Autor Thema: [HERO] Fragen & Antworten  (Gelesen 5716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [HERO] Fragen & Antworten
« Antwort #25 am: 31.05.2019 | 11:40 »
Die beiden Bundles sind zwar nicht aktuell (die neueste Version von Fantasy Hero waere Fantasy Hero Complete fuer die 6. Edition

Fuer eine schnelle Uebersicht ueber die unterschiedlichen Edtionen - und sei es nur das Titelbild ;) habe ich eben http://towerofzenopus.blogspot.com/2015/03/fantasy-hero-complete.html gefunden

Die Settingbaende aus dem Settings-Bundle kenne ich zwar selbst nicht aber alleine der Grundpack des Settingpakets hat:
- Urban Fantasy Hero (wenn man seine Fantasy auch mal "heute" haben will ;) )
- Ein Monsterbuch (wenn die Helden mal wieder was zum pruegeln brauchen ;) )
- Ein Villain-Buch (wenn man sich den Boesewicht nicht selbst zusammenbasteln will)
- Ein Buch mit magischen Gegenstaenden (auch wieder Bastelarbeit abgenommen)

Und warum Fantasy Hero statt X?

Weil ich mit X nicht sicher sein kann, dass ich GENAU die Kombination an Charakter/Faehigkeiten/Sprucheffekten/Magieschulen/... spielen kann (ausser ich entwickle mein Konzept erst aus den Optionen die mir X ueberhaupt zur Verfuegung stellt)

Ich habe bisher noch nichts gefunden das ich nicht (wenn man genuegend Punkte dafuer hat bzw. wenn das zu den in der Kampagne zugelassenen Faehigkeiten ist) haette bauen koennen.
Wer also mal was konkretes gebaut haben will hier bitte posten

Fuer die haeufigsten/verbreitetsten/... Klassen/Rassen/Herkuenfte/... gibt es auch entsprechende Pakete vorgepackt, aber auch die kann man problemlos modifizieren, da anders als bei anderen Systemen wo man z.B. einmal N Punkte fuer ein Paket M zahlt man im Hero System (und damit auch bei Fantasy Hero) genau nachrechnen kann warum Paket M jetzt N Punkte kostet.

Wer also immer mal schon vor dem Spiel klar geklaert haben wollte was denn Magieschule BLAH so alles kann und nicht erst bei jedem Einsatz von Magie mit dem SL diskutieren will warum das jetzt gehen muesste, ... der steckt vor Beginn einer Kampagne mal (am Besten auch in Zusammenarbeit mit den Spielern die ja entsprechende Elemente in Setting/Kampagne sehen wollen) etwas Arbeit rein und klaert das im Vorhinein als dann waehrend der Spielzeit Sachen diskutieren/handwedeln zu muessen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [HERO] Fragen & Antworten
« Antwort #26 am: 31.05.2019 | 12:15 »
Ich hätte ja immer wieder Interesse an einer dysterdarquen Master-of-the-Universe-Kampagne. Dafür könnte Hero evtl. Sinn machen. Allerdings wird die wohl nie Spieler finden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [HERO] Fragen & Antworten
« Antwort #27 am: 31.05.2019 | 12:20 »
Sag das nicht...

Wenn du als SL entsprechende Vorarbeit leistest dass die Spieler sich "nur noch" entsprechende Charaktere (oder Pakete) zusammensuchen muessen und der Rest schon "fertig" ist...

Der gute Surbrook hat ja schon He-Man und Battle Cat mal umgesetzt
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [HERO] Fragen & Antworten
« Antwort #28 am: 31.05.2019 | 12:27 »
Sag das nicht...

Wenn du als SL entsprechende Vorarbeit leistest dass die Spieler sich "nur noch" entsprechende Charaktere (oder Pakete) zusammensuchen muessen und der Rest schon "fertig" ist...

Der gute Surbrook hat ja schon He-Man und Battle Cat mal umgesetzt

Ich leiste als SL eigentlich nie regeltechnische Vorarbeit.  :o Deshalb habe ich um Hero/Champions bis jetzt auch eher einen Bogen gemacht. Andererseits habe ich inzwischen ja schon beinahe den gesamten FanPro-/FantasticShop-Katalog meiner Jugend zusammengekauft. Also muss früher oder später auch das Hero System ran...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [HERO] Fragen & Antworten
« Antwort #29 am: 31.05.2019 | 13:28 »
Ich leiste als SL eigentlich nie regeltechnische Vorarbeit.  :o Deshalb habe ich um Hero/Champions bis jetzt auch eher einen Bogen gemacht.
Wie so viele Leute die lieber am Tisch diskutieren/handwedeln ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [HERO] Fragen & Antworten
« Antwort #30 am: 31.05.2019 | 14:40 »
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die beiden Hero-5-Settingbände ja in der fernen Vergangenheit der Erde angesiedelt und gehören dadurch ins Champions-Setting.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [HERO] Fragen & Antworten
« Antwort #31 am: 31.05.2019 | 16:58 »
"Champions"-Setting insofern als dass Champions noch immer das "groesste" Setting ist (mit den meisten Editionen und Supplements).
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [HERO] Fragen & Antworten
« Antwort #32 am: 31.05.2019 | 17:59 »
"Champions"-Setting insofern als dass Champions noch immer das "groesste" Setting ist (mit den meisten Editionen und Supplements).

Ich meinte Fantasy-Hero-5-Settingbände. (Turakian Age, Valdorian Age, wahrscheinlich Atlantean Age)
« Letzte Änderung: 31.05.2019 | 18:04 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [HERO] Fragen & Antworten
« Antwort #33 am: 31.05.2019 | 21:07 »
Ja, stimmt. Alles hängt da mit allem zusammen. Irgendwie.
A bad day gaming is better than a good day working.