Autor Thema: [Scorcerer] Was für Abenteuer kann man damit spielen?  (Gelesen 974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Habe neulich Sorcerer gelesen, und finde das System nicht uninteressant. Aber die Frage, was für Abenteuer man damit erleben kann, bleibt leider unbeantwortet. Klar, es geht darum, wie viel man geben will, um seine Wünsche zu erfüllen.

Aber was sind typische Aufhänger für ein Spiel? Was sind die Widersacher? Muss ein Sorcerer überhaupt etwas geben, wenn es sowieso kaum anderer Scorcerers gibt? An jeder Straßenecke ein freier Dämon klingt für mich auch etwas dämlich und nach Monster of the Week.

Wie würdet ihr ein Abenteuer eine Kampagne mit Scorcerer aufziehen?
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Scorcerer] Was für Abenteuer kann man damit spielen?
« Antwort #1 am: 11.09.2011 | 00:01 »
Sorcerer ist da bewusst undefiniert. Alles hängt davon ab, wie du das Setting gestaltest und Sorcery, Dämonen und Menschlichkeit definierst, und ganz besonders an den Charakteren und deren Kickern.
Ein Sorcerer-Spiel in der Art von Hellraiser wird ganz anders ablaufen als eines rund um KIs im Neuromancer-Stil als ein Sword&Sorcery-Spiel.

Ansonsten habe ich zwei mal versucht, Kurzkampagnen zu leiten, und beide sind gescheitert. Sorcerer liest sich interessant, braucht aber einiges an Vorbereitung, die so in den Büchern gar nicht erst klar dargelegt wird. Und ganz besonders wichtig ist, dass die Spieler voll involviert sind und sich selbst identifizieren können mit dem, was da abläuft.

Schau dir am besten mal den RPG.net-Wikiartikel How to run Sorcerer an,und als Checkliste für die Vorbereitung insbesondere den Sorcerer One Sheet.
Das alleine wird garantiert noch nicht reichen, um Sorcerer zum laufen zu bringen, aber es erspart dir schon einmal viele, viele Bauchlandungen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Scorcerer] Was für Abenteuer kann man damit spielen?
« Antwort #2 am: 11.09.2011 | 11:54 »
Also ich finde, Skyrock hat die Grundlagen schon gut dargestellt.

Da ich keine konkreten Spielerlebnisse mit Sorcerer habe, würde ich an deiner Stelle einfach Spielberichte anderer Leute durchforsten. Einmal gibt es einen Spielbericht von Ron Edwards selbst: http://www.indie-rpgs.com/archive/index.php?topic=7912.0

Dann ist da noch ein, wie ich finde sehr interessanter, Podcast bei der Canon Puncture show: http://www.canonpuncture.com/?p=1091

Viel Erfolg mit Sorcerer! Schade, dass sich Christopher Kubasik so viel Zeit lässt mit seinem http://playsorcerer.wordpress.com/

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Scorcerer] Was für Abenteuer kann man damit spielen?
« Antwort #3 am: 11.09.2011 | 13:07 »
Vielen Dank für die Antworten und Hallo! long time no hear!

Das Sorcerer bewusst offen ist, war mir klar - aber das es so gar keine Anhaltspunkte gibt ... Ich lese mal die Links, das klingt spannend. Aber vermutlich ist Sorcerer wirklich nicht so recht kampagnentauglich.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Scorcerer] Was für Abenteuer kann man damit spielen?
« Antwort #4 am: 11.09.2011 | 14:30 »
Ganz wichtig ist: Du solltest deine Spieler schon ausgesucht und mit im Boot haben. Sorcerer ist kein Spiel, bei dem man als SL viel im stillen Kämmerlein vorbereiten oder spontan aufpoppende Adabeis irgendwie ins Spiel integrieren kann, sondern es hängt sehr stark daran, dass die Spieler sich für das Spiel interessieren und emotional investiert sind. (Wenn etwa Humanity als "Seelenheil" definiert ist, die Spieler aber alle beinharte Atheisten sind und so als Spieler nicht die Menschlichkeitsdefinition als etwas gutes ansehen, kann das Spiel nur scheitern.)
Das hier ist unverdünnter Ron Edwards mit ganz groß geschriebenem Narrativismus.

Vergiss außerdem das Beispielabenteuer mit dem dämonenfressenden Haus im GRW. Da die Kicker der Charaktere gar keine Rolle spielen, ist es völlig untauglich und vermittelt ein völlig falsches Bild von Sorcerer.


Ansonsten hat Vermi schon unter Ron Edwards Sorcerer gespielt und vom Guru per Handauflegen den Heiligen Geist empfangen gesehen, wie es der Meister selbst macht. Kann sich vielleicht lohnen, ihn mal per PM anzupingen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises