Autor Thema: Würfelwahrscheinlichkeiten  (Gelesen 5814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Würfelwahrscheinlichkeiten
« Antwort #25 am: 30.09.2011 | 11:36 »
Das sieht doch sauber aus. Spielt schon jemand damit? Ist es aufwendig zu erklären? Etwa so: "Dein Würfel kann explodieren, aber dann musst Du jedesmal 1 vom Ergebnis abziehen"?

Und natürlich ist dieser Bugfix viel besser als die Regel, dass man auch einen niedrigeren Würfel verwenden darf, weil man damit nur erreicht, dass man trotz des höheren Würfels nicht schlechter steht. (Was ich übrigens auch völlig absurd an dem SW-Würfelsystem finde.)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Würfelwahrscheinlichkeiten
« Antwort #26 am: 30.09.2011 | 11:57 »
Ich habs nicht richtig durchgerechnet, aber die kleinen Wahrscheinlichkeitsbrüche waren einer der Gedanken hinter meiner Idee, die Basisschwierigkeit um 1 Punkt anzuheben, die Steigerungen aber bei 4 Punkten differenz zu lassen. Insgesamt stören die minimalen Brüche aber nicht wirklich.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Würfelwahrscheinlichkeiten
« Antwort #27 am: 30.09.2011 | 12:09 »
Zitat
Die einfache Lösung ist ja auch schon länger bekannt (Nett fände ich dann übrigens Würfel die entsprechend Beschriftet wären, für einen W6 z.B. 1,2,3,4,5,5+)
Oh ja, solche Würfel wären toll. Und die Hersteller könnten noch ein bisschen mehr Geld aus SW herausholen: Vielleicht lässt sich Pinnacle ja damit für die nächste Edition ködern. ;D
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Würfelwahrscheinlichkeiten
« Antwort #28 am: 30.09.2011 | 12:41 »
Also ganz ehrlich, wenn der Bug bedeuten würde, dass sich höhere Würfel verschlechtern, könnt ich nicht mit leben. Umgekehrt, dass sich niedrigere Würfel verbessern ist mir relativ wurscht - vor allem in diesem niedrigen Prozentbereich.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Würfelwahrscheinlichkeiten
« Antwort #29 am: 30.09.2011 | 12:48 »
Also ganz ehrlich, wenn der Bug bedeuten würde, dass sich höhere Würfel verschlechtern, könnt ich nicht mit leben. Umgekehrt, dass sich niedrigere Würfel verbessern ist mir relativ wurscht - vor allem in diesem niedrigen Prozentbereich.

Hä? Ich sehe den Unterschied jetzt nicht. "Wenn es in die eine Richtung bergauf geht, mag ich das nicht, aber in die andere Richtung sollte es bergab gehen"? Oder wie?

Zumal es ja nicht nur 2% nach unten geht anstelle gleich zu bleiben - es geht 2% nach unten, wo es eigentlich nach oben gehen müsste!

Man könnte es natürlich auch einfach so lösen, dass der Spieler beim betroffenen Wert statt des W8 auch einfach einen W6+1 würfeln darf. Damit sollte man dann eine deutliche Progression nach oben haben.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Würfelwahrscheinlichkeiten
« Antwort #30 am: 30.09.2011 | 12:50 »
 ~;D Und wer möchte, könnte es auch "realistisch" erklären. Es ist so wie bei Autofahren: zuerst ist man unfähig vernünftig zu fahren, dann hat man genug Erfahrung gesammelt, um vernünftig fahren zu können und man kann auch die Gefahren abschätzen, deswegen fährt man vorsichtig und in bestimmten Situationen auch "besser" als einer, der viel mehr Erfahrung eingesammelt hatte und der es "mit Links" schafft zu fahren und in bestimmten Situation fehlt ihm diese eine Quentchen-Aufmerksamkeit, um genau gut zu sein, wie derjenige, der noch ganz präzise und vorsichtig fährt.
Sprich, selbstverständlich ist der "bessere" besser, nur manchmal widmet er nicht die notwendige Aufmerksamkeit dem Geschehen zu, weil er sich zu sicher ist und dann kann jemand mit weniger Erfahrung um ein Quentchen besser sein - sagen wir, dass dieses Quentchen weniger als 2% entspricht und wir landen wieder bei SW.  ~;D
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Würfelwahrscheinlichkeiten
« Antwort #31 am: 30.09.2011 | 12:51 »
Oh ja, solche Würfel wären toll. Und die Hersteller könnten noch ein bisschen mehr Geld aus SW herausholen: Vielleicht lässt sich Pinnacle ja damit für die nächste Edition ködern.

~;D  ...hehe, naja immerhin wären dann die Bugs raus - die Patch-Möglichkeit sich einfach durch neue Spezial-Würfel anzupassen ist ja auch noch ganz unverbraucht ;)

Offline vaxr

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: vaxr
Re: Würfelwahrscheinlichkeiten
« Antwort #32 am: 30.09.2011 | 12:55 »
@gunware:  :d
Ich hasse Musik!