Autor Thema: Nebenwirkungen bei verwundet/verletzt/angeschlagen  (Gelesen 1862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Zum einen: Frohe Ostern!

Zum anderen... ein paar Zitate aus dem Fantasy-Kompendium (die Monster sind jetzt nur Beispiele für alle anderen Monster bei denen die jeweilige Formulierung auch benutzt wird):

Frostwolf: "Frostiger Biss: ... Jeder, der durch einen Biss Angeschlagen ist oder verwundet wurde, muß eine Konstitutionsprobe..."

Ghul: "Lähmung: Opfer die von den Krallen getroffen wurden, müssen eine Konstitutionsprobe..."

Gruftschrecken: "Gift: ... Ein Charakter, der verletzt wird, muß eine Konstitutionsprobe ..."

Mumien: "Mumienfäule: Jeder, er von einer Mumie berührt wird, ganz gleich ob er Schaden nimmt oder nicht, muß eine Konstitutionsprobe ..."

Die Formulierung beim Frostwolf (die z.B. auch bei der Harpyie benutzt wird) ist ja eindeutig. Die Mumie erscheint mir auch eindeutig: Wenn die Parade des Charakters erreicht oder überschritten wurde, dann wurde er auch berührt, völlig egal wie hoch der Schadenswurf ausfällt.

Aber z.B. beim Ghul? Bedeutet "getroffen werden" 'angeschlagen oder Wunde' oder ist die reine Berührung schon ausreichend (wie bei der Mumie)? [Hier bin ich unsicher.]
Beim Gruftschrecken: Bedeutet "verletzt" nur 'Wunde erhalten' oder zählt auch schon 'angeschlagen' (wie beim Frostwolf)?  [Hier würde ich das Gift vom Gruftschrecken genauso behandeln wie den frostigen Biss vom Frostwolf]

Anders gefragt: sind das im deutschen unterschiedliche Formulierungen die aber teilweise das gleiche bedeuten oder sind die auch unterschiedlich zu behandeln oder ist da auch im Original nichts genau festgelegt und ich kann das machen wie ich will.

[Gibt es eigentlich nur einen Smiley mit Weihnachtsmütze, aber keinen mit Osterei oder bin ich gerade blind?]
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Nebenwirkungen bei verwundet/verletzt/angeschlagen
« Antwort #1 am: 8.04.2012 | 12:54 »
Gifte werden immer bereits durch einen Angeschlagen-Zustand injiziert (vgl. GE S. 228). Beim Lähmen gilt dasselbe (S. 231).

Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Nebenwirkungen bei verwundet/verletzt/angeschlagen
« Antwort #2 am: 8.04.2012 | 13:18 »
Ah, gut. Wenn das so rum geregelt wird, dann ist es ja relativ egal was hinten in der Beschreibung steht, solange vorne (oder irgendwo) dransteht dass es sich um Gift oder Lähmung handelt.

Wenn jetzt diese mehrdeutigen Beschreibungen immer nur bei Lähmungen/Giften benutzt werden, dann hat sich meine Frage ja auch schon geklärt. Hat irgendwer jetzt Lust die Monsterbeschreibungen danach durch zu suchen? Ich gerade nicht... ;D

Also Danke und weiterhin frohe Ostern!
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Nebenwirkungen bei verwundet/verletzt/angeschlagen
« Antwort #3 am: 8.04.2012 | 16:50 »
Immer wenn man die Robustheit eines Gegners überwindet, hat man ihn getroffen. Somit gelten Angeschlagen wie Wunden als Treffer.

Zu beachten ist, dass wenn von "Berührung" die Rede ist (siehe Mumie) die Kreatur +2 durch den Berührungsangriff bekommt. So läuft das ja auch bei Berührungszaubern.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Nebenwirkungen bei verwundet/verletzt/angeschlagen
« Antwort #4 am: 8.04.2012 | 17:20 »
Immer wenn man die Robustheit eines Gegners überwindet, hat man ihn getroffen. Somit gelten Angeschlagen wie Wunden als Treffer.

Ich denke es sollte nicht Robustheit sondern Parade da stehen. Denn getroffen ist man schon, wenn die Parade überwunden wurde oder sehe ich das falsch?

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Nebenwirkungen bei verwundet/verletzt/angeschlagen
« Antwort #5 am: 8.04.2012 | 19:01 »
Ah... war auch mein erster Gedanke, aber sicher bin ich mir jetzt doch nicht. Es gibt ja auch das "berührt" (bei dem eigentlich nichts passiert, falls nicht Berührungs-Zauber oder andere B.-Effekte aktiv sind) und es gibt die Treffer bei dem sich der allgemeine Zustand des Charakter von Normal ("ich fühl mich wohl, ich bin topfit") in etwas anderers, entweder "was, wie, wo.. was ist hier los?" (angeschlagen) oder "aua, das tut jetzt aber ernsthaft weh" (Wunde) verändert.

Also "getroffen"(=nicht in die Luft gehauen, sondern wirklich Kontakt mit dem Gegner gehabt) ist, wenn man die Parade erreicht oder übertroffen hat.
"Getroffen"(=bei dem Gegner einen Wechsel des Zustandes in "angeschlagen" oder "verwundet" (bzw. "ausser gefecht") verursacht) ist, wenn man dann beim Schaden auch noch die Robusheit erreicht oder übertrifft.

[immer diese mehrdeutigkeiten und unklaren Begriffe in der Sprache.  ~;D]
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Nebenwirkungen bei verwundet/verletzt/angeschlagen
« Antwort #6 am: 8.04.2012 | 19:07 »
Zitat
[immer diese mehrdeutigkeiten und unklaren Begriffe in der Sprache.  ]
Das ist einfach nur schludrig formuliert.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Nebenwirkungen bei verwundet/verletzt/angeschlagen
« Antwort #7 am: 8.04.2012 | 21:00 »
Nein, Robustheit war schon richtig.

Darunter hat man sein Ziel berührt, was normalerweise keine Wirkung hat. Hier wirkt etwa die Berührung einer Mumie.

Darüber kann man sein Ziel getroffen, was Angeschlagen und Wunden zur Folgen haben kann. Ab da wirken auch die siffigen Krallen eines Ghul.

Es ist absichtlich mehrdeutig formuliert. Das sind REGELN, keine Gesetze, die einwand- und widerspruchsfrei formuliert werden müssen. Man muss mit diesen Regeln ja auf alle Eventualitäten reagieren können.

Wer die 2xAngeschlagen = 1 Wunde-Regel kapiert, wird ja wohl auch den Unterschied zwischen einer Berührung und einem Wirktreffer verstehen...
« Letzte Änderung: 8.04.2012 | 21:12 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Nebenwirkungen bei verwundet/verletzt/angeschlagen
« Antwort #8 am: 8.04.2012 | 21:21 »
Zitat
Es ist absichtlich mehrdeutig formuliert. Das sind REGELN, keine Gesetze, die einwand- und widerspruchsfrei formuliert werden müssen. Man muss mit diesen Regeln ja auf alle Eventualitäten reagieren können.
Entschuldige, aber das ist einfach Unsinn. Gute Regeln zeichnen sich durch Eindeutigkeit aus, ansonsten bräuchte man sie nicht. Wer will denn schon raten und interpretieren, was nun richtig ist? Gut wäre gewesen, einfach kurz eine Liste zu präsentieren, welcher Begriff was genau bedeutet und diese Formulierungen auch konsequent durchzuziehen. Was bringt es einem denn für einen Vorteil, wenn man nicht weiß, was nun "getroffen"  bedeutet? Spielleiterwillkür, yeah. Und gerade bei dem grobkörnigen SW kann "getroffen" eben vieles bedeuten, weil man auch bereits blutige Schnitte oder Prellungen bekommen kann, ohne eine regeltechnische Wunde zu erleiden. Die Grobkörnigkeit erfordert es also sogar, noch genauer zu formulieren als sonst. Wo man bei DSA z.B. genau weiß, dass ohne SP nichts durch die Rüstung gekommen ist, ist das bei SW nicht so.
« Letzte Änderung: 8.04.2012 | 21:25 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Nebenwirkungen bei verwundet/verletzt/angeschlagen
« Antwort #9 am: 8.04.2012 | 22:03 »
Nein, Robustheit war schon richtig.

Darunter hat man sein Ziel berührt, was normalerweise keine Wirkung hat. Hier wirkt etwa die Berührung einer Mumie.

Darüber kann man sein Ziel getroffen, was Angeschlagen und Wunden zur Folgen haben kann. Ab da wirken auch die siffigen Krallen eines Ghul.

Es ist absichtlich mehrdeutig formuliert. Das sind REGELN, keine Gesetze, die einwand- und widerspruchsfrei formuliert werden müssen. Man muss mit diesen Regeln ja auf alle Eventualitäten reagieren können.

Wer die 2xAngeschlagen = 1 Wunde-Regel kapiert, wird ja wohl auch den Unterschied zwischen einer Berührung und einem Wirktreffer verstehen...

Sorry, das sehe ich anders. Das berührt steht für den Bonus, den die Mumie bekommt (+2). Sie muß sich hierfür nicht anstrengen (können das Mumien überhaupt  >;D). Der Ghul muß jedoch einen normalen Angriff machen und bekommt hierfür keinen Bonus. Beide Effekte treten jedoch beim überwinden der Parade (ein Treffer) ein. Von Wirkungstreffer steht nirgendwo etwas.

Die Regel 2xAngeschlagen = Eine Wunde ist klar formuliert und hat nichts mit der Diskussion über die Zusatzeffekte zu tun.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Nebenwirkungen bei verwundet/verletzt/angeschlagen
« Antwort #10 am: 8.04.2012 | 22:22 »
Berühren heißt jemanden zu treffen, auch dort wo es keine Wirkung zeigt.

Die Parade hat man in beiden Fällen zu überwinden. Und da muss man nur irgendwo treffen, demnach der Bonus von +2.

Ich schau aber nochmal im Pinnacle-Forum nach, sobald dieses nach den Feiertagen wieder erreichbar ist.
« Letzte Änderung: 8.04.2012 | 22:24 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Nebenwirkungen bei verwundet/verletzt/angeschlagen
« Antwort #11 am: 8.04.2012 | 22:57 »
Ich hab mal im englischen Companion nachgeschlagen.

Der Ghoul
Paralysis - Victims of a ghoul's claw attacks must make a Vigor roll at ...

Hier muß der Ghoul nur angreifen. Er muß noch nicht einmal treffen.

Die Mumie
Mummy Rot - Anyone touched by a mummy, whether he is damaged or not, must make a Vigor ...

Hier muß die Mumie ihr Opfer berühren (die Parade übertreffen).

Wie es aussieht ist das Englische klarer formuliert und als SL würde ich auf jeden Fall den englischen Ghoul verwenden  >;D.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Nebenwirkungen bei verwundet/verletzt/angeschlagen
« Antwort #12 am: 8.04.2012 | 23:23 »
"Victims" ist nicht wirklich eindeutig. Hätte da "Targets" gestanden, wäre es eine andere Sache. ;)
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Nebenwirkungen bei verwundet/verletzt/angeschlagen
« Antwort #13 am: 8.04.2012 | 23:39 »
Wichtig ist hierbei "Victims of a ghoul's claw attacks" also wörtlich "Das Opfer eines Ghoul Klauen Angriffs".

Das Opfer eines Angriffes ist man, wenn der Angriffswürfel geworfen wurde (ein Angriff fand statt) unabhängig von Parade und Robustheit. Für mich ist das wirklich klar ausgedrückt.

Bei anderen Zusatzeffekten steht immer "any creature shaken or wounded by a claw" also muß hier ein Schadenseffekt (Angeschlagen oder Wunden) erzielt worden sein, damit der Zusatzeffekt eintritt.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Nebenwirkungen bei verwundet/verletzt/angeschlagen
« Antwort #14 am: 9.04.2012 | 07:39 »
Pinnacle Forum wieder online...

Zitat von: Clint
Zitat von: worj
I have a feeling I'm grossly misreading this, but it seems, per SWEX pg 71 (Touch attack), that when fighting empty-handed, one would get +2 to one's Fighting roll because a successful attack would result in the attacker touching (pretty vigorously) the target. Is this correct?

Sorry, nope. Touch Attack only applies if the person "simply wants to touch a foe." In other words, there is no desire for the innate attack roll to have any more effect than a simple touch (though the touch may transfer another effect such as a magical one as mentioned).

It actually has nothing to do with whether the attacker is armed or unarmed. A character could perform a touch attack with a weapon even, but there would be no inherent damage roll for doing so.

Zitat von: pjrake
Zitat von: ValhallaGH
Since it doesn't mention Shaken or Wounded anywhere in the description, the Ghoul just has to hit Parry when making a Claw attack. 
Which is all kinds of stupidly-mean and getting changed if I ever run them.

Just found this on page 142 on the SWEX regarding Paralysis, "A target who suffers a damage or a Shaken result from such a creature must make a Vigor roll or be paralyzed and incapable..."

Correct, it has the Paralysis ability from the core rules, and the Fantasy Companion just lists how it differs from the core rule ability (-2 to Vigor and 1d6 rounds instead of 2d6 rounds).  All the other effects work as per the core book, meaning yep, it requires a Shaken or better result from damage for the roll to be required in the first place.

Zitat von: Lord Lance
Medusa - snake hair / poison arrow - Rat Man Infection - Wight poison:
must the attack deliver a shaken or wound, to allow the venom rules to "activate"?

Nope, all those abilities occur if the attack hits, regardless of the effect of the damage roll.  In effect, they only require a scratch to work.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Nebenwirkungen bei verwundet/verletzt/angeschlagen
« Antwort #15 am: 9.04.2012 | 08:50 »
Ok. Das klärt einiges.

Wiggy und Clint formulieren auch sehr ungenau >;D. Das bedeutet, das man sich nicht auf die Beschreibungen bei den Monstern alleine verlassen kann und man immer noch unter dem Begriff der Fertigkeit im GRW nachschlagen muß. Ist das nervig und nicht F!F!F! für den SL/Leser >:(.