal Navy patrols the asteroid belt. Nanotechnology has transformed life on Earth forever, and gene-enhanced humans share the world with artificial intelligences and robotic cybershells. Our solar system has become a setting as exciting and alien as any interstellar empire. Pirate spaceships hijacking black holes . . . sentient computers and artificial "bioroids" demanding human rights . . . nanotechnology and mind control . . . Transhuman Space is cutting-edge science fiction adventure that begins where cyberpunk ends.

Sozusagen das Setting bei dem Eclipse Phase IMO zu grossen Teilen 'abgeschrieben' hat.
« Letzte Änderung: 22.08.2011 | 14:33 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #4 am: 22.08.2011 | 14:48 »
Rom:

Rome - Life and Death of the Republic (Braucht ein BRP GRW)

SciFi:

Bulldogs - sci-fi that kicks ass! (Ok, nicht wirklich düster.), alternativ Ashen Stars oder Void

Low Fantasy:

Neben den schon genannten käme Warhammer in Frage.


Wo Imion es grade erwähnt hat, Eclipse Phase wäre auch noch was,

... Transhuman Space ... . Sozusagen das Setting bei dem Eclipse Phase IMO zu grossen Teilen 'abgeschrieben' hat.

Beide sind von den gleichen Quellen inspiriert, ich würde sagen, TS hat seine Stärken eher im Bereich Science, EP bei der Fiction. Bei de Regelsysteme gehören aber nicht zu meinen Favoriten.
« Letzte Änderung: 22.08.2011 | 14:53 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #5 am: 22.08.2011 | 15:02 »
gib mal grob an, was du unter "low fantasy" verstehst...


Ansonsten:

Rom - diverse GURPS Settings, von Roma Aeterna (Rom mit Schusswaffen erobert Amerika) bis zu Roma Arcana (halt Rom + Magie, aber immer noch in der Antike) (GURPS Fantasy, GURPS Infinite Worlds)

Science Fiction - Diaspora, Thousand Suns, Burning Empires, Transhuman Space, Eclipse Phase
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Belchion

  • Gast
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #6 am: 22.08.2011 | 15:23 »
Hellas: Worlds of Sun & Stone
Du kannst dir aussuchen, ob es eher richtig abgefahren Fantasy im Weltraum oder Science-Fiction im griechischen Altertum ist. Raumschiffe, -kämpfe und Aliens gibt es auf jeden Fall.

Supplement V: Carcosa
Gut, das ist etwas geschummelt, weil noch gar nicht erschienen. Die alte Version war auf jeden Fall etwas umstritten und leicht ungewöhnlich. Und ziemlich Fantasy.

Pendragon
Die Artus-Sage als Rollenspiel, inklusive magischer Schwerte und göttlichem Beistand, wenn man sich tugendhaft verhält.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #7 am: 22.08.2011 | 15:28 »
Für "Rom" empfehle ich mal wieder Fvlminata.

Seth

  • Gast
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #8 am: 22.08.2011 | 15:29 »
Erstmal schonmal danke für die Antworten!

@Taschenschieber

Malmsturm schau ich mir an, Battletech hingegen war nie so mein Ding - danke auf jeden Fall  ;D

@Zwart

Muss man die Romane zu "A Song of Ice and Fire" gelesen haben, damit das Sinn macht?

@Imion

Danke für Imperial Rome, sieht schonmal gut aus soweit. Weißt du zufällig, wie "historisch" das an die Sache rangeht? Ich bräuchte außerdem vor Allem Tipps zum Übertragen von Wagenrennen etc. fürs Rollenspiel. Finde ich die da?

@Roland

Danke für die Tipps, BRP Rome sieht zwar ganz nett aus, die Basis gefällt mir allerdings nicht so sehr (also BRP). Ashen Stars allerdings hatte mich gleich beim Cover - genau sowas hatte ich gesucht  :d


gib mal grob an, was du unter "low fantasy" verstehst...

Sword & Sorcery / Pulp Fantasy - also Conan  um es kurz auszudrücken ;)

Roma Arcana und Thousand Suns werden angesehen, danke!


@knörzbot

Perfekt!


alexandro

  • Gast
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #9 am: 22.08.2011 | 15:30 »
Low-Fantasy:
Artesia. Schön ausgearbeitet, übernatürliche Elemente vorhanden, aber nicht in Form von Feuerballwerfer-Magiern oder Drachen oder Drachen an jeder Wegkreuzung, sondern subtiler.
An die Antike Kultur angelehnt (die meißten Länder haben Äquivalente im Mittelmeerraum) und es gibt auch ein Rom-Äquivalent (wenn dieses auch zu den weniger ausgearbeiteten Ländern gehört).

Science-Fiction:
Fading Suns. Erfüllt alle deine Voraussetzung, kann auch dreckig/düster gespielt werden, ist aber nicht so  fatalistisch/monolithisch wie W40k, sondern bietet auch Raum für Fortschritt und Politik/Intrigen.
« Letzte Änderung: 22.08.2011 | 15:37 von alexandro »

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.751
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #10 am: 22.08.2011 | 15:32 »
Low Fantasy:
Jaws of the six Serpents
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Seth

  • Gast
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #11 am: 22.08.2011 | 15:42 »
Low-Fantasy:
Artesia.

Klasse, danach hab' ich gesucht!

Zitat
Science-Fiction:
Fading Suns. Erfüllt alle deine Voraussetzung, kann auch dreckig/düster gespielt werden, ist aber nicht so  fatalistisch/monolithisch wie W40k, sondern bietet auch Raum für Fortschritt und Politik/Intrigen.

Hört sich auch vielversprechend an, danke!

Low Fantasy:
Jaws of the six Serpents

PDQ ist nicht so meins aber dennoch danke :)
« Letzte Änderung: 22.08.2011 | 16:49 von Sol Invictus »

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #12 am: 22.08.2011 | 15:44 »


Sword & Sorcery / Pulp Fantasy - also Conan  um es kurz auszudrücken ;)


dann sollte Malmsturm - Die Welt mindestens zu 110% deinen Anforderungen entsprechen!  >;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #13 am: 22.08.2011 | 15:45 »
Eternal Rome von Green Ronin

SciFi - Alternity Star Drive
« Letzte Änderung: 22.08.2011 | 15:47 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Seth

  • Gast
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #14 am: 22.08.2011 | 16:46 »
dann sollte Malmsturm - Die Welt mindestens zu 110% deinen Anforderungen entsprechen!  >;D

Tut es ;)

Eternal Rome von Green Ronin

SciFi - Alternity Star Drive

das Eternal Rome? Ich mag d20 nicht unbedingt, gibt es das zufällig konvertiert?

Star Drive sieht auf jeden Fall sehr gut aus, danke für den Tipp!


Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #15 am: 22.08.2011 | 16:52 »
Roma Imperious (wirkt wie ein ambitioniertes Fanprojekt) ist ein ziemlich dicker Schinken, der das Setting mit einigen Fantasyelementen 'würzt', und es gab auch mindestens ein Abenteuer (Turris Lemurum) dazu. Bei einem bekannten Rollenspieldownloader wird einem das sogar als billiges Paket nachgeworfen.  
« Letzte Änderung: 22.08.2011 | 16:57 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #16 am: 22.08.2011 | 16:53 »
Für etwas pulpigere Sci-Fi kann man auch Starblazer Adventures nehmen, basierend auf Fate. Das dürfte perfekt für "Captain Future" sein
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Seth

  • Gast
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #17 am: 22.08.2011 | 16:55 »
Roma Imperious

Scheint ein ziemliches Nischen-Produkt zu sein, oder täusche ich mich? Spricht mich auf jeden Fall noch nicht so wirklich an, danke aber für den Tipp ;)

Für etwas pulpigere Sci-Fi kann man auch Starblazer Adventures nehmen, basierend auf Fate. Das dürfte perfekt für "Captain Future" sein

Gabs nicht ohnehin ein Captain Future-Rollenspiel? Oder zumindest Settingadaptionen für Savage Worlds oder so? Meine, da mal was gelesen zu haben, finde es allerdings nicht mehr.

alexandro

  • Gast
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #18 am: 22.08.2011 | 16:58 »
Das Setting heißt "Slipstream" und geht eher in die Richtung "Flash Gordon" und nicht so sehr Captain Future.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #19 am: 22.08.2011 | 17:02 »
Scheint ein ziemliches Nischen-Produkt zu sein, oder täusche ich mich?

Ja schon, aber da es in dem Genre kaum was gibt, würde ich nehmen was ich kriegen kann - war halt ein kleiner Verlag. Es gab/gibt davon auch eine True20 Fassung.


The Glory of Rome für AD&D gab es mal legal als pdf, bis die Wizards vor 2 Jahren dieses faire Angebot wieder zurückzogen.
« Letzte Änderung: 22.08.2011 | 17:10 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #20 am: 22.08.2011 | 17:04 »
Ein dezidiertes Captain-Future-RPG, das auch in der Romanwelt von Captain Future spielt, gibts meines Wissens nach nicht. Du wirst vermutlich das SW-Setting "Slipstream" meinen, das ziemlich deftig in die Pulp-SF-Kerbe schlägt. Ich möchte es deswegen hier an dieser Stelle auch gleich mal vorschlagen. :)

Den Vorschlägen zu Eclipse Phase und Transhuman Space kann ich mich nur anschließen. Allerdings ist dabei zu beachten, dass beide Settings mehr oder weniger recht stark in die Richtung Hard-SF gehen und Dog-Fights daher nicht im All, sondern allenfalls in der Atmosphäre irgendwelcher Planeten stattfinden. Raumkampf funktioniert in beiden Settings deutlich anders als in Star Wars und Konsorten.

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #21 am: 22.08.2011 | 17:06 »
Zu Low Fantasy - The song of ice and fire-RPG. Westeros ist ziemlich low fantasy, ohne S&S zu sein. :)
Hârnmaster geht in eine ähnliche Richtung. Im zugehörigen Setting bekommt man die volle Härte des (früh?)mittelalterlichen Daseins um die Ohren geschlagen. Ist allerdings ein w100-System. (Sowas magst du ja scheinbar nicht.)

Für etwas pulpigere Sci-Fi kann man auch Starblazer Adventures nehmen, basierend auf Fate. Das dürfte perfekt für "Captain Future" sein
Ich habs damals gekauft, um derartiges zu spielen.


Monster Coliseum: Arena Combat and Chariot Racing von Avalon Hill für RUNEQUEST wäre auch noch ein Tipp für Rom.
Ist allerdings ein Zusatzband.
Und für Cthulhu gibt's Cthulhu Invictus.
« Letzte Änderung: 22.08.2011 | 17:10 von Athair ... »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #22 am: 22.08.2011 | 17:09 »
Zitat
Ich habs damals gekauft, um derartiges zu spielen.
Und´s passt auch ganz gut, wie ich finde.

Sag mal, muss die Low-Fantasy eigentlich zwangsweise in irgend einem Mittelalterimitat spielen? Ansonsten wär vielleicht die "Savage World of Solomon Kane" was. Das ist mehr oder weniger die Erde um´s Jahr 1600 herum, allerdings erweitert um diverse fies-übernatürliche Kreaturen im Robert-E-Howard-Stil. (Was nicht weiter verwundert, da die originalen Solomon-Kane-Geschichten, auf denen das RPG basiert, von Howard sind ;) )
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #23 am: 22.08.2011 | 17:18 »
Zu Rom:
   
Fvlminata: Armed with Lightning
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Rolemaster Rome gibt's auch noch.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [Suche] Verschiedene Settings
« Antwort #24 am: 22.08.2011 | 20:17 »
(...)
@Imion

Danke für Imperial Rome, sieht schonmal gut aus soweit. Weißt du zufällig, wie "historisch" das an die Sache rangeht? Ich bräuchte außerdem vor Allem Tipps zum Übertragen von Wagenrennen etc. fürs Rollenspiel. Finde ich die da?
(...)

Zu Arenaspielen sind 9 Seiten, davon 3 zu Wagenrennen vorhanden. Darunter auch eine Textbox 'Roleplaying a Race' welche die Sache recht abstrahiert angeht. (Vergleichende Skillwürfe.)

Ansonsten hat man, in der von GURPS gewohnt hohe Qualität, Kapitel über die Geschichte Roms, den Provinzen, dem alltäglichen Leben der Bevölkerung, den Legionen, der Arena, sowie Religion und Mythen. Dazu noch einige Anmerkungen zum römischen Campaign und zwei kurze Campaignentwürfe.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.