Autor Thema: Brainstorm: Pattsituation NSCs  (Gelesen 1274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Navokha

  • Gast
Brainstorm: Pattsituation NSCs
« am: 22.10.2011 | 17:48 »
Hi! Ich könnte man etwas Hilfe beim Brainstorming gebrauchen. Morgen findet wieder das erste Mal seit langer Zeit eine meiner Dark Fantasy Runden statt. Folgendes zur Ausgangssituation:

Die beiden Charaktere sind professionelle Ungeheuertöter in Ausbildung und sind durch ein sehr merkwürdiges Event scheinbar durch die Zeit zurück geschickt worden. Beide haben Teleportsteine, von denen sie aber noch nicht genau wissen, wie sie funktionieren.
(Die Idee dahinter ist, dass sich die Steine durch außergewöhnlich starke Magiewirkung aufladen und die Besitzer dann wieder zu Gebieten in der Geschichte schicken, wo sowas auch wieder passieren wird. Zwischendurch haben sie immer längere Zeit "Pause", wo sie einfach tun und lassen können was sie wollen. Trainieren, arbeiten, Wein/Weib/Gesang whatever.)

Beide haben beschlossen mit einem anderen Ungeheuertöter gen Norden in die Berge auf Expedition zu gehen. Der Ausbilder sprach von einem Besuch alter Freunde. Der Gag an der Sache soll nun der sein, dass auf eben jenem Berg zwei alte Rivalen leben. Der eine ist Drache, der andere Vampir. Beide haben gigantische Kräfte, können den anderen aber jeweils nicht besiegen. Pattsituation. Grund des Streits ist der, dass sich beide um den Berg streiten. Der Vampir hat dort seine Burg, der Drache hat seine Höhle tief unten im Fels. Epischer Nachbarschaftsstreit. ;)

Der Ausbilder wird die beiden "Azubis" irgendwann ohne Infos voran schicken. Dort treffen sie dann auf eben jene NSCs. Von da an sollte es 3 Optionen geben:
1: Sie helfen dem Drachen und er schenkt ihnen einen kleinen Teil seines Schatzes.
2: Sie helfen dem Vampir und er schenkt ihnen Artefakte.
3: Sie helfen beiden indem sie den Streit friedlich beilegen. (Was der Ausbilder am liebsten sehen würde und auch das besonders entlohnt.)

Da ich kaum Vorbereitungszeit habe, bin ich nun etwas auf Ideen von außen angewiesen.

Wie können interessante Beschreibungen des Konflikts aussehen?
Wie könnten die NSCs trickreich versuchen die SC auf ihre Seite zu ziehen?

Bin für jedwede Anregung dankbar.

Grüße!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Brainstorm: Pattsituation NSCs
« Antwort #1 am: 22.10.2011 | 18:21 »
Der Vampir könnte versuchen einen SC zu Vampir zu machen - was aber wahrscheinlich seine letzte Wahl wäre, da er dann auffliegen würde.
Ansonsten könnte der Vampir (oder auch der Drache) denn SCs vorgaukeln, von ihrer Idee die Sache friedlich zu lösen, überzeugt zu sein. Er gibt ihnen dann irgendetwas (Artefakt etc.) mit, was sich als Bombe/Falle entpuppt, welche losgehen soll, wenn die SCs beim Gegner sind und da verhandeln wollen.

Navokha

  • Gast
Re: Brainstorm: Pattsituation NSCs
« Antwort #2 am: 22.10.2011 | 18:32 »
Zitat
Der Vampir könnte versuchen einen SC zu Vampir zu machen

Das fällt leider aus, weil bei mir Vampire als solche geboren werden und sich nicht durch den "Biss" vermehren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Brainstorm: Pattsituation NSCs
« Antwort #3 am: 22.10.2011 | 21:32 »
anstatt die NSCs für die Hilfe zu belohnen, könnten Drache&Vampir natürlich auch sagen: "Helft mir-oder sterbt", oder die SCs mit irgendwas erpressen, dass sie entweder dem Drachen oder dem Vampir helfen?

Was passiert, wenn die SCs sich dazu entscheiden, keinem von den beiden zu helfen?

ach ja, was mir als zusätzliches Gimmick noch eingefallen ist: Tief im Inneren des Berges ist ein (ur)alter (erloschener) Vulkan, von dem weder Vampir noch Drache wissen...vielleicht kannst du ja damit was anfangen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Navokha

  • Gast
Re: Brainstorm: Pattsituation NSCs
« Antwort #4 am: 23.10.2011 | 00:00 »
Hm, ich bin eigentlich kein Fan der "Friss oder stirb" Variante.

Wenn die SC keinem von beiden helfen wollen gibt's einen anderen Plot. Ganz einfach. ;)

Hm, das mit dem erloschenen Vulkan klingt nett, aber was könnte man mit dem anfangen?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Brainstorm: Pattsituation NSCs
« Antwort #5 am: 23.10.2011 | 01:02 »
Sind Vampire oder Drachen denn "böse" in deinem Setting? Das heißt, müssen Vampire sich von Menschenblut ernähren oder nehmen sie auch Tierblut? Müssen sie die Menschen komplett leersaugen oder fühlt sich ein Mensch am nächsten Tag einfach nur ein bisschen geschwächt?
Was ist mit Drachen: Verheeren sie regelmäßig die Landstriche, weil sie riesige Schafsherden verschlingen und die Bauerndörfer somit eine Hungersnot erleiden? Oder begnügen sie sich mit einer Jungfrau pro Monat?

Wie der Vampir die SCs auf seine Seite ziehen könnte:
- Der Drache verspricht euch einen Teil seines Hortes. Wenn ihr mir helft, den Drachen zu besiegen, bekommt ihr seinen gesamten Hort.
- Der Drache stellt eine riesige Bedrohung da, die nur durch mich in Schach gehalten wird. Wenn ich sterbe, wird der Drache ein riesiges Imperium errichten.

Ob der Vampir die Wahrheit sagt oder lügt, bleibt dir überlassen.

Argumente für den Drachen:
- Der Vampir unterdrückt die hiesige Bevölkerung. Von mir hat die Bevölkerung nichts zu befürchten. Ich schlafe eh den Großteil der Jahrhunderte.
- Ich spüre, ihr habt magische Artefakte dabei. Helft mir und ich kann euch helfen, diese zu untersuchen.
- Jeder träumt davon, auf dem Rücken eines Drachen zu reiten. Helft mir und euer Traum geht für einen Tag in Erfüllung.

Navokha

  • Gast
Re: Brainstorm: Pattsituation NSCs
« Antwort #6 am: 23.10.2011 | 02:20 »
Okay, erstmal zu den markanten Unterschieden der Drachen und Vampire in meinem Setting (basiert auf Sapkowski):

Höhere Vampire benötigen im Gegensatz zu den niederen kein Blut zum Überleben. Es wirkt eher wie Alkohol auf sie. Es gibt regelrechte Alkoholikervampire, die dann "betrunken" durch die Gegend fliegen und lauter Mist bauen. Das sollte dann auf keinen Fall publik werden. Immerhin haben Menschen vor allem Angst was irgendwie anders ist. Die Tarnung muss also aufrecht erhalten werden.

Zu den Drachen. Die Goldenen haben teilweise die Fähigkeit sich als normale Menschen zu tarnen (Gestaltwandel). Das ist ziemlich praktisch, denn der Schlechte Ruf der Drachen wurde ihnen durch gezielte Falschinformationen "angedichtet" aufgrund des Machterhalts und der Machtsteigerung einer bestimmten Organisation. Drachen sind aufgrund dieser Hetzkampagnen vom Aussterben bedroht. Eigentlich wollen Drachen in erster Linie ihre Ruhe. Klar horten die auch gern Schätze und all das, aber man hat ja Zeit und braucht das demnach nicht all zu offensichtlich machen.

Die beiden NSC sind also "inkognito" unterwegs. Die SC werden auch nur aufgrund ihrer Medallions auf sie aufmerksam, da diese auf Ungeheuer und Magie reagieren. Was für Wesen es genau sind müssen sie im Verlauf noch ergründen.

Die Argumente für den Drachen/Vampir finde ich schonmal super. Besten Dank dafür.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Brainstorm: Pattsituation NSCs
« Antwort #7 am: 23.10.2011 | 12:30 »
Hm, das mit dem erloschenen Vulkan klingt nett, aber was könnte man mit dem anfangen?
also ne konkrete Umsetzung fällt mir auch nicht ein, aber ich dachte du könntest das evtl. irgendwie verwenden oder miteinbauen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Brainstorm: Pattsituation NSCs
« Antwort #8 am: 23.10.2011 | 13:03 »
Naja, um die SCs stärker zu motivieren könntest du um die beiden Haupt-NSCs noch ein paar kleinere NSCs konstruieren, die aufgrund einer unmittelbaren Bedrohung an die SCs herantreten und dabei (so nebenbei) erzählen, wie sie von dem Drachen/Vampire einmal Unterstützung oder Hilfe erhielten bzw. wie ihnen der Drache/Vampir einmal Schaden zufügte.

Der Gag an der Sache wäre, dass einige NSCs ihre Erfahrung mit dem als Menschen getarnten Haupt-NSC gemacht haben ("der Baron Vladimir von der Burg Schreckenstein hat mir bei XYZ geholfen"), einige zwar dem Monster begegnet sind, aber nur ungefähre/ungenaue Angaben machen können ("hier geht ein Betrunkener um, der fliegen/sich unsichtbar machen kann. Eines Nachts hörte ich lautes Singen und Schritte auf meinem Dach, aber als ich nachsah, war da niemand zu sehen, und Spuren einer Leiter fand ich auch keine".) Weitere NSCs können dagegen das Monster sehr konkret beschreiben.

Nach und nach decken die SCs auf, zu welchen verschiedenen Parteien die Neben-NSCs gehören und können daraus folgern, welcher Haupt-NSC welches Monster ist und welche Art von NSCs er unterstützt. Dann kommt es darauf an, welche Neben-NSCs die Spieler sympathischer finden. (Dass der Krieg beendet werden muss, wird dadurch auffällig, dass ein Kampf langfristig allen Neben-NSCs schadet.)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Navokha

  • Gast
Re: Brainstorm: Pattsituation NSCs
« Antwort #9 am: 23.10.2011 | 14:37 »
Spitze, ich bedanke mich herzlichst für alle Tipps und Hinweise. Gleich geht die Session los, ich werde dann gern berichten wie es lief.

Viele Grüße!

LöwenHerz

  • Gast
Re: Brainstorm: Pattsituation NSCs
« Antwort #10 am: 26.10.2011 | 07:10 »
Mich interessiert ja, was daraus geworden ist.

Als Spieler hätte ich nämlich versucht, beide gegeneinander auszuspielen und dann den geschwächten Gewinner zu vernichten. Dann gäbe es nen ganzen Drachenhort PLUS Vampir-Artefakte...  >;D

Navokha

  • Gast
Re: Brainstorm: Pattsituation NSCs
« Antwort #11 am: 28.10.2011 | 03:36 »
So, nun zum Fazit des Spieleabends:

Was mich sehr gefreut hat war die Tatsache, dass die Spielercharaktere beiden geholfen haben und dem Streit ein Ende machen konnten.
Es war aber auch eine wahre Freude die beiden Spieler zu verwirren. Ihr Mentor kannte die NSC wohl allem Anschein nach, sagte aber zu alledem nichts. Als sie die NSCs zum ersten Mal sahen, spielten ihre ungeheuer- und magiewitternden Medallions total verrückt und eine epische Kneipenschlägerei brach zwischen beiden aus. Stühle flogen zum Fenster raus, Tische gingen zu Bruch, die örtliche Bevölkerung ging genervt nach Hause. Das lief dann so, bis die SCs eingriffen und beiden Vernunft einimpften.

Zusammengefasst: Toller Spieleabend. Möchte mich auch noch für die Hinweise von euch bedanken. :)

EDIT: Interessant war auch, wie die SC es geschafft haben herauszufinden, dass es sich um Drache und Vampir handelte.
Der Vampir hielt als Beweis für die rechtmäßig erworbene Burg eine sehr alte Kaufurkunde vor und der Drache meinte, das ist bestimmt gefälscht und ohnehin würde er da schon viel länger wohnen. Einen konkreten Zeitraum konnte er aber nicht nennen. Er zählte nur die vielen Winter und pochte darauf, dass es so modernen Schnickschnack wie eine Burg zu dem Zeitpunkt noch nichtmal ansatzweise gegeben hat. ^^
« Letzte Änderung: 28.10.2011 | 03:41 von Navokha »