Umfrage

Sollen magische Charaktere magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten verwenden dürfen?

ja klar, kein Problem
30 (73.2%)
ja, aber sie müssen was dafür MP bezahlen
4 (9.8%)
Nein, auf gar keinen Fall
5 (12.2%)
ich bin ganz anderer Meinung (Kommentar)
2 (4.9%)

Stimmen insgesamt: 35

Autor Thema: Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten  (Gelesen 15615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
« Antwort #125 am: 9.11.2011 | 19:43 »
Zitat
Was Iron Man seine Power Armor, Green Lantern sein Ring, dem Rigger seine Karre, ist dem Magier halt eben seine "magische Aura".
eben genau darum ging es ja, die Waffe ist für den Schützen auch kostenlos nachdem sie einmalig erstanden wurde... warum sollte der Magier also ständig MP für etwas raushauen müssen, was andere so bekommen?
Mal vom Spielgefühl her abgesehen.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
« Antwort #126 am: 9.11.2011 | 20:04 »
Es geht ja eben darum, das man eben NICHT die entsprechende Macht Erhöhen/Senken oder einen Feuerball braucht, um evt. einen situativen Bonus rauszuschinden...

oO Hatten wir uns nicht darauf geeinigt das man für Boni MP bezahlen soll, ansonsten aber nicht magische Fertigkeiten (z.B. Einschüchtern) einfach ohne Boni über magische Trappings regeln soll.

Halt Einschüchtern, via Illusion "Dämonenfratze". Ist einfach Einschüchtern. (Wie soll der Stärke w4 Magier sonst auch einen Krieger angst einjagen  >;D)
Für Bonis muss halt mehr getan werden. (Das Beispiel aus dem GRW wäre dann: "Dicke Knarre unter die Nase des anderen halten." Der Zauberer braucht da keine Knarre haben,
muss aber seinen Feuerball oder was selst beschwören.)

eben genau darum ging es ja, die Waffe ist für den Schützen auch kostenlos nachdem sie einmalig erstanden wurde... warum sollte der Magier also ständig MP für etwas raushauen müssen, was andere so bekommen?
Mal vom Spielgefühl her abgesehen.

Wel man dem Schützen die Waffe abnehmen kann, das wird beim Zauberer echt schwer. Und frag mal einen Zauberer nachdem er Adept und schnelle Regenaration geskillt hat, ob er Probleme mit seinem MP Haushalt hat.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
« Antwort #127 am: 9.11.2011 | 20:56 »
Adept ist ein schlechtes Beispiel imo, da ich persönlich nicht nur von Zauberern ausgehen würde, sondern von allen Arkanen Hintergründen

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
« Antwort #128 am: 9.11.2011 | 21:04 »
Okay, dann nehm ich den zweiten Satz zurück. Trotzdem kann man den Schützen seine Waffe abnehmen, bei einem Magiewirker wir das eher schwer.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
« Antwort #129 am: 9.11.2011 | 22:13 »
Man haut ihm einfach aufs Fressbrett oder hält ihm die Hände fest, denn ohne Gestik und Konzentration ist es nix mit solch magischem Firlefanz.

Und wer sagt, daß der Zauberer mit ST w4 niemanden Einschüchtern kann? Stärke ist nicht alles. Warum gestehen wir ihm keine +1 oder +2 OHNE MP oder gar Zaubern wie Feuerball zu, wenn er sich durch seine arkane Macht in ein Aura der Düsternis hüllt, seinen Augen das Glimmen der Hölle oder seiner Stimme das Grollen eines grimmigen Gottes verpasst?

Für so Kleinkram muss man keine MP verlangen, wenn sie nur situativ einen Vorteil bringen. Der Vorteil der fetten Wumme unter der Nase hält ja auch nur eine kurze Weile an, sprich 1 Runde für einen Wurf auf Einschüchtern.

Längerfristiges sollte dagegen MP kosten und besser noch durch entsprechende Magie abgesichert sein. DAS geht dann über den Grundgedanken hinaus...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
« Antwort #130 am: 9.11.2011 | 22:33 »
Für so Kleinkram muss man keine MP verlangen, wenn sie nur situativ einen Vorteil bringen. Der Vorteil der fetten Wumme unter der Nase hält ja auch nur eine kurze Weile an, sprich 1 Runde für einen Wurf auf Einschüchtern.

Längerfristiges sollte dagegen MP kosten und besser noch durch entsprechende Magie abgesichert sein. DAS geht dann über den Grundgedanken hinaus...

Okay das ist ein Argument das ich nachvollziehen kann. Dann sollte aber trotzdem VORHER geklärt werden was der Magiewirker tun kann. Sonst gibt es sicher Ärger mit den Mitspielern.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
« Antwort #131 am: 9.11.2011 | 22:49 »
Man haut ihm einfach aufs Fressbrett oder hält ihm die Hände fest, denn ohne Gestik und Konzentration ist es nix mit solch magischem Firlefanz.
Also wenn man jemanden die Hände auf dem Rücken festhält, sind generell alle Einschüchternwürfe erschwert, da man sich in der unterlegenen Position befindet. Und auch wenn man eine Waffe dabei hat, ist es schwer, den gegenüber damit einzuschüchtern: "Hey Leute, lasst mich sofort los. Ich habe eine Waffe in meiner Weste. Momentan komme ich zwar leider nicht ran, weil ihr mir meine Hände festhaltet, aber habt Angst vor mir, weil ich bewaffnet bin."

Zitat
Für so Kleinkram muss man keine MP verlangen, wenn sie nur situativ einen Vorteil bringen. Der Vorteil der fetten Wumme unter der Nase hält ja auch nur eine kurze Weile an, sprich 1 Runde für einen Wurf auf Einschüchtern.
Wie schon gesagt: Die Wumme hat den Nachteil, dass sie verloren gehen kann und nicht immer verfügbar ist: Als Gefangener läuft man häufig ohne Wumme herum. Einige Gebäude darf man nur ohne Waffen betreten. etc.

Dieser Nachteil existiert bei Zaubern nicht. Stattdessen hat man hier den Nachteil, dass es MP kostet.

Beides hat also Nachteile.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
« Antwort #132 am: 9.11.2011 | 23:16 »
Zitat
Dieser Nachteil existiert bei Zaubern nicht.
Ich würde sagen das ist stark Settingabhängig. Ich kenne auch Settings, da ist man ganz schnell eingekerkert oder tot, wenn herauskommt, dass man gezaubert hat bzw. je nachdem welche Zauber man angewendet hat.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
« Antwort #133 am: 9.11.2011 | 23:24 »
Naja, ohne Magielizenz zu zaubern fällt wahrscheinlich in die selber Kategorie wie ohne Waffenlizenz jemanden mit der Waffe zu bedrohen.

Aber ja, es kommt auf das Setting an: In Settings, in denen jeder Waffen tragen darf, aber Zaubern verboten ist, da würde ich es auch als kostenloses Trapping ohne MP Einsatz zulassen, wenn jemand "magische Aura" als Einschüchtern verwendet.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
« Antwort #134 am: 9.11.2011 | 23:40 »
Ist halt wie alle Trappings irgendwo am Ende vom Setting abhängig. Je nach dem was man da als SL zulässt (und wie man es Bewertet) ändert sich vermutlich sehr das geschmäkle der Welt in der Mann spielt.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
« Antwort #135 am: 10.11.2011 | 10:21 »
Na klar ist alles settingabhängig. Ich dachte, das wäre jedem von vorneherein klar!?!  ;)

So eine magische Aura schüchtert in einem Setting wie Cthulhu (nur so als Beispiel) halt anders ein, wie in einem, wo Magie praktisch von jedermann genutzt wird.

Es sollte im Rahmen der Settingbeschreibung den Spielern, gerade den magisch begabten, klar gemacht werden, das sie (in diesem Setting) ALLES irgendwie mit einem Trapping "Magie" versehen können und wie dieses wirkt.

Für besonders kreativen Einsatz könnten sie sich sogar einen Bennie erspielen...

Aber nur wenn es wirklich was besonderes oder kritisches ist!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
« Antwort #136 am: 10.11.2011 | 10:51 »
So eine magische Aura schüchtert in einem Setting wie Cthulhu (nur so als Beispiel) halt anders ein, wie in einem, wo Magie praktisch von jedermann genutzt wird.
Und gerade in Cthulhu würde ich MP dafür verlangen, wenn jemand mit einer Aura einschüchtern will. Gerade in Cthulhu zaubert man nicht wild vor sich hin sondern jeder Einsatz will gut überlegt sein. Evtl. würde ich für den Einsatz sogar geistige Stabilität abziehen.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
« Antwort #137 am: 10.11.2011 | 11:10 »
Du hast keine Ahnung, wie RoC in dieser Hinsicht funtioniert, oder?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
« Antwort #138 am: 10.11.2011 | 11:16 »
Mal davon abgesehen, dass Magie bei RoC anders funktioniert, als man denkt, war es halt nur ein Beispiel für ein Setting mit relativ wenig, dafür aber umso düsterer Magie.

In diesem Falle würde ich dennoch nicht MP verlangen, sondern Magie als Trapping nur für die Optik (ohne spielrelevanten Effekt) oder sogar gänzlich verbieten.

Es muss der jeweilige SL sowieso für sich entscheiden, wieviel Magie als Trapping er für seine Interpretation des bespielten Settings zulassen will, sofern überhaupt.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
« Antwort #139 am: 10.11.2011 | 11:58 »
@ Darkling
Nein, ich kenne RoC tatsächlich nicht. Ich habe Cthulhu bisher immer nach den Original-Cthulhu Regeln gespielt.
Und wenn ich mal CoC mit SW-Regeln spielen sollte, verwende ich das SW-Grundregelwerk. Dafür muss ich mir nicht extra eine Setting-Konversion holen.

In diesem Falle würde ich dennoch nicht MP verlangen, sondern Magie als Trapping nur für die Optik (ohne spielrelevanten Effekt) oder sogar gänzlich verbieten.
Ganz verbieten würde ich es nicht. Es passt ja durchaus ins Cthulhu Setting, dass einige (hauptsächlich Kultisten) ihre Magie einsetzen, um andere Leute einzuschüchtern.
Es ist halt kein Standardeffekt, den jeder Kultist drauf hat. Aber einigen Kultisten würde ich so etwas durchaus geben. Und wenn Kultisten so etwas machen können, steht den SCs prinzipiell die gleiche Möglichkeit offen.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
« Antwort #140 am: 10.11.2011 | 14:25 »
RoC ist auf imo auf jedenfall gelungen, gerade die Stellschrauben für gritty - pulp haben uns sehr gut gefallen.
auch wenn das jetzt offtopic ist

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
« Antwort #141 am: 11.11.2011 | 09:23 »
Ist in jedem Fall aber auch settingabhängig. Ebenso vom Spielstil der Gruppe.
Läßt es eine Gruppe nicht zu, ist es eben so. Eine andere spielt evtl. magielastiger, dann mag auch diese Option sinnvoll sein.
Auf keinem Fall ist das in Stein gemeißelt.   ;)
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)