Autor Thema: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen  (Gelesen 4708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
[Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« am: 28.08.2011 | 15:39 »
Hallo.

Seit geraumer Zeiter stolpere ich hin und wieder über SciFi Rollenspiele, weil sie in irgendwelchen Läden einsam in Regalen verstauben oder hin und wieder Freunde und Bekannte davon erzählen.
Ebenso lange trage ich mich mit dem Gedanken, (m)einen Rollenspielschwerpunkt dort zu setzen. Das ist bisher mangels verfügbarer SciFi-RPG-Spieler einfach nur nicht geschehen.

Aktuell beschäftige ich mich intensiver mit SciFi im Rollenspiel, wobei ich in vielerlei Hinsicht nicht "weiß", was eigentlich SciFi ist, bzw. wie SciFi in der Rollenspielerei zu verstehen ist.

Meine derzeitige Lektüre beschränkt sich auf Stellar Wind sowie auf Alternity; daneben beschäftige ich mich mit dem privaten Projekts eines Freundes und Ex-Kollegen ("Riftroamers"); mit "beschäftigen" meine ich: Zeitvertreib.

Ein Blick in die Drosi (danke an Greifenklaue für den Hinweis) zeigt mir, dass es doch weit mehr Rollenspielsysteme sowie Rollenspielsettings TM gibt, die sich mit SciFi beschäftigen. Aber die Grenzen zerfließen bisweilen sehr.

Deshalb brauche ich ein wenig Rat und Hilfe. Und vielleicht finde ich das hier?

Was ist Science Fiction in der Rollenspielerei? Welche Systeme bzw. welche SciFi Rollenspiele sollte man behandeln?

Dass die persönliche Interessenlage relevant ist, ist logisch. Deshalb hier ein wenig "Input":

Meine Tendenz in SciFi ist auf "Hard SciFi" ausgerichtet, angehaucht mit Space Opera, aber eben nur angehaucht. Mir persönlich gefallen Raumschiffe und "pragmatische" Technologien, die jeweils keinen Design-Wettbewerb gewinnen würden, sondern die den Umständen aus langen Reisen sowie unterschiedlichen Tech-Stufen besuchter Stationen und Planeten Rechnung tragen und dabei unmissverständlich vor Augen führen, dass jenseits natürlicher Biosphären absolut alles lebensfeindlich ist - auch der eigene Sarg, den man Raumschiff zu nennen pflegt. Und dass das Universum dabei kein Paradies im gegenseitigen Miteinander darstellt, das versteht sich meines Erachtens fast von selbst.
Originalität gewinnt SciFi für mich nicht durch immer "kreativere" Aliens, noch durch Super-Phänome a la "Q" und Co; vielmehr gehört dazu eher ein wenig "Mysteriöses", welches "naturwissenschaftlichen" Erkenntnissen "irgendwie" zugänglich scheint und Fragen über längst vergangene Kulturen aufwirft.

Filme wie 2001, Sunshine, tatsächlich auch Event Horizon und Dark Star treffen bei mir auf einen starken Nerv; ebenso auch die vier Aliens-Filme. Schlüsselmomente bereitet mir auch das Manga "Planetes". Interessanterweise finde ich alles "voll geil", was mit gewaltigen Mechs zu tun.
Star Wars und Star Trek mag ich gerne sehen; aber die verorte ich nicht "primär" im Bereich der Science Fiction; hier halte ich die SciFi Elemente nur für schmückendes Beiwerk für an sich sehr klassische Erzählungen. Da ich kein Film-Experte noch Literaturwissenschaftler bin, mag diese Differenzierung holprig sein. Aber sie soll auch nur zeigen, was mich im Bereich der SciFi eher bewegt oder erreicht.
Also: Meinungen, Anregungen, ZWINGENDE Empfehlungen?

AO
« Letzte Änderung: 28.08.2011 | 20:39 von Agent_Orange »
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #1 am: 28.08.2011 | 16:00 »
Hmm....da hätte ich gleich, spontan mal folgende Empfehlungen:

Transhuman Space (hat eine recht realistische Raumfahrt und Transhumanismus)
Eclipse Phase (hat eine recht realistische Raumfahrt, Transhumanismus und, wenn gewünscht Spurenelemente von PSI und Aliens)
Blue Planet (Hat Sonne, Strand und Cyberpunk)
Gurps Mars (zum Teil, denn das Buch enthält auch Tips für Pulp- und Comic-Settings auf dem Mars)
Jovian Chronicles (hat eine recht realistische Raumfahrt und Mechs)
Cthulhutech (hat geile Mechs und fette Action aber Technologie wie aus dem Märchenbuch :D)

Habe gerade wenig Zeit zum Erläutern, werde das bei Zeiten nachholen :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #2 am: 28.08.2011 | 20:27 »
Meine Empfehlung an dich lautet da: AlphaOmega. Mechs wirst du da zwar nur indirekt antreffen(Stichwort: AI), aber ansonsten könnte diese gelungene Mischung aus Mad Max, Cyberpunk &Horror echt ´was für dich sein. Das Teil gibt es zwar bislang nur auf Englisch, aber dafür zählt die Grafik mit zum Besten, was ich in den letzten 5 RPG-Jahren gesehen habe.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #3 am: 28.08.2011 | 21:04 »
Wenn Du Aliens und Event Horizon toll fandest, dann wäre Eclipse Phase für Dich das Spiel der Wahl. Das Spiel bietet Dir ein (teilweise schon erschreckend) realistisches und wissenschaftlich wirklich gut fundiertes Setting ohne FTL-Triebwerke und ohne eine Menschheit, die durch die halbe Galaxie kreuzt. Dafür aber ein sehr dunkles Universum und eine Menge Verschwörungen und subtileren Horror.
« Letzte Änderung: 29.08.2011 | 06:24 von Herr Lohse »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #4 am: 28.08.2011 | 21:42 »
Weitere Empfehlungen:

Battletech: A Time of War
Stars Without Number


killedcat

  • Gast
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #5 am: 28.08.2011 | 21:47 »
Bei Sci-Fi habe ich folgendes anzupreisen:

Sternengarde
Meine Nummer Eins der Sci-Fi-Systeme. Einfach und genial. Von der Stimmung her allerdings ein wenig pulpig und die Erweiterung sollte man dazu kaufen, denn sonst gibt's keine Raumschiffe. Inzwischen auf englisch kostenlos im Internet zu haben.

Space Master
Rolemaster im Weltall. Mit allen Vor- und Nachteilen, die das System hat. Superdetalliert passt aber auch zu Hard Sci-Fi. Kritische Tabellen für Plasma- und Elektroschäden. Funktionierende Regeln für technische Eigenbauten. Aber halt alles sehr regellastig. Gibt auch Regeln für Mechas in einer der Erweiterungen.

Trinity
Kein Hard-Sci-Fi. Der Hintergrund ist sehr eigen. So eine Art Psioniker-gegen-Supermutanten-Setting. Die Regeln sind gut, die Stimmung passt. Aber irgendwie ist das Setting nicht so ganz mein Ding.


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #6 am: 28.08.2011 | 22:06 »
Alternity würde ich mir angucken, als "universelles" SF Rollenspiel.
Stardrive ein für Dich wahrscheinlich interessantes Setting.

Link:
http://tanelorn.net/index.php/topic,68877.0.html

Nachtrag: Unter "biete" bietet der User TafkaKB gerade Alternity Zeugs an...
« Letzte Änderung: 29.08.2011 | 18:56 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #7 am: 28.08.2011 | 22:48 »
Zwingende Empfehlung:

Traveller
Der Urvater der SciFi-Rollenspiele, in der aktuellen Version von Mongoose oder in der deutschen Übersetzung von 13Mann erhältlich. Traveller ist mehr auf der harten Seite der Science Fiction, ikonisch ist z.B. das Lasergewehr mit dem Batterierucksack (weswegen Projektilwaffen auch nicht aus der Mode gekommen sind). Generell ist alles etwas bodenständiger, abgedrehte Dinge gibt es kaum (dafür aber auch keine meterhohen Mechs). Für Traveller spricht außerdem der gute Support und etliche nützliche Internet-Quellen.

alexandro

  • Gast
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #8 am: 29.08.2011 | 18:19 »
Thousand Suns ist auch ziemlich gut.

Zu Trinity: das Setting hat deutlich mehr zu bieten, als "Psioniker gegen Supermutanten" (es ist sogar sehr leicht möglich, die gesamte "Aberrant Connection" in der Settinggeschichte komplett zu ignorieren).
Beim Setting handelt es sich um eine Art von Cyberpunk-Setting, in denen Regierungen und öffentliche Einrichtungen die Rolle der Konzerne einnehmen. Deren Beziehungen und Ziele sind (im Gegensatz zu Shadowrun) sehr gut ausgearbeitet, was eine Kampagne in Diensten dieser Entitäten (die durch das GRW implizierte default-Corestory) erleichtert.
Die Menschheit ist in den Weltraum aufgebrochen, aber interstellare Reisen sind nur durch Psionik möglich (bzw. waren es, weil die Teleporter-Psions verschwunden sind, was interstellare Kolonien von der Erde abschneidet), weshalb sich der Großteil des Settings auf unser Sonnensystem konzentriert.
Aliens gibt es, allerdings kommen diese zur Menschheit, nicht umgekehrt.
Die Macher geben Filme wie "Event Horizon" (neben Alien und Blade Runner) als Inspiration an, genauso wie das Buch "Dark Star" (wieviel das mit dem Film zu tun hat, weiß ich nicht).

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #9 am: 29.08.2011 | 18:40 »
2300AD

Spielt in der nicht so fernen Zukunft, hat relativ wenig "Supertechnik" (FTL-Antrieb und ultrakompakte Energiezellen) und die Aliens sind "Alien". Man kann das Universum benutzen ohne das die Spieler je einem Alien begegnen, es gibt jede Menge rein Menschlicher Szenarien. Das ganze System legal als PDFs für 40€ bei FarFutureEnterprises zu erwerben.

Heavy Gear

Etwas abgedrehter da es "Kampfgeher" hat aber Gears sind KEINE Mechs! Mehr schwere Kampfrüstungen/leichte Scoutfahrzeuge. Die Herscher des Schlachtfelds sind Panzer und Artillerie und der Infanterist kann mit einem Schuss Lenkwaffe das dickste Gear himmeln. Ansonsten ist das Setting sehr bodenständig wenn auch kampf/actionlastig. Es geht halt um die beiden Konflikte "TerraNova intern - Spionage, Sabotage und ein kleiner Krieg unter Nachbarn" und "TerraNova gegen die Erde - Genetisch gezüchtete Soldaten, Schwebepanzer und eine kleine Antimateriebombe unter Feinden"

Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #10 am: 29.08.2011 | 20:32 »
Hallo.

Das sind einige sehr interessante Empfehlungen. Vielen Dank schon mal geknüpft an: Noch mehr bitte!  :d

Ein paar der Titel sagen mir sogar (ein wenig) was; aber da ist doch eine Menge dabei, was mir vollständig unbekannt war. Das wird spannend, sich damit ein wenig zu beschäftigen. Thumbs up Deluxe!

Grüße
AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #11 am: 30.08.2011 | 10:57 »
Beim Durchlesen klang für mich:

All tomorrows parties Zombies

sehr interessant. Ich suche generell nach Systemen, die Fahrzeugkampf (Dogfights) im Spiel sinnvoll für die ganze Gruppe regeln, und im Sci-Fi bereich ist Raumkampf für mich ein Muss. Das wird da nach meinem Lektüreeindruck ganz gut verregelt. Basiert auf Unisystem/All Flesh must be eaten.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #12 am: 31.08.2011 | 14:57 »
Hallo.

Habe mir jetzt aufgrund Eurer Empfehlungen verschiedene Dinge angesehen. Dabei sind als klare Favoriten rausgesprungen:

Alternity sowie Traveller, neben denen ich ja auch noch Stellar Wind lesen.

Dazu werde ich mir nach und nach diese Systeme und Settings ansehen:

Eclipse Phase, Transhuman Space, Nachtrag: Trinity, Stars Without Number, Thousand Suns.

Als thematische Ergänzungen sind All Tomorrow's Zombies, Blue Planet, vielleicht noch Alpha Omega interessant; bezogen auf Alpha Omega habe ich aber den Eindruck, dass dieses "Endzeitliche" durch die übrigen Systeme und Settings wenigstens hinreichend bearbeitet sein dürften, weshalb es in Klammern steht.

Die mech-orientierten Empfehlungen erreichen mich leider nicht; keine Ahnung, jedenfalls springt da kein Funke über; das Cthulhutech hinterlässt einen guten ersten Eindruck, der dann aber schnell versiegt, da das Mythos-Thema doch sehr dominant vorgehalten wird. Trinity, Spacetech und Sternenfahrer/ Starfrontiers springen mich auch eher nicht an, wobei hier das gleiche gilt wie für die mech-orientierten Empfehlungen.

Deshalb ab hier die Folgefrage:

Wenn Alternity, Traveller, Eclipse Phase, Transhuman Space, Stars Without Number sowie Thousand Suns den Focus bilden, gibt es noch vergleichbare Rollenspiele, die in dieser Liste nicht fehlen sollten?

Grüße
AO
« Letzte Änderung: 31.08.2011 | 16:24 von Agent_Orange »
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #13 am: 31.08.2011 | 15:11 »
Ja, 2300AD fehlt noch. Wer Traveller interessant findet sollte sich auch 2300AD ansehen. War vom selben Verlag (GDW) hat aber ein "Low Tech/Gritty" Feeling und ist im Raumkampfsektor z.B. dem aktuellen Mongoose Traveller um ein bis zwei Stutterwarp-Zyklen voraus.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #14 am: 31.08.2011 | 15:14 »
Zitat
Meine Tendenz in SciFi ist auf "Hard SciFi" ausgerichtet, angehaucht mit Space Opera, aber eben nur angehaucht.
Trinity... kann man sehr viel verschiedenes mit machen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

alexandro

  • Gast
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #15 am: 31.08.2011 | 15:54 »
Da du Mechs magst, kommst du um Battletech/Mechwarrior nicht herum (afaik das einzige Setting mit Mechs, welches trotzdem im Hard-SciFi-Bereich bleibt).

evil bibu

  • Gast
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #16 am: 31.08.2011 | 15:56 »
Da du Mechs magst, kommst du um Battletech/Mechwarrior nicht herum (afaik das einzige Setting mit Mechs, welches trotzdem im Hard-SciFi-Bereich bleibt).

das und heavy gear, oder?

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #17 am: 31.08.2011 | 16:23 »
Hallo.

Schon, ja. Ich mag Mechs. Aber ich würde ihnen im Zweifel keinen Raum einräumen. Denn Hand auf's Herz: Wenn es nicht gerade um die Mechs geht (und damit in aller Regel um die besonderen Kampfszenen), dann machen die Mechs was? Genau: In der Garage rumstehen - mal platt vereinfacht. Oder anders gewendet: Ich mag Mechs, komme aber auch ohne sie aus.

Im Übrigen wage ich eine wilde These: Mechs müssten mit einem soliden SciFi Rollenspiel, das sich auch der Robotic widmet, ebenso dargestellen lassen wie mit den Rollenspielsystemen, in denen Mechs/ Mechas eine, wenn nicht sogar die zentrale Rolle spielen.

Viel wesentlicher für mich ist deshalb ein detailliertes System, in welchem ich Technologie nicht bloß als Tech Level mit Beispielgeräten präsentiert bekomme, sondern ein System, dass mir die Geräte und Techlevel auch "gut" beschreibt. Na klar - dass diesem enormen Anspruch sehr starke Grenzen gesetzt sind, das versteht sich im Grunde von selbst - wer heute könnte plausibel erklären, was in Techlevel 15 wirklich technisch möglich ist und es noch dazu gut erklären? Und mit einem "guten" System müssten sich Mechs/Mechas entsprechend abbilden lassen - unvergessen aus meinen jungen Rollenspieljahren das Fire, Fusion and Steel von Traveller (the New Era), welches Eindruck geschunden und hinterlassen hat ...

Trinity ... Habe ich tatsächlich bei meinen Recherchen "übersehen". Danke noch mal für die kleine Erinnerung - ich ergänze es umgehend in meinem Zwischenfazit. 2300AD sowie GURPS Mars habe ich in Traveller bzw Transhuman Space "inbegriffen".

Grüße
AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #18 am: 31.08.2011 | 16:27 »
Im Übrigen wage ich eine wilde These: Mechs müssten mit einem soliden SciFi Rollenspiel, das sich auch der Robotic widmet, ebenso dargestellen lassen wie mit den Rollenspielsystemen, in denen Mechs/ Mechas eine, wenn nicht sogar die zentrale Rolle spielen.

Das Problem ist halt, dass selbst unter hardish-SF-Bedingungen Mechs auf dem Schlachtfeld keinen Sinn ergeben, oder Gründe, warum sie doch Sinn ergeben offensichtlich bemüht konstruiert werden müssen.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #19 am: 31.08.2011 | 16:41 »
Das Problem ist halt, dass selbst unter hardish-SF-Bedingungen Mechs auf dem Schlachtfeld keinen Sinn ergeben, oder Gründe, warum sie doch Sinn ergeben offensichtlich bemüht konstruiert werden müssen.

Yep. Sehe ich ähnlich.
Aber die Fragen werden einfacher, wenn der Zweck anders ausgestaltet wird - zum Beispiel:
- vgl. Patlabor - als Polizei-Fahrzeuge oder
- Baumaschinen, Transportmaschinen (vgl. der "Exosuit Power Loader" in "Aliens").
Damit sind Fragen nach Sinn und Zweckmäßigkeiten wiederum nicht mehr ganz so schwer zu beantworten.

Das alles steht und fällt allerdings sehr damit, ob sie überhaupt im Spiel eine Rolle spielen sollen. Und wie beschrieben ist dies keine Priorität für mich. Nur weil Lego mag, werde ich im dystopischen hard-SciFi Setting keine Legobausteine auftauchen lassen. ;)

Grüße
AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #20 am: 31.08.2011 | 17:04 »
In HeavyGear sind die (recht kleinen) Mecha eigentlich ganz nett positioniert:

+ Auf der "Norddeutschen Tiefebene" sind sie "Schrott auf Latschen" wenn ein Kampfpanzer auftaucht
+ In dichten Wäldern/Dschungel/Sumpf operieren sie als "schwere Infanterie" und "Waffenplattform". Typischerweise zusammen mit Fußtruppen
+ Im Stadtkampf sind sie wendiger als Radfahrzeuge und haben mehr Panzerung als Infanterie
+ In Weltraum-Enteraktionen haben sie mehr fähigkeiten als Infanterie im Raumanzug

Gears sind nicht die Superwaffen a la "Battletech" sondern schwere Kampfrüstungen a la "Starship Troopers". Sozusagen das "Wiesel" des Settings.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Pyromancer

  • Gast
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #21 am: 31.08.2011 | 17:13 »
"Power Armor" und Exoskelette können durchaus problemlos ihre Daseinsberechtigung haben - nicht so mehrere Meter hohe, zweibeinige Waffenplattformen.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #22 am: 31.08.2011 | 17:35 »
Da werden wir (zum Glück für mich) verschiedener Meinung bleiben. Ich sehe in den Gears (und Striders) eine Menge Sinn. Im Kampfrüstungen dagegen seh ich keinen.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen


Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: [Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
« Antwort #24 am: 31.08.2011 | 19:47 »
Hat noch niemand Diaspora erwähnt?

Ziemlich hard-scifi, abgesehen vom FTL.
Früher war mehr Lametta.