Autor Thema: [online] Freeform/Freiform-Spiel  (Gelesen 2977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ianinsane

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: ianinsane
[online] Freeform/Freiform-Spiel
« am: 1.10.2011 | 22:06 »
Hallo Leute!
Ich suche Mitspieler für eine Onlinerunde (am liebsten über Skype, bin aber offen für anderes), die ich organisieren möchte.
Es soll eine Freeform-Runde mit Spielleiter werden, Setting und alles andere richtet sich nach den Wünschen der Spieler bzw. den Ideen des Spielleiters. Zunächst soll sie nur einmalig stattfinden, natürlich ist Wiederholung aber nicht ausgeschlossen.

Ich selbst werde leider nicht mitspielen können, übernehme aber gerne die Organisation. Hintergrund ist der, dass ich meine Diplomarbeit über Freeform-Rollenspiele schreibe und bisher außer meiner eigenen Runde keine andere aktive ausfindig machen konnte. Weil ich aber den Eindruck (und die Hoffnung) habe, dass es vereinzelt doch einige Freeform-Fans oder -Interessierte hier gibt, möchte ich diese online zusammenbringen und, wenn alle einverstanden sind, der Runde nur passiv beiwohnen. Also los, liebe Freeformer, meldet euch! (Meine Diplomarbeit hängt daran....  :-\ )

El God

  • Gast
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #1 am: 1.10.2011 | 23:00 »
Ich melde mich einfach mal. Bin gespannt, ob wir eine Runde vollbekommen.

Themenvorschlag
« Letzte Änderung: 1.10.2011 | 23:20 von Dolge »

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #2 am: 1.10.2011 | 23:44 »
Wenn Interessierte, aber bisher Freeformunerfahrene auch eingeladen sind... melde ich mich hiermit. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

El God

  • Gast
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #3 am: 2.10.2011 | 00:02 »
Auch wenns kurzfristig ist: Ich wäre dafür, das ganze wenn möglich schon kommende Woche aufzuziehen, weil ich danach auf relativ unbestimmte Zeit in die Klinik gehe.

ErikErikson

  • Gast
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #4 am: 2.10.2011 | 09:35 »
Würde ich mitmachen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob mich der Dolge nun verabscheut oder nicht, was einer Zssammenarbeit natürlich im Wege stehen könnte.

El God

  • Gast
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #5 am: 2.10.2011 | 09:50 »
Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn du nicht spielleiten würdest. Powergaming funktioniert im Freeform natürlich eher nicht...  ;D

Hast du denn irgendwelche Freeform-Erfahrungen?

Edit: Eventuell sollte man sich vorher einmal treffen, ohne das jemand mithört, um zu sehen, ob man harmoniert...

Je nachdem, wann ich Nachricht bekomme, dass ich in die Klinik kann, kann es natürlich auch sein, dass ich nicht mitmachen kann.
« Letzte Änderung: 2.10.2011 | 09:57 von Dolge »

ErikErikson

  • Gast
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #6 am: 2.10.2011 | 10:53 »
Hmm, hört sich so an,als würde ich dir den Dolgen doch ein wenig verscheuchen. Dann macht mal ohne mich.

El God

  • Gast
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #7 am: 2.10.2011 | 17:29 »
Nicht überinterpretieren. Eigentlich bin ich ja ganz neugierig auf dich, weil ich glaube, dass du nicht so drauf bist, wie du im Forum rüberkommst. :)

Offline ianinsane

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: ianinsane
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #8 am: 2.10.2011 | 19:47 »
Mir würde die nächste Woche wunderbar passen! Wenn sich die Gruppe weiterhin so stetig füllt, sieht es ja gut aus!

El God

  • Gast
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #9 am: 3.10.2011 | 18:04 »
So, da eventuell ein weiterer Mitspieler demnächst hier aufschlägt, der gleich einen Terminvorschlag gemacht hat: Wie sieht es bei euch (gerne auch bei dir Erikson :) ) mit kommendem Donnerstag, ab 19.30 Uhr aus?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #10 am: 3.10.2011 | 18:30 »
Ich habe Zeit, allerdings nur bis etwa 22:00 Uhr, arbeitende Bevölkerung und so.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

El God

  • Gast
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #11 am: 3.10.2011 | 18:39 »
Mit Charaktererschaffung (würde ich gern gemeinsam machen) kommen wir da nicht soooo viel zum Spielen, ich hoffe das reicht dir ianinsane. Andererseits dürfte diese für deine Betrachtungen auch nicht uninteressant sein.

Spielen wir via Teamspeak oder Skype? Ich habe bessere Erfahrungen mit TS 3 (Drachenzwinge), v.a. was die Stabilität der Verbindung angeht, aber ich habe keine Ahnung, wie das jeweils mit den Aufnahmemöglichkeiten aussieht.

Offline ianinsane

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: ianinsane
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #12 am: 3.10.2011 | 18:48 »
Der Termin passt mir gut!
Bezüglich der Modalitäten muss ich mich wissenschaftlich neutral raushalten. Im Sinne der Ergiebigkeit würde ich mich natürlich freuen, wenn möglichst viel der Charaktererschaffung ingame entsteht, würde sich bei der kurzen Zeit vermutlich auch anbieten, aber das müsst ihr so entscheiden, wie es euch am liebsten ist.  ;)

Mit Teamspeak hab ich bisher noch keine Erfahrungen, werde mich aber darauf vorbereiten. Aufnehmen ist so oder so kein Problem, weil ich das über ein externes Pult laufen lasse. Übrigens versteht sich natürlich von selbst, dass die Aufzeichnungen nur für meine Diplomarbeit und nur anonymisiert verwendet und nicht weitergegeben werden. Die fertige Arbeit werdet ihr natürlich bekommen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #13 am: 3.10.2011 | 20:09 »
Hi! Schaut so aus, als wär´ ich auch dabei :). Ob Skype oder Teamspeak wäre mir fast egal. Teamspeak müsste ich zwar erst installieren, aber das soll ja kein großartiges Problem sein.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

El God

  • Gast
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #14 am: 3.10.2011 | 23:10 »
Bleibt noch die Frage, wer den SL macht. Da es ja eigentlich Waldviechs Setting ist, würd ich ihm den Vortritt lassen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #15 am: 3.10.2011 | 23:34 »
Da wäre ich auch glattweg bereit dazu - es sei denn, wer anders will unbedingt :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

El God

  • Gast
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #16 am: 4.10.2011 | 06:41 »
Super  ;D  :D

Gibts dann eigentlich noch irgendwas zu klären? Regelwerk ist ja mal keine Frage, es sei denn, wir wollen das Dolge-D6-System benutzen (wo die einzige Form von Würfelprobe darin besteht, dass die Spieler selbst sagen können: "Bei X auf W6 gelingt mir diese Aktion", um ein bisschen Spannung einzubringen, während der SL alle anderen Aktionen bewertet und im Zweifel halt "Ja, aber" sagt)...

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #17 am: 4.10.2011 | 09:32 »
Wenn es DO wird, würde ich auch mal dezent Interesse bekunden.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #18 am: 4.10.2011 | 11:27 »
DO as in Donnerstag? Ich kann theoretisch diesen Donnerstag schon früher, bin den ganzen Tag zuhause, ausser zu einem Arzttermin vormittag. Wen jemand Zeit und Lust hat könnte man sich vor 19:30 Uhr schon treffen. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline ianinsane

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: ianinsane
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #19 am: 5.10.2011 | 11:20 »
Muss man sich im Drachenzwinge-Forum registrieren, um den TS-Server zu benutzen?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #20 am: 5.10.2011 | 11:23 »
Einen Teamspeak oder Mumble Server kann ich auch stellen. Ansonsten, Skype oder Google Hangout?

*edit* Zitat Drachenzwinge Website:

Zitat
Zur Registrierung auf dem Teamspeakserver muss man im Forum registriert sein, einer Spielrunde angehören und man muss sich einmal den Informationstext durchgelesen haben, der rechts im Teamspeakfenster erscheint, wenn man auf den channel "Empfang" klickt. Auf dem TS anwesende Serveradmins (SA) helfen euch.

Ich würde vorschlagen, wir benutzen einen eigenen Server. :)
« Letzte Änderung: 5.10.2011 | 11:26 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline ianinsane

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: ianinsane
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #21 am: 5.10.2011 | 11:25 »
Es wäre vielleicht das einfachste, wenn du einen stellst.  :d

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #22 am: 5.10.2011 | 11:27 »
Copy that, erledige ich sobald ich heute zuhause bin, bis morgen ist also alles locker fertig. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #23 am: 5.10.2011 | 11:35 »
Um auf den Drachenzwinge Server zu kommen muss man *nicht* registriert sein. Nur um einen eigenen Channel auf selbigem zu erstellen oder sich zwischen diesen zu bewegen bedarf es einer Freischaltung die man nur bei Registrierung erhält. Allerdings können Freigeschaltete andere User zwischen den Channels verschieben. Solange also mindestens einer freigeschaltet ist ist's kein Problem.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [online] Freeform/Freiform-Spiel
« Antwort #24 am: 5.10.2011 | 16:31 »
Ich habe uns einen Mumble Server aufgesetzt. Ja, Teamspeak ist verbreiteter, aber die Gesprächsqualität von Mumble ist einfach unschlagbar besser.

Mumble bekommt ihr für alle gängigen Betriebssysteme hier: http://mumble.sourceforge.net/
Ich würde euch empfehlen "Text to speech" NICHT einzuschalten, es klingt echt selten dämlich wenn eine englische Stimme versucht deutsche Meldungen vorzulesen. :D

Server: splitterwelt.com
Port: 64738
Passwort: tanelorn

Beim ersten Login bekommt ihr eine Fehlermeldung bezüglich des Zertifikats, könnt ihr einfach wegklicken, ich bin zu faul das einzurichten und es ist denke ich nicht nötig. ;)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link