Autor Thema: Schnelles Fudge-Würfelsystem für cinematische Action  (Gelesen 2226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Meine Frage ist vielleicht etwas grob formuliert, aber mir geht es um folgendes:
bisher haben wir mit Liquid gespielt. Das ist einfach und schnell, obwohl die Charaktere recht grob gezeichnet sind (mehr läßt das System nicht zu). Jetzt haben wir eine Runde nach Neidhards Fudge-Regeln aufgesetzt. Da man mit Fudge den Charakter detailierter zeichnen kann, ist das Würfeln in Fudge schon aufwendiger, besonders, wenn man Charaktereigenschaften mit einfließen läßt.

Ich habe jetzt auch schon gemeistert und finde besonders als SL das Würfelsystem von Fudge recht klobig und langsam. Es fällt mir besonders schwer schnelle, cinematische Action umzusetzen (was in meinen abenteuern häufig vorkommt). Gerade bei actionlastigen Sequenzen möchte ich gerne schnell und ohne groß nachzudenken einfach einen Wert haben. In Liquid läßt sich das gut machen, zumal ich hier auch gut improvisieren kann. Fudge ist mir da einfach zu lahm und kompliziert, besonders, wenn noch die spezielle Fertigkeiten, Gaben und Schwächen einfließen lassen muss.

Meine Frage ist: gibt es eine Möglichkeit/Modifikation das Würfeln in Fudge für schnellen cinematische Action und ohne großen Aufwand zu vereinfachen?
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Schnelles Fudge-Würfelsystem für cinematische Action
« Antwort #1 am: 3.10.2011 | 11:28 »
Ich hab von FUDGE leider keine Ahnung, sorry.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.062
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Schnelles Fudge-Würfelsystem für cinematische Action
« Antwort #2 am: 4.10.2011 | 09:45 »
In Liquid läßt sich das gut machen, zumal ich hier auch gut improvisieren kann. Fudge ist mir da einfach zu lahm und kompliziert, besonders, wenn noch die spezielle Fertigkeiten, Gaben und Schwächen einfließen lassen muss.

Meine Frage ist: gibt es eine Möglichkeit/Modifikation das Würfeln in Fudge für schnellen cinematische Action und ohne großen Aufwand zu vereinfachen?

uh.. vier Würfel werfen und die Werte -1,0,+1 sowie den Basiswert zusammenzählen finde ich jetzt nicht gerade kompliziert oder lahm.

ich kenne Liquid nicht, insofern muss ich erst einmal zurückfragen, was da denn die schnelle cinematische Action für Dich ausmacht, bevor ich da genauer antworten kann.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Schnelles Fudge-Würfelsystem für cinematische Action
« Antwort #3 am: 4.10.2011 | 10:16 »
Wie waere es mit der schnellen (und breiter gestreuten) Methode: 1d6-1d6?
Dabei kommen Ergebnisse zwischen +5 und -5 raus (oder wenn du es weniger weit gestreut willst 1d4-1d4 fuer -3 bis +3)?

Alternativ bietet (wie in diesem Thread besprochen) 2d6-7 genau dieselbe Verteilung wie 1d6-1d6
« Letzte Änderung: 4.10.2011 | 10:21 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Schnelles Fudge-Würfelsystem für cinematische Action
« Antwort #4 am: 4.10.2011 | 10:39 »
Gibts große Unterschiede zwischen eurem FUDGE und der Ausgangversion?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Schnelles Fudge-Würfelsystem für cinematische Action
« Antwort #5 am: 6.10.2011 | 20:11 »
Hallo,

@ Selganor es geht mit gar nicht um Mathematik, Verteilungen isnd mir egal. Was ich suche ist eine Möglichkeit die für eine Wurf nötigen Parameter zu reduziern bzw. den Wurf und die Darstellung des Ergebnisses schnell und einfach zu gestalten. (Vielleicht geht das ja auch gar nicht.)

@ Roland: das Würfel-System ist unverändert. Ansonsten ist Fudge ja nur ein Baukasten aus dem Neidhard ein eigenes System gebaut hat.

@ JollyOrc: genau das zusammenzählen aus verschiedenen Quellen macht es langsam. Das sind die Würfel, Fertigkeit, Schwächen/Gaben, evtl. noch Crunchy Bits irgendwelcher Gizmos. Und noch die Wahl der Schwierigkeit; das ist bei Liquid aber auch ähnlich, deshalb lasse ich das weg.) Das ist besonders störend, wenn die kinematische Action im Fluss ist und die SC von Stunt zu Stunt hecheln. Da entsteht eine Dynamik, die dann leider durch das Rechnen wieder (übertrieben gesagt) zerstört wird. Ich finde in solchen Fällen ist die  "Ein Wurf - ein Wert - fertig!" Methode am geeignetsten. Da muss man nicht groß nachdenken, es ist einfach und schnell und es lässt sich leichter improvisieren.

Es soll jetzt nicht so aussehen als wollte ich das "aber mein System ist besser als deins"-Spiel spielen. Mir geht es hier um Anregungen, wie ich meine bevorzugte Spielweise (cinematisch, schnell, einfach) auf Fudge transferieren kann.
« Letzte Änderung: 6.10.2011 | 20:21 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Schnelles Fudge-Würfelsystem für cinematische Action
« Antwort #6 am: 6.10.2011 | 20:59 »
@ Selganor es geht mit gar nicht um Mathematik, Verteilungen isnd mir egal. Was ich suche ist eine Möglichkeit die für eine Wurf nötigen Parameter zu reduziern bzw. den Wurf und die Darstellung des Ergebnisses schnell und einfach zu gestalten. (Vielleicht geht das ja auch gar nicht.)
Sieht so aus als waere das Problem bei dir nicht der Wurf sondern die sonstigen Modifikationen zum Wurf

Das sind die Würfel, Fertigkeit, Schwächen/Gaben, evtl. noch Crunchy Bits irgendwelcher Gizmos. Und noch die Wahl der Schwierigkeit;

Wie lange brauchen deine Spieler denn um das X von Wurf+X zu "berechnen"?

BTW: Warum musst du die Schwierigkeit vorher schon festlegen? Einfach das Ergebnis ansagen lassen und wenn es gut genug scheint (man hat ja auch "Namen" fuer die einzelnen Stufen) dann klappt's ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Schnelles Fudge-Würfelsystem für cinematische Action
« Antwort #7 am: 8.10.2011 | 18:25 »
Es soll jetzt nicht so aussehen als wollte ich das "aber mein System ist besser als deins"-Spiel spielen. Mir geht es hier um Anregungen, wie ich meine bevorzugte Spielweise (cinematisch, schnell, einfach) auf Fudge transferieren kann.

Wenn Du bei Liquid nur einen Schritt zum Ergebnis hast, wird FUDGE kaum schneller sein können. Da gibts halt immer Würfelwurf plus Aspekt. Ich würde auf jeden Fall für die meisten NSCs nicht würfeln.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Schnelles Fudge-Würfelsystem für cinematische Action
« Antwort #8 am: 29.10.2011 | 16:00 »
Sorry, kann erst jetzt wieder.

Erstmal danke für die Tips. roland hat es richtig getroffen, es wird sicher keine sehr schnelle Lösung geben. Selganor hat ein paar gute Ansätze, die ich mal versuche umzusetzen. Hier nochmal eine Antwort: konkrete Zahlen, wie lange es dauert, habe ich nicht, aber es ist schon recht behäbig, wenn die spieler anfangen zu rechnen. die idee mit den nicht angesagten Schwierigkeiten klingt gut, muss aber auch akzeptiert werden.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784