Autor Thema: [Excel 2010] Zellen formatieren, und zwar abhängig von einer anderen  (Gelesen 948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Hi,

ich habe es letztes Jahr noch vermocht, eine Zelle in Excel abhängig von dem Inhalt einer Zelle in einem anderen Arbeitsblatt zu formatieren und dabei sowohl die Farbe als auch die Größe der Schrift zu verändern.

Jetzt ist mir entfallen, wie ich das erreicht habe. Kann mir jemand helfen?

Online Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Ich habe nur Excel 2003 hier, aber meinst du vielleicht die Bedingte Formatierung (zu finden im Menü Format)?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ja, das Ding hab ich gefunden. Es erlaubt nur komischerweise nicht die Änderung der Schriftgröße... Und ich kriege es zwar hin, dass die Formatierung sich abhängig von einer Zelle im selben Arbeitsblatt, aber nicht von einer Zelle in einem anderen Arbeitsblatt ändert.

Online Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Ja, ich seh' schon...

Den Bezug auf ein anderes Tabellenblatt (in derselben oder einer anderen Mappe) kriegst du mit der Funktion INDIREKT hin (z.B. INDIREKT("[Mappe2]Tabelle1!$A$1") - die Gänsefüßchen sind wichtig) oder du holst dir die Daten vorher in "Arbeitszellen", die die du ggf. auch in ausgeblendete Spalten/Zeilen legen kannst.
Die Definition eines Namens (Menü Einfügen -> Namen) hat bei mir nicht funktioniert, da Excel2003 trotzdem erkannte, daß es ein externer Bezug ist. Als Zelleninhalt funktionierte es, aber eben als Bedingte Formatierung nicht.

Die Schriftgröße kann ich aber auch nicht ändern.
Hast du da seinerzeit vielleicht VBA am Wickel gehabt?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Das muss ich mal probieren.

Inzwischen glaube ich, dass ich damals ein Add-on benutzt habe.