Autor Thema: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge  (Gelesen 8201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Just_Flo

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #50 am: 6.10.2015 | 23:53 »
Ich hole den Thread mal wieder nach vorne. Hat sich bei APs für nicht so effiziente Spieler was getan? Ich würde gern nicht den Standard Pfad (Rise of the Runelord sondern irgend einen anderen relativ pflegeleichten Pfad leiten. Was könnt ihr mir da so empfehlen?

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #51 am: 7.10.2015 | 00:10 »
Was verstehst du unter pflegeleicht? Wenn du nicht auf Golarion bleiben willst (die Welt wird eh langsam ein wenig langweilig mit den vielen Runden da) dann würde ich was nehmen, was nicht von Paizo ist. Splinters of Faith von Frog God Games finde ich genial. To Slay a Dragon oder War of the Burning Sky von EN Publishing. Und wenn es böse sein darf, Way of the Wicked von Fire Mountain Games natürlich.

Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Just_Flo

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #52 am: 7.10.2015 | 06:25 »
Pflegeleicht heißt für mich, ohne Bachelor PF kann ich in ner halben/ ganzen Stunde ne 3-4 Stundensession vorbereiten, muss nicht sämtliche Gegner selber bauen/ anpassen und vorhandenen Flaschenhälse fallen mir relativ früh auf.

Also suche ich einen Abenteuerpfad, bei dem die Welt nicht untergeht, wenn ich von 4 Sessions 2-3 ziemlich nah by the book leite und bei dem ich je nach der Zahl der anwesenden Spieler die Gegnerzahl leicht variieren kann.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #53 am: 7.10.2015 | 07:58 »
Da sind Splinters of Faith und To Slay a Dragon dann wirklich passend, der Erstere vielleicht noch besser.

SoF sind 10 Teile die sich relativ schnell spielen lassen - die sind alle kürzer als ein PF-AP Teil- wenn die Gruppe nicht total trantütig ist. Böse Chars gehen da nicht so recht aber die erlaubst du ja eh nicht, von daher würde das passen. Je nach Gruppe und Menge an Fluffspiel braucht man vermutlich so 20 Abende dafür, geht aber auch in weniger. Oder länger  ;D

Die Karten sind im vergleich zu den Paizo-Sachen einfach gehalten, aber praktisch. Der Hintergrund basiert auf Material von Necromancer Games, vor allem die Götter, die kann man sich da aber kostenlos herunterladen. Ansonsten ist es z.B. auch prima auf Golarion, Greyhawk und Faerun anpassbar da die Landschaften dort auch alle vorkommen. Im Grunde müssen die Helden einen bösen Priester aufhalten, also recht typische Story mit ein paar witzigen Ideen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #54 am: 7.10.2015 | 12:45 »
Nah am Buch (mit Abstrichen an den eigenen Anspruch) lässt sich der Schlangenschädel recht einfach leiten.

Teil 1: Sandbox, runterbeten, was wann wo passiert
Teil 2: Eisenbahnschienen, easy playing
Teil 3: Stadtentdeckung nach Vierteln, kann man so machen, wie im Buch, dann easy playing
(hier hatte ich die größten Probleme mit meinem Anspruch an DAS Eldorado Golarions und der gescripteten Kampagne)
Teil 4: kann man sehr kurz halten
Teil 5: noch 'ne Stadt, wie vor
Teil 6: Finale

Kann man recht entspannt durchhuschen. Ich würde (wie immer) die magischen Gegenstände an die Gruppe anpassen!

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #55 am: 7.10.2015 | 14:22 »
Nicht empfehlenswert ohne jede Menge Adaptionen - ist einer der schlechteren APs.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #56 am: 7.10.2015 | 14:46 »
Ich werfe mal Kingmaker in die Schüssel. Wenn man noch eigene arbeit reinstecken will kann man noch etwas politische Spiel mit Intrigen und Mordkomplots einfühen muss aber nicht.

Just_Flo

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #57 am: 7.10.2015 | 18:23 »
Was macht den Schlangenschädel so schlecht?

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #58 am: 7.10.2015 | 19:19 »
Grimtooth hat meinen einleitenden Satz in der Klammer ganz offensichtlich überlesen. Denn der AP ist ohne Weiteres by the book spiel- und leitbar.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #59 am: 7.10.2015 | 19:45 »
Das sind sie alle. Aber dann ist der AP dermassen... ok, mies vielleicht nicht aber suboptimal. Ohne ne Menge Arbeit reinzustecken, behält es nicht das Interesse der meisten Spieler, Hack+Slay vielleicht mal ausgenommen. Um mal das kürzeste und treffendste Review zu zitieren "The opening adventure was good, but the rest was pretty rough. Lots of slogging." Railroading ist ein absolutes Muss um die Spieler überhaupt bei Stange zu halten.



Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #60 am: 7.10.2015 | 19:48 »
Railroading ist per se für Anfänger (und um die geht es ja ...) nicht scheiße. Es hilft weiter, gibt Ideenstützen und fördert einen sichereren Spielstil. Freiheit lernt man schon noch schnell genug, und außerdem kommt diese eh von ganz alleine.

Ich hab Tage und Wochen Arbeit in "meinen" Schlangenschädel gesteckt. Und? Macht es den Pfad für Neulinge somit besser? Eher nicht, weil zu abgedrehtes und spezielles Zeugs dazugekommen ist.

Just_Flo

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #61 am: 7.10.2015 | 19:59 »
Hm, klingt nicht so, als ob der Schlangenfluss empfehlenswert ist. Es sind ja nicht Neulinge sondern halt nicht die absoluten Freaks.

Just_Flo

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #62 am: 7.10.2015 | 21:05 »
Von der Auswahlliste sind aus verschiedenen Gründen :

Kingsmaker,
Runelords
Council of Thieves
Hells Rebel

runtergefallen.

Im engeren Rennen sind momentan:
Giantslayer
Reign of Winter
To Kill a Dragon/ Vampire
Splinters of Faith

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #63 am: 8.10.2015 | 12:59 »
Hm, klingt nicht so, als ob der Schlangenfluss empfehlenswert ist. Es sind ja nicht Neulinge sondern halt nicht die absoluten Freaks.

Ich spiele den selber als Spieler und wir sind in Band 5 angelangt, aber aus meinen bisherigen Beobachtungen und durch die Sachen die unser SL erzählt hat leidet der Schlangenschädel AP darunter dass die Bände qualitativ sehr unterschiedlich sind und sowohl in Sachen Spielstil als auch Plotkohärenz nicht wirklich gut abgestimmt sind. Teil 1 z.B. ist eine superlustige Sandbox mit Karibik-Flair und Geistern, Schiffswracks, Kannibalen und giftigen Pflanzen. Hat nur eigentlich rein gar nichts mit dem eigentlichen Plot des APs zu tun, ließe sich ausgekoppelt sogar sehr gut für eigene Zwecke benutzen. Teil 2 ist langweilig und ziemlich eingleisig weil der Autor wohl keine rechte Idee hatte wie man den langen Treck zur verlorenen Stadt wirklich spannend macht. Außer 1-2 kleinen Lichtblicken ist der SL gut beraten da massic zu kürzen oder eigene Ausbauten einzufügen. Teil 3 und Teil 4 leiden darunter dass aus der zweiten Sandbox des APs nichts rausgeholt wurde, d.h. die verlorene Stadt hat alle Voraussetzungen für coole Indiana Jones Abenteuer aber irgendwie wird in der Hinsicht nichts geliefert und der SL muss da selber ordentlich nacharbeiten.

Insofern ist der AP, wenn man den Selbstanspruch hat ein möglichst optimales Spielerlebnis zu erzielen, echt nicht für Anfänger geeignet weil "out-of-the-box" kann der Schlangenschädel echt nicht mit anderen APs mithalten. Es gibt schlechtere APs von Paizo, keine Frage, aber es gibt einfach auch deutlich bessere :)
« Letzte Änderung: 8.10.2015 | 13:06 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Just_Flo

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #64 am: 8.10.2015 | 16:42 »
Letztendlich geht es mir darum ein möglichst günstiges Verhältnis Spielspaß / Story / bei noch relativ niedriger/mittlerer Systemmastery des SL  und Vorbereitungszeit zu erzielen.