Autor Thema: [4e] [Eure Eindrücke von] Neverwinter Campaign Setting  (Gelesen 3823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Aloha Community, 4e Begeisterte, Fanboy und -girls, geneigte Leserschaft,

wie der Threadtitel bereits verrät bin ich an euren Eindrücken bezüglich des Neverwinter Campaign Setting interessiert. Hats schon jemand? Wie ist es? Lohnt es sich? Was ist alles dabei?

Ist das Produkt gut aufgemacht, sprangen euch beim lesen die Ideen nur so an? Ist es vielleicht langweilig? Was stellt es heraus? Wie unterscheidet es sich zum Beispiel von der Gloomwrought Box? In letzterer waren ein paar tolle Fraktionen drin, der Schauplatz nett und die Counter hätten auch mehr sein können.

Also, wie ihr seht bin ich gespannt und hoffe auf eure Eindrücke. Lohnt sich ein Kauf? Kann man es ausschlachten? usw.

Tele-Toast
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] [Eure Eindrücke von] Neverwinter Campaign Setting
« Antwort #1 am: 30.08.2011 | 12:31 »
Ich habe noch nicht groesser reingeschaut, aber wenn du nach dem Lesen des Review auf ENWorld noch irgendwelche konkreten Fragen hast kann ich das gerne nachschauen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [4e] [Eure Eindrücke von] Neverwinter Campaign Setting
« Antwort #2 am: 30.08.2011 | 13:08 »
Mich interessieren die Einschätzungen der User hier. Das Review habe ich gelesen, aber bisher hat es meine Begeisterung nicht geweckt. Daher meine Fragen hier. Vielleicht magst du ja eine Einschätzung abgeben. Hält das Produkt was es verspricht? Was gefällt dir daran, welche Erwartungen hattest du, was konntest du verwursten? Welche Fraktionen, Antagonisten, Plothooks haben dir besonders gut gefallen?

Solche Dinge interessieren mich. Das Review war da leider nicht aussagekräftig genug. Also Torsten, schau rein und gib mal laut. Mich interessieren dabei nicht nur die Meinungen der Fanboys, sondern auch der 4e Kritiker.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Mike

  • Gast
Re: [4e] [Eure Eindrücke von] Neverwinter Campaign Setting
« Antwort #3 am: 31.08.2011 | 00:07 »
edit: Sorry, hatte vergessen dass ich hier nichts mehr posten sollte.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [4e] [Eure Eindrücke von] Neverwinter Campaign Setting
« Antwort #4 am: 31.08.2011 | 00:08 »
Zitat von: Mike
Es kann also sein dass man in einer Gruppe spielt in der Lord Neverember gut ist, und in der nächsten Gruppe ist er dann böse.

Das klingt ja mal richtig gut!
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [4e] [Eure Eindrücke von] Neverwinter Campaign Setting
« Antwort #5 am: 31.08.2011 | 01:15 »
Schade, dass der Post oben editiert wurde, denn interessiert bin ich an euren Einschätzungen immer noch. Auch an deiner, Mike. Vielleicht magst du ja trotzdem nochmal was zum Campaign Setting schreiben.

Also wie siehts aus? Hat keiner das Buch durchgekaut und ist bereit uns einen Einblick zu gewähren?
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: [4e] [Eure Eindrücke von] Neverwinter Campaign Setting
« Antwort #6 am: 31.08.2011 | 01:20 »
edit: Sorry, hatte vergessen dass ich hier nichts mehr posten sollte.

 :o
Ernsthaft ?

Offline Hanfmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hanfmann
Re: [4e] [Eure Eindrücke von] Neverwinter Campaign Setting
« Antwort #7 am: 31.08.2011 | 06:38 »
Also ich habe es mir nicht wegen der 4E geholt (spiele ich halt nicht ^^), sondern wegen der Beschreibungen und Plothooks und finde es bisher (S. 167/222).
Die Beschreibung ist für ein Setting ausreichend frei und würde mir wohl ermöglichen die SC mit ihrem Hintergrund einzubinden (dazu finden sich auch alle viele Vorschläge) und eine freie Kampagne dort zu leiten (es wird prinzipiell auch jeder NSC zum Abschuss freigegeben).  :d
Für eine ausführlichere Bewertung müsste ich erst einmal zu Ende lesen.
"Your wish to remain what you are, is your only limitation."
GitS

Mike

  • Gast
Re: [4e] [Eure Eindrücke von] Neverwinter Campaign Setting
« Antwort #8 am: 31.08.2011 | 09:45 »
Schade, dass der Post oben editiert wurde, denn interessiert bin ich an euren Einschätzungen immer noch. Auch an deiner, Mike. Vielleicht magst du ja trotzdem nochmal was zum Campaign Setting schreiben.
Habe Dir meine Eindrücke vom neuen NW Campaign Guide per PN geschickt ;)
« Letzte Änderung: 31.08.2011 | 13:01 von Mike »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [4e] [Eure Eindrücke von] Neverwinter Campaign Setting
« Antwort #9 am: 31.08.2011 | 10:25 »
Wir sind aber auch eine Diva, was? 8]
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [4e] [Eure Eindrücke von] Neverwinter Campaign Setting
« Antwort #10 am: 31.08.2011 | 17:12 »
Na na na, zurück zum Thema Bitte! Also, wenn ihr das Buch in euren Händen haltet und ein paar Eindrücke loswerden wollt, dann nur her damit. Die interessierte asiatische Fernseh-Leserschaft ist begierig auf Details...
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [4e] [Eure Eindrücke von] Neverwinter Campaign Setting
« Antwort #11 am: 25.09.2011 | 11:15 »
*schieb*

Kann jemand mal seinen Eindruck zu dem Abenteuerpfad auf dem Heroic Tier posten?

Und kann man als jemand, der das Setting/die Welt fast nur aus den Computerspielen kennt sich da reinfinden, oder muss man da jahrelange Welterfahrung haben, um zu leiten? Lässt sich die Abenteuerserie auch in eine andere Spielwelt befördern (z.B. "Points of Light"?).

 
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] [Eure Eindrücke von] Neverwinter Campaign Setting
« Antwort #12 am: 25.09.2011 | 11:38 »
Welchen Abenteuerpfad meinst du?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [4e] [Eure Eindrücke von] Neverwinter Campaign Setting
« Antwort #13 am: 25.09.2011 | 11:52 »
Welchen Abenteuerpfad meinst du?

Oh, sorry, da habe ich wohl beim Anschauen der Produktbeschreibung was falsch verstanden.

In der Produktbeschreibung steht complete heroic-tier campaign setting, und ich habe das setting überlesen und gedacht, da wäre eine Abenteuerserie drin (oder zumindest eine angerissene, wie beispielweise im Hammerfast. Wenn das nicht der Fall ist, hat sich die Frage (und für mich der Kauf des Supplements) bereits erledigt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [4e] [Eure Eindrücke von] Neverwinter Campaign Setting
« Antwort #14 am: 25.09.2011 | 18:30 »
Oh, sorry, da habe ich wohl beim Anschauen der Produktbeschreibung was falsch verstanden.

In der Produktbeschreibung steht complete heroic-tier campaign setting, und ich habe das setting überlesen und gedacht, da wäre eine Abenteuerserie drin (oder zumindest eine angerissene, wie beispielweise im Hammerfast. Wenn das nicht der Fall ist, hat sich die Frage (und für mich der Kauf des Supplements) bereits erledigt.

Mehr noch, einzelne Käufer haben sich schwer getan, aus dem Buch auf die Schnelle eine Kampagne zu zaubern. Hier so ein Eindruck von Enworld:

Zitat
My copy of the Neverwinter Campaign Guide arrived on Tuesday, and I've been looking over it the past 2 days. It seems to be about half players'-side stuff, it has a lot of hooks, it has various NPC faction leaders detailed. It has what looks to be very sketchy area description stuff. It's nicely atmospheric. What it does not seem to have is any sort of "You start here" introduction...

I'm currently running an FRCG Loudwater campaign, the reason it is going well is that it gave me a clear intro point with the Loudwater stuff beginning with Raid on Loudwater, a linear intro scenario, two more single-encounter adventures (great idea, worked brilliant in play), and ideas for further adventures. A kind of V shaped approach, starting narrow and detailed, then getting vaguer as it opens out, inspiring me to start sandboxing. Personally I think this is an excellent design paradigm, certainly for my play style.

But I'm not seeing anything like this in Neverwinter. It doesn't even seem to have the sort of sample encounters that appear in eg the Underdark book. Without a starting point, I feel lost. Are there any adventures in eg Dungeon I could use? I could particularly do with stuff for ca mid-Heroic* play, but I guess low-Heroic can be powered up.

*I like the Heroic tier, but I think the designers of Neverwinter may have gone overboard in powering down everything a bit too much. Making the chief NPCs, the movers and shakers, ca 6th-7th level and not even Elite... would it have hurt to make them 10th level Elites? As written the stat blocks don't seem to fit the fluff text.

http://www.enworld.org/forum/4e-discussion/310019-so-how-do-i-start-neverwinter-campaign.html

Und kann man als jemand, der das Setting/die Welt fast nur aus den Computerspielen kennt sich da reinfinden, oder muss man da jahrelange Welterfahrung haben, um zu leiten?

Eher umgekehrt. Vorerfahrung mit Neverwinter aus den PC-Computerspielen ist hinderlich. Die Stadt hat in den 100 Jahren gravierende Änderungen erfahren. Umso weniger vorbelastet man an das Buch herangeht, umso besser. Einen allgemeinen Eindruck gibt der MMO-Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=aY38l4fORy0
« Letzte Änderung: 25.09.2011 | 18:32 von Windjammer »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [4e] [Eure Eindrücke von] Neverwinter Campaign Setting
« Antwort #15 am: 26.09.2011 | 16:40 »
Wow, von dem MMO habe ich ja nichts gewusst, daran arbeitet Shane Hensley also gerade. Klingt mal vielversprechend, auch wenn ich nicht so auf Onlinegaming stehe.
« Letzte Änderung: 25.01.2012 | 00:01 von root hog or die »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na