Autor Thema: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt  (Gelesen 6861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #50 am: 21.09.2011 | 16:08 »
GURPS soll ja wenn man zuviel anpassen möchte recht schnell die Füße hochlegen.. Kann mir da mal jemand GURPS und Hero vergleichen?

Ich kenne Hero leider nur wenig, GURPS aber sehr gut und ich muss sagen, dass ich meistens eher erstaunt bin wie gut es sich an alle möglichen Anforderungen anpassen lässt, da es im RAW sozusagen "neutral" aufgesetzt ist und Spielstiladaptionen bewusst offenlässt. Die Frage wäre für mich also eher wo jetzt eine Beschränkung aufgetaucht ist bzw. vermutet wurde, die z.B. bei Hero vielleicht nicht wäre?
« Letzte Änderung: 21.09.2011 | 16:12 von OldSam »

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #51 am: 21.09.2011 | 16:16 »
Ich bin auch der Meinung, dass sich FATE gut anpassen lässt, aber ich kenne das System eben auch sehr gut ;).

Mir wurde eben Hero immer als ein leichter zu individualisierendes GURPS, dass man dafür aber nicht direkt "out of the book" spielen kann verkauft. Da die beiden Systeme so oder so gerne in einem Atemzug genannt werden, würde mich da wirklich mal eine Gegenüberstellung interessieren, wenn es um die Geeignetheit zum Basteln geht^^.

Naja gut, vielleicht ist das was für einen anderen Thread aber dementsprechend war ich eben etwas verwundert, nachdem Hero abgelehnt und dann GURPS angepriesen wurde, wobei nachdem was man so hört, eben gerade hier Hero brillieren soll und sonst die Systeme von der Intention und der grundsätzlichen Herangehensweise sehr ähnlich sein sollen :P.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #52 am: 21.09.2011 | 16:17 »
*kurz reinschleich*

(...)Das "Rundum-Glücklich"-Paket würde dann noch mit [Powers] abgerundet. (...)

Fixed it for you.

*wieder rausschleich*

Kommt natürlich (wieder mal) drauf an was man eigentlich machen will. Fantasy ist für das Bauen einer Campaign gedacht, beschreibt also die klassischen Elemente und Herangehensweisen für eine Fantasy-Campaign. IMO nicht allzu übel aber auch nicht zwingend nötig.

Dungeon Fantasy gibt dir die Werkzeuge in die Hand um einen Campaign nach D&D Vorbild afzuziehen. (Ich würde sogar sagen, dass das ohne allzu viel Vorbereitung möglich ist; quasi Out-of-the-Box.) EInen Hintergrund, so du einen solchen benötigst, musst du dir aber auch hier aus den Fingern saugen. (DF1 hat sozusagen die 'Klassen'-Templates; DF3 die für die Rassen.)

Wenn du mit der Standard-Magie arbeiten willst wäre vllt noch Magic anzuraten, da die Spruchliste im Basic recht bescheiden ist und DF bei den Spells in die Vollen geht was die Auswahl derselben angeht.

Powers ist quasi eine Erweiterung des Basic Sets dahingehend, dass hier quasi die 'Anatomie' einer Power unter die Lupe genommen wird. (Auch hier wieder gehaltvolle Diskussionen bzgl des Aufbaus einr und des Arbeites mit Powern in einer Campaign.) Zudem wird das Prinzip des Power Modifiers ausgebaut und vertieft. Plus Unmengen an zusätzlichen Modifiers und erweiterte Advantages.

Zu Thaumatology nur kurz, da du ja anscheinend bald selbst einen Blick rein werfen wirst. Zig alternative Magiesysteme und wie man das Standard-System seinen Wünschen anpassen kann.
« Letzte Änderung: 21.09.2011 | 16:19 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #53 am: 21.09.2011 | 16:26 »
Wenn du mit der Standard-Magie arbeiten willst wäre vllt noch Magic anzuraten, ...

So wie es klang will er das ja nicht (=>freiere Magie), sonst ist Magic natürlich eine gute Wahl, alles an Sprüchen was man so braucht ;)

Powers ist quasi eine Erweiterung des Basic Sets dahingehend, dass hier quasi die 'Anatomie' einer Power unter die Lupe genommen wird.
Du hast natürlich recht, dass es ohne Frage ein cooles Teil ist und in gewisser Weise ja wirklich das 3. Buch des Basic Sets... Aber... grad für einen Systemanfänger auch die schwerste Kost zu Anfang und nur dann wirklich wichtig wenn er Magic As Powers machen möchte - insofern würde ich das wohl erstmal rauslassen in seinem Fall ;)


Mir wurde eben Hero immer als ein leichter zu individualisierendes GURPS, dass man dafür aber nicht direkt "out of the book" spielen kann verkauft.
AFAIK bezieht sich das aber bei beiden System mehr auf die ältere als auf die aktuelle Version, von dem was ich so kenne... Aber vielleicht kann das ja jemand der in beiden Systemen gut drinsteckt genauer sagen...


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #54 am: 21.09.2011 | 16:52 »
Es ist also etwas komplizierter, was mir vorschwebt. Denn die Regeln im Spiel sollen schnell, leicht und intuitiv sein.

Das wollte ich nur noch mal ausgraben, um zu sagen:

Passt zu GURPS wie die Faust aufs Auge.

Ich sage dazu immer "kopflastig" - die Charaktererschaffung und die Festlegung der verwendeten Regeln sind immer ein gewisser Aufwand, aber wenn das erst mal steht, läuft das Spiel flüssig und intuitiv.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

LöwenHerz

  • Gast
Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #55 am: 13.10.2011 | 11:18 »
Feedback:

Tja, was soll man sagen. Da suche ich monatelang und lese, lasse mich inspirieren und finde ein fertiges System, dass zu meiner Grundidee nahezu perfekt passt.
Momentan spielen wir einige Sessions GEMINI und ich berichte darüber unregelmäßig unter "weitere Systeme". Sobald sich etwas entscheiden sollte, gebe ich hier mal laut ;)

Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps. Ich weiß das sehr zu schätzen!

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #56 am: 13.10.2011 | 12:15 »
Ich schau mal ob ich etwas von den Anregungen hier brauchen kann, ich spiele gerade nämlich auch mit dem Gedanken an eine Magiearme Welt. Mal sehen ob ich mal Zeit finde mich daran zu setzen. ;D
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


LöwenHerz

  • Gast
Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #57 am: 13.10.2011 | 12:19 »
Schau mal in GEMINI rein ;)

Grrifenklaue vertickt seins gerade bei ebay für Startgebot 20,- und ich habe es mit drei kleinen Handgriffen angepasst!
Wenn Du Fragen hast, melde Dich gern bei mir.

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #58 am: 13.10.2011 | 12:44 »
Ok, mal sehen ob ich Glück habe.  ;D
Danke für den Tipp.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #59 am: 21.10.2011 | 01:46 »
Schau mal in GEMINI rein ;)

Grrifenklaue vertickt seins gerade bei ebay für Startgebot 20,- und ich habe es mit drei kleinen Handgriffen angepasst!
Wenn Du Fragen hast, melde Dich gern bei mir.

3, 2, 1 nicht meins.  :(
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


LöwenHerz

  • Gast
Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #60 am: 21.10.2011 | 07:30 »
3, 2, 1 nicht meins.  :(

Schade!

Aber Du hast Greifenklaue ja schon kontaktiert  ;)