Autor Thema: FreeFATE-Lizenz  (Gelesen 1687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
FreeFATE-Lizenz
« am: 1.09.2011 | 20:36 »
Hallo auch,

mir ist aufgefallen, dass in der deutschen FreeFATE-Version keine Open Gaming-Lizenz drin steht, hat das einen Grund?

Und dazu direkt: Wenn ich ein Settingfeature in einer kostenpflichtigen Zeitschrift vertreibe und da die Regeln vom deutschen FreeFATE für nehme, muss ich die OpenGaming-Licence dazupacken?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FreeFATE-Lizenz
« Antwort #1 am: 1.09.2011 | 21:27 »
Hallo auch,

mir ist aufgefallen, dass in der deutschen FreeFATE-Version keine Open Gaming-Lizenz drin steht, hat das einen Grund?

Also in meiner PDF- und Print-Version is die Lizenz drin (am Ende).
Hat sich die zweite Frage damit erledigt? Falls nicht, kann ich dir dabei leider nicht helfen, da ich mich damit echt nicht auskenne.

Gruß Com

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FreeFATE-Lizenz
« Antwort #2 am: 1.09.2011 | 21:35 »
Also in meiner PDF- und Print-Version is die Lizenz drin (am Ende).

In der Tat. Hatte ich übersehen. ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: FreeFATE-Lizenz
« Antwort #3 am: 1.09.2011 | 21:46 »
Und dazu direkt: Wenn ich ein Settingfeature in einer kostenpflichtigen Zeitschrift vertreibe und da die Regeln vom deutschen FreeFATE für nehme, muss ich die OpenGaming-Licence dazupacken?

Was hast du denn genau vor? Kurzregeln samt Beispielcharakteren reinpacken, oder nur ein paar NSC mit Werten versehen?

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FreeFATE-Lizenz
« Antwort #4 am: 1.09.2011 | 22:21 »
Die Beispielcharaktere-Kurzregel-Variante.

Edit: Na gut, keine Kurzregeln (für's System wird direkt auf FreeFATE verwiesen), aber Sonderregeln und Charaktererschaffung + Beispielcharaktere und NSC-Werte.
« Letzte Änderung: 2.09.2011 | 08:10 von Erwin Lindemann »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: FreeFATE-Lizenz
« Antwort #5 am: 2.09.2011 | 17:38 »
Die Beispielcharaktere-Kurzregel-Variante.

Edit: Na gut, keine Kurzregeln (für's System wird direkt auf FreeFATE verwiesen), aber Sonderregeln und Charaktererschaffung + Beispielcharaktere und NSC-Werte.

Für solche Fälle will die Lizenz wohl, dass du sie abdruckst, zumindest verstehe ich sie so. Damit ist aber noch nicht gesagt, dass du gegen Urheberrechte versößt, wenn du sie weglässt. Auf dem Gebiet kenne ich mich nicht so gut aus.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FreeFATE-Lizenz
« Antwort #6 am: 4.09.2011 | 14:44 »
Edit: Na gut, keine Kurzregeln (für's System wird direkt auf FreeFATE verwiesen), aber Sonderregeln und Charaktererschaffung + Beispielcharaktere und NSC-Werte.

Für Beispielcharaktere und NSC Werte wirst Du sie nicht unbedingt brauchen.
Bei Sonderregeln und Charaktererschaffung wäre es aber angebracht. Insbesondere wäre es angebracht, die beiden Elemente auch unter die OGL zu stellen.
Andere Designer sind Dir dann dankbar, Deine Ideen weiterverwerten zu können. ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e