Autor Thema: Einfache Regeln für Neueinsteiger?  (Gelesen 13424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #25 am: 27.09.2011 | 16:34 »
Aaaalsoooo...


ich finde DSA gar nicht kompliziert! Gut, die Charaktererschaffung ist sehr umfassend und geradezu zeitraubend, dennoch spielen sich die dann erschaffenen Charaktere recht schnell und unkompliziert.


Gegenfrage(n): warum suchst Du ein einfaches DSA? Muss es DSA sein? Ginge ein Savage Worlds auf Aventurien?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #26 am: 27.09.2011 | 16:35 »
@ Taschenschieber
Also ich würde sagen, für jemanden, der früher mal DSA gespielt hat, ist die DSA-Grundbox um Längen einfacher zu erlernen als Savage Aventurien oder StoryDSA. (Wie gesagt: Nur die Grundbox. Nicht die ganzen Sachen aus den Zusatzbänden.)

Samael

  • Gast
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #27 am: 27.09.2011 | 16:38 »
@ Taschenschieber
Also ich würde sagen, für jemanden, der früher mal DSA gespielt hat, ist die DSA-Grundbox um Längen einfacher zu erlernen als Savage Aventurien oder StoryDSA. (Wie gesagt: Nur die Grundbox. Nicht die ganzen Sachen aus den Zusatzbänden.)

Welche Grundbox?

Bei DSA 1 mag das zutreffen, bei 2 und 3 wuerde ich es anzweifeln und bei DSA 4 (wo es ja mittlerweile ein Buch ist) wuerde ich heftig widersprechen.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #28 am: 27.09.2011 | 16:39 »
Welche Grundbox meinst du eigentlich? Die ist ja DSA4.0, ergo veraltet. Meinst du vllt. eher das Basisregelwerk?

Und ja - wenn das die Betreffenden eh schon kennen, mag es ganz okay sein.

Offline Astrolite

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Astrolite
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #29 am: 28.09.2011 | 10:48 »
Wenn gar nichts mehr hilft:

Alle alternativen durchnummerieren und dann drauf würfeln.

Klingt gar nicht mal so schlecht, falls ich/wir keine andere Alternative finden :)

Gegenfrage(n): warum suchst Du ein einfaches DSA? Muss es DSA sein? Ginge ein Savage Worlds auf Aventurien?

Weil ich früher DSA gespielt habe, damals als es rauskam und wir wieder Interesse gefunden haben, auch mag ich das Szenario einfach gerne. Und die Mitspieler sind alle leidenschaftliche Spieler der "Versoftungen".
Da war vorhin aber noch keine Wand...

Taschenschieber

  • Gast
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #30 am: 28.09.2011 | 13:36 »
Weil ich früher DSA gespielt habe, damals als es rauskam und wir wieder Interesse gefunden haben, auch mag ich das Szenario einfach gerne. Und die Mitspieler sind alle leidenschaftliche Spieler der "Versoftungen".

Szenario und Flair der "Versoftungen" würde Savage Worlds / Aventurien ja beibehalten.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #31 am: 28.09.2011 | 14:26 »
Ich muss mich hier einmal als reuige Savage World-Vertreterin outen.
Das soll NICHT heißen, dass ich Savage World mittlerweile nicht mehr gut finde (und immer noch besser, als das komplizierte DSA4.x-Regelwerk), aber mittlerweile würde ich doch dazu tendieren DSA entweder mit Hausregeln oder mit einem anderen generischen Regelwerk zu bespielen (momentan liebäugle ich sogar mit FATE).

Das hängt allerdings damit zusammen WIE ich DSA spielen möchte. Daher als kurze Erklärung an Astrolite:

Man kann mit Savage World durchaus auch ein mehr auf soziale Interaktion usw. ausgerichtetes DSA spielen. ABER das Herzstück von Savage Worlds ist der Kampf, speziell der Massenkampf. Hier kann man gut darüber hinwegsehen, dass die Ergebnisse von Würfen stark streuen.
D.h.: Wenn ihr euch schon über die ART wie ihr DSA spielen wollt im Klaren seid (Abenteuerlastig, Interaktionslastig, Kampflastig), dann kann euch das dabei helfen zu entscheiden, welches Regelwerk bzw. welche Hausregeln ihr wählen solltet.

Kampflastig/Schlachtenlastig:
Ihr wollt direkt dabei sein im Zug der 1000 Oger, beim Orkenkrieg oder in der Endschlacht gegen Borbarad und liebäugelt auch mit Miniatureinsatz?
=> Savage Aventurien ist eure 1. Wahl!

Abenteuerlastig/Allrounder:
Ihr wollt Abenteuer bestehen, Schätze und Abenteuerpunkte abgreifen?
=> DSA3+QVAT, DSA4-Basisbuch, DSA4-Hausregeln.

Interaktionslastig:
Intrigen, ausspielbarer Hintergrund der Charaktere usw.
=> DSA-FATE könnte interessant für euch sein.


Bitte nicht missverstehen: Das sind meine Vorschläge, keine Angaben mit alleingültiger Aussagekraft.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #32 am: 28.09.2011 | 14:37 »
Auch wenn man im "Drakensang-Stil" spielt, kann SaWo imho durchaus interessant sein.

DSA-FATE - die Überlegungen dazu im Forum sind m. W. nie über so halb ausgearbeitete Magieregeln hinausgegangen. Hast du das mittlerweile mal gespielt und kannst da mehr zu sagen? Ich suche nämlich auch noch nach dem wahren heilsbringenden System für eine geplante DSA-Kampagne.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #33 am: 28.09.2011 | 16:07 »
DSA 2 Grundbox - das beste DSA aller Zeiten. Gibt keinen Grund auf dieses neumodische Zeugs (4.1., SW, PiPaPo) aufzuspringen.  >;D

LöwenHerz

  • Gast
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #34 am: 28.09.2011 | 16:10 »
Weil ich früher DSA gespielt habe, damals als es rauskam und wir wieder Interesse gefunden haben, auch mag ich das Szenario einfach gerne. Und die Mitspieler sind alle leidenschaftliche Spieler der "Versoftungen".

Hast Du Dir denn 4.1 schon angesehen? Ist es zu komplex und erschlägt es auf den ersten Blick? Denn den allgemeinen Vorurteilen stimme ich nicht so ganz zu ;)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #35 am: 28.09.2011 | 16:13 »
DSA-FATE - die Überlegungen dazu im Forum sind m. W. nie über so halb ausgearbeitete Magieregeln hinausgegangen. Hast du das mittlerweile mal gespielt und kannst da mehr zu sagen? Ich suche nämlich auch noch nach dem wahren heilsbringenden System für eine geplante DSA-Kampagne.

Ich werde für eine angedachte DSA-Kampagne (7G mit Vor- und Nachbereitung) sicherlich FATE nehmen... aber ich glaube, woran es dem FATE-DSA-Team noch ein wenig mangelt, sind DSA-Regel- und Setting-Cracks, die zusätzlich Ahnung von FATE haben. Oder eben nur DSA-Cracks. Im Grunde brauchen wir die Aufstellung an Mitarbeitern, die DSA ORE jetzt schon hat. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #36 am: 28.09.2011 | 16:16 »
OP: Versuchts mit DSA 1.5. Da gibts keine stimmungstötenden Geweihten, das ist natürlich gaaaaaanz schlimm. Und keine 3W20-Proben. Och, Menno. Kurzum, das beste DSA, das es jemals gab.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #37 am: 28.09.2011 | 17:09 »
Ich werde für eine angedachte DSA-Kampagne (7G mit Vor- und Nachbereitung) sicherlich FATE nehmen... aber ich glaube, woran es dem FATE-DSA-Team noch ein wenig mangelt, sind DSA-Regel- und Setting-Cracks, die zusätzlich Ahnung von FATE haben. Oder eben nur DSA-Cracks. Im Grunde brauchen wir die Aufstellung an Mitarbeitern, die DSA ORE jetzt schon hat. :)

Tja, tut mir leid. Ich bin nämlich weder bei DSA noch bei FATE ein Regelcrack.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #38 am: 28.09.2011 | 17:14 »
OP: Versuchts mit DSA 1.5. Da gibts keine stimmungstötenden Geweihten, das ist natürlich gaaaaaanz schlimm. Und keine 3W20-Proben. Och, Menno. Kurzum, das beste DSA, das es jemals gab.

Wie sahen denn die Talentwürfe damals aus?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #39 am: 28.09.2011 | 17:25 »
Welche Talente....?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #40 am: 28.09.2011 | 17:27 »
Wie sahen denn die Talentwürfe damals aus?

Man hatte einen Wert, auf den man mit 1W20 gewürfelt hat, wie auf die Eigenschaften. So erinnere ich mich zumindest dran. Richtig prall war das auch nicht, aber das macht die 3W20-Probe trotzdem nicht besser.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #41 am: 28.09.2011 | 17:33 »
Zitat
OP: Versuchts mit DSA 1.5. Da gibts keine stimmungstötenden Geweihten, das ist natürlich gaaaaaanz schlimm. Und keine 3W20-Proben. Och, Menno. Kurzum, das beste DSA, das es jemals gab.
Was soll den 1.5 sein? Abenteuer-Ausbauspiel kannst du ja nicht meinen, dastehen Geweihte drin (u.a. die legendären Untoten beschwörenden Boronis  ~;D).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #42 am: 28.09.2011 | 18:22 »
Tja, tut mir leid. Ich bin nämlich weder bei DSA noch bei FATE ein Regelcrack.

Ich bin kein DSA4.1 Regelcrack und in FATE lese ich mich erst rein. Das Problem mit dem Magiesystem sehe ich auch.
An einer Umsetzung des DSA-Magiesystems arbeite ich gerade, ist aber noch nicht spruchreif und wird garantiert zu kontroversen führen. Ich liebäugle mit einer Mage-Lösung.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #43 am: 28.09.2011 | 18:32 »
Man hatte einen Wert, auf den man mit 1W20 gewürfelt hat, wie auf die Eigenschaften. So erinnere ich mich zumindest dran. Richtig prall war das auch nicht, aber das macht die 3W20-Probe trotzdem nicht besser.

Und weil ich dessen nicht müde werde: Zitat Abenteuer-Ausbau-Spiel, Das Buch der Regeln II, S. 14:

Zitat
Natürlich kann der gewissenhafte Meister dem Helden nacheinander eine Kraft-, Geschicklichkeits- und Mutprobe abverlangen, aber diese dreifache Würfelei ist nicht gerade förderlich für den Spielfluß.

Die Talentwerte waren eben recht niedrig, z.B: Geheimfächer finden 1.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #44 am: 28.09.2011 | 20:30 »
Was soll den 1.5 sein? Abenteuer-Ausbauspiel kannst du ja nicht meinen, dastehen Geweihte drin (u.a. die legendären Untoten beschwörenden Boronis  ~;D).

Got me. Die haben wir damals nicht genutzt, da habe ich sie verdrängt. :) Gerade im BdR II nachgeguckt, die sind tatsächlich drin. Hoho. Ja, 1.5 ist DSA 1 + Abenteuer-Ausbau-Spiel. Statt "DSA 1.5" könnte man als auch griffig DSA-Aas sagen...
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #45 am: 28.09.2011 | 20:44 »
Moment!
Die Untoten beschwörende Boronis gab es doch bei DSA3 auch noch! o.O
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #46 am: 29.09.2011 | 00:05 »
Die Talentwerte waren eben recht niedrig, z.B: Geheimfächer finden 1.

Zu Beginn ja, sie lagen zwischen 0 und 5. Steigern war im Stufenaufstieg möglich, und je nach gewählter Klasse Heldentyp war eine Steigerung leichter oder schwerer (und teurer).
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #47 am: 29.09.2011 | 00:11 »
Zitat
Moment!
Die Untoten beschwörende Boronis gab es doch bei DSA3 auch noch!
Die waren aber nicht regeltechnisch abgedeckt. Bei "DSA 1.5" war das eins der 7 Wunder (quasi die Urversion der Liturgien) der Boron Geweihten.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #48 am: 29.09.2011 | 00:14 »
Warum reden wir von AAS-DSA in der Vergangenheitsform? Die Regeln sind doch noch immer spielbar. :P Seltsam...
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #49 am: 29.09.2011 | 00:15 »
Warum reden wir von AAS-DSA in der Vergangenheitsform? Die Regeln sind doch noch immer spielbar. :P Seltsam...

Vermutlich aber erschwert durch niedrige Verfügbarkeit?