Autor Thema: GURPS Low-Tech 4e - check  (Gelesen 1878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
GURPS Low-Tech 4e - check
« am: 2.07.2011 | 22:01 »
Hat eigentlich schon jemand Spielerfahrungen mit dem Low-Tech 4e gesammelt? Ich habe seit dem Release bislang nur moderne Runden gespielt, daher blieb das noch aus, ist aber definitiv geplant für die absehbare Zeit... Der Inhalt macht jedenfalls Lust auf mehr Mittelalter-Runden, Antike u.ä. :)

Ich habe mir jedenfalls vor einer Weile die Errata genauer angesehen und auch nochmal die Geschichte wegen der Diskussion, um die Fehler mit Rüstungsgewichten im Buch und bin zu dem Schluß gekommen, dass die Aufregung auf jeden Fall übertrieben war... In der Tat wären ein paar Tage mehr Review gut gewesen, um ein paar Fehler zu vermeiden, aber insgesamt ist die Qualität immer noch gut, wenn dadurch auch etwas geringer als der sonst sehr hohe Standard. Von den 19 Einträgen im Errata würde ich nur 5-6 als spieltechnisch relevant bezeichnen und auch das sind schon überwiegend exotischere Details - der noch am leichtesten auftretende Fehler ist wohl, dass die Gewichtsangabe bei "ordinary clothing" falsch als 4 lbs gedruckt wurde, statt nur 2 lbs (wie in High-Tech). Das ist zwar dann ärgerlich, aber selbst wenn den Errata nicht gelesen hätte, wären 1 Kg an irgendeiner Stelle IMHO normalerweise kein Untergang (wenn man nicht grad damit schwimmen geht o.ä. ^^) Und es ist relativ unwahrscheinlich, dass beim gleichen Char mehr als ein solcher Fehler auftreten würde.

Hier sind noch die Armor-Fixes von Dan Howard zu der einen Tabelle, wo es wegen der Fehler soviel Debatte gab, das hier ist schon die komplette Korrektur. Bspw. fehlt im Buch bei Scale, Light die Angabe "3/2 (cr)", es steht nur "3" oder bei Segmented Plate, Heavy steht fälschlicherweise 32 lbs statt 24 lbs. IMHO alles noch keine Beinbrüche, zumal diese kleine Auflistung schon alles korrigiert. Hab mir soeben diese Auflistung als Mini-Inlay mit leicht entfernbarem Tesafilm in mein Low-Tech mit eingeklebt und schon ist das Buch wieder voll auf dem Stand =)

Scale, Light DR3/2(cr) 16lbs.
Scale, Medium DR4/3(cr) 24lbs.
Scale, Heavy DR5 32lbs.
Segmented Plate, Light DR3 12lbs
Segmented Plate, Medium DR4 18lbs
Segmented Plate, Heavy DR5 24lbs

Also Mail and Plates should be about $1400


Da ich das Buch insgesamt einfach gut gemacht finde und mich die wenigen Fehler dann nicht mehr abgeschreckt haben, wurde ein Geburtstags-Gutschein umgesetzt und jetzt habe ich das schöne Farb-Hardcover in den Händen...  Die Buch-Verarbeitung und das Print-Artwork etc. macht nen guten Eindruck beim durchblättern, zumal jetzt auch in meinem Buchregal die Tech-Level mit High-Tech und Ultra-Tech komplett sind :d


« Letzte Änderung: 2.07.2011 | 22:21 von OldSam »

Offline Nikolai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Nikolai
Re: GURPS Low-Tech 4e - check
« Antwort #1 am: 10.07.2011 | 03:09 »
Hier sind noch die Armor-Fixes von Dan Howard zu der einen Tabelle, wo es wegen der Fehler soviel Debatte gab, das hier ist schon die komplette Korrektur. Bspw. fehlt im Buch bei Scale, Light die Angabe "3/2 (cr)", es steht nur "3"

Dafür steht (auf S. 110-111) aber eine Fußnote dabei mit "-1 DR vs. crushing", das würde ich daher nicht als Erratum bezeichnen.

oder bei Segmented Plate, Heavy steht fälschlicherweise 32 lbs statt 24 lbs. IMHO alles noch keine Beinbrüche, zumal diese kleine Auflistung schon alles korrigiert. Hab mir soeben diese Auflistung als Mini-Inlay mit leicht entfernbarem Tesafilm in mein Low-Tech mit eingeklebt und schon ist das Buch wieder voll auf dem Stand =)

Scale, Light DR3/2(cr) 16lbs.
Scale, Medium DR4/3(cr) 24lbs.
Scale, Heavy DR5 32lbs.
Segmented Plate, Light DR3 12lbs
Segmented Plate, Medium DR4 18lbs
Segmented Plate, Heavy DR5 24lbs

Also Mail and Plates should be about $1400

Was ist die Quelle der Errata zum Gewicht (bitte möglichst mit Link)? Und soll am Preis auch etwas geändert sein oder nennst du die $1400 nur so?
Ich nehme an, die Errata sollen sich auf S. 110-111 beziehen. In den offiziellen Low-Tech-Errata unter http://www.sjgames.com/errata/gurps/4e/low-tech.html stehen die aber nicht.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Low-Tech 4e - check
« Antwort #2 am: 10.07.2011 | 03:20 »
Korrekt, warum die Tabelleninhalte bis heute nicht im offiziellen Errata aufgetaucht sind, ist mir ebenfalls ein Rätsel, auch eine frühere Nachfrage danach ergab keine Antwort... (vielleicht kommt das irgendwann noch, einige Detail-Klärungen sollen wohl mit dem Instant Armor - Addon demnächst erfolgen)

Den genauen Link hab ich grad nicht, diese Korrektur-Tabelle und die Preisanmerkung habe ich aber 1:1 aus einem Foren-Posting vom Autor übernommen, das er in Reaktion auf die Diskussionen, um die Armor-Probleme veröffentlicht hat (nachdem er dann nochmal alles gecheckt hatte).
Wenn Dich die genaue Quelle interessiert, such im SJG-Forum in den entsprechenden Haupt-Threads zu "Low-Tech" nach den Antworten von "DanHoward".
Das mit der Fußnote beim ersten Beispiel stimmt natürlich, hatte ich zuerst gar nicht drauf geachtet, aber vielleicht hat er den Eintrag für Light einfach nur der Vollständigkeit halber mit aufgenommen (schadet ja auf jeden Fall nicht).
« Letzte Änderung: 10.07.2011 | 03:25 von OldSam »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS Low-Tech 4e - check
« Antwort #3 am: 10.07.2011 | 09:25 »
Die Errata sind bei SJG Freiwilligenarbeit von Fans - das dürfte der Grund für das Fehlen sein.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Low-Tech 4e - check
« Antwort #4 am: 10.07.2011 | 12:26 »
Die Errata sind bei SJG Freiwilligenarbeit von Fans - das dürfte der Grund für das Fehlen sein.

Meinst Du das Reporting oder das Erstellen des Errata selbst? Ersteres sehe ich auch so, dass das maßgeblich von Fans gemacht wird, allerdings IMHO nicht komplett, da es häufig vorkommt, dass die Autoren selbst später noch Fehler bemerken usw.
Was die Erstellung angeht kann ich mir irgendwie kaum vostellen, dass das nicht ein SJG-Mitarbeiter macht oder hast Du da eine sichere, andere Information drüber?

An sich würde ich es nämlich in diesem Fall eher umgekehrt vermuten, dass es gerade durch die Fans schon längst hätte korrigiert sein müssen, bzw. falls es am Reporting gescheitert sein sollte, könnten wir das theoretisch selbst mal nachreichen, aber irgendwie kann ich es mir vor dem Hintergrund des offenen, viel frequentierten Low-Tech-Threads nicht so richtig vorstellen...


Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS Low-Tech 4e - check
« Antwort #5 am: 10.07.2011 | 12:43 »
Der Errata Coordinator ist ein Freiwilligenposten, Aber speziell mit den Rüstungen gab es wohl einfach noch keine Einigung was denn da nun wirklich stehen sollte bzw. was man ändern könnte ohne größere Kompatiblitätsprobleme zu bekommen, zumindest war das mein Stand aus den diversen Diskussionen dazu. Dan hatte zumindest mal geschrieben für Instant Armor wäre das was im Low Tech steht bindend damit es kompatibel ist.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Low-Tech 4e - check
« Antwort #6 am: 16.07.2011 | 12:19 »
Da ich aus aktuellem Anlaß nochmal nachgeschaut habe, hier ist die Quelle im SJG-Forum wo Dan Howard (der Hauptzuständige für den Rüstungsteil im Low-Tech) seine Fixes für die Armor-Table genannt hat:

http://forums.sjgames.com/showpost.php?p=1112312&postcount=192


edit: Nun hat sich die Frage wegen dem Status der Fixes geklärt, sie werden nicht als Errata auftauchen und gelten somit nicht als offiziell... Dan Howard hat sie zwar selbst so vorgeschlagen - und IMHO macht das auch definitiv Sinn - aber in den weiteren Addons wie den Armor Loadouts bleibt alles wie in der Druckfassung. Die Fixes der obigen Tabelle haben somit durch den Autor quasi einen semi-offiziellen Status, aber sind nur eine persönliche Empfehlung kein allgemeines Update.
« Letzte Änderung: 18.07.2011 | 15:46 von OldSam »

Offline makke

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: makke
Re: GURPS Low-Tech 4e - check
« Antwort #7 am: 29.09.2011 | 12:15 »
Hat eigentlich schon jemand Spielerfahrungen mit dem Low-Tech 4e gesammelt?

Wir benutzen das Low-Tech für eine TL3-4 Fantasy Runde (angesiedelt im Planescape-Universum) und sind alle ziemlich rundum glücklich mit dem Buch. Mir gefallen insb. die in aller Regel sehr gut recherchierten historischen Informationen und natürlich das umfangreiche Waffen und Rüstungskapitel. Mir ist bisher noch kein Buch unter die Augen gekommen, in dem historische Rüstungen so umfangreich und gut beschrieben werden. (auch wenn es etwas ärgerlich ist, dass eine handvoll Rüstungen leicht andere Werte hätten, hätte Dan Howard seinen Fehler früher bemerkt)

Die Regeln von wegen Rüstungsdurchschlag von Swing-Cutting-Angriffen haben wir übrigens noch nicht getestet (benutzen die Regel nicht). Ich wäre sehr an Erfahrungsberichten interessiert - insb. ob thrust-attacken durch die Regel gegenüber swing-angriffen konkurrenzfähiger werden.