Autor Thema: [Gemini] in echt ^^  (Gelesen 4622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KChronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: Schwerthase
    • Kaltland
[Gemini] in echt ^^
« am: 26.09.2011 | 22:07 »
Hi, mich interessiert ob es hier - außer mir - noch jemanden gibt, der das Setting schon einmal in zocken konnte und welche Erfahrungen ihr mit Gemini hattet?

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #1 am: 27.09.2011 | 08:40 »
Ja, ich, hier!
Ich habe es sogar aus dem Stand heraus geleitet, irgendjemand muss es ja tun. War nicht ganz einfach, weil ich natürlich noch genauso unerfahren mit dem System war wie der Rest.

Das Erschaffungssystem finde ich okay, das funktioniert, aber die Modifizierung der Probenwürfe fand ich etwas umständlich. Mal wird addiert, mal wird multipliziert (0,75 waren es, glaube ich). Und so interessant das Kampfsystem mit der Taktikwahl klingt, es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, diesen Schritt stets durchzuführen und dann aus der Tabelle eine von fünf Optionen für die Abwicklung der eigentlichen Kampfphase auszuwählen.
Und die Magie habe ich glaube ich noch nicht so richtig verstanden.

An sich aber hat der Hintergrund die Spieler schon sehr angesprochen, und ich wurde gefragt, ob wir nicht mal wieder spielen könnten.

Hast Du es häufiger spielen können?
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #2 am: 27.09.2011 | 08:58 »
Ich werde demnächst wahrscheinlich eine kurze Abenteuerabfolge leiten. Ich schreibe meine Eindrücke dann!

Prisma

  • Gast
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #3 am: 27.09.2011 | 11:24 »
Ich habe es bisher nur einmal gespielt. Das ist aber schon ein Weilchen her. Ich erinnere mich, dass der Kampf recht tödlich war, was aber kein Nachteil ist. Ungerüstet von einem Schwert getroffen zu werden hat leicht Körperteile gekostet. (Vielleicht waren es auch nur glückliche Würfe.)   

Offline anachronist

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: anachronist
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #4 am: 27.09.2011 | 13:52 »
Das Setting ist Hammer. Die Regeln fand ich nicht so überzeugend, ist allerdings auch schon sehr lange her, dass ich Gemini gespielt hätte.

Offline KChronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: Schwerthase
    • Kaltland
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #5 am: 27.09.2011 | 19:00 »
Naja, die Regeln haben wir auch "verändert" um das ganze fliessender zu gestalten. Ja das Setting hat mich damals auch sehr angesprochen, vielmehr auch eher eine Reihe von Elementen daraus: die geilen Zwerge, Elfen, Kirche, Dämonen etc.

Die erste Runde war eine Aneinanderreihung von One-Shots, die sich gut angefühlt haben. In einer zweiten Runde sind wir hingegangen und haben das ganze dann aber auf eine alternative erde verlagert (mit einem Schuss Herzog-von-Köln-Flair, wem das etwas sagt...). Die Gemini-Elemente wie die Kirche etc. haben sich ohnehin stets sehr "irdisch" angefühlt.

Das ganze hat sehr gut funktioniert und enorm gerockt!

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #6 am: 29.09.2011 | 19:11 »
Ich werde nächste Woche berichten können, denn ein Traum geht in Erfüllung  ;D

Wir spielen Samstag einen 1:1 Oneshot.

Plan bisher: Standardwelt aus dem GRW, Diebescharakter, der in einer örtlichen Gilde aufgenommen werden will, Aufnahmeprüfung: Einbruch in eine alte Wehrmühle.
Als ich diesen Artikel auf WIKIficki gelesen habe, musste ich das einfach umsetzen. Sowas von genial passend....

Ich erzähle mal noch nicht so viel von meinen Ideen. Eine Zusammenfassung wird folgen!

Offline KChronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: Schwerthase
    • Kaltland
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #7 am: 29.09.2011 | 19:19 »
mach das mal, bin gespannt :)

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #8 am: 29.09.2011 | 19:57 »
Werde ich machen. Ich kann nicht genau sagen warum, aber das Setting und die einfachen Regeln haben mich total angefixt! Vielleicht wird es doch noch zu einer kleinen 1:1 Kampagne. Wie bereits schonmal erwähnt, sind wir (vaterschaftsbedingt) nur noch zu Zweit. Und ich habe viele schöne, schaurige, böse, finstere, diebesmäßige Ideen  >;D

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #9 am: 4.10.2011 | 08:09 »
Die ersten Schritte sind getan.

Das Kampfsystem schreit danach, gehouseruled ( ~;D ) zu werden. Es ist nicht sonderlich deutlich formuliert und lässt einige Lücken, die sich aber kreativ und zügig während des Spielens schließen lassen.

Wir haben in knapp 3 Stunden Charakter erschaffen und in mein kleines Setting eingebunden. Dem Spieler und mir haben die Regeln auf Anhieb sehr gefallen und uns ist dabei sehr deutlich geworden, dass Kämpfe sehr schnell tödlich enden können. Die Fertigkeiten und Spezialisierungen sagen uns zu und der Kopfgeldjäger macht (zumindest auf dem Papier) eine gute Figur.

Gut, die sinnentleerten Voraussetzungen für Professionen habe ich mal weg gelassen. Mir erschließt sich nciht, warum ein Kopfgeldjäger MEN 13 haben sollte... (MEN = Mental Power, Anzeiger für Magie und Magiewiderstand).

Dann kam es zu einem kleinen Auftrag, Infiltration in einer Wehrmühle.
Ein konkurrierender Wurf: Heimlichkeit des SC vs Wahrnehmung der Wache.
Hier sind wir auf eine weitere Regellücke gestoßen. Was ist, wenn beide Parteien ihren Wurf versemmeln?
Der SC war nicht heimlich und die Wache war taub  ::)
Naja... ich habe es dann so gehandhabt, dass derjenige, der weiter von seinem Zielwert entfernt gewürfelt hat, die Probe verloren hatte... es war natürlich die Wache.

Heimlicher Angriff, 15 Schaden um die Wache zu betäuben haben dann auch ausgereicht  >;D
Hätte er normal angegriffen, wäre die Wache enthauptet worden.

Mal sehen, was nächstes Mal so passiert, ich werde berichten.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #10 am: 6.10.2011 | 15:57 »
Kurze Zwischenmeldung:

nachdem ich gerade in den Magieregeln lese, komme ich nicht umhin, das System immer genialer zu finden. Es ist spontan, kreativ und erfüllt somit die wichtigsten Voraussetzungen für mich persönlich.
Es wird eventuell ein wenig auf Improvisation hinauslaufen, aber ich denke, da finden mein Spieler und ich schon eine Lösung.


Gibt es eigentlich andersweitige Spielberichte und/oder Erfahrungen?

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #11 am: 7.10.2011 | 07:09 »
Zwischenruf: heute, 14h geht es weiter. Ich werde vom Regelseitigen jedoch erst Samstag berichten können.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #12 am: 7.10.2011 | 10:08 »
Freut mich, dass es bei Euch so zügig voran geht, bei mir ist es Jahre her, dass ich es ein, zweimal gespielt habe. Ich glaube, ich nehme es mir fürs nächste größere Treffen nochmal vor.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #13 am: 9.10.2011 | 16:53 »
Zweite Session ließ sich auch sehr gut an. Leider hat mein Plothook etwas gehakt ;D Muss wohl am Namen liegen...

Dennoch haben wir einen weiteren Kampf hinter uns gebracht, ein Armbrustschütze hat versucht den SC zu erschießen, das haben wir mit den Kampfregeln ruck-zuck umsetzen können. Der folgende Nahkampf war seitens des SC sehr clever. Er hatte die Ini und defensiv gekämpft, der Angreifer wollte es schnell zuende bringen und hat es auch geschafft... naja... Aus der Defensive hat der SC dem Angreifer mit einem Schlag den Gar aus gemacht. Schwere Wunde am Arm und das war es auch schon...

Die Fertigkeiten lassen sich wirklich gut ausspielen. Ich arbeite viel mit Situationsboni und -mali, was das Spiel recht spannend und vor allem kreativ hält.

Sehr schöne Episode war die Erpressung eines Gläubigers (Schulden bei der hiesigen Diebesgilde...) gegen Mitternacht auf dem Lokus  >;D

Für den Spieler ist schön deutlich, dass er keine Nullnummer ist, aber auch kein Drachentötersuperduperblingblingheld  :d

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #14 am: 17.10.2011 | 22:31 »
Zwischenruf: Freitag geht es weiter. Der Kopfgeldjäger darf eine alte Rechnung begleichen und einen alten Bekannten aus dem Knast befreien. Bleibe sehr gespannt, wie sich das System anfühlt und wie gefährlich weitere Kämpfe werden.

NSC erstelle ich mit deutlich weniger Punkten, als es den SC möglich ist.
Eine Wache hat 12, 12, 11, 11, 10, 10 als Werte. Sollte ein NSC bedeutender sein, hat er natürlich (willkürlich ;) ) angepasste Werte. Ich möchte dem Spieler gern aufzeigen, dass er schon zu Beginn am oberen Ende der Nahrungskette angelangt ist.
Ein Kampf gegen zwei Wachen ist nichts desto trotz noch immer recht gefährlich, weil eine gute Rüstung und eine gute Waffe doch deutlichen Einfluss haben.

Ich werde am Wochenende mal berichten, vielleicht schaffe ich es schon am Freitagabend.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #15 am: 20.10.2011 | 17:39 »
Ein kurzer Einblick in die Charaktererschaffung:

ein Charakter definiert sich über 6 Attribute (Strength, Physical Condition, Agility, Perception, Mental Power und Charisma --> hier fällt auf, dass es kein Äquivalent zu Intelligenz gibt, diese ist ja auch spielergegeben). Außerdem leiten sich davon sekundäre Attribute ab (Reaction [Initiative, Schnelligkeit], Endurance [wieviele Treffer kann ich kassieren], Damage Bonus, Movement, Weight Allowance, Nature [wie weit bin ich der Dunkelheit verfallen?] und Wellbeing [bekomme ich Boni oder Mali wegen meines Allgemeinzustandes?]).

Soweit schonmal recht übersichtlich und intuitiv sehr schnell von mir und dem Spieler erfasst.

Man bekommt Punkte (klassisches Pointbuy) um sich seine Attribute zu erkaufen, diese werden durch Volk und Alter modifiziert. Ein Mensch hat auf alle Werte 10, Abweichungen nach oben und unten sind auffällig. Man hat 78 Punkte, was zu einigen herausragenden Werten führen kann. Zu Anfang darf kein Wert gekauft 16 übersteigen.

Dann bekommt man -gemessen am Alter- Punkte, um sich sogenannte Knowledge Level in Fertigkeitengruppen zu kaufen und sür Spezialisierungen, um sich auf einzelne Fertigkeiten in den Gruppen zu ... tadaaaa.... spazialisieren ;)
Es wird dann anhand des Bezugsattributes einer Fertigkeit und den zusätzlich gekauften Spezis ein W20 gewürfelt, der aussagt, ob eine Aktion klappt oder nicht.
Jeder investierte Punkt erleichtert die Probe, dann wird der Schwierigkeitsgrad festgelegt und anhand der Differenz zum Zielwert ermittelt, wie gut eine Probe ausgefallen ist.
Einfach, intuitiv und nach vier/fünf Spielrunden abgespeichert.

Jetzt weiter in die Tiefe zu gehen würde den Rahmen wohl sprengen, ich schreibe bei Nachfragen gern noch etwas mehr. Jetzt gibbet erstmal Abendbrot und MALMSTURM will bei der Post abgeholt werden  :d

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #16 am: 24.10.2011 | 17:12 »
Letzte Sitzung (Freitag) war recht spannend und hat wieder jede Menge Spass gemacht!

Die Kämpfe waren allesamt schnell entschieden, da sich der SC und sein Begleit-NSC sehr heimlich verhalten haben und somit im Kampf immense Vorteile hatten. Sie haben einen anderen Angehörigen der Gilde aus dem Gefängnis befreit und dabei 4 Wachen getötet, ohne dass diese einen Mucks von sich geben konnten.
Die Planung war aber auch exorbitant gut und ich habe keine Lücken mehr zum Vorteil der NSC-Gegner ausnutzen können.

Es spielt sich flüssig und selbst der Kampf ging ruckizucki von der Hand.

Regelseitig kann ich wenig berichten. Nächste Sitzung gibts wieder mehr Einblicke.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #17 am: 11.11.2011 | 08:20 »
Tingalamon: draussen bleiben ! ;)



Morgen geht es weiter.

Ich werde einen Mechanismus einführen, der einem einzelnen Zauber gleicht und ebenso hervorgerufen werden kann (SC ist Träger eines Splitters, der die Form einer Klinge besitzt und quasi eins werden wird mit ihm. Diese Klinge kann er rufen und wieder in sich verschwinden lassen. Zudem hat sie die Eigenschaft, alle Rüstungsmaterialien zu durchdringen, d.h. alle Armor Values werden nicht gerechnet!).

Es wird einige Kämpfe geben, auch gegen größere Gruppen von einfachem Schwertfutter. Ich möchte gern sehen ob und wie sich Kämpfe gegen Gruppen lohnen.
Sein Haupt-Gegner ist jener, welcher für sein unfreiwilliges Ausscheiden aus der Gesellschaft verantwortlich war.

Da ich viele seiner Fertigkeiten auf einer längeren Reise prüfen werde, kann ich sicherlich die Tage noch mehr zum System und den Lücken/Tücken schreiben.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #18 am: 14.11.2011 | 10:48 »
Kämpfe sind kurz, hart und tödlich.

Das Kampfsystem ist zwar nicht gerade intuitiv, aber nach einigen Kämpfen stellt sich Sicherheit damit ein.
Die Kampfteilnehmer sagen an, ob sie offensiv oder defensiv kämpfen wollen. Es gibt kein Attacke/Parade Schlachten oder feste Rüstungswerte, es wird jeweils einmalig auf den Kampfskill gewürfelt und das Ergebnis gibt an, wie die Runde ausgeht.
Der längste Kampf hat 4 Runden gedauert, aber nur weil der eine Gegner mit einer schweren Verletzung nicht aufgeben wollte.
Die zweite schwere Verletzung hat ihn schließlich umgenietet.

Hierzu eine kurze Erläuterung:

der ausgeteilte Schaden im Kampf wird mit der Physical Condition verglichen und daraus ergibt sich der Schweregrad der Verletzung.
Zwei schwere Verletzungen ergen beispielsweise eine tödliche Verletzung. Dieser Status ist dann doch schon recht schnell erreicht...

Wenn jemand Regelfragen hat, immer her damit. Ein Journal habe ich nicht vor zu schreiben. Daher wars das erstmal von mir.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #19 am: 22.11.2011 | 18:49 »
Hat jemand den originalen Charakterbogen? Das pdf, welches man im Netz findet ist eine mir recht unsympathische Fanarbeit...  8]

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #20 am: 16.04.2012 | 09:14 »
So, Freitag haben wir endlich weiter gespielt...

Gekämpft wurde genau einmal, kurz-hart-ehrlich und vor allem tödlich! Ein Pfeilschuss und der Endboss war Geschichte. Hat dem Spieler natürlich sehr geschmeichelt.

Fortsetzung nach Feierabend, muss grad spontan arbeiten ;D

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #21 am: 16.04.2012 | 18:07 »
Hey Luxferre,

als Gemini erschien, habe ich es eine ganze Zeit lang gespielt und fand es damals klasse (obwohl ich seinerzeit mit Sicherheit jede Menge gehandwedelt habe). Bin jetzt erst auf diesen Faden gestoßen und bekomme echt Lust mein altes Regelwerk zu entstauben.

Zum Charakterbogen: Brauchst Du den noch? Gab es jemals ein Original-PDF? Oder genügt es Dir, wenn ich die Buch-Seiten einscanne? (Wenn Du es spielst, hast Du wahrscheinlich selbst das Buch vorliegen...)

Grüße, Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #22 am: 16.04.2012 | 18:26 »
Jaja, ohne Handwedeln geht da wenig ;)

Dennoch versuchen wir es recht strikt nach den Regeln zu spielen, die sich als recht eingängig und logisch erweisen, umso länger man spielt.

Den Charakterbogen könnte ich mir aus dem Buch ja selbst einscannen, suche aber eine richtige pdf-Vorlage. Es wundert mich schon etwas, dass es so gar kein offizielles Material (mehr?) gibt. Gerade diese Datei sollte doch allen zugänglich sein... aber was erwarte ich auch ;)

Wir haben richtig Spaß und der Spieler lässt sich auf das hoffnungslose Setting total ein, ich serviere etwas Horror und Endzeitstimmung und schon ist das atmosphärisch dichte Spiel perfekt.

Regelseitig gibts noch immer die Frage nach dem Schaden, mit dem Erfolgslevel, welches ja hinzuaddiert wird. Sind es wirklich die Augen auf dem Würfel, oder sind es diese Abstufungen der Güte der Erfolge (also bei einem masterful succes auf der effect Tabelle dann zusätzliche 5 Schaden)? Mit letzterer Regelung spielen wir es und damit ists uns tödlich genug.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #23 am: 26.04.2012 | 08:45 »
Sodele,
am Samstag wird weiter gespielt und ich bin sehr gespannt, wie der Spieler auf die servierten Häppchen Hoffnungslosigkeit reagiert. Es werden einige knackige Kämpfe zu bestreiten sein, wo ich nicht genau einschätzen kann, wie hart der Gegner ist. Das ist in diesem System etwas haarig. Die Kluft zwischen leichtem Gegner und einem absolut tödlichen ist sehr schmal und jeder Kampf mutiert zur krassen Gratwanderung.

Das Magiesystem sagt mir mittlerweile sehr zu und ich bastele fleissig weiter darin rum. Allerdings sind Zauber -so sie denn geschafft werden- extrem gefährlich für alle Seiten. Ich werde berichten  >;D



edit: schreibe ich hier eigentlich echt fast alleine und gibts keine aktiven Spieler?

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Gemini] in echt ^^
« Antwort #24 am: 26.04.2012 | 09:21 »
Aktive Spieler kenne ich keinen, deshalb warte ich ja auch mal auf weitere Erfahrungsberichte.
Es ist halt älter, eher klein und unbekannt, den Verlag gibt es nicht mehr, ein pdf habe ich auch noch nirgendwo im Angebot gesehen und es gibt so viele Spiele da draussen, das es immer weiter verwässert ( Im Rollenspielbereich konsolidieren sich höchstens die Verlage, die Spielevielfalt steigt halt immer weiter ). Auch meinem Zockzettel steht es in jedem Falle noch, nur wann...

Ich habe übrigens nochdie offiziellen alten Charakterbögen da, die es mal gab, in braun und gold... Ich kann ja mal versuchen, diese einzuscannen, denke aber, daß das nichts wird, bei der Optik.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20