Autor Thema: [Pathfinder] Frage über eigenartig aufmerksame Dinosaurier...  (Gelesen 1956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Gestern Abend haben wir wieder ein wenig Pathfinder gespielt. Überraschenderweise ist ein neuer Spieler in meine Gruppe gekommen, zufällig ein guter Freund, der nun nach einiger Zeit selbstgewählter Abstinenz wieder zum Pen & Paper-Rollenspiel zurückgekommen ist. Dieser neue Spieler hat sich spontan einen Druiden als SC erschaffen. Dieser Druide sollte nun unbedingt einen (kleinen) Velociraptor als Tiergefährten bekommen, entsprechend Regeln für Druiden, GRW S. 43.

Ich lasse durchaus auch solche exotischen Tiere als Vertraute/Gefährten zu und wollte nicht unnötig gleich am ersten Abend einem Spieler irgendwelche coolen Ideen verbieten oder verbauen. Außerdem steht dieser Spieler auf Dinosaurier.

Später im Laufe der Session gab es dann mal eine Stelle, in der es interessant war, ob der trainierte Velociraptor (s. Deinonychus, MHB S. 56 links) etwas Bestimmtes im Wald bemerkt oder nicht. Dabei stießen wir auf folgendes Problem:

Der Deinonychus auf S. 56 im MHB hat am Anfang seines Statblocks "Wahrnehmung +27", was erstens irrsinnig hoch erscheint und zweitens dem angegebenen Fertigkeitswert für Wahrnehmung weiter unten widerspricht.
Dort hat dieser Dino nämlich allenfalls Wahrnehmung +14. Der Volksmodifikator für diese Fertigkeit ist dahinter mit +8 angegeben. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass "Wahrnehmung +14" bereits der Gesamtwert einschließlich aller Boni ist.
Ich weiß nun nicht, ob die zuerst genannte Wahrnehmung +27 ein Druckfehler ist oder sonst etwas... Woher kommen diese weiteren +13 Fertigkeitsränge in diesem Fall?
Mir ist das deswegen so negativ ausgefallen, weil bei nahezu ALLEN anderen Kreaturen im MHB der anfangs genannte Wahrnehmungswert (nach INI und den jeweiligen Sinnen) dem Wert im Statblock für Fertigkeiten im Speziellen entspricht. Diese beiden Werte sind dann jeweils gleich... siehe ein beliebiges Monster in diesem Band oder auch gleich den Elasmosaurus auf derselben Seite rechts.

Natürlich hat unser kleiner Velociraptor den Wurf auf Wahrnehmung so oder so geschafft, ob nun +14 oder fast doppelt so viel.

Trotzdem bin ich nun etwas verwirrt. Wer kann mich aufklären?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Auch wenn wir schon 1. Stufe Charaktere mit Hide +14 hatten, halte ich jetzt mal - aus Sicht des Biologen - +soundsoviel20 für einen Raptor für übertrieben. Da ich mich aber nur in 3.0 und 3.5 ein wenig auskenne: Wie schneidet er denn gegen andere Jäger mit hervoragenden Sinnen ab? Wölfe? Haie? Wenn er da mal eben das doppelte hat, kannst du getrost den kleineren Wert nehmen, denke ich. Wenn der Wolf mit +35 daherkommt...

Samael

  • Gast
Also das muss ein Fehler im deutschen MHB sein.

In der englischen PFSRD

http://www.d20pfsrd.com/bestiary/monster-listings/animals/dinosaur/deinonychus

ist an beiden Stellen +14 angegeben.


Ansonsten ist es fragwürdig eine CR 3 Kreatur als Tiergefährten in der ersen Stufe zuzulassen. Für Tiergefährten gelten eh eigene Regeln und sie sollten nicht einfach aus dem MHB übernommen weerden, sondern von Grund auf gebaut, wie ein SC.
« Letzte Änderung: 20.08.2011 | 07:42 von Samael »

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Zitat
Also das muss ein Fehler im deutschen MHB sein.

In der englischen PFSRD

http://www.d20pfsrd.com/bestiary/monster-listings/animals/dinosaur/deinonychus

ist an beiden Stellen +14 angegeben.
Kann ich auch für das gedruckte (englische) Bestiary so bestätigen. Ist wohl wirklich ein Fehler im deutschen MHB.
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Ja, das ist ein Erratum im deutschen MHB (Wahrnehmung +14 ist richtig).

Zur eigentlichen Tiergefaehrten-Frage: Du hast richtig auf S. 43 im GRW hingewiesen, du hast faelschlich auf den Wahrnehmungswert der Monstervariante des Deinonychos im MHB verwiesen.

Genauer: Die auf S. 43 im GRW nicht angegebenen Spielwerte sind nicht einfach aus der (maechtigeren) Monstervariante im MHB zu kopieren, sondern anhand der Tiergefaehrtenregeln im GRW (s. 41 ff.) zu entwickeln.

Das bedeutet: der Wahrnehmungs-Eintrag aus dem MHB ist fuer den Tiergefaehrten nicht relevant. Vgl. stattdessen GRW, S. 41, "Fertigkeiten": Tiergefaehrten erhalten Fertigkeitsraenge, die auf sog. Tierfertigkeiten verteilt werden. Unter Tierfertigkeiten faellt auch Wahrnehmung (GRW, S. 42, "Tierfertigkeiten").

Ich empfehle dir und deinem Spieler, die Tiergefaehrtenregeln im GRW (S. 41 ff. bzw. im dt. PRD ->Unterpunkt Tiergefaehrte) noch mal durchzugehen und danach den Dino zu ueberpruefen.

LG
G.
« Letzte Änderung: 20.08.2011 | 11:14 von Guennarr »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ja, ich bin eben doof... ;)

Schon beim Schreiben letzten Nacht ist mir aufgefallen, dass da etwas nicht stimmen kann. Mittlerweile kenne ich ja so einige Statblocks für Monster und Gegner in Pathfinder, und das mit der hohen Wahrnehmung sah nach einer doch großen Diskrepanz aus.

Außerdem hatte ich implizit zwei Fragen auf einmal: Erstens, welcher Wert für die Fertigkeit Wahrnehmung ist richtig? Zweitens, hat der Tiergefährte-Velociraptor von Beginn an die Werte des Velociraptors (...ich muss immer an "Velociped" denken :D ) aus dem MHB I?

Ihr habt schon Recht, dafür gibt es die Regeln zum Erschaffen von Tiergefährten im GRW. Wir werden uns ab nächstes Mal an die halten. Der Spieler hat sich ohnehin noch nicht den kompletten Block aus dem MHB abgeschrieben. Ohne jetzt noch mal nachzuschlagen, würde ich vermuten, dass der kleine Dinosaurier auf Stufe 1 in etwa auf Wahrnehmung (Klassenfertigkeit) +4 oder +5 kommen müsste.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Ohne jetzt noch mal nachzuschlagen, würde ich vermuten, dass der kleine Dinosaurier auf Stufe 1 in etwa auf Wahrnehmung (Klassenfertigkeit) +4 oder +5 kommen müsste.

Das kommt darauf an, wieviele Fertigkeitsraenge der Spieler dem Tiergefaehrten fuer Wahrnehmung zubilligt. Auf der ersten Stufe duerften es jedoch eher noch weniger sein, da auf dieser Stufe die Fertigkeitsraenge noch ziemlich begrenzt sind.

LG
G.

Samael

  • Gast
Maximaler Fertigkeitsrang für  Tiergefährten ist gleich der Zahl ihrer Trefferwürfel (2 für einen Charakter der ersten Stufe). Der Deinonychus hat einen Weisheitsbonus +von 1 und Aufmerksamkeit ist ein Klassenskill für Tiergefährten.

Es gibt also nur genau drei Möglichkeiten:

Deinonychus hat KEINEN Rang in Aufmerkamkeit -> +1
Deinonychus hat EINEN Rang in Aufmerkamkeit -> +5
Deinonychus hat ZWEI Ränge in Aufmerkamkeit -> +6

Alles klar soweit?  ;D

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Deinonychus hat KEINEN Rang in Aufmerkamkeit -> +1
Deinonychus hat EINEN Rang in Aufmerkamkeit -> +5
Deinonychus hat ZWEI Ränge in Aufmerkamkeit -> +6

Alles klar soweit?  ;D


Jetzt schon. Danke. Immerhin können Tiere hier auch zwei Ränge auf einmal nehmen, anders als menschliche Spielercharaktere auf Stufe 1.

Ich denke, ich würde die Version mit +5 nehmen. Dieser Spieler baut seinen Tiergefährten allerdings selber und zu Hause, wenn ich nicht dabei bin. Er hat nun ja Zugang zu den Regeln. In unserer Runde wird ohnehin schon so viel über Regeln gesprochen und im GRW geblättert, dass im Moment keiner mehr Lust auf das Bauen neuer Charaktere hat, solange wir mitten im Abenteuer sind (gestern Abend hat mir dazu auch das Expertenregeln gefehlt, das aber einer der Spieler gebraucht hätte). Und ich habe letzten Endes auch keine Zeit dafür.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)