Autor Thema: [Empfehlt mir ...] Wenn mir "Moon" sehr gut gefällt ...  (Gelesen 1387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Hallo.

Wenn mir der Film "Moon" sehr gut gefällt, welche Filme außer "2001 Odyssey", "Solaris" und "Silent Running" sollte ich außerdem in meiner DVDhek haben?

Danke sehr.
AO
« Letzte Änderung: 16.09.2011 | 11:04 von Agent_Orange »
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Empfehlt mir ...] Wenn mir "Moon" sehr gut gefällt ...
« Antwort #1 am: 15.09.2011 | 18:20 »
Ich habe vor Kurzem Sunshine gesehen und es nicht bereut. Ist vielleicht von der Story her nicht der Überkracher aber großartig in Szene gesetzt und Supermusik/Sound! Der Film bedient sich recht dreist an großen Vorbildern (wie die von dir genannten) was aber irgendwie auch nicht wirklich stört, da es eben gut gemacht ist.

Letztendlich ist es mehr die Stimmung, die ich sehr beeindruckend fand. Die Tatsache, dass das Schiff sich extrem nah an der Sonne befindet wird immer wieder in den Vordergrund gerückt und gibt dem ganzen eine gewisse... beruhigende,warme Atmosphäre.

Ob man den haben "muss"? Weiß nicht. Gibt sicherlich andere Pflichtkandidaten, aber ich fand Sunshine eine willkommene Abwechslung, für 5€ würd ich ihn wohl mitnehmen.

Ansonsten würde ich Event Horizon empfehlen, das ist auf jeden Fall Pflicht. Naja und ich persönlich mag 2010 auch fast noch lieber als den ersten Teil, gehört mMn auch irgendwie noch dazu.
Und wenn du schon Silent Running aufführst: Dark Star! Auf jeden Fall! Und wenn es um Klassiker geht sollte The Forbidden Planet auch nicht fehlen, insbesondere wenn man Star Trek kennt/mag ;)

Naja gibt noch dutzende andere, aber die fallen mir grad so ein.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Empfehlt mir ...] Wenn mir "Moon" sehr gut gefällt ...
« Antwort #2 am: 15.09.2011 | 21:15 »
Tja, was mir auf die Schnelle dazu einfällt - obwohl die wahrscheinlich nicht ganz so intelektuell sind -, sind 'Red Planet' mit Val Kilmer und 'Outland' mit Sean Connery. 'Sunshine' ist allerdings wahrscheinlich erstmal der beste Tip für Filme in der Richtung, die dir so vorschwebt.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

alexandro

  • Gast
Re: [Empfehlt mir ...] Wenn mir "Moon" sehr gut gefällt ...
« Antwort #3 am: 15.09.2011 | 21:47 »
"Screamers" könnte auch passen.

Wenn auch Serien zulässig sind, würde ich definitiv "Outcasts" empfehlen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Empfehlt mir ...] Wenn mir "Moon" sehr gut gefällt ...
« Antwort #4 am: 16.09.2011 | 07:51 »
Du könntest dann wohl auch zu "Lautlos im Weltraum" greifen. Ist zwar nicht das gleiche Thema. Aber ich empfand die Athmosphäre ähnlich.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Empfehlt mir ...] Wenn mir "Moon" sehr gut gefällt ...
« Antwort #5 am: 16.09.2011 | 09:13 »
Du könntest dann wohl auch zu "Lautlos im Weltraum" greifen. Ist zwar nicht das gleiche Thema. Aber ich empfand die Athmosphäre ähnlich.
Ist das nicht der schon erwähnte "Silent Running"?  ;)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Empfehlt mir ...] Wenn mir "Moon" sehr gut gefällt ...
« Antwort #6 am: 16.09.2011 | 11:14 »
"Screamers" könnte auch passen.
Ja? Ist das nicht einfach nur Sci-Fi Horror-Trash? Also, ich find den witzig, aber er passt nicht unbedingt zu Moon, find ich.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Plagiator

  • Gast
Re: [Empfehlt mir ...] Wenn mir "Moon" sehr gut gefällt ...
« Antwort #7 am: 16.09.2011 | 11:24 »
Ich könnte noch Pandorum empfehlen. IMHO war der richtig gut.  ;)

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: [Empfehlt mir ...] Wenn mir "Moon" sehr gut gefällt ...
« Antwort #8 am: 16.09.2011 | 12:25 »
Hallo.

Vielen Dank. Amazon ist soeben bemüht worden. Weiter Empfehlungen sind gerne gesehen.

Outcasts - die Serie ... Die Trailer sehen vielversprechend aus; die gezogenen Parallelen zu "Lost" schrecken mich aber eher ab. Ich hör' mich mal im Freundeskreis um, ob jemand die Serie in seiner Sammlung hat.

Sunshine: ++
Outland: ++


Beides sehr sehenswerte Filme, wie ich finde.

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Empfehlt mir ...] Wenn mir "Moon" sehr gut gefällt ...
« Antwort #9 am: 16.09.2011 | 12:43 »
Outcasts - die Serie ... Die Trailer sehen vielversprechend aus; die gezogenen Parallelen zu "Lost" schrecken mich aber eher ab. Ich hör' mich mal im Freundeskreis um, ob jemand die Serie in seiner Sammlung hat.
Ohne die Serie gesehen zu haben... es kann kein Lost sein...

Zum einen ist Outcasts nur 8 Folgen lang (nach der Ausstrahlung der 1. Staffel wurde die Serie nicht mehr fortgesetzt) und zum anderen koennen die Briten mit ihren kuerzeren Serien (im Gegensatz zu den Amis die bei 22+ Folgen/Staffel immer massenweise "Fuellerfolgen" reinbringen muessen) einen Storybogen besser so darstellen, dass eine Story am Ende der Staffel abgeschlossen ist.

Wie gesagt... ohne die Serie gesehen zu haben, nur langjaehrige Erfahrung mit britischen und amerikanischen Serien ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

alexandro

  • Gast
Re: [Empfehlt mir ...] Wenn mir "Moon" sehr gut gefällt ...
« Antwort #10 am: 16.09.2011 | 13:03 »
Ja? Ist das nicht einfach nur Sci-Fi Horror-Trash? Also, ich find den witzig, aber er passt nicht unbedingt zu Moon, find ich.

Wenn "Outland" (zugegebenermaßen nicht gerade ein Film, den ich mit den genannten Vorbildern in Verbindung bringen würde) passt, dann passt auch Screamers.

Was Outcasts mit Lost zu tun haben soll (außer vielleicht die Charakterdarstellung) verstehe ich nicht.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: [Empfehlt mir ...] Wenn mir "Moon" sehr gut gefällt ...
« Antwort #11 am: 16.09.2011 | 17:29 »
Hallo.

Outland würde ich nicht als "nah an Moon" bezeichnen. Dennoch halte ich Outland für sehenswert.

Zu Outcasts und Lost - hier beziehe ich mich auf die einzige 5-Sterne Rezi bei Amazon.de - Zitat:

Zitat
Fantastische Scifi-Mystery-Serie, 21. April 2011
Von Albygeddon
Rezension bezieht sich auf: Outcasts - Series - 3-DVD Set ( Out casts ) [ UK Fassung, Keine Deutsche Sprache ] (DVD)

== Handlung ==
OUTCASTS spielt in einer postapokalyptische Welt nach dem Untergang der Erde: Wir schreiben das Jahr 2040. Das Leben auf der Erde ist zu Ende gegangen. Wer fliehen konnte, ist geflohen. Auf einen fernen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems, wo die Überlebenden versuchen, eine neue Gesellschaft aufzubauen. Doch schnell müssen die Siedler erkennen, dass sie nicht allein und in der neuen Welt alles andere als Willkommen sind.

== Kritik ==
Wer LOST mochte, der wird OUTCASTS lieben. Tolle Schauspieler, ein nachvollziehbarer und trotzdem spannender Handlungsbogen, ein fantastischer Soundtrack. Leider kommt die Serie erst nach der dritten Folge richtig in Fahrt, zu spät für den normalen Fernsehzuschauer, der eher kurz irgendwo reinschaut und nach wenigen Minuten schon entscheidet, ob er etwas gut oder schlecht findet. Vermutlich einer der Gründe, warum die Serie in Großbritannien floppte und nach der ersten Staffel eingestellt wurde. Damit beging die BBC jedoch den gleichen Fehler, den FOX damals mit FIREFLY beging. Ich wette, dass diese Serie unter Myster- und Scifi-Fans in den nächsten Jahren einen ähnlichen Status erreichen wird. Ein Gutes hat das frühe Aus allerdings doch: ein derart konfuses und unbefriedigendes Finale wie bei LOST gibt es hier ein Glück nicht.

== DVD ==
Insgesamt gibt es 8 Folgen à 60 min. Für Fans von US-Serien mag das wenig klingen, aber dort haben die Folgen meist auch nur eine Länge von 42 Minuten. Zudem sind derart kurze Staffeln für BBC-Produktionen normal (vgl. Coupling, Manchild oder Com Fly With Me).

== Fazit ==
Eine der besten Mystery- und Scifi-Serien des neuen Jahrtausends. Unbedingt anschauen!

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.